Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Wie wäre es mit Switch und Signal oder Zug um Zug, Red Carthedral uvm.


    Sry aber da sind mehr Infos notwendig als Ein Hauptbrett, kaum Extra Auslage und Thema egal.

    Finde es auch schwierig fest zu machen, was für dich gehobenes Familienspiel-/unteres Kennerspielniveau ist?


    First Rat?

    So ungefähr sieht meine Auswahlliste ungefähr aus. Welches davon ist denn aber am empfehlenswertesten?


    Bei meinem ersten Video zu Calico, entstand im Kopf schnell eine Idee wie das Puzzle zu lösen ist, allerdings fand ich es beim zuschauen schon fast frustrierend, wenn das Perfekte Plättchen dann nicht aufgetaucht ist...

    Anfrage von Mr. D.:


    Ich bin auf der Suche nach einem Spiel mit folgenden Kriterien:


    - Grübellastig

    - Logikrätsel Knobelaufgabe in Brettspielform

    - Solomodus

    - Schnell aufgebaut

    - Schöne Optik auf dem Tisch

    - Kann unterbrochen werden und anschließend einfach weiter gespielt werden.

    - Ohne Workerplacement


    Ich habe bereits ein paar Ideen, aber ich dachte vorher schöpfe ich mal etwas vom vorhandenen Schwarwissen ab. Freue mich auf eure Vorschläge.


    Vorschläge mit kurzer Erleuterung werde ich bevorzugt beachten.

    Ich muss bei kooperativem deckbuilder auch an Aeons End denken! Allerdings ist der Anspruch hier schon etwas anderes, als bei Kampf um Hogwards. Auf der anderen Seite gibt es bei Aeons End im Regelwerk auch Möglichkeiten es sich leichter als Standard zu machen, daher denke ich es ist von der Mechanik tatsächlich noch am nähsten!

    Gibt es noch einen tollen EngineBuilder- und/oder Workerplacement-Tip mit schönem Spielmaterial?


    Ich spiele sehr gerne Everdell, Empires of the North, Imperial Settlers, Flügelschlag, Parks.

    SCNR: Eine wundervolle Welt?

    Welcher Engine Builder sehr flott daher kommt und auf dem Tisch optisch auch etwas her macht ist Gizmos. Hierbei werden Murmeln als Zahlungsmittel genutzt und man baut eine Maschine, welche durch das Bauen weiterer Teile neues Kugelziehen erlaubt, wodurch man dann etwas aus der Auslage nimmt und noch etwas weiteres bauen darf und außerdem dann noch zusätzliche Siegpunkte generiert etc.!


    #EineWundervolleWelt , #Gizmos


    Bei Euros aka Workerplacements bin ich raus.

    Cesian : Auch hier kann und muss ich leider übliche verdächtige einwerfen:


    Marvel Champions

    Kooperativ, 1-4 Spieler, Spieldauer 30-90 min. Jeder Spieler hat einen Helden welche sich bereits in der Grundbox in Ihren Eigenarten deutlich unterscheiden. Zudem kann man beim sekundär Attribut zwischen 4 verschiedenen wählen, was bereits im Grundspiel 20 unterschiedlichen Charaktermöglichkeiten bietet. Ganz zu schweigen von der Vielzahl an weiterem Content, das aus dem LCG hervorgeht.


    Spirit Island

    Kooperativ, 1-4 Spieler, zu 2. bei zügiger Spielweise 90-120 Minuten Spieldauer.

    Im Grundspiel ein logisches Puzzle mit viel Planbarkeit, das muss man mögen. Das wird durch eine von beiden Erweiterungen etwas aufgelockert ohne zu lasten der Spieldauer zu gehen. Jeder Geist spielt sich komplett unterschiedlich, zusätzlich kann man durch Nationen und Szenarien das Spiel variieren, was für Langzeitspielspass sorgt.


    #MarvelChampions , #SpiritIsland

    Hier wurde es damals als Reisespiel angepriesen.

    Auch Eine wundervolle Welt lässt sich gut einpacken. Auch wenn es in einer großen Schachtel daher kommt, so hat ein Nutzer es auch schon als Reisespiel genutzt. Für die Farbigen Steine nutzt man einfach Schrauben Sortierkästen aus dem Baumarkt, dann sind es außer dieser Schachtel nur die Karten. Vielleicht kann ja jm. Das Bild nochmal verlinken wie es als Reisespiel aussah.

    #EineWundervolleWelt

    Oktobull : sieh dir doch mal Paleo an?

    Das ist eine Neuerscheinung des vergangenen Jahres, welche einen einzigartigen Mechanismus verwendet. Hierbei spielt man einen Stamm von Steinzeitmenschen, die das ein oder andere Abenteuer in Ihrer Umgebung erleben. #Paleo


    Zudem könnten euch natürlich Living Card Games(LCG) gut gefallen. Für euch thematisch natürlich Arkham Horror LCG, das ist bereits sehr weit fortgeschritten und teilweise schwierig zu erhalten. Definitiv ist es sehr thematisch, aber mit einer Grundbox auch nur zu 2. Spielbar.

    Aktuell, mit einem anderen Thema und leichter auf den Tisch zu bringen, wäre Marvel Champions LCG welches auch gut zu 4. Mit der Grundbox spielbar ist. Die erlebte Geschichte bleibt dort aber hinter Arkham Horror deutlich zurück. Dafür hättet ihr ein bisher spieletechnisch unverbrauchtes Thema wo ihr in die Rolle eines Superhelden schlüpft (Spielzeit pro Partie < 1h). #ArkhamHorrorLCG , #MarvelChampions


    Aber das sind nur ein paar Ideen :lachwein: .