Beiträge von DiSta im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Kurze Frage:

    Spiele ausschließlich mit Karten UND Würfeln als Reisespiel ideal bzw. sehr gut zu zweit spielbar.


    Ich suche ähnliche Spiele wie das Bohnanza Würfelspiel oder Würfelkönig.

    ...mit Karten und Würfeln also, da fallen mir solche Sachen wie


    Revolte in Rom

    ...wenn ich das richtig abgespeichert habe, das erste veröffentlichte Spiel von Stefan Feld, reines Zweier, und als solches gefällt mir das recht gut, hatten wir früher ab und an am Badesee dabei, von daher durchaus "Reisespiel" tauglich....


    Machi Koro

    ...auch hier Karten und Würfel, aber dann doch ganz anders, vor allem auch nicht nur zu zweit... wobei ich es mit mehr als zwei Leuten besser finde, da dann manche Karten ihre "Wirkung" mehr entfalten....


    Armadillo

    ...hier möchte ich meine Karten nach dem Würfeln und einem entsprechenden Würfelergebnis loswerden...

    ...wie ja schon mehrfach gesagt, würde ich auch zunächst den Einsatz von vorhandenen Spielen vorschlagen, die sind ja da und sicher nicht ohne Grund angeschafft worden...

    Stone Age und Carcassonne sind da sicherlich die ersten auf die ich persönlich zugreifen würde, bei dem historischen Spielehintergrund, den du beschreibst... und vor allem auch in der zeitlichen Spanne (du schreibst zwei Stunden) machbar. Wir treffen uns auch in solchen Abständen mit einem befreundeten Ehepaar zum spielen, aber da wird dann vorher und nachher auch viel gequatscht, da ja viel passiert ist, seit dem letzten Treffen 😉...


    Okay, wenn du aber auch was Neues kaufen möchtest (oder einfach eine Begründung für so einen Kauf brauchst 😄) dann sind hier auch schon viele geeignete, schöne und passende Sachen genannt worden...


    Fresko

    Das würde vom Anspruch passen, könnte aber zu mindestens beim ersten Mal den Zeitrahmen sprengen. Ist aber ein wirklich tolles Spiel mit seinen Mechanismen, auch kann man den anderen Spielern ab und an was wegnehmen, sei es Farben oder genau das Teil des Fresko malen, was diese auch im Auge hatten.... tja einfach früher aufstehen, heißt es dann.... Durch die modularen Erweiterungen kann man das Spiel dann auch seinen Wünschen anpassen 😃


    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Auch ein wirklich schönes Spiel mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel und interessanten Mechanismen, aber auch hier - insbesondere mit AP Kandidaten, könnte die zeitliche Schwelle überschritten werden. Aber das Spiel entschädigt dues, da man während der Dschungel Erkundung nicht merkt, wie die Zeit verfliegt.... Vor dem ersten Spiel braucht es aber auf alle Fälle mehr Zeit zum Erklären wie ein Kingdom Builder oder ein Catan....und das "Gegeneinander" erschöpft sich im Wegnehmen von Karten oder dem früheren Erreichen von Boni im Tempel...okay und im Besetzen von den Einsatzfeldern.... ^^


    Rajas of the Ganges

    Schönes, buntes Würfeleinsatzspiel, auch hier unterschiedliche Wege zum Ziel. Es scheiden sich aber die Geister bei diesem Spiel, ich kenne etliche, die es nicht spielen wollen. Von daher vorher etwas recherchieren und schauen, ob das wirklich was für euch wäre, aber wenn, dann sicher eine gute Alternative....


