Beiträge von Senator im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat. Das spricht mich an.

    Euthia macht auf mich eher den Eindruck eines klassischen "Dungeon Crawlers" (ich weiß nicht, wie die offizielle Definition ist, meine damit aber quasi ausschließliches Monsterschnetzeln). Täuscht mich mein Eindruck?

    Bezüglich #EarthborneRangers ist das auch so. Ich habe zwar bisher nur zwei oder drei Tage gespielt, aber mein Eindruck war schon, dass es da viel zu entdecken gibt. Erwartetes und Unerwartetes. Es kommt auch Druck auf bestimmte Aufgaben am selben Tag zu erledigen, weil diese Aufgaben nach einer Rast sonst weg sind. Es darf einem halt nichts ausmachen ständig im Kampagnenbuch zu blättern und Abschnitte zu suchen. Aber die Story fand ich gut und hat mich auch das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht.

    Den Einstieg habe ich als etwas holprig empfunden. Das will ich jetzt aber nicht dem Spiel anlasten. Das man verschiedene Decklisten bei Frosted Games ziehen kann find ich positiv. So muss man sich nicht damit rumschlagen, wenn man jetzt doch bloß endlich das Tutorial spielen will. Ich bin sowieso nicht der Fan von Deckbau.

    Eine Arbeitskollegin hat mich um Rat gefragt. Ihre Mutter 80+ hat von ihrem Therapeuten Tripple Domino empfohlen bekommen. Ziel war wohl ihre Fingermotorik zu verbessern. Das spielt sie nun mit ihrem Mann 84. Dem ist das, mittlerweile, aber zu langweilig und banal. Er würde aber Schach mit ihr spielen.

    Ich soll nun was empfehlen, das dazwischen liegt. Sie sei aber ziemlich ungeduldig.

    Mir fällt da nur Patchwork ein. Wenn ich beide Augen zudrücke 😅 Vielleicht noch Azul.

    Es darf aber auch gerne ein Spiel für mehr als zwei Spieler empfohlen werden. Damit die Arbeitskollegin auch mal mitspielen kann.

    Bei uns in der Firma steht bald das Weihnachtswichteln an. Der zu beschenkende Kollege hat mit Spielen nichts wirklich am Hut, aber einen bald 5-jährigen Sohn.


    Habt ihr vielleicht eine Idee für ein passendes Spiel, dass idealerweise nicht nur dem Sohn, sondern auch ihm Spaß macht und sich im Preisrahmen von 8-15€ bewegt? 15€ sind dabei die Grenze für unser Wichteln, also mehr Spielraum nach oben ist da nicht gegeben (wobei es jetzt auf 99 Cent nicht ankommen würde)


    Danke im Voraus :)

    Krasse Kacke

    Ich habe meine geloggten Spiele mit dem Paar mal durchgesehen. Sind irgendwie weniger als gedacht. Vielleicht logge ich diese Treffen auch nicht konsequent. Hier was gut funktioniert hat:

    • Der Palast von Alhambra
    • My City, das spielen sie, soweit ich weiß, sogar mit einem anderen Paar. Das hat ihnen sogar Spaß gemacht obwohl sich von Kapitel zu Kapitel die Regeln geändert haben. Der Abstand zum Gewinner war aber schon recht deutlich.
    • Strike
    • Love Letter
    • Lama
    • Skyjo
    • Las Vegas
    • High Score
    • 7 Wonders Architects
    • Hungry Monkey, wobei hier schon fast zu viele Sonderaktionen mit dabei sind.

    Danke für die Tipps soweit, schau ich mir an.


    Ich spiele catan ja mit und habe auch selbst ein catan game of thrones (bemalt). Ich hab es nur über und würde ihr gerne zeigen dass es auch was anderes gibt. Sie spielt ja grundsätzlich sehr gerne brettspiele 😅

    Du meinst: Sie spielt grundsätzlich gerne Catan. Also nix gegen Catan, bevor sich jemand angegriffen fühlt. Aber jemand der gerne Skat spielt spielt eben gern Skat und er spielt eben nicht unbedingt gerne Kartenspiele. Denke man hätte mit Dominion bei dem Skatspieler ähnlichen Erfolg.

    So wie ich das verstehe spielst du mit dem Paar Catan und dann spielt ihr was das du rausgesucht hast. Das wäre für mich eine "Erst spielen wir deins, dann spielen wir meins" Situation. Und dann jammert sie auch noch was ihr nicht gefällt. Lobt sie auch was ihr gefällt? Oder übt sie nur Kritik?

