Beiträge von matthias19281 im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Ich hatte das Problem durch Verkauf jeglichen Catan Krams gelöst... Bei uns waren es aber eine zeitlang eher verschiedene Leute die kamen und sagten - wow, habt ihr viele Spiele und ihr habt Siedler, lass uns doch Siedler spielen (und ich murmelte immer vor mich hin - oder was Gutes?)...


    Zu deinem Problem:

    Du könntest Tiny Towns probieren, der Tetrisapekt ist ja recht intuitiv und die Karten die Punkte bringen sind 6+Sondergebäude - wenn das zu viel ist könntest du ja mal versuchen mit reduzierter Kartenzahl zu spielen.

    Weiterhin könnte mit der Zielgruppe (die ich hier vermute) auch Ubongo funktionieren oder Dimension. Auch sehr einfach wäre 6 nimmt! und könnte ggf. passen.

    Wenn du es ganz "wild" treiben willst (weil der komplexeste Vorschlag) könntest du The King is Dead ausprobieren, das könnte passen falls sie den "etwas verbauen" bzw. "jemandem etwas weg schnappen" Charakter von Catan mag. Kaum Regeln und die Karten zeigen symbolisch was man damit machen kann - vollkompetitiv geht das aber nur mit 2-3 Spielern, für 4 Spieler gibt es jedoch ne Team Variante.

    Und wenn sie einfach Würfel mag wäre Blueprints mein Vorschlag...

    Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    1 vs. Many


    #Friedrich wurde noch nicht genannt - man braucht allerdings mindestens 3 Spieler die sich 3-5 Stunden an ein Spiel setzen wollen. Dafür hat es einige interessante Twists (Parteien scheiden aus und die Siegbedingung ändern sich dadurch). Ich konnte es leider selbst nie spielen, weil der 3. Spieler gefehlt hat. Dafür haben wir jetzt #Maria angeschafft, weil dies zu zweit geht und wir kennen mittlerweile einen möglichen 3. Mitspieler :)

    Ich hoffe nur, dass mich die Glückskomponente mit den Würfeln nicht zu sehr ärgert bzw. dass man diese gut anderweitig ausgleichen kann.

    Dich ärgert höchstens dein Mitspieler, der dir die tollen Workerplacement Spots wegschnappt ;) Aber dass die Würfel bei Trickerion sonderlich glückslastig sind, würde ich nicht sagen. Du kannst die Würfel auch durch Aktionen beeinflussen (neu würfeln oder drehen) :)

    Dem kann ich mich nur anschließen - ytsemike die größere Glückskomponente ist die gleichzeitige Aktionswahl - wenn du 2x unbedingt einen Ort benutzen möchtest musst du das Glück haben, dass deine Mitspieler ihn 1x nicht benutzen.


    Es gibt auch bis zu einem gewissen Punkt Kartenglück - aber nichts Spielentscheidendes meiner Ansicht nach.


    Pax Pamir 2nd Edition wurde noch genannt - auch das kann ich empfehlen, mit dem Hinweis: Schau dir vorher die Regeln an ob du damit klar kommst. Generell bietet die Pax Reihe geniale, interaktive Spiele die irgedwo zwischen Euro und CoSim liegen. Mir gefallen die Spiele, aber sie sind sicher nix für jeden Eurogamer.


    Edit:

    Noch ein Wort zu Splotter, die Spiele sehen real besser aus als auf Bildern... und es gab ja Viele die Pandemic Legacy als "lebensveränderndes Spielerlebnis" bezeichnet haben. Wenn es sowas bei mir gab dann bei Food Chain Magnate, auch wenn mir Antiquity leicht besser gefällt (bietet das Spielgefühl von Civilization am PC am besten ab und zermartert dir das Hirn heftig - ich erzähle imemr wieder gerne von einem Freund, der in theoretischer Physik promoviert hatte und für die Zugplanung, gegen Ende ein Blatt Papier zur Hilfe nahm) - Pandemic Legacy kann ich übrigens nicht empfehlen (nach etwa einer halben Kampagne, die niemand weiter spielen will)