    Und natürlich Puerto Rico

    Zeitloser Klassiker, der immer wieder auf den Tisch kommt, vier Spieler ist hier m.E. auch die optimale Spieleranzahl, ein Spiel, das nach meiner subjektiven Meinung in jedem gut sortierten Spielehaushalt gehört und vor allem dort auf den Tisch... Seit Jahren in meiner persönlichen und damit subjektiven Top10.... 8-))


    Ansonsten von mir folgende Empfehlungen:


    Phraya

    Handel auf den schwimmenden Märkten, jeder meiner Züge wirkt sich auch auf das mögliche Tun meiner Mitspieler aus, das gefällt nicht jedem, auch die Rezensionen sind nicht überschwänglich... insofern meine subjektive Meinung... unterschiedliche Optionen die Siegpunkte zu generieren, um am Ende für Nase vorn zu haben, Pick Up & Deliver gepaart mit Mehrheitenwertungen und etwas Deckbuilding, seine lieben Mitspieler kann man durch das "Anpassen" der Preise am Markt oder das Schippern der königlichen Barke oder auch des eigenen Bootes sowie weiteren Aktionen durchaus zu Schimpftiraden anstacheln.... 8o


    Lewis & Clark

    Wettlauf mit interessanten Mechanismen, insbesondere profitiere ich auch von den Karten, die mein linker und rechter Nachbar am Tisch vor sich ausliegen hat.... insofern etwas deckbuilding und workerplacement....


    Luxor

    Klassespiel, mit interessantem Mechanismus, wie ich meine Forscher bewege, durch die Auslage am Start auch jedes Mal etwas anders, obwohl Zügebrüter das sicherlich zeitlich verlängern können, aber das wäre eventuell trotzdem was für eure Runde... Zusätzlich sind noch modulare Erweiterungen möglich....


    Tzolk'in

    Workerplacement auf sich drehenden Zahnrädern, wodurch eine zeitliche Komponente ins Spiel kommt, da das Einsetzen je nach dem wann ich die Figur zurück hole unterschiedliche Sachen bringt.... Auch hier unterschiedliche Wege zum Ziel, und auch einen gewissen Aufforderungscharakter, da das Spiel optisch gut rüber kommt....


    Union Pacific

    Zwar schon etwas älter, aber durchaus auch heute noch zu empfehlen, Eisenbahnbau mit Aktienhoheiten...eines der Lieblingsspiele meiner Frau.... Das geht bei uns eigentlich immer... Ist im Grunde eine Überarbeitung von Airlines und kam später nochmals überarbeitet als Airlines Europe auf dem Markt... Mir gefällt aber die "Eisenbahnausgabe" am besten....


    Wobei es sicherlich noch etliche weitere geeignete Kandidaten geben wird, wahrscheinlich fallen mir nach dem Senden gleich andere Namen ein , aber für den Moment.... :S

    Ich habe Kräutergarten, Sea Salt & Paper und Skull King 2nd bestellt und überlege es mir noch genauer, sobald die hier sind und ich mir das Ganze aus der Nähe angeguckt habe. Den Rest behalte ich. Geschenke sind doch immer ein guter Anlass sich selbst auch was zu schenken (habe eh grad Geburtstag).


    Love Letter war noch im engeren Rennen, aber ich fürchte das ist zu weit weg von einem traditionellen Kartenspiel (also zuviel Bluff/Hidden Identity). Aus dem gleichen Grund ist Spicy am Ende auch rausgefallen.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!

    ..na dann alles Gute zum Geburtstag !!!!! :gift:



    (und #Kräutergarten ist ein schönes Spiel, konnte ich schon spielen, hat mir gut gefallen....)

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    ...mich würde ja interessieren, was es denn letztendlich geworden ist?

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    hab in letzter Zeit folgende Kartenspiele kennenlernen dürfen, die mur gut gefallen haben:


    #ZeroHero

    #Cabanga


    Da geht's um Kartensammeln bzw. Kartenablegen...


    Ansonsten natürlich

    #Sticheln

    Wenn's auch ein Stichkartenspiel sein darf ...

    ...auf Anhieb und auf die Schnelle fällt mir spontan

    #RevolteInRom

    ein....


    Zu zweit mit Würfelmechanismus, hat ein Thema, nur das mit der Spielzeit würde gesprengt werden....

