Die große unknowns-Kaufberatung

  • Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Sleeves (für Spirit Island) und bin mit der Auswahl bisschen überfordert. Dank der verlinkten Seite weiß ich jetzt immerhin schon mal was ich für Größen brauche.

    Ich möchte dann auch noch ein Inlay von Folded Space nutzen, bei dem dabei steht, dass genug Platz für gesleevte Karten ist. Weiß vielleicht Jemand, ob sich das auf so "standart" sleeves bezieht, oder ob das auch mit den dickeren Premium Sleeves funktioniert?

    Gibt es ansonsten große Unterschiede zwischen den verschiedenen Stärken, abgesehen von dem Schutz den sie bieten? Ist bei den dickeren auch die Haptik/das Spielgefühl besser oder ist es das egal?

    Und dann ist da natürlich noch die Auswahl an Marken... Dragen Shield scheint ziemlich gut zu sein, ist mir allerdings bisschen zu teuer. Sonst habe ich noch welche in meinen Größen von Arcane Tinmen und von Mayday gefunden. Bei anderen Namhaften Herstellern wie Docsmagic oder Gamegenic konnte ich keine Sleeves in passenden Größen finden. Hat irgendjemand Tipps, welche davon am besten sind?

    Ich hatte übrigens an matte Sleeves gedacht, ich habe gehört das ist angenehmer...

  • Bei matt hast du deine auswahl schon mal sehr eingeschränkt da gibts nur Gamegenic und Arcane tinmen (Boardgamesleeves) - da es von Gamegenic deine größe nicht gibt hast du damit deine Antwort.

    Sind mir auch am liebsten - sie fassen sich super gut an, spiegeln nicht, sind nicht zu dick und die kleinen Schachteln kann man perfekt in Spielen ohne Inlay zum sortieren von Karten weiter nutzen. Preis geht auch total ok wenn man sie nicht grad bei Amazon bestellt. (Fantasy Welt oder allgames4you bestelle ich die Sleeves immer)

  • da gibts nur Gamegenic und Arcane tinmen (Boardgamesleeves)

    Gibt auch noch matte Sleeves von Ultimate Guard. Weiß allerdings nicht in welchen größen.

    Weit verbreitet nur Magicgröße. Wenn man viel rum sucht in obskuren Shops findet man auch andere Größen, sind aber eher sehr schwer zu besorgen. Dragon Shields macht auch noch Matte Hüllen (ist ja auch Arcane Tinman) auch die aber nur Magic größe und die Double Matt sind schweineteuer.

    Ultra Pro macht auch matte aber auch nur MTG Größe.

  • Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Sleeves (für Spirit Island) und bin mit der Auswahl bisschen überfordert. Dank der verlinkten Seite weiß ich jetzt immerhin schon mal was ich für Größen brauche.

    Ich möchte dann auch noch ein Inlay von Folded Space nutzen, bei dem dabei steht, dass genug Platz für gesleevte Karten ist. Weiß vielleicht Jemand, ob sich das auf so "standart" sleeves bezieht, oder ob das auch mit den dickeren Premium Sleeves funktioniert?

    Gibt es ansonsten große Unterschiede zwischen den verschiedenen Stärken, abgesehen von dem Schutz den sie bieten? Ist bei den dickeren auch die Haptik/das Spielgefühl besser oder ist es das egal?

    Und dann ist da natürlich noch die Auswahl an Marken... Dragen Shield scheint ziemlich gut zu sein, ist mir allerdings bisschen zu teuer. Sonst habe ich noch welche in meinen Größen von Arcane Tinmen und von Mayday gefunden. Bei anderen Namhaften Herstellern wie Docsmagic oder Gamegenic konnte ich keine Sleeves in passenden Größen finden. Hat irgendjemand Tipps, welche davon am besten sind?

    Ich hatte übrigens an matte Sleeves gedacht, ich habe gehört das ist angenehmer...

