Beiträge von Choppa030 im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Es ist Heutzutage wahrscheinlich das einfachste ein Spiel mit Natur Thema im Familien/Kenner Berreich zu empfehlen bzw. finden.


    Für mein Geschmack gehen die Spiele zu oft in Richtung Natur.


    Flügelschlag

    Earth

    Arboretum

    Renature

    Baumkronen

    Mischwald

    Cascadia

    Bonsai

    Usw.

    Du hast nichts verpasst, nur mag ich nicht Spiele wo man extrem viele Punkte machen kann, ich stehe eher auf Spiele die restriktiv sind und eher geizig sind mit der Punkte verteilung, ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

    Vielleicht ist ja dann #CooperIsland von Andreas Odendahl etwas für Dich - da wird gut gegeizt mit Punkten ;)

    Cooper Island hat mir gut gefallen, aber etwas zu abstrakt um es mir zu holen.

    Mein Spiele Geschmack ist eigentlich ganz klassisch. Bedeutet: ich mag Spiele wie Brass, GWT, Arche Nova, Wasserkraft, FCM, Clans of Caledonia usw.


    Gerne Experten Spiele und wenn es geht nicht überladen mit Material oder unnötigen Regeln.


    Danke dir, werde mir Zhanguo anschauen und gegebenenfalls die Internationale Version holen.

    Nucleum und Bonfire optisch in einen Topf zu stecken .... finde ich .... interessant.

    Mal was anderes, du bist doch ein Zhanguo Fan (hab ich im Thread rausgelesen).


    Das Spiel ist doch an sich komplett Sprachneutral oder ? Ich denke zu meinen Anforderungen wenn es denn zu zweit gut funktioniert.

    Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

    Was hab ich hier schon wieder verpasst, werden Spiele nun nach der Größenordnung der Wertungsskala ausgeschlossen? Ist es nicht völlig egal, ob ich X Punkte oder X*10 Punkte bekomme, solange die Aktionen untereinander ausgewogen bepunktet werden?

    Du hast nichts verpasst, nur mag ich nicht Spiele wo man extrem viele Punkte machen kann, ich stehe eher auf Spiele die restriktiv sind und eher geizig sind mit der Punkte verteilung, ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

    Nucleum und Bonfire optisch in einen Topf zu stecken .... finde ich .... interessant.

    Mhhh nein habe ich eigentlich nicht, ich habe lediglich gesagt, das beide Spiele mich Optisch irritieren und das ich deswegen keine Lust verspüre sie zu spielen.


    Ich habe nicht gesagt das beide Spiele sich optisch ähneln.

    Keine Ahnung ob das ein neuer Trend ist aber auch Bonfire war aus dem selben Grund für mich unspielbar.

    Komisch, Bonfire finde ich optisch sehr hübsch. Grade für ein Feld Spiel von einem deutschen Verlag, da gibts doch kaum hübschere.

    Kannste mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können ;) .


    Keine Ahnung woran es liegt, anscheinend habe ich eine Abneigung gegen über Fantasy Themen die extrem aufgesetzt zu sein scheinet.

    Der Optik kann ich in der Tat auch nicht soviel abgewinnen, aber zumindest ist es nciht offensiv hässlich.

    Offensiv hässlich 😁, gut beschrieben.


    In der Tat ist es nicht hässlich aber irgendwie abschreckend und irritierend.


    Das selbe löst auch Nucleum bei mir aus.


    Keine Ahnung ob das ein neuer Trend ist aber auch Bonfire war aus dem selben Grund für mich unspielbar.

    Danke für die ausführliche Erklärung 👍 Naja das mit den “zu vielen“ Punkten, ist er so gemeint das man für alles was man macht Punkte bekommt.


    Ich kann dir aber echt nicht sagen ob da was dran ist, daher ist deine Erklärung schon hilfreich.


    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

    Ich würde dir revive empfehlen. Das ist das engine Spiel und ein wenig Deckbau hast du auch noch

    Habe ich mir angeschaut aber irgendwie gibt echt gemischte Meinungen zu dem Spiel.


    1. Es ist ziemlich schnell “ausgespielt"

    2. Zu viele Punkte die man im

    Spiel machen kann.

