Beiträge von Niloc im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Hallo, ich suche wieder Empfehlungen, diesmal geht es um:

    • Detektivspiele für 2 Personen (gerne auch Spiele für mehr Spieler, wenn man sie auch sehr gut zu zweit spielen kann)
    • einzelne Szenarien oder zusammenhängende Kampagne ist egal
    • Spieldauer pro Spiel/Szenario sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser
    • Sprache: Deutsch!


    Was ich mir bisher angeschaut habe:


    • Chronicles of Crime (triffts wahrscheinlich ganz gut?)
    • Sherlock Holmes Consulting Detective (welches davon?)
    • Detective: A Modern Crime Board Game (zu lang)
    • City of Angels (nicht gut zu zweit?)

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Ich hab Detective, Mortum und Chronicles of Crime Millenium Serie mit meiner Freundin durchgespielt. City of Angels sind wir gerade dabei. Detective fand ich bis jetzt am besten, fühlt sich aber wirklich oft wie Arbeit an und ist wirklich sehr anstregend zu spielen. Die Fälle sind aber genial.

    Chronicles of Crime fand ich gut, aber auch bei der Millenium Serie, fand ich die Fälle zum Teil echt nicht gut designed. Waren auch wirklich Gute dabei, aber leider auch einige Gurken. Wenn du den Schlüsselhinweis nicht findest, taumelst du da teilweise sinnlos in der Gegend rum und scannst wahllos Karten. Die Familie, die man befragen kann, hilft da zum Teil, dieses Problem zu lösen. Trotzdem wirken die Fälle zum Teil sehr zufällig.

    City of Angels funktioniert als Solospiel, ist aber kompetetiv mit 3 Ermittlern wesentlich besser.

    Mortum war mechanisch sehr random. Du kannst bestimmte Orten überwachen und dann am nächsten Tag Informationen erhalten. Auch hier sind manche Schlüsselinformationen versteckt. Die Aktionsplättchen sind aber leider begrenzt und oft rät man da auch ins Blaue hinein. Aber die Geschichte und die Rätsel waren top.

    Machst eig mit allen nix falsch, haben alle ihre Stärke und Schwächen.

    Sherlock hab ich noch nicht gespielt, aber hier gibts auch ein Videoreview von Shut up and Sit down. Gute Fälle, aber das Bewertungssystem war dämlich, weil man sich punktetechnisch mit Sherlock vergleicht, der alles total easy ohne Probleme sofort auflöst.

    Ich finde persönlich City of Angels ist mit Abstand das beste Spiel von allen. Geschichte, Rätsel, Mechaniken greifen da am besten ineinander. Aber es ist kein gutes Solo/2-Spieler Spiel, sondern viel besser zu 3.

    Ich würde dir empfehlen es solo zu spielen bzw. deine Freundin und wenn jemand den Fall kennt, dann zusammen mit anderen spielen und sich abwechseln als Spielleiter :)