    Habe SI mit dem Folded Space insert und Premium Hüllen von Docsmagic. Wenn du nur das Grundspiel und branch und claw hast, passen die ohne Probleme ins Insert, jagged earth macht die sache allerdings etwas komplizierter, da werden es einfach zu viele Karten. Habe aber alles im Grundspiel sowie dem Karton von B&C unter bekommen mit den Sleeves.


    Mir persönlich sind die dünnen Hüllen von der haptik immer zu labbrig, außer bei kleinen(44x68 iirc) Karten oder wenn perfect sizes im Spiel sind. Die dickeren Hüllen mischen sich einfach um Welten besser, wobei Dragon shields matte in der Hinsicht die Königsklasse ist, aber die kosten entsprechend. Docsmagic Premium, gamegenic etc. habe ich bisher aber auch als ausreichend empfunden, Docsmagic sollte man nur etwas mehr auf einmal bestellen, die streuen manchmal zwischen den Chargen etwas.

  • Docsmagic sollte man nur etwas mehr auf einmal bestellen, die streuen manchmal zwischen den Chargen etwas.

    ... und sich das Porto lohnt. Die Packungen werden gerne mal nur in einem Umschlag geschickt, man zahlt aber trotzdem 5,99€ Versand.

  • Habe SI mit dem Folded Space insert und Premium Hüllen von Docsmagic. Wenn du nur das Grundspiel und branch und claw hast, passen die ohne Probleme ins Insert, jagged earth macht die sache allerdings etwas komplizierter, da werden es einfach zu viele Karten. Habe aber alles im Grundspiel sowie dem Karton von B&C unter bekommen mit den Sleeves.


    Mir persönlich sind die dünnen Hüllen von der haptik immer zu labbrig, außer bei kleinen(44x68 iirc) Karten oder wenn perfect sizes im Spiel sind. Die dickeren Hüllen mischen sich einfach um Welten besser, wobei Dragon shields matte in der Hinsicht die Königsklasse ist, aber die kosten entsprechend. Docsmagic Premium, gamegenic etc. habe ich bisher aber auch als ausreichend empfunden, Docsmagic sollte man nur etwas mehr auf einmal bestellen, die streuen manchmal zwischen den Chargen etwas.

    Okay vielen Dank! Dann nehme ich die Premium Sleeves...

  • Meiner kooperativen Gruppe gehen ein wenig die Spiele/die Lust aus und ich suche Ideen.

    Wir hatten mit Gloomhaven angefangen und das auch sehr schnell durchgespielt. Zwischendurch gab es immer mal wieder Arkham Horror. Nachdem wir mit Gloomhaven durch waren, haben wir zuerst Machina Arcana und dann Sword & Sorcery gespielt. Beide Spiele konnten aber die Gruppe nicht mehr ganz mitnehmen. Im Moment sind wir bei Deep Madness angelangt und bei einer Person ist die Luft ganz raus. Der Hauptgrund ist, dass uns die letztgenannten Spiele zwar storytechnisch gut gefallen, aber rein mechanisch total langweilig empfunden werden. Bis Frosthaven ist es aber ja noch eine ganze Weile hin. Ich suche also:

    - Storygetriebene Kampagnenspiele/Dungeoncrawler

    - Gerne im Horrorbereich (präferiert) oder im Fantasysetting

    - Kooperativ (must)

    - Für die einzelnen Mitspieler*innen trotzdem mechanisch ansprechend sind (wie beispielsweise bei Gloomhaven mit einem interessanten Kampfsystem)

    - und nach Möglichkeit kein überladenes Monstermanagement haben (das ist eins der Hauptprobleme, neben den langweiligen Aktionen, bei Deep Madness)


    Habt ihr eine Idee?

  • Wie schauts mit Tainted Grail aus? Das Kampfsystem ist besonders. Allerdings finde ich, dass das die größte Schwäche des Spiels ist.

    Erkunden und Story stehen hier ganz oben. Aber das gefiel mir sehr gut.


    Momentan gefällt mir Middara sehr gut. Aber auch hier ist das Kampfsystem nicht die größte Stärke.


    Für mich ist Drunagor sehr nah an Gloomhaven vom Spielgefühl her. Das Würfelsystem ist sehr cool.

  • Mtn Ein Pen&Papier Rollenspiel?


