Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    ...mich würde ja interessieren, was es denn letztendlich geworden ist?

    Ich habe Kräutergarten, Sea Salt & Paper und Skull King 2nd bestellt und überlege es mir noch genauer, sobald die hier sind und ich mir das Ganze aus der Nähe angeguckt habe. Den Rest behalte ich. Geschenke sind doch immer ein guter Anlass sich selbst auch was zu schenken (habe eh grad Geburtstag).


    Love Letter war noch im engeren Rennen, aber ich fürchte das ist zu weit weg von einem traditionellen Kartenspiel (also zuviel Bluff/Hidden Identity). Aus dem gleichen Grund ist Spicy am Ende auch rausgefallen.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!

    Wizard ist definitiv nicht hübsch, sieht aber aus wie ein Spiel, das vor 30 Jahren von älteren Herrschaften für sich selbst gekauft worden wäre. Scout sieht poppig-bunt aus, ich hab nichts gegen das Design, aber es passt nicht zur Zielperson. Am besten wäre was mit süßen Katzenphotos oder bunten Blümchen...

    #Scout ist glaube ich optisch nicht das Richtige, Cabanga kenn ich, das ist auch super, geht aber optisch auch nicht wirklich. Skull King ist natürlich eine Superidee, und das neue Design sieht wirklich deutlich hübscher aus, nur die Packung passt nicht gut. Es ist echt unerwartet schwierig, Spiele mit halbwegs "seriösem" Cover zu finden in dem Segment, meine Güte. Wizard würde passen, aber da weiß ich nicht ob sie es nicht doch schon kennt, das ist ja schon ein Klassiker.


    Danke an alle für die bisherigen Tipps!

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Insel der Katzen hatte ich mal auf Tabletopia begonnen, gefiel mir aber überhaupt nicht und daher habe ich mich dann für mich interessanteren Titeln gewidmet.

    Klar, auf so einen Besen passt ja immer nur eine Katze, wie will man da retten... *Duckundweg*


    Kleiner Tipp: wenn zu mehreren gespielt wird, finden ich und andere das im Moment günstig zu kriegende Habitats (das ja als Vorlage für Sagani und Nova Luna diente) das deutlich bessere Spiel.

    Ich bin ja nicht so der Optikfreak, fùr mich stehen die Mechanismen und ihre Anbindung ans Thema klar im Vordergrund. Insoweit bin ich wohl der falsche den Du da fragst (außer du willst eine Kaufempfehlung um das Spiel dann auf keinen Fall zu holen). Den m.e. besten Engine Builder fürs Solospiel hast Du in Form von Imperial Settlers meines Erachtens schon. Die Klinik hat nur kleine Ansätze von Engine Building, da steht Optimierung im Vordergrund, ist aber neben Black Sonata aktuell mein liebstes Solospiel. Wenn dann würde ich es an Deiner Stelle mit einem weiteren Rosenberg versuchen, und wie vor kurzem besprochen finde ich da Vor den Toren vor Loyang oder Nusfjord bzw. Hallertau solo sehr gut.


    Alternativ sind natürlich auch LCG typisch für das Aufbauen einer "Engine", wenn man so will. Aber das ist so ziemlich das teuerste was man finanziell so auf sich nehmen kann.

    Das Material hat mich sofort begeistert, aber auch etwas erschlagen.

    *flüsterndzuden anderenLesern* Ist jetzt schon der Zeitpunkt ihn auf die ganzen Promoreiseplättchen Arler Erde Reiseziele - Tauschbörse hinzuweisen ? :evil:

    *Flüsterzurück* ich gehöre zu und empfehle die Bevorichkontaktmitdenmirunheimlichensammler*innendieserplättchenaufnehmedruckeichsiemirlieberselbstaus-Fraktion. Zu finden komplett auf BGG.

    ..oder man nimmt die gestreamlinte Version Imperial Settlers. Aber bei beiden fehlt so ein bisschen der Aspekt der Ressourcenaufwertung. Aber schöne Spiele!

    Also ich liebe Florenza, aber in diesem Kontext wäre es mir jetzt wegen der 40 Millionen anderen Mechanismen nicht eingefallen. Und Du hast natürlich Recht, auch die ganzen Trading-in-the-mediterranean-Spiele rund um 2010 wie Vasco da Gama gehören dazu, auch wenn da noch kaufen/transportieren/verkaufen dazu kommt.


    Helvetia finde ich einen Supertipp ab 3 Spieler, das spielt sich zudem ganz anders als die meisten dieser Spiele.

    Stimmt, Anno ist auch von der Komplexität eine sehr gute Idee. Das ist ja sowas wie der ultimative Ressourcenwandler, schon als Computerspiel.


    Die Werft finde ich einen sehr schrägen, aber vom Spiel her total guten Vorschlag. Das Ressourcenwandeln steht da allerdings nicht im Vordergrund, da geht es eher um das geschickte Manipulieren und Besuchen der zwölfzigtausend Rondelle zur richtigen Zeit. Allerdings ist die (in meinen Augen wunderschöne) alte Landkartenoptik und die leider wirklich fisseligen Kleinstteile für viele ein ziemlicher Turnoff.

    Sowas gibt es Zuhauf. Offensichtlich ist kanban, da machst du quasi genau das, aber das ist auch sehr komplex. Was spielt ihr denn sonst so.

    also wir haben viel Terraforming Mars gespielt und Klong bis jetzt

    Dann ist die Frage, ob ihr mit Kanban (sehr komplexes Expertenspiel) wirklich viel Spaß habt, zumal es sehr teuer ist.


