Beiträge von actaion im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen fesselnden Eurogame. Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge, asymmetrische Charaktere bzw. auch Variabilität und das Aufbauen einer Engine. Bei zu viel negativer Interaktion und Spielen, bei denen man sich richtig in die Ecke spielen kann, bin ich eher raus.

    Dementsprechend gehören Arche Nova (ich mag es, dass man sich eher für sich alleine was Großes aufbaut), Golem, Bitoku, Gaia Project, Arnak und Terraforming Mars zu meinen Lieblingsspielen. Dune Imperium mag ich auch sehr gerne, obwohl es meinen Kriterien teilweise widerspricht :D Great Western Trail und Carnegie sind auf jeden Fall gute Spiele, werden aber nie zu meinen Favoriten zählen. Flügelschlag fand ich für die Größe zu seicht und langweilig. Revive kenne ich auch, ist ganz okay, fühlt sich aber auf die Dauer eher immer gleich an (besser kann ich es nicht beschreiben).

    Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.

    Was wären eure Empfehlungen? :) Wichtig wäre noch, dass ich hauptsächlich zu zweit spiele, ab und zu auch zu dritt oder viert.

    E-Mission erfüllt alle Kriterien, ist allerdings kooperativ.

    El Dorado ist aber deutlicher einfacher als Quedlinburg (ersteres war als SDJ nominiert, letzteres als KSdJ) , von daher ist Deine Empfehlung etwas widersprüchlich...


    Draftosaurus ist süß und regeltechnisch auch für Kinder geeignet, aber halt recht trocken, es gibt keine Action sondern nur Optimierung der Siegpunkte. Das ist für eingefleischte Gamer normal aber für Kinder oder Gelegenheitsspieler teilweise nicht so spannende wie z.B. ein Wettlauf oder Push your luck wie bei den Quacks etc.

    Key Flow

    fuktioniert vom Ablauf ähnlich wie 7 Wonders, aber etwas interaktiver und anschaulicher. Zudem derzeit sehr günstig zu bekommen. Geht bis 6 und funktioniert auch super mit so vielen.


    Heat - pedal to the metal -

    Rennspiel-Neuheit die auch bis 6 gut funktioniert.


    Bluff

    Zocker-klassiker, der auch in geselliger Runde und bis 6 noch gut funktioniert.


    Antike II

    wenn Ihr es konfrontativ mögt. Relativ einfache Regeln, trotzdem mit Tiefe.

    Paleo ist quasi Robinson Crusoe in etwas leichter, aber immer noch eindeutig Kennerspiel-Niveau.


    Pandemic Iberia wäre noch ne Möglichkeit, etwas interessanter als das normale und mit 2 zusätzlichen Modulen drin.


    switch&signal ist auch nett, aber halt was anderes von der Art her

    Airlines sollte ganz gut passen auf die Beschreibung.

    Jenseit von Theben ist auch ein sehr gut zugängliches gehobenes Familienspiel.

    Oder Rennspiele, wie Hase&Igel, Turfmaster, Flussfieber, Snow Tails o.Ä. eignen sich auch oft gut für Einsteiger


    Von Kennerspielen evtl. Istanbul. Man hat da zwar kleine Ressourcentableaus vor sich, die stellen aber eigentlich keien Schwierigkeit für Anfänger da, eher die Vielzahl an unterschiedlichen Aktionsfeldern.

    Von den richtig dicken Kennerspielen wäre Funkenschlag eines, was auch für Anfänger gut verständlich ist, Schwierigkeiten bereiten da wenn eher der Rundenablauf und das Kartennachfüllen, aber wenn einer das Spiel gut kennt, kann der das gut lenken.