    Haben wir tatsächlich auch schon gespielt mit der Gruppe, aber ich stehe - ehrlich gesagt - mehr auf Brettspiele. Danke für die Anregung!


    Drunagor gucke ich nochmal rein. Tainted Grail hält mich der Explore-Aspekt momentan noch ab. 7th Continent kam bei uns zum Beispiel nicht gut an.

    Auf gar kein Fall Tainted Grail. Du schreibst von einer Gruppe, also gehe ich von 3-4 Leuten aus. Das Spiel ist für 1-2 ausgelegt, egal was auf der Verpackung steht.

    Kein Horror Setting, sondern klassische Fantasy: Descent: Legenden der Finsternis. Obwohl ich App-Gegner bin, macht die hier was sie soll und auch sehr gut. Wunderbar zu spielen in einer Gruppe. Eigentlich erfüllt das Spiel alle deine aufgelisteten Anforderungen und ist bereits im Handel erhältlich (im Gegensatz zu Drunagor)

  • Hat jemand mal Boss Monster gespielt? Die retro Pixeloptik ködert mich und jetzt gibt es davon eine Big Box nur bin ich mir nicht sicher ob das Spiel auch was taugt. Kann jemand mehr dazu sagen?

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Es ist recht nett, wenn man die Nostalgie für sich nutzen kann, allerdings reißt es spieltechnisch keine Bäume aus. Ziemlich viel Take That und ein ziemlich hoher Zufallsfaktor. Mal nett für zwischendurch.

  • Ich hab das damals für die Munchkin Crowd bei Pegasus rangeschleppt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welchen Lacerda würdet ihr empfehlen, wenn man noch keinen in der Sammlung hat? (Weather Machine ist gebackt)


    Häufig spiele ich auch komplexere Spiele zu zweit, also das sollte auch spannend und gut sein.


    On Mars (+ggfl Erweiterung) spricht mich thematisch wahnsinnig an!

    The Gallerist ebenfalls thematisch interessant

    Kanban bin ich noch recht neutral eingestellt

    und mit Escape Plan habe ich mich noch nicht genauer befasst.

  • Also wir haben On Mars und finden es großartig.

    Alles ist logisch aufgebaut und miteinander verknüpft.


    Kanban EV stand eigentlich auch auf der Liste, nach einem Gespräch mit Vital auf der Spiel wird es aber Weather Machine werden.

    Ein Grund dafür ist, dass das Thema meiner besseren Hälfte mehr gefällt und das Vital sagte, sie seien sich von den Mechaniken recht ähnlich.

  • Dein 1. Lacerda ist damit ja bereits unterwegs. Persönlich beginne ich bei den Leuten eigentlich immer mit Vinhos. Dank guter Implementierung der Thematik ist das Spiel gut zu verstehen. Die gut ineinandergreifenden Mechaniken bekommt man auch hier zur Genüge und weil die Rundenzahl limitiert ist, spielt es sich sogar recht flott. On Mars, wenn es dir thematisch zusagt, kannst du auch versuchen. Das grundsätzliche Spiel finde ich tatsächlich gar nicht so schwer, man muss aber an so viele Details denken. Insgesamt kann sich eine Partie auch sehr ziehen. Wenn es einmal klickt, läuft es aber ungemein gut. Die Mechaniken sind gut verwoben und insgesamt lassen sich so viele Strategien verfolgen. Vor allem die 1. Partie dauert aber. Sowohl On Mars als auch Vinhos gehen aus meiner Sicht sehr gut zu 2.

  • Vinhos habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Das sich eine Partie ziehen kann, hängt bei mir oft von der Spielergruppe ab die ich habe. Wir spielen oft zu unterschiedlichsten Spielerzahlen. Da kann von 2-Spieler bis 5/6 Spieler alles dabei sein. Aber, die komplexeren Spiele kommen meist zu zweit/dritt auf den Tisch.

  • Kein Dungeoncrawler aber dafür ein sehr sehr gutes Story/Kampagnen Spiel mit Euroelementen ist "Sleeping Gods". Das funktioniert zudem super zu zweit :) Außerdem hat das Spiel ein schönes Artwork und herrvoragende Komponenten.

