Beiträge von Waltersche im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Zu dem zuvor genannten #WettlaufNachElDorado würde ich anmerken, dass WIR es (zumindest soweit ich mich erinnere) nie in der angegebenen maximalen Spielzeit von 45 Minuten und schon gar nicht in den angestrebten 20-30 Minuten geschafft haben. Allerdings sind die Partien nur mit dem Grundspiel schon lange her, so dass ich das nicht gänzlich ausschließen möchte, dass die 45 Minuten hier erreicht werden könnten. Grundsätzlich aber ein schönes Spiel, bin nur bezüglich der Spieldauer skeptisch

    Daneben hat Mahmut in seinem Beitrag einige Spiele genannt, die aus meiner Sicht hier seht gut geeignet sein könnten, wie Wikinger (immer noch top, insbesondere in der Fortgeschrittenen-Fassung, oder wie das in den Regeln auch genau heißen mag) Carpe Diem, Alhambra, Flügelschlag oder die beiden Duelle. Die anderen von ihm genannten Spiele habe ich noch nie gespielt.

    Gerade aufgrund der Spielzeit würde ich #Hennen nennen, das aber zugegebenermaßen die weiteren genannten Kriterien (Deckbuilding, Würfel...) nicht wirklich erfüllt - das habe ich im März erstmals gespielt und es hat mich absolut positiv überrascht: schnell erklärt, aber eben nicht ganz trivial sondern gegen Ende schon ganz schön kniffelig und vor allem zu zweit sehr gut spielbar! Aber gerade mit Blick auf die gewünschte Spieldauer vielleicht doch einen Blick wert.

    Nachdem das bei uns letztens in ähnlicher Konstellation (also nicht Silvester, aber die sonstigen Rahmenbedingungen hinsichtlich Spieleranzahl und Erfahrung der Spieler) sehr gut ankam, würde ich noch #ConcordiaVenus in den Raum werfen. Hat allen sehr viel Spaß gemacht, da ja eigentlich alles auf den Karten aufgedruckt ist, ist es gar nicht so kompliziert und relativ schnell erklärt - und für uns war es in der Teamvariante auch neu. Würde ich so jederzeit wieder spielen, vielleicht sogar auch an Silvester wieder (grundsätzlich die gleiche Besetzung, könnte nur sein, dass die große Tochter mit Freunden statt "alten Freunden der Eltern" feiern wird... - dann wäre das halt raus...)

    Volle Unterstützung für die bereits genannten #PragaCaputRegni, #ClansOfCaledonia und #Tzolk'in - die finde ich allesamt auch nicht unthematisch.

    Wenn auch nicht ganz so "heavy", dafür umso mehr "Thema" wäre #Rokkoko / #RococoDeluxe - schöner/besser kann aus meiner Sicht ein Thema nicht umgesetzt sein (wobei mich das Thema (bzw. Cover der ursprünglichen Ausgabe jahrelang/viel zu lang von dem wirklich hervorragenden Spiel abgeschreckt hat). Lässt sich auch zu zweit sehr gut spielen...

    Was ist denn mit Clans of Caledonia?

    Habe erst eben hier reingeschaut, aber Clans of Caledonia wäre genau das, an das ich auch gedacht hätte (auch wenn Spirit Island jetzt schon auf dem Weg ist) - einerseits schön eingängig, andererseits aber wie ich finde auch viel Potential... Und die Kriterien werden meiner Ansicht nach alle erfüllt...