Beiträge von Neva Kee im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Nach Deiner Beschreibung würde ich auch #EarthborneRangers klar empfehlen. Ich denke, dass trifft Deine Beschreibung fast am besten.

    #7thContinent ist aber auch ähnlich und nicht kampflastig im eigentlichen Sinne (hier muss manchmal gejagt werden, um Nahrung zu beschaffen).

    #Euthia geht aus meiner Sicht an Deiner Beschreibung vorbei, weil man dort schon sehr viel Konflikt mit Gegnern hat und aus meiner Sicht das Spiel auch klar darauf ausgerichtet ist, das Spiel enthält darüber aus meiner Sicht außerdem deutlich zu wenig (imho außer der Einleitung des Szenarios keine wirklichen) Storyelemente und hat nur eine zufällig generierte Welt und keine wohlüberlegte, vorgefertige, die es zu entdecken gilt.

    Wenn Dir #RobinsonCrusoe gefällt, dann wäre die Erweiterung "Fahrt der Beagle" ggf. was für Dich. Dort spielt man eine Story mit mehrere Szenarien durch.

    #Cloudspire?

    Was ist mit #Vagrantsong?

    Spielt sich auch zu zweit gut (oder ohne Probleme mit zwei Charakteren pro Nase). Die Story ist eher nettes Beiwerk, da ich selbst aber noch nicht weit bin, kann ich nicht sagen, ob das noch mehr wird... Aber die Atmosphäre ist ein wenig in Richtung 40er Jahre Zeichentrick-Grusel.

    Der Spielplan ist allerdings optisch eher spartanisch. Stört mich aber nicht, da das Spiel mich durchaus überzeugt. Geht aber nicht allen bei mir so.

    - Gloomhaven (Negativ: zu viel Material-Verwaltungsaufwand und zu wenig Story) + Pranken des Löwen (spielerisch gut - aber zu wenig Story)

    [...]

    Ich kenne mich mit Kampagnen Spielen absolut nicht aus. Das einzige, das ich auf dem Schirm habe, ist Tainted Grail (evtl. die direkt neue Version?!), von dem ich denke, dass es einige Anforderungen erfüllen könnte.


    Ich freue mich über Vorschläge. :)

    Also ich liebe Gloomhaven mechanisch sehr, kann aber die Story-Kritik durchaus verstehen.

    Da ich auch Tainted Grail sehr liebe (da dann wieder vor allem wegen der Story, mir gefallen aber auch die Mechanismen und es spielt sich meiner Meinung nach super zu zweit!), kann ich das nur empfehlen. Damit das Spiel nicht Grind ausartet, muss man allerdings darauf achten, wenn das Gefühl aufkommt und man ohnehin nur durch bekannte Gefilde reist, dann in den Abenteuer-Modus umzuschalten (ist im Spiel enthalten und bedeutet, dass man spielt, als ob man ein Spieler weniger wäre, damit man nicht so viele Ressourcen farmen muss) und später wieder zurück, wenn "Neuland" entdeckt wird (diese Mischung fanden wir jedenfalls immer super!).

    Allerdings gibt es auch Einige, denen die Kämpfe / Diplomatiebegegnungen in Tainted Grail nicht genug bieten. War / Ist bei uns aber nicht so. Wir lieben diese Hand-Management-Puzzle, die nicht allzu lange dauern und füllen sie, wo immer möglich, mit ein wenig Gedankenkino, was durch die Titel der eigenen gespielten Karten und der Gegnerfähigkeiten, die teils auch Namen haben oder zumindest ein offensichtliches Verhalten repräsentieren, oft recht einfach ist.

    Aber auch bei Tainted Grail ist einiges an Materialmanagement notwendig (wenn auch nicht so viel, wie bei Gloomhaven).

    Wie wäre es ansonsten mit #Arkham_Horror_LCG ? Für mich ebenfalls eine Super-Mischung aus Story und Mechanik, die man als Kampagne oder auch One-Shot spielen kann und die sich ebenfalls zu zweit super spielt.