    Ich würde auch Vinhos empfehlen, ist aus meiner Sicht einer der besten Lacerda. Außerdem hat die Neuauflage von dem Spiel zusätzlich eine Version mit reduzierteren Regeln (Kenner-Niveau). Dadurch ist das Spiel ein wirklich gutes Einsteigerspiel in die Lacerda-Welt, zudem ist das Thema auch sehr griffig und wirkt nicht nur aufgesetzt.

  • Mal eine Frage, ich suche nach einem Spiel für 3 Personen (Solo oder zu zweit auch gerne, mehr Spieler auch kein Ding) im gehobenen Familienlevel oder Kennerspielbereich das fast ausschließlich auf dem Hauptbrett gespielt wird. Keine Spielertableaus, maximal eine Kartenauslage oder ein paar wenige Ressourcenmarker o.Ä.

    Englisch kein Problem wenn das Material sprachneutral ist. Thema und Design eigentlich egal, Spieldauer im Rahmen bis 90 Minuten.

    Fällt euch das was ein? In Richtung Grand Trunk Journey was die Kompaktheit auf dem Tisch angeht. GTJ selbst dürfte schon zu komplex sein :/

  • Wie wäre es mit Switch und Signal oder Zug um Zug, Red Carthedral uvm.


    Sry aber da sind mehr Infos notwendig als Ein Hauptbrett, kaum Extra Auslage und Thema egal.

    Finde es auch schwierig fest zu machen, was für dich gehobenes Familienspiel-/unteres Kennerspielniveau ist?


    First Rat?

  • Worum geht es denn bei der Anforderung? Um den Platzbedarf?Oder wirklich darum, dass neben dem Spielbrett fast nichts liegen soll? (wegen Übersichtlichkeit?)

  • Rote Kathedrale hat Spielerboards und eine zusätzliche Kartenauslage die zum Spiel gehört.


    Die anderen Beiden sind tatsächlich etwas in die Richtung gepolt, eher ZuZ da nicht kooperativ.


    Wie will ich den Anspruch denn besser beschreiben als Familie+ oder unteres Kennerniveau? BGG Complexity max. 2.25/5 meinetwegen. Der Rest ist wirklich egal, ich will das die Aufmerksamkeit aufs Board gelegt werden kann damit man nicht ständig auf dem eigenen Tableau schauen und agieren muss, nix freischalten oder irgendwelches Ressourcenmanagament... Faiyum ist ein wenig Das was ich suche nur nicht so komplex wie Faiyum.

  • Worum geht es denn bei der Anforderung? Um den Platzbedarf?Oder wirklich darum, dass neben dem Spielbrett fast nichts liegen soll? (wegen Übersichtlichkeit?)

    Genau, der Platzbedarf ist kein Kriterium. Würde gerne was mit meinem Schwiegervater und meinem Schwager zu Weihnachten spielen. Aber mein Schwiegervater ist nicht bewandert aber sehr interessiert. Ich habe das Gefühl, dass zu viele Infos abseits des Hauptspielplans immer etwas zu "viel" sind. Wenn da einige Marker liegen (Geld, Holz, Stein etc.) dann ist das an keine Regel geknüpft. Er gibt sie halt ab um dafür bspw. ein Haus einzusetzen und fertig. Wenn das Haus auf seinem Tableau stehen würde und drunter ist ein Effekt oder Bonus der er vielleicht sogar mehrfach nutzen könnte dann würde er das eher ignorieren weil es eben nicht irgendwie eine zentrale Regl dafür gibt. Hoffe man versteht was ich in etwa meine.

  • Mal eine Frage, ich suche nach einem Spiel für 3 Personen (Solo oder zu zweit auch gerne, mehr Spieler auch kein Ding) im gehobenen Familienlevel oder Kennerspielbereich das fast ausschließlich auf dem Hauptbrett gespielt wird. Keine Spielertableaus, maximal eine Kartenauslage oder ein paar wenige Ressourcenmarker o.Ä.

