Beiträge von soulfutter im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Danke für die vielen Tipps!

    Freedom: The Underground Railroad


    https://boardgamegeek.com/boar…edom-underground-railroad


    sorry gibts nur auf englisch

    Sieht interessant aus! Englischsprachige Spiele kommen für mich leider nur solo in Frage, aber Freedom scheint wohl auch solo gut zu funktionieren. Comanchería fällt mir da auch noch ein.

    Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln.

    Da bewegt du dich schon Richtung Cosim-Ecke. Schau dir doch mal die Shop-Homepage von Udo Grebe an. Link

    Er hat das System von GMT, wo er Spiele, wenn sich genug Mitstreiter finden, übersetzen möchte. Bisher sind 3 oder 4 Spiele übersetzt worden, u.a. Imperial Struggle, Dominant Species und ähnliche

    Als konkreten Vorschlag vielleicht noch Twilight Struggle ein, befürchte aber, dass die Mechanik zu abstrakt wirken kann. das Spiel ist von Udo Grebe übersetzt worden.

    Danke für den Link! Lustigerweise fiel gestern Abend in einer Diskussion mit einem Freund noch der Begriff "Gleichgewicht des Schreckens". Die GMT Spiele werde ich mir näher anschauen.

    Bin auch gestern noch auf den Blog Space-Biff! gestoßen, dessen Gedanken zu Spielen wohl recht gut zu meinen passen.

    Hallo, ich suche thematische Spiele, die sich auf anspruchsvolle Weise komplexen und ernsten Themen annähern. Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln. Spiele die mir hier einfallen sind beispielsweise Hegemony, Mr. President: The American Presidency, Pax Pamir, John Company, Wir sind das Volk, This War of Mine oder Arler Erde. Spiele wie Spirit Island, Resist! oder Watergate gehen für mich zwar auch in die richtige Richtung, allerdings bleibt das Spielgefühl für mich dann doch zu abstrakt.
    Außerdem sollte das Spiel gut zu zweit spielbar sein und auf deutsch lokalisiert sein. Habt ihr weitere Ideen für mich?