Beiträge von anke79 im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Grand Austria Hotel und Marco Polo (2) würde ich noch erwähnen. Deckbuilding haben die auch nicht, aber sonst würden sie gut passen. GAH hat einige Parallelen zu Golem, ist für mich aber zugänglicher. Mit der Erweiterung kommt auch etwas Asymmetrie mit rein.


    MP ist ein Musterbeispiel für Asymmetrie. Engine Building nicht so viel, beim zweiten Teil etwas mehr. Bei MP2 ist man jetzt freier und flexibler, es ist auch nicht so tight wie der erste Teil. Trotzdem gefällt mir Teil 1 ein wenig besser.


    Was irgendwo zwischen GAH und Golem für mich liegt, ist Woodcraft. Wenn es Dir thematisch zusagt, wäre das eine Überlegung wert, hat mir persönlich besser als Golem gefallen und nicht viel schlechter als Underwater Cities.

    Heat habe ich noch nicht. Flamme Rouge ist sehr einfach zugänglich, schön thematisch, auch solo ganz witzig und einfach zu bedienen, allerdings habe ich mich dann irgendwann satt daran gespielt. Es lief mir dann doch immer zu ähnlich ab und die strategischen Möglichkeiten sind begrenzt. Aber es hat mir immerhin gut genug gefallen, um an Heat interessiert zu sein. Man kann es als Vor- oder Nachteil sehen, dass man bei Flamme Rouge die Strecke aus einzelnen Teilen zusammenbauen kann/muss (was beim Setup einige Minuten benötigt), während Heat ein normales Spielbrett pro Strecke hat, aber aktuell eben nur 4, die man dann aber nicht individuell für zusätzliche Strecke nutzen kann.


    Wettlauf nach El Dorado kann ich mit zwei Einschränkungen sehr empfehlen. Es findet eine tolle Balance zwischen Einfachheit und trotzdem interessanten strategischen Entscheidungen. Im Gegensatz zu Flamme Rouge/Heat, gibt es hier richtigen Deckbau, während es bei Flamme Rouge/Heat Deckmanagment ist. Die Nachteile von El Dorado: Es gibt keinen mir bekannten, guten Solomodus (weiß nicht, ob das für Dich relevant ist). Ravensburger steigt wohl gerade auf die 2.Edition mit dem Dutrait-Artwork um. Für die 1.Version mit Vohwinkel-Artwork gibt es ja 2 Erweiterungen. Die wird Ravensburger vermutlich auch noch irgendwann in der 2.Edition auf Deutsch bringen, schätze ich. Auf Dauer würde ich die Erweiterungen schon empfehlen, aber anfangs kommt man auch mit dem Grundspiel gut zurecht. Man sollte nur beim Kauf jetzt darauf achten, welche Version man sich holt, da aktuell beide angeboten werden.


    Theoretisch kann es auch sein, dass Ravensburger es beim Dutrait-Grundspiel belässt. Aber momentan sieht es eher danach aus, als würden die Vohwinkel-Versionen eingestellt und die weiteren geplanten Erweiterungen nur noch mit Dutrait-Artwork erscheinen.

    Ich erwäge mir ein Nemesis zuzulegen, wobei es mir sprachlich egal ist, ob ich die englische oder die deutsche Ausgabe kaufe. Gibt es zwischen den Ausgaben Unterschiede? Gibt es irgendetwas das ich beachten sollte beim Kauf?

    Gibt außer der Sprache meines Wissens nach keine Unterschiede. Falls solo wichtig ist, eventuell doch eher auf Nemesis Lockdown warten, das soll über eine App auch nicht kooperativ solo möglich sein.