    Gute Ressourcenwandler des aktuellen Jahrgangs waren für mich Bonfire und Glen more 2. Wenn es älter sein darf, würde ich auch Ein Fest für Odin ins Auge nehmen. Bis auf Glen More 2 sind die eine Spur komplexer als das, was ihr bisher gespielt habt, aber nicht viel, und für viele Partien gut.

    Sowas gibt es Zuhauf. Offensichtlich ist kanban, da machst du quasi genau das, aber das ist auch sehr komplex. Was spielt ihr denn sonst so.

    Nein, ich spiele eher selten solo.

    Oh, das ist einfach: Weil es dich Geld kosten wird, viel Geld .... ^^;)

    Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    So wird er damit kein Problem haben. Aber warte erstmal ab bis du das Spiel erstmals aufbaust. Dann abbaust. Dann wieder aufbaust. Und grübelst was was ist. Und dann der Wohnzimmertisch komplett belegt ist. Und er seinen Arbeiter auf eines der 40 Felder setzen soll. Erst dann erweist sich ob Eure Liebe stark genug ist. Hach, ist ja wie der Sonntagsfilm im ZDF - "Ich heiratete eine Brettspielerin".

    Ich hatte Loyang ... weil das aktuell mal wieder absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufruft (zuletzt 100 Euro auf Ebay).

    8|

    p.s.: Insbesonders erstaunlich weil beim geek etliche für deutlich weniger zu haben sind

    Ja, das ist natürlich witzig. Ist mir aber auch schon öfters passiert, dass ich ausgerechnet auf dem (ansonsten oft mal) Schweinemarkt BGG plötzlich etwas deutlich billiger finde als anderswo. Bei Loyang (das wollte ich verschenken) kam ich auf Ebay jedenfalls aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

    Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen.

    Ich werf noch eins: Yukon Airways

    Vom Schwierigkeitsgrad passt das gut rein, es ist hübsch, nett thematisch umgesetzt, schön fluffig zu spielen ohne zu simpel zu sein, und man kann es aktuell gut kaufen.

    Hehehe, das machst Du doch jetzt absichtlich, oder? Also ja, dringende Zustimmung von mir auch, das war mein Lieblingsspiel 2019, ist solo super, ist in Gruppen super, sieht super aus und macht superviel Spaß!!!!

    Arler Erde ist großartig - und es gibt da diese "Tee und Handel" Erweiterung ^^ Ist natürlich schon komplex, lässt sich aber an sich entspannt spielen, wenn man mal den Überblick über die drölfzigtausend Aktionen hat, die man machen kann ;)


    Ich habe Reykholt noch nicht selbst gespielt, möchte dir aber aus der Rosenberg-Familie gerne noch Vor den Toren von Loyang ans Herz legen. Das ist nicht ganz so aufgebohrt, dennoch knifflig, und funktioniert super solo und zu zweit.

    Ich hatte Loyang (was ja neben Babel mein Lieblingsrosenberg ist) extra nicht erwähnt, weil das aktuell mal wieder absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufruft (zuletzt 100 Euro auf Ebay). Das ist leider echt ein Ding, gerade bei den Klassikern sind viele der aktuell vergriffenen Spiele dann extrem schnell in preislichen Regionen, die völlig absurd sind. Arler Erde und das Agricola-2er sind aktuell lieferbar, und zumindest Arler Erde ist aktuell günstiger als früher.

    gab62: Die Rosenberg-Titel fallen mir auch immer wieder ins Auge. Vielleicht ist "Arler Erde" noch etwas zu komplex? Wie ist "Reykholt" von Uwe Rosenberg?


    Danke für den Tip mit der Datenbank Luding. Hervorragend! Danke!

    Rosenberg liegt einem, oder er liegt einem nicht. Ich würde hier empfehlen, einen der bekannteren Titel zu nehmen, auch wenn die komplexer sind; die Spiele sind alle recht ähnlich, trotzdem funktionieren sie unterschiedlich gut. Wäre Reykholt mein erster Rosenberg gewesen, hätte ich wahrscheinlich mit "was soll's" und einem Achselzucken reagiert. Das passiert Dir nicht mehr, wenn Du Agricola oder Fest für Odin kennen lernst.


    Da Du Solo spielen willst, wären meine Tipps die Neuauflage von Glasstraße, die dieses Jahr kommen soll, oder der Klassiker Agricola (mit dem man wirklich nicht viel falsch machen kann), oder - und das wäre der eigentliche Tipp, der hier schon gemacht wurde: Spring in Arler Erde rein. Das baust Du dann viermal auf, bevor Du es das erste Mal spielst, weil es einen erstmal erschlägt (so ging es mir zumindest), aber wenn man dann einmal drin ist, findet man für Solo und 2er-Konstellationen eigentlich kein besseres komplexes Spiel von Rosenberg mehr.

    Es klingt so, als wärest Du noch nicht so ganz lange im Hobby, daher einfach noch ein paar absolute Klassiker, mit denen man imho nichts falsch machen kann, und die optisch zumindest mich überzeugen können:

    - Underwater Cities (Städtebaufeeling, etwas höhere Komplexität)

    - Tzolk'in (schon älterer Klassiker im Bereich Worker Placement mit raffiniertem Raddrehmechanismus)

    - Takenoko und Tokaido (zwei sehr hübsche Familienspiele, die bei uns noch regelmäßig auf den Tisch kommen)


    Wenn es eher neue Titel sein sollen, begeistern mich im Moment Calico, Paleo und Faiyum am meisten, letzteres dürfte allerdings wegen der Optik bei Dir herausfallen.


    Und wenn Knuffigkeit im Vordergrund steht (Damit kriegt man mich auch), wirf noch einen Blick auf Grimms Wälder und Hoftheater (letzteres erst ab 3 Spielern).