    Ach so, und #StarsOfAkarios spielen wir gerade zu viert, funktioniert aber aus eigener Erfahrung auch super im 2-Handed-Solo (ich habe bei meinem ersten "Anspielen" direkt bis tief in die Nacht weitergespielt ;)

    Jedes Szenario dauert nur ca. 1-2 Stunden. Passt also perfekt in Deine Zeitspanne, ist (nach bisher 9 Spielszenarien) durchaus abwechslungsreich und spannend. Ist aber natürlich eine Kampagne mit einer kohärenten Story, die man auch nicht gut weglassen kann und das Levelling findet zwischen den Szenarien statt. Dennoch sind die Szenarien so verwoben, dass man kontinuierlich von der Story begleitet wird - die Story ist also nicht nur ein "Zwischenevent," um die Szenarien zu verbinden, sondern integraler Bestandteil des Spiels.

    Ich finde auch Runebound nicht verkehrt. Es spielt sich eigentlich recht flüssig und ist nett gemacht. Es fehlt ihm halt aus meiner Sicht so das gewisse taktische Etwas, was mir "intellektuell spielerische Befriedigung" verschafft ;)

    Zu den übrigen kann ich auch ein wenig sagen:

    #Xia :

    Das Spiel ist schon schön Sandboxy und man kann sein Schiff in der Zeit ein wenig hochleveln und es Solo gegen ein paar Gegnerschiffe spielen. Das ist schon auch gut gemacht, aber ob Dich das auf Dauer befriedigt, weiß ich nicht recht. Mir gefällt es, aber es ist mehr ein Erlebnis, als ein taktisches Fest, da viel gewürfelt wird.


    Wie wäre es mit #TooManyBones ? Charakterprogression, Kämpfe, kleine Abenteuerereignisse. Hat eigentlich ne Menge von dem, was Du suchst und holt eine Menge Leute ab. Mich persönlich leider nicht so recht. Mir sind die Kämpfe zu statisch.


    Noch ein Vorschlag von mir wäre #Cloudspire . Das Spiel hat in meinen Augen das, was mir bei Too Many Bones fehlte hinzugenommen: die Bewegungen auf einer Karte, die auch taktisch relevant sind. Dadurch, dass es Solo-Szenarien gibt, die auch einzeln spielbar sind und bei denen man immer von vorne anfängt, ist es super einzeln spielbar, zumal die Szenarien zwar puzzly, aber gut gemacht sind. Abgesehen davon levelt man seine Einheiten und Helden während der Partie auf, findet und kauft Ausrüstung und levelt seine Festung. Man hat insofern also eine klare Progression und ich zumindest habe auch durchaus einen gewissen Bezug zu meinen Helden, die man auch nicht sterben lassen möchte.

    Zeitlich ist das vermutlich wieder etwas über Deinem Zeitrahmen machbar. Die Szenarien haben zwar eine verbindende Story, die ist aber imho auch vernachlässigbar. Spielerisch finde ich es jedenfalls sehr befriedigend und es erinnert mich auch immer wieder an ein etwas taktischeres, dynamischeres MageKnight. Hier fehlt natürlich, abgesehen von den Landmarks, die man entdecken kann, der Exploration-Effekt.


    Was ist mit #DungeonAlliance (das hätte ich noch abzugeben ;) )? Das System ist an sich wirklich nicht schlecht. Mich hat am Ende nicht recht überzeugt, dass man Pech haben kann mit den Karten, die ausliegen, so dass diese nur wenig zu den noch am Zug seienden Charakteren passen können.

    Solltest Du Dich dann tatsächlich für #CityOfKings interessieren, hätte ich das auch noch abzugeben. Hier hat mich persönlich ein wenig gestört, dass die Gegner so unpersönlich bleiben. Sie haben keinen Namen, kein Bild, nur Werte und Fähigkeiten. Da fehlte mir dann doch etwas der thematische Bezug. Ansonsten ist das Spiel an sich durchaus interessant.

