Beiträge von Mame im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ihr kennt das...Ihr spielt unter der Woche GWT Neuseeland und seit einigermaßen zeitig fertig. Was kommt für Zwei Spieler noch auf den Tisch als Absacker?


    Was ist

    • schnell rausgeholt und aufgebaut
    • schnell erklärt/nach längerer Pause auch gleich wieder/noch verinnerlicht
    • interessant genug für Kenner/Expertenspieler
    • 30-45 Minuten maximal lang

    :/

    (...) Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Wie oben schon vorgeschlagen, was ist mit all den SvC-Erweiterungen, die es gibt?

    Werden genutzt. Sowohl game of thrones catan (einmal, nur damit ich das nicht umsonst bemalt hab 😁) , seefahrer und das mit den Fischen wird ab und an gespielt. Städte und Ritter scheint gescheitert, kommt nicht mehr auf den Tisch. Händler und Barbaren ist auch vorhanden.


    Aufbruch der Menschheit hab ich sie informiert, dass das in der Mache ist. Ich kauf mir jedenfalls kein catan mehr. Das GoT catan darf aber bleiben.


    Ist bei uns so, dass ich derjenige bin der Spiele besorgt. Von sich aus haben sie tavernen im tiefen thal und disney villainous (schlimmes Spiel meines Erachtens 😅) besorgt, spielen das meines Wissens aber nicht mehr. Und zu zweit kam Targi neu dazu vor kurzem (viele Karten zu lesen 🤷)


    Kartograph lief auch mal ne Weile ganz gut. Die 4 unterschiedlichen Aufgaben gingen gerade so.(sie gewann aber nie. Hat ihr dann auch nicht mehr gefallen)

    Danke, der Sachverhalt ist allen bekannt in der Gruppe.


    Ich versuche jetzt die Insel der Katzen. Kleines Kätzchen ist bei ihnen grad eingezogen, da kann ich thematisch punkten 😁


    El Dorado, Stone Age, Luxor, Azul, evtl Klong kommt in Betracht.

    Andor, Dominion und Carcassonne hätte ich da, aber glaube das zieht nicht.

    Das triffts ziemlich genau. Ich spiel catan mit aus Geselligkeit, mag es aber nicht (mehr). Wir spielten anfangs immer ein exit game mit Essen und absackerspiel (immerhin die Crew, mag sie aber auch nicht mehr zu Ende spielen). Exit sind wir alle mittlerweile gesättigt und will keiner mehr auf dem Tisch.

    Hast du denn Titel gefunden die dann spielbar waren?


    Istanbul hatten wir mal auf dem Tisch. Für sie waren es zu viele Orte zum verstehen und ich gewinn im "Normalfall" so ein Spiel dann da die Glückskomponente fehlt. Soll nicht blöd klingen, is halt so.


    Blood rage hab ich und spiele ich mittlerweile immerhin regelmäßig mit einer anderen runde. Sie würde bei der anderen Runde auch gerne mitspielen meinte sie letztens. Dass sie da aber Sachen wie blood rage, dune, lords of Hellas, gwt oder tm lernen müsste ist noch nicht ganz angekommen. 😅


    Die anderen Vorschläge muss ich noch in Ruhe sondieren 🙃

    Danke für die Tipps soweit, schau ich mir an.


    Ich spiele catan ja mit und habe auch selbst ein catan game of thrones (bemalt). Ich hab es nur über und würde ihr gerne zeigen dass es auch was anderes gibt. Sie spielt ja grundsätzlich sehr gerne brettspiele 😅

    Hi,


    vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich. Befreundetes Pärchen kommt ab und zu vorbei und ich verzweifel bald mit denen.

    Sie will am liebsten immer nur catan spielen und sträubt sich fast gegen alles neue. Mit catan bin ich allerdings durch und will das gar nicht mehr spielen.

    Hab letztens immerhin mal Everdell auf den Tisch bekommen aber wenn sie viel zu lesen hat und sich die Karten immer wieder ändern ist das schon wieder zu kompliziert und das Gemecker geht los. War aber alles in allem ok denke ich und hat auch die Chance nochmal gespielt zu werden.

    Getestet wurde schon takenoko (ok), cubitos(ok, ändert sich zuviel), quacksalber (ok, ändert sich zuviel und es wird nur betrogen beim ziehen, was mich tierisch nervt), king of tokyo (ok, aber für den ganzen Abend brauch ich das auch nicht), Port royal (ok, auch nichts für den ganzen Abend) , tavernen des Tiefen thals (nur n paar Module geschafft dann wurds ihr schon wieder zu komplex).

    7 wonders wollt ich gestern testen, aber da durfte schon wieder nichts neues auf den Tisch und ich hab auch Zweifel ob das nicht eh schon wieder zu viel ist. Überlege Insel der Katzen zu besorgen 🤔


    Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