Beiträge von Cesian im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Dee: Ich schaue mir Clans of Caledonia Empfehlung an ;)


    Dominik Brettspielgalaxie: Wasserkraft schaue ich mir an. Aber ich weiß nicht, ob das zu zweit gut funktioniert. Gaia Project sehe ich ähnlich wie Terra Mystica. Star Wars Rebellion dauert mir wohl zu lange ... ;)


    doppelo01: Danke für den Tipp!


    "anschauen Liste":

    Clans of Caledonia

    Watergate

    Tapestry

    Wasserkraft

    Star Wars Rebellion?

    Spirit Island


    Könnte eine Moderation denn meine Anfrage und die entsprechenden Antworten in einen eigenen Thread verschieben?

    Danke an alle für die vielen Rückmeldungen!


    gab62:

    Danke für die Empfehlung von Robin Hood. Liegt bei mir und das Tutorial wurde ausprobiert. Aber das ist irgendwie nicht, was ich suche...


    snoggle1981: Valeria kenne ich auch. Aber das war mir tatsächlich zu wenig. Nur die Siegbedingungen sind je nach Startcharakter anders. :/ Villainous hatte mich nicht so angesprochen.


    MrDirtymouth:

    Marvel Champions... Hmm... Aber grundsätzlich eher kein LCG, weil Deckbau außerhalb des Spiels nicht sehr gewünscht wird von meiner Mitspielerin. Spirit Island in 2 h und zu 2 ? Okay, ich schaue mir das mal an. Aber das Thema ist m. E. schon speziell und dauert evtl. ein wenig länger...


    manu2207: Auch hier LCG eher nicht. ?(


    Dominik Brettspielgalaxie: Danke für die ganze Auswahl! Watergate schaue ich mir an. Flügelschlag, Klong, Hadara kenne ich. Die anderen Spiele (Rajas, Pulsar2849, Crystal Palace, CarpeDiem) schaue ich mir an. Aber mir geht es tatsächlich um Spiele, wo die Spieler*innen unterschiedliche Fähigkeiten zu Beginn haben und dadurch auch eben andere Optionen oder Strategien wählen können, wie bei Aeons End oder Scythe. Terraforming Mars gehört sicherlich in die Kategorie und ist mir bekannt, aber hat uns nicht angesprochen.


    Pagan: Fate of Roanroke würde ich auch darunter zählen... Ich werde mal meinen Beitrag oben nochmals editieren und genauer fassen.

    Moin ,


    gerne würde auch ich die Kaufberatung nutzen :) . Ich suche Spiele, die folgende Kriterien erfüllen:

    • Spiel funktioniert gut zu zweit (muss kein reines 2 Personen Spiel)
    • Komplexität darf gehobenes Famiienspiel- bzw. Kennerspielniveau sein... Expertenspielniveau muss nicht unbedingt sein
    • Spieldauer ca. 1 h bis 1,5 h max. 2 h
    • Kompetitiv oder Kooperativ
    • Keine Krimispiele wie Detective A Modern Crime Boardgame und eher kein LCG
    • Die Spieler*innen spielen von Beginn an unterschiedliche "Charaktere", "Völker" oder können auf Möglichkeiten zurückgreifen, die andere Spieler*innen nicht haben und haben dadurch z. B. unterschiedliche Fähigkeiten und können damit auch unterschiedliche Strategien und Optionen nutzen (was den Wiederspielreiz auch steigert)


    Spiele, welche die Kriterien (mehr oder weniger) erfüllen und mir bekannt sind


    Aeons End :S

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Imperial Settlers oder auch 51 State

    Caverna mit der Vergessenen Völker Erweiterung (Plättchenflut von Anfang an :()

    Gloomhaven Pranken des Löwen

    Pandemic Legacy

    Terraforming Mars



    Spiele, die mir bekannt sind (aber zu lange dauern :/ oder andersweitig die Kriterien nicht ganz erfüllen )


    Scythe (da ich es mit mehr als zwei Personen bevorzuge)

    Small World (zu zweit ist das nicht so attraktiv)

    Robinson Crusoe

    Terra Mystica

    Eldritch Horror :love:

    Tainted Grail


    Könntet ihr noch welche empfehlen? Freue mich über eure Hinweise, um neue Spiele zu entdecken!


    Edit1: Punkt 1, 5 und 6 der Kriterien überarbeitet und Spiele in den Listen hinzugefügt