Beiträge von F@ke im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ich habe #KingdomBuilder nie zu zweit gespielt. Ich fand es in den drei Partien, die ich gespielt habe, immer nur nett. Es ist einfach sowas von abstrakt, da ist null Thema. Gleichzeitig waren die Spielerlebnisse trotz des ab und an sich gegenseitig "blockieren" eher solitär und schweigsam – jeder grübelt vor sich hin und platziert ein Häuschen. Mehr passiert in der Stunde Spielzeit auch nicht. Es gibt abgesehen von den Ortsplättchen auch keine Entwicklung. So bekommt man zwar ein zwei Sonderaktionen, die sonst keiner kann, aber das Spiel fühlt sich die meiste Zeit sehr gleich an. Ich kenne nur eine Erweiterung (weiß nicht welche) und kann so nichts dazu sagen, was noch dazukommt mit den anderen.

    Zu zweit stelle ich mir das auf der einen Seite noch langweiliger vor (man kommt sich weniger in die Quere), auf der anderen Seite ist man schneller wieder dran.

    Ggf steht demnächst ein größerer Spieleabend mit einer größeren Gruppe an. Ich tippe auf 7 bis 12 Spieler. Ich denke bei größeren Gruppen an Spiele wie Codenames, Decrypto, KrazyWordz & Co. Gibt es da etwas, das auch in so großen Gruppen gut funktioniert, also man die Gruppe nicht aufteilen möchte?

    Also wir haben mal mit 10 Leuten #RoboRally gespielt. Das geht normal bis 8 Leute. Aber die Pläne für die Spieler kann man schnell kopieren und zwei Ersatzminis für zwei weitere Roboter sind aus einem anderen Spiel schnell genommen. Bei mehr Leuten reichen die Karten irgendwann nicht mehr (bzw. jeder bekommt nicht mehr 8, sondern nur noch 7, 6...).


    Funktioniert auch und war sehr witzig. Dadurch, dass man parallel programmiert und die Ausführung der Aktionen für alle interessant ist (pures Chaos :D), gibt es auch nicht wirklich größere Downtime. Die Spieldauer erhöht sich natürlich, da man in dem Chaos nix gebacken bekommt ;), deßhalb sollten die Ziele nicht zu hoch gesteckt sein.


    Ansonsten gibt es für so große Gruppen glaube ich nur Partyspiele wie #TwoRoomsAndABoom etc.