Ich merke immer mehr, wie sehr mir Spiele mit einer hohen Interaktion gefallen. Deshalb würde ich mich gerne über einige Vorschläge freuen.
Ausgenommen sind:
- area Control
- Spiele mit direkter Konfrontation bzw. direktem Kampf (1vs1 war Games etc)
- (semi-)koop
Die Interaktion soll schon deutlich stärker sein, als nur dass man jemanden mal bei einem workerplacement spiel einen Spot wegnimmt.. Ich denke bspw. an Sachen wie Brass oder Wasserkraft. Es muss aber sicherlich noch mehr von solchen Spielen geben.
Es müssen auch keine neueren, komplexeren, längeren oder thematische Spiele sein. Ich bin einfach mal auf eure Vorschläge gespannt.
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... da du ausdrücklich u.a. auch nach nicht gerade "neuen" Spiele gefragt hattest, hier mal ein paar Vorschläge in diese Richtung:
#DieBaumeistervonArkadia (2006) - Ravensburger
Diese Woche mal wieder zu zweit gespielt, es war sehr "interaktiv", da keiner dem anderen eine Vorlage geben wollte, die "Preise" für die Siegel (von denen man meinte der andere hätte hinter seinem Sichtschirm zu viele) wurden natürlich reduziert, einfach ein klasse Spiel und der Plan war auch bei nur zwei Spielern dennoch am Ende recht voll... (könnte aber in Richtung "area control" gehen, obwohl es hier um den "Einfluss" auf Gebäude geht - aber letztendlich ergibt sich ja auch nur wie viele "Siegel" die einzelnen Spieler erhalten ...)
#Sternenhimmel (1995) - Goldsieber
Durch das verdeckte Legen der "Sterne" und die Möglichkeit von Doppelsternen oder Schwarzen Löcher ergeben sich immer wieder neue Konstellationen... (ist aber auch grob "area control", da es drum geht, wer nach der Auswertung ein Sternzeichentableau "beherrscht", aber mit einem interessanten Kniff bei der Ausschüttung der Sterntaler...)
#RoboRally (1995) - u.a. Amigo
Die Roboter geheim programmieren, dabei immer mal wieder die Robos der Mitspieler vor sich her schieben oder auch mal von anderen geschoben zu werden, von den Bordlasern mal ganz zu schweigen, mit denen man die Robos der anderen treffen kann (was stehen die auch vor einem im Weg rum)....
#Ursuppe (1997) - Spiele von Doris und Frank
Mit seinen Amöben durch die Ursuppe, ausgestattet mit Genen kann ich u.a. auch die Amöben meiner Mitspieler anknabbern....
#Flusspiraten (1990) - Walter Müller Spiele
Die Spieler haben die Möglichkeit, zu rudern, den anderen Spieler aus dem Boot zu werfen oder zu versuchen, den anderen Piraten mit einem Knüppel zu schlagen. (Stein-Schere-Papier mäßiges Aushandeln...) Normalerweise kooperieren die Spieler am Anfang des Flusses, um die Strömung zu überwinden, aber wenn sich ihr Schiff dem Ende des Flusses nähert, heißt dann uffpasse, ich weiß wo deine Haus wohnt....
#RetteSichWerKann (1993) - Walter Müller Spiele
Reines Verhandlungsspiel. Es hat einen Bootsunfall gegeben, und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von sechs Rettungsbooten versucht, sich ihren Weg zu einer von mehreren Inseln gleich hinter dem Horizont zu bahnen. Allerdings kommt nur ein Boot in einer Runde voran, also versuchen die Spieler, alle davon zu überzeugen, für ihren jeweiligen Favoriten zu stimmen. Um die Sache noch komplizierter zu machen, scheinen sich die Seeleute nicht entscheiden zu können, in welchem Boot sie sein wollen, also springen sie ständig aus Booten, um zu einem anderen zu schwimmen. Als ob das alles noch nicht genug wäre, erhält eines der Boote in jeder Runde ein Leck. Wenn das Boot zum Zeitpunkt des Lecks maximal besetzt ist, stimmen die Spieler ab, um zu entscheiden, wen sie den Haien vorwerfen! Alles wird geheim mittels entsprechender Scheibe eingestellt und anschließend ausgewertet..... (kam als "Seenot im Rettungsboot" dann 2006 nochmals bei Argentum raus)
#Lancaster (2011) - Queen Games
Große Ritter verdrängen kleine Ritter....
#Vanuatu (2011) - HUCH
Zitat aus der Rezi von hall9000:
"(...)Es gibt jedoch beinahe keine verdeckten Elemente in diesem Spiel, so dass die Wunschaktionen der Mitspieler häufig gut zu erkennen sind. Daher verlaufen die Partien meist konfrontativ, und es macht mitunter besonders Freude, den Gegner bei seinen Aktionen zu blockieren. (...)"
