Beiträge von Pikmin im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Pikmin  Baseliner

    Hilft euch das ggf. weiter? BoardGameGeek

    Danke - mit etwas Verspätung - dafür ^^


    Ich hatte das Video damals angeschaut, wenn ich mich richtig erinnere, und es hatte mir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht in Richtung "ist es leicht genug für uns" geholfen, daher hier nochmal die Frage. Würde jetzt wahrscheinlich bald bei Fantasywelt bestellen und da ist es derzeit günstig zu haben. Bin immer noch unentschlossen. Daher erlaube ich mir mal, Ben2 anzufunken: Ben, ist der Vetternkrieg deiner Meinung nach mit jemandem zu spielen, der lange Regelerklärungen hasst (und mit "lange" meine ich, so wie für Istanbul), der eher so mit Century, Port Royal und Kingdom Builder klar kommt, ohne in Gedanken bereits spazieren zu gehen? ?(




    So, die nächsten Kaufberatungen stehen außerdem bitte an:


    1. Wider besserer (bzw. schlechterer) Hoffnung die Frage, ob es ein gutes, Game-of-Thrones-gethemetes SOLOfähiges Spiel gibt?


    2. Was würde euch einfallen, bei der Frage nach einem solofähigen Gegenteil-von-Mangelspiel-Spiel? Ich hasse dieses Rumknappsen mit Ressourcen und immer, wenn man ein tolles Einkommen hat, ist das Spiel vorbei (looking at you Caverna, Agricola, Wingspan - löblich in diesem Atemzug finde ich Imperial Settlers und TfM, da kann man, je nach Partie, schon ziemlich schnell an ein cooles Einkommen geraten und bei Gaia Project finde ich es auch noch eher angenehm).


    Ja ich weiß, es wäre zu leicht wenn jeder schnell "alles" hat. Aber kann man dann nicht einfach die Ziele höher setzen?? Rein vom Gefühl her ist mir "mit vielen Ressourcen 1.000.000 Siegpunkte erreichen" als Ziel irgendwie angenehmer, als "mit ganz wenig und nur am Ende einigermaßen vielen Ressourcen 90 Siegpunkte erreichen". Gibt es also das Gegenteil eines Mangelspiels, bei dem man schnell viele Möglichkeiten hat, und es dann eher darum geht, aus all denen noch die besten rauszuholen? Muss zwingend eine offizielle oder SEHR gute inoffizielle Solovariante haben, Bonus wenn es es auf Deutsch gibt, Bonus wenn es hübsch ist. :)


    Merci beaucoup en avance!

    Ok, danke! Ja F@ke ich dachte auch, dass es noch lahmer wird, wenn man sich nicht "in die Quere kommt", aber immerhin gibt es schon mal zwei Stimmen, die es zu zweit versucht haben, und es für "lohnt sich" und "super" befinden. Also eher Aufmunterung als Entmutigung. Danke!


    Dass es rein abstrakt und null thematisch ist, diese Kröte hab ich schon geschluckt, es wäre für mich eh ein Kompromissspiel.

    Frage zum 2-Spieler-Spielen und zu 2-Spieler-Spielen:


    1. Der #Vetternkrieg


    Ich habe die auf YT verfügbaren Videos dazu geschaut und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher, ob das was für uns wäre. Kann man schnell losspielen ohne lange Regelerklärung? Gibt es viel Firlefanz (wertfrei) und Fisseligkeit (wertfrei) bei den Regeln? Woran hatten Leute auch Spaß, denen der Vetternkrieg gefallen hat? Was genau hat am Vetternkrieg gefallen? Das Bluffen, die Gebietseinnahme, gibt es Deck-Building? Ist es leicht zu spielen? (wäre gut)


    2. #KingdomBuilder


    Lohnt das, fürs Spiel zu zweit, oder wird es witzlos, weil man sich nicht in die Quere kommt?

    Ggf steht demnächst ein größerer Spieleabend mit einer größeren Gruppe an. Ich tippe auf 7 bis 12 Spieler. Ich denke bei größeren Gruppen an Spiele wie Codenames, Decrypto, KrazyWordz & Co. Gibt es da etwas, das auch in so großen Gruppen gut funktioniert, also man die Gruppe nicht aufteilen möchte?

    Ich würde sagen, #Concept

    Mag es sehr und Spielerzahl nach oben offen. MMn funktioniert es mit vielen auch gut.