    Weitere Spiele, die mir eingefallen sind und die ich mal hatte, sind: #Mistfall, welches auch ein an sich interessantes System hat, mir auf Dauer aber irgendwie zu eintönig war und #ShadowsofMalice , welches auch irgendwie gut war, aber auch wiederum mit etwas unpersönlichen Gegnern und einer nicht so stimmungsvollen Karte.

    Für mich waren sie nichts, aber vielleicht findest Du ja noch einen geeigneten Kandidaten ;)

    Neva Kee

    Euthia und City of Kings habe ich mir auch schon angeschaut. Bei Euthia muss ich ganz klar sagen, dass mir die Materialschlacht nicht gefällt. Also klar macht es was her aber ich muss mir da einfach eingestehen, dass ich es nie schaffen werde, sowas auf den Tisch zu bringen. Außerdem gefiel mir da irgendwas am Solo Modus nicht. Kann mich gerade nicht erinnen, ich glaube es war irgendeine Kartenmechanik die solo unstimmig wirkte.

    City of Kings habe ich schon mehrmals angeschaut. Weiß aber gerade nicht mehr, warum mich das nicht gepackt hat...

    Die anderen genannten Spiele gucke ich mir mal an.

    Nee, spar es Dir - es sind leider beides etwas unausgereifte und eher obskure Liebhaber-Designer-Spiele. #Euborea hat noch mehr Potential, aber auch das trägt nicht wirklich lange und wirkt etwas unausgegoren.

    Also aus meiner Sicht würde ich #MageKnight vorschlagen. Mit dem Kurz-Szenario über 1 Tag und 1 Nacht ist das tatsächlich auch realistisch in 2 Stunden +30 Minuten pro Person zu spielen - allerdings nur, wenn man die Regeln erst einmal beherrscht (Ich biete da immer noch Kennenlernrunden über TTS an ;) )

    Guter Tipp... aber Mage Knight hat meine Kollektion schon wieder verlassen. Dennoch ein top Spiel. Die Richtung passt also auf jeden Fall :thumbsup:

    Ach ja, gan vergessen: Es wird zu 99% nur solo gespielt.

    Dann bin ich gespannt, was für Vorschläge hier noch kommen - in der Sparte suche ich auch immer Neues, aber die letzten Versuche (#Euthia, #Euborea , #HereBeDragons oder auch #CityOfKings konnten mich leider nicht recht überzeugen.

    Ich hätte mal wieder Lust auf einen unterhaltsamen Crawler/Skirmisher mit Looten & Leveln. Schöne straffe Charakterprogression innerhalb eines Spiels. Quasi sowas wie Runebound 3. Edition oder Massive Darkness nur eben ohne drei bis vier Stunden dran sitzen zu müssen. Wobei bei Runebound eher der Aufbau mit der ganzen Sortiererei nervt...

    Also keine epische Kampagne auf die ich nach vier Szenarios eh keinen Bock mehr habe. Spielzeit sollte bei ca. 2 Stunden liegen (oder weniger). Brauche auch kein ausschweifendes Narrativ, ein interessantes Kampfsystem wäre mir lieber.


    Irgendwelche Ideen?

    Also aus meiner Sicht würde ich #MageKnight vorschlagen. Mit dem Kurz-Szenario über 1 Tag und 1 Nacht ist das tatsächlich auch realistisch in 2 Stunden +30 Minuten pro Person zu spielen - allerdings nur, wenn man die Regeln erst einmal beherrscht (Ich biete da immer noch Kennenlernrunden über TTS an ;) )

    Also mechanisch und vom Feeling her finde ich ist Gloomhaven schon irgendwie am nächsten an Mage Knight dran. Gerade wenn es ums Online spielen geht, kostet es Euch doch auch nichts, das mal auszuprobieren.

    Ich könnte jedenfalls beide Spiele ständig spielen ;)