Beiträge von Fluxx im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Die Graphik hat jemand auf BGG erstellt. Dabei ist er davon ausgegangen, dass jeder Spieler bis zum Spielende alle 15 Häuser auf dem Plan platziert hat. Die Zahlen geben an, wie viele Häuser dann durchschnittlich pro Stadt platziert sind. (2 Spieler -> 30 Häuser, bei 30 Städten ist das ein Haus pro Stadt; 6 Spieler -> 90 Häuser, bei 20 Städten sind das 4,5 Häuser pro Stadt.)

    Man braucht kein tiefes Verständnis von dem Spiel um sich vorzustellen, dass eine kleine Zahl für ein Spiel steht, bei dem man sich wenig in die Quere kommt und eine große Zahl für ein Spiel steht, bei dem man sich dauernd darum bemühen muss in Städte zu bauen, in denen noch nicht 3 andere Häuser stehen und in denen man nicht produzieren kann ohne mehreren Mitspielern etwas zu schenken. Das ganze ist durch den farblichen Hintergrund noch etwas hervorgehoben.

    Jede Spieler muss für sich selbst herausfinden, wie "kuschelig" er es auf dem Plan mag. Dann bietet die Graphik einem einenguten Anhaltspunkt, welche Karten bei welcher Spielerzahl dieser persönlichen Präferenz am besten entgegenkommen.