    Dee


    Bewertungen sind immer subjektiv - allerdings ist ja mein BGG Account verlinkt, damit hat ytsemike die Möglichkeit meine Bewertungen mit seinen eigenen abzugleichen um herauszufinden in wie fern unsere Geschmäcker deckungsgleich sind. Bei größerer Übereinstimmung ist das eher eine Warnung vor einer Probepartie zu kaufen, bei starker Abweichung ein Indiz es sich trotzdem anzusehen... Aus diesem Grund füge ich gerne meine Bewertungen ein, damit andere Spieler mit ähnlichem oder abweichendem Geschmack etwas mehr Infos haben und eine bessere Einschätzung vornehmen... Daher habe ich auch meinen größten Kritikpunkt, das massive Glück eingefügt... Wer sich daran nicht stört kann Spaß mit dem Spiel haben...

    Ich hab Rokkoko vergessen .... :$ Kann ich nur unterschreiben. Erstklassiges Spiel ohne 08/15-Thema.

    Er sucht doch einen Heavy Euro und Rokoko ist maximal Familie+ und Strategie? *räusper* da ist verdammt viel Glück drin... für mich (Heavy Euro Fan) eine 4/10 BGG (nicht so gut, würde ich aber nochmal mitspielen)


    Zurück zum Thema ytsemike zu Lacerda: Mach bei den Kickstartern mit, billiger (~90€) bekommst du die Dinger nicht und wenn es dir nicht gefällt kannst du es locker zum Kaufpreis wieder raus hauen


    Kleiner Hinweis, viele der empfohlenen Spiele sehe ich nicht als "heavy" an- ich würde mir folgende Spiele mal ansehen (kann sein, dass du das eine oder andere auf dem 2. Markt suchen musst):

    - Arkwright

    - Antiquity

    - Food Chain Magnate (hat allerdings viel böse Interaktion)

    - Lignum

    - Solarius Mission

    - Agra (viel besser als sein Ruf - erfordert allerdings ca. 10 Partien um es vollständig zu durchsteigen)

    - Cooper Island

    - Trickerion mit Erweiterungen

    - Madeira

    - ZhanGuo

    - Teotihuacan mit Erweiterungen


    Und wenn du einen "Einstiegslacerda" suchst empfehle ich The Gallerist


    Und falls du einen einfachen Einstieg zu 18xx suchst empfehle ich 18Lilliput (Euro/18xx Hybrid) und gut zu zweit spielbar

    Da es gestern nochmal auf dem Tisch war - Dominations hat auch Engine Builder Elemente (ist gerade auf Kickstarter) - Grundspiel reicht für viele Partien... Wir dürften zwischen 15 und 20 Partien haben und sind über die Grundspielbox noch nicht raus gekommen und es ist noch nicht langweilig oder fühlt sich immer Gleich an (es stehen noch 4 Erweiterungen im Regal)

    Teewicht

    Wenn du einen wirklich genialen Engine Builder suchst empfehle ich Russian Railroads (erhält Ende des Jahres eine Neuauflage als Ultimate Railroads)


    Ansonsten haben Gaia Project und Terra Mystica Engine Building Elemente, genau wie die bereits genannten Agricola und Clans of Caledonia... Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich persönlich finde Russian Railroads deutlich schöner als Wingspan oder Everdell, aber ich empfinde auch Arkwright als wirklich wunderschönes Spiel und da scheiden sich die Geister sicher

    Den Soloteil außen vor würde ich Concordia (bekommt demnächst einen Solo Modus) und Deus empfehlen. Terraforming Mars ist auch keine schlechte Wahl, allerdings kannst du deinen Geldbeutel schonen - keine der Erweiterungen ist zwingend. Prelude ist die mit Abstand beste, dann ist Hellas und Elysium (das alternative Brett) interessant und der Rest bewegt sich wischen meh und bäh... Wir haben alles außer den erwähnten wieder aussortiert...


    Ansonsten empfehle ich Agricola - wir haben damals die Kennerstufe auch ausgelassen und sind von Familie Plus (Stone Age) direkt zu Agricola gesprungen - das geht im übrigen solo (1x zum erlernen gespielt vor über 10 Jahren)