    3. Das Spiel verliert mit jeder weiteren Partie an Reiz.


    Ich habe natürlich auch viele positive Stimmen gehört.


    Bin hier echt unentschlossen vor allem weil ich die Autoren sehr mag.

    Bin immer noch auf der suche nach dem Heiligen Gral welches gut zu zweit funktioniert :crying: .

    Pipeline ist auch auf der ´´zu kaufen´´ liste wenn es wieder erhältlich ist.

    Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

    Das Regelwerk ist eigentlich ziemlich überschaubar. Es ist nicht super thematisch, weshalb sich nicht alle Regeln aus der Realität ableiten lassen. Aber Frickeligkeit würde ich dem Spiel beileibe nicht vorwerfen.

    Sehr guter Punkt, puhhh ich werde mich wohl nicht länger gegen Pipeline wehren können.

    Danke MetalPirate für deine ausführliche Meinung :thumbsup:


    Nukleum muss ich mir genauer anschauen, Mechanik und Autor (Simone Luciani) passen eigentlich sehr gut zu meinem Geschmack.


    Vinhos und The Gallerist finde ich beides hoch interessant aber der Autor und Preis des Spieles schrecken mich dann doch eher ab.


    Via Nebula war schon immer auf meinem Radar und wird Irgendwann eh in meine Kollektion wandern.

    #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽

    Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

    Vielleicht Merchant of Venus?

    Da müssen die nach und nach bekannt werdenden Waren und Bedarfe, sowie ihre Orte, möglichst perfekt in eine eigene Lieferkette eingebunden werden, um zu gewinnen. Da auch Würfel im Spiel sind ist es natürlich nicht ganz so glücksunabhängig wie Roads&Boats. Bei 4 Spielern dürfte es aber zeitlich mit 3 Stunden knapp werden, bei 2 Spielern sollte es im Rahmen sein. Das Spiel ist derzeit OOP, aber sollte auf dem Sekundärmarkt problemlos zu bekommen sein. Die 2. Auflage gab es auch auf deutsch.

    https://boardgamegeek.com/boar…hant-venus-second-edition

    Das muss ich mir mal

    anschauen, danke für den Tipp

    Bin da voll bei dir, nur habe ich Arler Erde auch schon.

    Dann muss ich passen. Meines Erachtens kann in dem Metier Brass: Birmingham nichts das Wasser reichen. Freunde meinten auch, dass im Vergleich zu Nukleum B:B das bessere Spiel sei. Wie auch die anderen bisher gespielten Splotter, war Roads & Boats letztendlich doch nix für mich.

    Das ist eben meine Befürchtung, wenn ich Brass Birmingham schon habe, kann Nukleum wahrscheinlich wieder ausziehen (wenn ich es kaufe). Die Splotter spiele die ich gespielt habe waren schon speziell, aber auch sehr gut.

    Brass ist in meiner ewigen Top 3.

    Roads & Boats ist mit das beste was ich gespielt habe und besitze aber genau weil es so kleinteilig (von der Riesen Schachtel mal abgesehen ) ist kommt es nicht auf den Tisch.

    Das perfekte Spiel wäre wahrscheinlich sogar R&B in elegant 🤩

    Hallo liebe Community,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Spiel.

    Da ich schon einige Spiele habe, gestaltet sich die Neuanschaffung etwas mühsam.


    Das nächste Spiel soll Richtung Wirtschaft (Economy), Netzwerk und Lieferketten Spiel gehen.


    Das potentielle neue Spiel muss nicht alle oben genannten Eigenschaften erfüllen.


    Spiele wie : Brass, The Great Zimbabwe, FCM, Arche Nova, Underwater Cities, Preta Portier, Smartphone Inc besitze ich schon aber all diese Spiele gefallen mir schon sehr gut.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich durch eure Vorschläge auf ein neues Spiel kommen könnte.


    Noch ein paar Dinge die dabei helfen sollte die vorgeschlagenen Spiele weiter einzukreisen.


    Sollte gut zu zweit funktionieren und das Spiel sollte aufch nicht länger als 3 Stunden zu spielen sein.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge 🥳