    Wir haben auch ein befreundetes Paar bei dem sie am liebsten Catan spielen würde. Zum Glück mag meine Freundin Catan so wenig, dass wir es nichtmal aus Mitleid mit ihnen spielen. Der Unterschied ist, dass die beiden aber tatsächlich gerne Brettspiele spielen. Am Anfang habe ich spiele mit der selben BGG Komplexität wie Catan rausgesucht. Hat auch nicht funktioniert. Alles was die Komplexität wie Alhambra und leichter hat funktioniert eigentlich ganz gut. Am besten noch einfacher.

    Aber mit Einschränkungen. Quacksalber und Cubitos geht auch nicht. Aus den selben Gründen wie bei dir. Am besten nichts mit zu vielen unterschiedlichen Aktionen, Text, Sonderregeln usw.. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen maximal 4 unterschiedliche Aktionen. Denke du verstehst was ich meine.

    Würde bei Familienspielen bleiben und von allem was Richtung Kenner- und Expertenspiel geht die Finger lassen. Wenn dein Paar ist wie meins, dann wollen die nicht spielen, die wollen gesellig sein und nebenher was spielen, das nicht zu viel Konzentration erfordert und kurzweilig ist.

    Hallo Zusammen,

    Meine Freundin hätte für den Kindergarten ein Spiel um die Entwicklung von Kindern im Bereich Zeichnen und Kreativität zu fördern. Hintergrund ist, dass die betroffenen Kinder gerne Brettspiele spielen und sie möchte das nutzen. Die Kinder, die dafür in Frage kommen werden 5+ sein.

    Bis jetzt habe ich nur Doodle Quest gefunden. Das ist aber leider nicht erhältlich. Das Budget spielt hier natürlich eine Rolle.

    Ansonsten würde ich ihr Loony Quest und Patchwork Doodle vorschlagen. Beide sind vom Alter leider eigentlich drüber. Aber das muss sie dann selbst entscheiden, ob es unter Anleitung auch früher möglich ist.


    Kann jemand was zu sagen den Titeln sagen?

    Oder kennt gegebenenfalls noch geeignete Alternativen?

    Danke schonmal für die Vorschläge.

    Die Crew würde ich jetzt eher nicht weitergeben. Das würde ich vielleicht mal auf ein Treffen mitbringen und einfach ausprobieren wie es bei Ihnen ankommt.

    Denke, dass sie vorwiegend zu zweit spielen werden. Das Mädel hat gerade lesen für sich entdeckt. Ist vielleicht dann eher als halbe Spielerin zu zählen.

    Ansonsten klar Azul, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Empfehle ich eigentlich selbst immer 😅


    Meine Liste wäre dann aktuell

    1. Kingdomino
    2. Azul

    Draftosaurus hat mich zu zweit nicht so überzeugt. Sagrada würde mich in dem Alter wahrscheinlich nicht so packen. Splendor wäre vielleicht was falls Marvel und in deutsch lieferbar. King of Tokyo ist vielleicht zu sehr Kniffel und eher ab mehr als zwei Spieler. Merke ich mir aber mal. Quacksalber heb ich mir selber mal auf falls wir mit der Harry Potter Monsterbox durch sind.

    Heute bei einem Umzug habe ich den Schwager meiner Freundin etwas ausgefragt, ob sie Harry Potter Kampf um Hogwarts mal wieder mit ihren Kindern zusammen gespielt haben. Mit ihren beiden Kindern 11 Mädel und 8 Junge haben wir das nämlich gespielt. Die Antwort war mir nicht so wichtig, wollte eigentlich nur wissen, ob die Kinder weiter ein Interesse an Brettspielen haben, oder ob das an Harry Potter gebunden war. Aus der Antwort hab ich mir einfach eine Aufgabe raus gepickt.

    Sein Sohn möchte abends schon gern mal was spielen, aber Monopoly ist seinem Vater dafür eigentlich zu lange. Tataa das ist die Aufgabe 😅

    Ich würde ihm gerne 3-4 Spiele präsentieren, die für Abends, gerne unter der Woche, geeignet sind.

    Die Spiele sollten folgende Kriterien erfüllen:

    • Kurze nicht zu komplexe Regeln für den Anfang. Wäre auch bereit die Regeln initial zu erklären.
    • Kurze Spielzeit so max. 15-30 Minuten
    • Spielaufbau durch den Nachwuchs schon möglich. Dann kann der Vater ja kaum noch ablehnen, wenn schon alles aufgebaut ist. Ist jetzt aber kein Muss.
    • Vielleicht was mit Karten, aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Der Schwager spielt auch gerne mal Karten. Seiner Aussage nach. Habe aber schon gehört, dass er dabei ein ziemlicher Grübler ist.
    • Preislich erschwinglich. Max. 25€ wären sie bereit für ein solches Spiel zu bezahlen. Schätze ich m

    Bis jetzt fällt mir nur folgendes ein:

    1. Kingdomino

    Vielleicht wird die Liste ja noch etwas länger 😅