    8-))

    ... da du ausdrücklich u.a. auch nach nicht gerade "neuen" Spiele gefragt hattest, hier mal ein paar Vorschläge in diese Richtung:


    #DieBaumeistervonArkadia (2006) - Ravensburger

    Diese Woche mal wieder zu zweit gespielt, es war sehr "interaktiv", da keiner dem anderen eine Vorlage geben wollte, die "Preise" für die Siegel (von denen man meinte der andere hätte hinter seinem Sichtschirm zu viele) wurden natürlich reduziert, einfach ein klasse Spiel und der Plan war auch bei nur zwei Spielern dennoch am Ende recht voll... (könnte aber in Richtung "area control" gehen, obwohl es hier um den "Einfluss" auf Gebäude geht - aber letztendlich ergibt sich ja auch nur wie viele "Siegel" die einzelnen Spieler erhalten ...)


    #Sternenhimmel (1995) - Goldsieber

    Durch das verdeckte Legen der "Sterne" und die Möglichkeit von Doppelsternen oder Schwarzen Löcher ergeben sich immer wieder neue Konstellationen... (ist aber auch grob "area control", da es drum geht, wer nach der Auswertung ein Sternzeichentableau "beherrscht", aber mit einem interessanten Kniff bei der Ausschüttung der Sterntaler...)


    #RoboRally (1995) - u.a. Amigo

    Die Roboter geheim programmieren, dabei immer mal wieder die Robos der Mitspieler vor sich her schieben oder auch mal von anderen geschoben zu werden, von den Bordlasern mal ganz zu schweigen, mit denen man die Robos der anderen treffen kann (was stehen die auch vor einem im Weg rum)....


    #Ursuppe (1997) - Spiele von Doris und Frank

    Mit seinen Amöben durch die Ursuppe, ausgestattet mit Genen kann ich u.a. auch die Amöben meiner Mitspieler anknabbern....


    #Flusspiraten (1990) - Walter Müller Spiele

    Die Spieler haben die Möglichkeit, zu rudern, den anderen Spieler aus dem Boot zu werfen oder zu versuchen, den anderen Piraten mit einem Knüppel zu schlagen. (Stein-Schere-Papier mäßiges Aushandeln...) Normalerweise kooperieren die Spieler am Anfang des Flusses, um die Strömung zu überwinden, aber wenn sich ihr Schiff dem Ende des Flusses nähert, heißt dann uffpasse, ich weiß wo deine Haus wohnt....


    #RetteSichWerKann (1993) - Walter Müller Spiele

    Reines Verhandlungsspiel. Es hat einen Bootsunfall gegeben, und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von sechs Rettungsbooten versucht, sich ihren Weg zu einer von mehreren Inseln gleich hinter dem Horizont zu bahnen. Allerdings kommt nur ein Boot in einer Runde voran, also versuchen die Spieler, alle davon zu überzeugen, für ihren jeweiligen Favoriten zu stimmen. Um die Sache noch komplizierter zu machen, scheinen sich die Seeleute nicht entscheiden zu können, in welchem Boot sie sein wollen, also springen sie ständig aus Booten, um zu einem anderen zu schwimmen. Als ob das alles noch nicht genug wäre, erhält eines der Boote in jeder Runde ein Leck. Wenn das Boot zum Zeitpunkt des Lecks maximal besetzt ist, stimmen die Spieler ab, um zu entscheiden, wen sie den Haien vorwerfen! Alles wird geheim mittels entsprechender Scheibe eingestellt und anschließend ausgewertet..... (kam als "Seenot im Rettungsboot" dann 2006 nochmals bei Argentum raus)


    #Lancaster (2011) - Queen Games

    Große Ritter verdrängen kleine Ritter....


    #Vanuatu (2011) - HUCH

    Zitat aus der Rezi von hall9000:
    "(...)Es gibt jedoch beinahe keine verdeckten Elemente in diesem Spiel, so dass die Wunschaktionen der Mitspieler häufig gut zu erkennen sind. Daher verlaufen die Partien meist konfrontativ, und es macht mitunter besonders Freude, den Gegner bei seinen Aktionen zu blockieren. (...)"


    #CarsonCity (2009) - Quined White Goblin Games

    Auch hier ein Zitat aus der Rezi von hall9000:

    "(...) Bei großen Spielerzahlen entwickelt Carson City sein volles interaktives Potenzial (...)"