#CarsonCity (2009) - Quined White Goblin Games
Auch hier ein Zitat aus der Rezi von hall9000:
"(...) Bei großen Spielerzahlen entwickelt Carson City sein volles interaktives Potenzial (...)"
Wobei ich es eher zu viert als nochmals zu fünft spielen würde (aber dürfte Geschmackssache sein) - auch die beiden Erweiterungen bringen hier noch etliches an neuen Möglichkeiten hinzu....
#Montana (2007) - White Goblin Spiele
Im Grunde ein Wettlauf, mit dem Ziel zuerst alle seine Siedlungen auf dem Plan zu bauen. Durch den Einsatz bei den Aktionen erhöht man die "Preise" für die Mitspieler....
#Raja (2004) - Phalanx
Aber erst mit 4 oder 5 Spielern entfaltet sich das interaktive Potential dieses Spieles.
#Extrablatt (1991) - Moskito Spiele
Welcher Spieler bringt wann welche Meldung und in welcher Größe? Davon hängt dann ja ab, was meine Meldung wert ist.... Zeitungsenten und Kontaktanzeigen bringen zusätzliche "interaktive" Elemente....
#AgeOfSteam (2002) - Warfrog
Wer nimmt welche "Rolle", wer baut wo seine Strecken, wer liefert welche Ware(n), .... alles bedingt sich, was ich tue, beeinflusst somit auch stets die Mitspieler....
#Vinci (1999) - Eurogames
nach meiner subjektiven Meinung kein Wargames im eigentlichen Sinne, aber eben doch Eroberung von Gebieten durch Angriffe auf die Mitspieler, dadurch natürlich auch "interaktiv", dennoch geht es um das Erringen von Siegpunkten.... (kam Jahre später dann als Smallworld mit anderem thematischen Setting nochmals raus...)
#Himalaya (2004) - Tilsit
Laut einem langjährigen Freund, war Himalaya das Spiel, bei dem es seinerzeit im Spielkreis am "lautesten" zuging. Hatten wir nicht so mitgekriegt, er spielte an einem anderen Tisch und meinte dies nachher. Kann aber sein, da irgendwann, jede Aktion eines Mitspielers zu lauten Äußerungen eines oder mehrerer Mitspieler führte, insofern Interaktion sehr wohl vorhanden....
(kam 2014 in überarbeiteter Form mit neuem Thema als "Lords of Xidit" erneut raus - mir gefällt das verschneite Himalaya aber besser...)
#Zankapfel (1993) - VSK-Erwachsenenspiele
Da hier Versteigerungen stattfinden, ist Interaktion zwischen den Mitspielern allein schon wegen dieser Mechanik vorprogrammiert....
#Florenza (2010) - Placentia Games
Etwas längere Spieldauer, aber durch die Möglichkeit die gebauten Gebäude der Mitspieler zu nutzen, recht "interaktiv"....
(Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)
#LewisUndClark (2013) - Ludonaute
Ein Wettlauf mit Interaktion, da man von den Karten der Mitspieler links und rechts mit profitieren kann....
(Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)
#MagisterNavis (2009) - Lookout
Auch so ein Spiel was am besten zu 4 oder 5 seine inneren Werte offenbart.... Interaktion durch gelegentliche Angriffe oder die Möglichkeit die Sklaverei abzuschaffen oder ....
#CityAndGuilds (2004) - JKLM
Im Kampf um die Gilden der Stadt kommen sich die Spieler stets irgendwie in die Quere.... ("area control" in Bezug auf die Gilden der Stadt...)
#NieuwAmsterdam (2012) - White Goblin Games
Schön verzahntes Spiel mit Versteigerungselementen....
#SaloonTycoon (2016) - Giant Roc
Ich zitiere hier mal M. Andersch (mit seinem Kommentar bei hall9000): " Thematisch gut, witzig, schnell, kaum Downtime, mit genau der richtigen Prise Interaktion und Ärgerfaktor und guter Aufmachung - so soll es sein! Von der Schwierigkeit her würde ich sagen. Gehobenes Familienspiel, welches aber auch den passionierten Spieler durchaus anzusprechen weiß."
Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen, da damit alles gesagt ist....
#Hellas (2016) - White Goblin Games
Auch hier vielfältige Möglichkeiten zu agieren....
und noch nicht ganz so "alt":
#VictorianMasterminds (2019) - CMON
Durch das geheime Einsetzen der Handlanger (Discs) und das Aufdecken, sobald drei an einem Ort sind, ergeben sich ausreichend Interaktionsmöglichkeiten, durch die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten der Handlanger.....
Ansonsten noch erwähnenswert:
#Bretagne (2015) - Placentia Games
#Pfeffersäcke (1998) - Goldsieber
#ImJahrDesDrachen (2007) - Alea
#VascoDaGama (2009) - What's your game
#KohleKiesUndKnete (1994) - Schmidt Spiele
#Navegador (2010) - PD-Verlag
#Entengrütze (1992) - Albatros