Beiträge von GalaxyRadio im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Dee  verv

    danke für die Tipps :) Beide kennen wir bereits, #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel. Wäre denn New Frontiers eine interessante Alternative? Ansonsten werde ich schauen, ob ich irgendwann die Gelegenheit bekomme es in einer Gruppe zu spielen um einen Eindruck zu gewinnen, interessiert bin ich nach wie vor, wie auch bei Android Netrunner.

    Das mit den Kartengetriebenen Spielen ist eine gute Feststellung, fiel mir persönlich noch nicht auf. Eigentlich möchte ich nach Möglichkeit auf Karten verzichten, da der Spielaufbau darunter leiden kann und oftmals Hüllen für uns persönlich notwendig werden, damit Karten durch das Mischen keinen Schaden nehmen. Allerdings bieten sie auch eine Möglichkeit mehr Zufallsfaktor bei Start/Endbedingungen ins Spiel zu bringen, damit Titel abwechslungsreich bleiben. Im Fall von #AeonsEnd End hat es bei uns jedoch eher nicht gefruchtet, da die Auswahl zu umfangreich ist und es sich trotz Insert nach Arbeit anfühlt.

    #GalaxyTrucker konnte meine bessere Hälfte nicht überzeugen. Gespielt haben wir es nicht, aber sie hatte sich Erklärvideos angesehen und war eher contra wegen der Optik. Mit ähnlich meinte ich, Feinde in das eigene Reich zu locken und diese mit den erhältlichen Möglichkeiten auszulöschen, indem eine vorgefertigte "Strecke" durchquert werden muss. Muss und sollte natürlich nicht exakt gleich sein, aber ein ähnliches Spielgefühl, nur ein wenig komplexer mit möglichen Erweiterungen, welche alle gleichzeitig integriert werden könnten wäre toll.

    Huhu,

    wir suchen etwas Rat, was neue Spiele betrifft! 😃

    Boss Monster Big Box finden wir ganz nett. Jedoch fehlt uns etwas Abwechslung und Komplexität. Es erinnert mich an "Tower Defense". Gibt es ähnliches, das sich besser anfühlt? Sich eine Burg zu bauen um etwas zu bekämpfen fühlt sich gut an, die Umsetzung wirkt trotz der lustigen Auflösung jedoch etwas fad.

    Bei Aeons End + Erw. haben wir alle Bosse besiegt, seitdem fühlt es sich etwas blutleer an und ich hatte schon bei den letzten beiden eigentlich keine Lust mehr verspürt, da ich nie das Gefühl los wurde, dass Spielspaß durch die schiere Masse an Karten zu Stande kommen soll. Mich hat es nie wirklich begeistern können.

    Bisher haben uns nur 3 Spiele wirklich abgeholt und diese sind Terraforming Mars, Brass Birmingham und Radlands. Alles andere war bisher eher nett, weshalb ich etwas verzweifelt bin 🙃

    Persönlich gefiel mir Scythe sehr gut, meiner bessere Hälfte ist die Optik jedoch nicht gefällig, gleichzeitig soll es balancing Probleme haben. Kam daher runter von der Liste.

    Everdell gefiel uns bis auf den etwas nervigen Baum ganz gut, ist und als Basisspiel jedoch etwas zu dünn und als Big Box zuviel. Da müssen wir sehen, ob es möglich ist 1-2 Erweiterungen in der Core Box unterzubringen.

    Im Vergleich zu Videospielen fühlt sich die Brettspielwelt oftmals wie Arbeit an haha