    Wobei ich es eher zu viert als nochmals zu fünft spielen würde (aber dürfte Geschmackssache sein) - auch die beiden Erweiterungen bringen hier noch etliches an neuen Möglichkeiten hinzu....


    #Montana (2007) - White Goblin Spiele

    Im Grunde ein Wettlauf, mit dem Ziel zuerst alle seine Siedlungen auf dem Plan zu bauen. Durch den Einsatz bei den Aktionen erhöht man die "Preise" für die Mitspieler....


    #Raja (2004) - Phalanx

    Aber erst mit 4 oder 5 Spielern entfaltet sich das interaktive Potential dieses Spieles.


    #Extrablatt (1991) - Moskito Spiele

    Welcher Spieler bringt wann welche Meldung und in welcher Größe? Davon hängt dann ja ab, was meine Meldung wert ist.... Zeitungsenten und Kontaktanzeigen bringen zusätzliche "interaktive" Elemente....


    #AgeOfSteam (2002) - Warfrog

    Wer nimmt welche "Rolle", wer baut wo seine Strecken, wer liefert welche Ware(n), .... alles bedingt sich, was ich tue, beeinflusst somit auch stets die Mitspieler....


    #Vinci (1999) - Eurogames

    nach meiner subjektiven Meinung kein Wargames im eigentlichen Sinne, aber eben doch Eroberung von Gebieten durch Angriffe auf die Mitspieler, dadurch natürlich auch "interaktiv", dennoch geht es um das Erringen von Siegpunkten.... (kam Jahre später dann als Smallworld mit anderem thematischen Setting nochmals raus...)


    #Himalaya (2004) - Tilsit

    Laut einem langjährigen Freund, war Himalaya das Spiel, bei dem es seinerzeit im Spielkreis am "lautesten" zuging. Hatten wir nicht so mitgekriegt, er spielte an einem anderen Tisch und meinte dies nachher. Kann aber sein, da irgendwann, jede Aktion eines Mitspielers zu lauten Äußerungen eines oder mehrerer Mitspieler führte, insofern Interaktion sehr wohl vorhanden....

    (kam 2014 in überarbeiteter Form mit neuem Thema als "Lords of Xidit" erneut raus - mir gefällt das verschneite Himalaya aber besser...)


    #Zankapfel (1993) - VSK-Erwachsenenspiele

    Da hier Versteigerungen stattfinden, ist Interaktion zwischen den Mitspielern allein schon wegen dieser Mechanik vorprogrammiert....


    #Florenza (2010) - Placentia Games

    Etwas längere Spieldauer, aber durch die Möglichkeit die gebauten Gebäude der Mitspieler zu nutzen, recht "interaktiv"....

    (Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)


    #LewisUndClark (2013) - Ludonaute

    Ein Wettlauf mit Interaktion, da man von den Karten der Mitspieler links und rechts mit profitieren kann....
    (Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)


    #MagisterNavis (2009) - Lookout

    Auch so ein Spiel was am besten zu 4 oder 5 seine inneren Werte offenbart.... Interaktion durch gelegentliche Angriffe oder die Möglichkeit die Sklaverei abzuschaffen oder ....


    #CityAndGuilds (2004) - JKLM

    Im Kampf um die Gilden der Stadt kommen sich die Spieler stets irgendwie in die Quere.... ("area control" in Bezug auf die Gilden der Stadt...)


    #NieuwAmsterdam (2012) - White Goblin Games

    Schön verzahntes Spiel mit Versteigerungselementen....


    #SaloonTycoon (2016) - Giant Roc

    Ich zitiere hier mal M. Andersch (mit seinem Kommentar bei hall9000): " Thematisch gut, witzig, schnell, kaum Downtime, mit genau der richtigen Prise Interaktion und Ärgerfaktor und guter Aufmachung - so soll es sein! Von der Schwierigkeit her würde ich sagen. Gehobenes Familienspiel, welches aber auch den passionierten Spieler durchaus anzusprechen weiß."

    Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen, da damit alles gesagt ist....