    Vielleicht Kingdom Builder?

  • Airlines sollte ganz gut passen auf die Beschreibung.

    Jenseit von Theben ist auch ein sehr gut zugängliches gehobenes Familienspiel.

    Oder Rennspiele, wie Hase&Igel, Turfmaster, Flussfieber, Snow Tails o.Ä. eignen sich auch oft gut für Einsteiger


    Von Kennerspielen evtl. Istanbul. Man hat da zwar kleine Ressourcentableaus vor sich, die stellen aber eigentlich keien Schwierigkeit für Anfänger da, eher die Vielzahl an unterschiedlichen Aktionsfeldern.

    Von den richtig dicken Kennerspielen wäre Funkenschlag eines, was auch für Anfänger gut verständlich ist, Schwierigkeiten bereiten da wenn eher der Rundenablauf und das Kartennachfüllen, aber wenn einer das Spiel gut kennt, kann der das gut lenken.

  • Fruchtfliege

    Cascadia wäre vielleicht ganz passend?

    Ansonsten was Roll oder Draw & Write mäßiges, bei dem man nur den eigenen Plan hat und sonst nix? Kartograph?

    Ich hatte auch Smallworld überlegt, wenn ihr es interaktiv mögt, aber mit den untergegangenen Rassen ist das dann vielleicht zu viel Token- und Punkte-Verwaltung....

    Und Kingdom Builder kam mir auch in den Sinn.

  • Mal eine Frage, ich suche nach einem Spiel für 3 Personen (Solo oder zu zweit auch gerne, mehr Spieler auch kein Ding) im gehobenen Familienlevel oder Kennerspielbereich das fast ausschließlich auf dem Hauptbrett gespielt wird. Keine Spielertableaus, maximal eine Kartenauslage oder ein paar wenige Ressourcenmarker o.Ä.

    Englisch kein Problem wenn das Material sprachneutral ist. Thema und Design eigentlich egal, Spieldauer im Rahmen bis 90 Minuten.

    Fällt euch das was ein? In Richtung Grand Trunk Journey was die Kompaktheit auf dem Tisch angeht. GTJ selbst dürfte schon zu komplex sein :/

    Zug um Zug?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich hätte mal wieder Lust auf einen unterhaltsamen Crawler/Skirmisher mit Looten & Leveln. Schöne straffe Charakterprogression innerhalb eines Spiels. Quasi sowas wie Runebound 3. Edition oder Massive Darkness nur eben ohne drei bis vier Stunden dran sitzen zu müssen. Wobei bei Runebound eher der Aufbau mit der ganzen Sortiererei nervt...

    Also keine epische Kampagne auf die ich nach vier Szenarios eh keinen Bock mehr habe. Spielzeit sollte bei ca. 2 Stunden liegen (oder weniger). Brauche auch kein ausschweifendes Narrativ, ein interessantes Kampfsystem wäre mir lieber.


    Irgendwelche Ideen?

  • Ich hätte mal wieder Lust auf einen unterhaltsamen Crawler/Skirmisher mit Looten & Leveln. Schöne straffe Charakterprogression innerhalb eines Spiels. Quasi sowas wie Runebound 3. Edition oder Massive Darkness nur eben ohne drei bis vier Stunden dran sitzen zu müssen. Wobei bei Runebound eher der Aufbau mit der ganzen Sortiererei nervt...

    Also keine epische Kampagne auf die ich nach vier Szenarios eh keinen Bock mehr habe. Spielzeit sollte bei ca. 2 Stunden liegen (oder weniger). Brauche auch kein ausschweifendes Narrativ, ein interessantes Kampfsystem wäre mir lieber.


    Irgendwelche Ideen?

    Also aus meiner Sicht würde ich #MageKnight vorschlagen. Mit dem Kurz-Szenario über 1 Tag und 1 Nacht ist das tatsächlich auch realistisch in 2 Stunden +30 Minuten pro Person zu spielen - allerdings nur, wenn man die Regeln erst einmal beherrscht (Ich biete da immer noch Kennenlernrunden über TTS an ;) )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()