Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Bei uns ist es vor ein paar Wochen eingezogen und von den wenigen Partien die wir seither gespielt haben gehe ich davon aus, dass das Grundspiel erstmal ausreichend ist. Es werden ein paar Felder blockiert, so dass es weiterhin eng wird um die Plätze und es werden weniger Regiepläne genutzt (max. 3 statt 5). Das sind aber auch schon alle Änderungen und machen das Spiel zu zweit gut spielbar. Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch ein Vergleich ;) Uns gefällt es zumindest sehr gut und bei mir ist es direkt in die Top 5 gesprungen, zusammen mit Gaia Project, Anachrony, Terraforming Mars und Crystal Palace.

    Ich habe Wasserkraft meistens zu zweit gespielt. Es funktioniert ohne Probleme und macht auch Spaß. Je nach Laune kann man mehr oder weniger konfrontativ spielen. Macht mir aber mit mehreren auch mehr Spaß. Die Erweiterung ist hierbei ein Muss. Sie macht es erst richtig rund und gehört eig. In das Grundspiel

    Wenn Du /ihr Star Wars fans seit ist rebellion eig Pflicht. Es fühlt sich an wie die Filme. Ich habe schon mit Tarkin und dem Todesstern Alderaan vernichtet, bin mit meiner Basis von Hoth geflogen oder musste den Todesstern, der im Bau war, bei Endor zerstören. Einfach super :love:

    Cesian Ach zu schnell in die Auflistung von guten Kennerspielen mit 1h verfallen und das andere vergessen... Für Klong sollen dieses Jahr mehrere Erweiterungen kommen die für jeden Spieler einen anderen Start bieten. Vielleicht wäre es damit dann interessant für euch. Ansonsten gibt es noch Wasserkraft. Da hat auch jeder einen anderen Fraktion und es ist ebenfalls konfrontativ bzw. zu zweit kann man es so spielen oder sich aus dem Weg gehen. Mit mehreren auf jeden Fall. Könnte nur evtl. für deine Anfrage zu komplex sein. Das gleiche gilt für Gaia Project, spielen wir meist in ca. 90 Minuten zu zweit. Wenn die Spielzeit doch keine Rolle spielt: Star Wars Rebellion. Einer spielt die Rebellion, der andere das Imperium. Komplette Asymmetrie und extrem konfrontativ. Aber dauert ca. 3h.

    Cesian ui, da gibt es so manches, hier mal ein paar Tipps von mir:

    Watergate: reines 2er Spiel. Einer Spielt Nixon, der andere den Redakteur. Extrem konfrontativ und i.d.R. weiß man erst am Schluss, wer gewonnen hat. Ein ständiges hin und her. Selbst wenn man eig. nichts mit dem Thema zu tun hat ( so ging es mir) einfach genial. Dauert auch eher etwas unter einer Stunde

    Flügelschlag: hier möchtet ihr, dass sich möglichst viele Vögel in eurem Gebiet ansiedeln. Sehr schönes Spiel, sowohl optisch als auch mechanisch. Manche finden es zu zweit nicht ganz so gut, wir spielen es aber sehr gerne zu zweit.

    Carpe Diem: War beim Kennerspiel des Jahres Flügelschlag unterlegen. Für viele jedoch das bessere Spiel, nur optisch eher ne Niete. Ihr baut euch eine Stadt im alten Rom auf. Vollkommen egal mit wie vielen Spielern, spielt sich eig. immer gleich. Ein top Spiel.

    Hadara: Ähnlich zu 7 Wonders. Über 3 Runden baut man sich sein Reich mit Karten auf die aus 5 Bereichen stammen. Spielt sich zu zweit genauso gut wie mit vier Leuten. Leider etwas untergegangen.

    Klong: Deckbuilder und ihr möchtet Schätze klauen. Hierzu müsst ihr in die Tiefen vordringen und dürft nicht zu viel Lärm machen, sonst weckt ihr den Drachen und werdet gefressen. Eins unser meist gespieltes. Zu zweit gut, mit mehreren noch nen Tick besser.

    Rajas of the Ganges: Ein Würfeleinsatzspiel mit Stadtbau kombiniert. Sieht auf den ersten Blick sehr erschlagend aus, ist es aber gar nicht. Hier ist es interessant, dass man Geld und Siegpunkte auf einer Leiste am Spielfeldrand sammelt. Diese starten am entgegen gesetzten Ende. Wer es zuerst schafft das sie sich überschneiden gewinnt.

    Crystal Palace: Sehr cooles Würfeleinsatzspiel. Hier überlegt man selbst den Würfelwert, muss ihn aber bezahlen. Geld ist aber ganz schön knapp. Dafür kann man Kredite aufnehmen. Ihr bereitet euer Land auf die erste Weltausstellung in London vor. Für mich das Spiel mit dem interessantes Würfelmechanismus

    Terraforming Mars: Ein grandioser Engine Builder, der mit etwas Übung auch in 90 Minuten zu schaffen ist. Abwechslung ohne Ende. Ihr möchtet den Mars terraformen. Wer hätte es bei dem Namen gedacht ^^

    Pulsar 2849: Entdecken wir gerade auch erst. Ebenfalls was mit Würfeln, auch sehr interessant umgesetzt. Hört man sehr wenig bis gar nichts von, aber ein top Spiel mit schönes Mechanismen.


    So, das wars erstmal von mir.