    #Hellas (2016) - White Goblin Games

    Auch hier vielfältige Möglichkeiten zu agieren....


    und noch nicht ganz so "alt":


    #VictorianMasterminds (2019) - CMON

    Durch das geheime Einsetzen der Handlanger (Discs) und das Aufdecken, sobald drei an einem Ort sind, ergeben sich ausreichend Interaktionsmöglichkeiten, durch die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten der Handlanger.....



    Ansonsten noch erwähnenswert:

    #Bretagne (2015) - Placentia Games

    #Pfeffersäcke (1998) - Goldsieber

    #ImJahrDesDrachen (2007) - Alea

    #VascoDaGama (2009) - What's your game

    #KohleKiesUndKnete (1994) - Schmidt Spiele

    #Navegador (2010) - PD-Verlag

    #Entengrütze (1992) - Albatros

    Florenza ist auch eines meiner all-time Favoriten....


    Aber man könnte zur Anfrage noch si viele schöne Spiele nennen:


    Fresko oder Old Masters, da werden Grundfarben in Mischfarben etc. Getauscht um wertvollere Bilder zu malen....


    Oder ganz vergessen: Cuba


    Oder Brewcrafter, da kann man mit unterschiedlichen Ressourcen vers. Biere brauen....

    also wir haben viel Terraforming Mars gespielt und Klong bis jetzt

    Dann ist die Frage, ob ihr mit Kanban (sehr komplexes Expertenspiel) wirklich viel Spaß habt, zumal es sehr teuer ist.


    Gute Ressourcenwandler des aktuellen Jahrgangs waren für mich Bonfire und Glen more 2. Wenn es älter sein darf, würde ich auch Ein Fest für Odin ins Auge nehmen. Bis auf Glen More 2 sind die eine Spur komplexer als das, was ihr bisher gespielt habt, aber nicht viel, und für viele Partien gut.

    ...es gibt im Grunde recht viele Spiele in denen man an Ressourcen kommen muss, welche man dann wiederum in hochwertigere umwandeln kann um letztendlich etwas zu produzieren, was einem Siegpunkte oder den Spielsieg bringt.....


    Neben Spielen, in denen das durch Tausch von entsprechenden Würfelchen oder ähnlichem geschieht, gibt's andere in denen dies etwas "subtiler" umgesetzt wird:


    Helvetia (Kosmos) aus 2011

    Um beispielsweise Butter zu produzieren, muss zuerst Getreide am Getreidehof erzeugt werden, welche dann der Bauer im Kuhstall für die Aufzucht von Kühen verwendet, damit die Molkerei schließlich Milch für die Butter bekommt. Dies geschieht alles virtuell und ohne Lagermöglichkeit, sprich man muss dies verbrauchen....


    Mi Tierra: New Era (GDM Games / Aldebaran Games) aus 2016

    Hier ist es entscheidend, im richtigen Moment auch die notwendigen Ressourcen zu haben, Planung ist von Nöten...


    Steampunk Rally (Roxley) aus 2015

    Eigentlich keine Ressourcen Umwandlung im klassischen Sinne.... Aber ich baue zu mindest ne Maschine zusammen um als erster das Ziel zu erreichen, dabei werden Würfelergebnisse in verschiedene Ressourcen zur Fortbewegung umgewandelt....


    Little Town (iello) aus 2019

    ...zwar keine richtige Umwandlung von Ressourcen, aber ne interessante und originelle Form der Gewinnung derselben....


    Ansonsten noch ein paar Spielenamen, die mir noch in den Sinn kamen...

    Neta-Tanka, Florenza, Constantinopolis, Yokohama....

    Also bis jetzt bin ich bei

    1. Kingdomino
    2. Bandido
    3. Karuba

    Ich geb ihm noch eine Liste mit längeren Titeln.

    1. Karak
    2. Switch & Signal
    3. Broom Service

    Danke für die Anregungen.

    .... vielleicht kannst du dir ja mal Dragon Parks anschauen, hab ich unlängst gleich zweimal hintereinander zu zweit bei einem Freund gespielt, das hat echt Spaß und Laune gemacht mit den transparenten Karten seinen Drachenpark zu bauen...

    (Hab's gestern zum Geburtstag bekommen, freue mich schon auf die nächste Partie....)