Beiträge von Dr. K im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Clubjack Gut wäre, wenn du noch weitere Angaben dazugeben könntest:


    • Schwierigkeitsgrad: Familie/Kenner/Experte?
    • Soll die Zeit von 2h eher von einem Spiel gefüllt werden oder mit vielen kleineren?
    • Gibt es Themen/Mechaniken, die dir in anderen Spielen gefallen?


    Die Angaben kompetitiv, 4 Spieler, 2h und viel Strategie/wenig Glück sind schon sehr breit aufgestellt.


    Edit: ich finde für die Spielerzahl #Takenoko und #Azul perfekt. Wenig Glück, viel take that, in 1h gespielt.


    Wenn ihr eine Kampagne spielen wollt, schau dir mal #MyCity an.

    Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

    Was hab ich hier schon wieder verpasst, werden Spiele nun nach der Größenordnung der Wertungsskala ausgeschlossen? Ist es nicht völlig egal, ob ich X Punkte oder X*10 Punkte bekomme, solange die Aktionen untereinander ausgewogen bepunktet werden?

    Fruchtfliege:

    Sky Team kommt in ~ einem Monat bei Kosmos und bekommt meine wärmste Empfehlung, ist aber kein Abenteuer. Ansonsten einfach etwas Input, habe einige davon selbst noch nicht gespielt:

    • Pandemic Legacy Season 1 (kein anderes Spiel hat das gleiche mit mir gemacht)
    • Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Regeln sind einfach, Schwierigkeitsgrad ist absurd hoch)
    • Time Stories
    • Eldritch Horror (keine Kampagne, aber mit den kleinen Erweiterungen sehr viel Wiederspielwert, klare Empfehlung)
    • Cthulhu: Death May Die
    • Arkham Horror LCG
    • Tainted Grail
    • Assassin's Creed: Brotherhood of Venice
    • Aeon's End (keine Kampagne)
    • Im Familienspielbereich vielleicht noch Robin Hood und Harry Potter: Kampf um Hogwarts (Deckbuilder)

    ich habe mal eine Frage: Gibt es überhaupt ein Superhelden-Spiel für Kinder ab sechs? Mein Kleiner steht auf die Marvel-Superhelden und er hat demnächst Geburtstag...

    Marvel United

    Ab 6 ist vage formuliert, aber für 6-Jährige finde ich Marvel United ganz abgesehen vom Schwierigkeitsgrad ungeeignet, weil man doch einiges lesen können muss.


    Würde hier vielleicht eher mit Karak starten. Hat zwar nichts mit Marvel zu tun, aber jeder Spieler steuert einen Helden, geht also einigermaßen in die richtige Richtung.

    Hallo, ich suche wieder Empfehlungen, diesmal geht es um:

    • Detektivspiele für 2 Personen (gerne auch Spiele für mehr Spieler, wenn man sie auch sehr gut zu zweit spielen kann)
    • einzelne Szenarien oder zusammenhängende Kampagne ist egal
    • Spieldauer pro Spiel/Szenario sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser
    • Sprache: Deutsch!


    Was ich mir bisher angeschaut habe:


    • Chronicles of Crime (triffts wahrscheinlich ganz gut?)
    • Sherlock Holmes Consulting Detective (welches davon?)
    • Detective: A Modern Crime Board Game (zu lang)
    • City of Angels (nicht gut zu zweit?)

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Zum Beispiel wird die ganz schön clever Reihe gespielt. Das eignet sich ganz gut. Aber Abwechslung ist angesagt.

    In dem Fall würde ich das kleine Rajas of the Ganges empfehlen (sehr ähnlich) oder Welcome to your perfect home.


    Welcome to the Dungeon ist sehr kompakt, glänzt allerdings wahrscheinlich eher mit 3 oder 4 Spielern. Man kann es aber auf jeden Fall auch zu zweit spielen.

    Ich gehe nochmal in die zweite Runde, nachdem ich mir eure Empfehlungen angeschaut und teilweise evaluiert habe. Ich suche:

    • Coop-Spiele
    • für 2 Personen (gerne auch Spiele für 1 Spieler, die man dennoch zu zweit spielen kann, siehe Final Girl)
    • bevorzugt Kampagne/Legacy/Szenarien
    • Spieldauer pro Session sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser (ansonsten guter Speichermodus für den Abbau benötigt!)
    • Sprache: Deutsch!

    Ich habe schon einige Empfehlungen bekommen und auch selbst recherchiert. Würde mich über Feedback zur Eignung der folgenden Titel oder neue Empfehlungen freuen!


    The Lord of the Rings: Journeys in Middle-Earth

    Oathsworn (mit kompliziertem Aufbau zu lang?)

    The Isofarian Guard (klingt mega, leider nicht auf Deutsch geplant...)

    Keep the Heroes Out!

    The Loop (keine Kampagne)

    Final Girl (nicht auf Deutsch)

    This War of Mine: The Board Game

    Aeon's End: Legacy

    Familiar Tales

    Tainted Grail

    Horrified

    Clank! Legacy (zu lang? weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich Deckbuilder überhaupt so gerne mag. Lieber mit Aeon's End ausprobieren?)

    Mechs vs. Minions



    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Das oben erwähnte Fallout mit Atomic Bonds Erweiterung würde da ganz gut passen.

    Uh, da waren wir aber immer weit weg von 1-2 Stunden Spielzeit ^^

    Und Isofarian Guard klappt nur, wenn ihr in der Spielzeit nicht eine Session wirklich abschließen wollt, Dr. K - das ist ein episches Kampagnending, an das ihr euch halt über Wochen täglich 1-2 Stunden setzen könnt. Und halt nur englisch.

    #KeepTheHereosOut / #HeldenMüssenDraussenBleiben (kommt über die Spieleschmiede) könnte was sein - recht zugänglich, szenarienbasiert. In der Zeit spielbar, wenn ihr nicht zu viel grübelt (oder schnell sterbt :D).

    Ansonsten vielleicht #TheLoop. Simpel, unterhaltsam, bisschen pandemicmäßig in den Grundmechaniken. Auf jeden Fall passend zur Zeitangabe.

    Wäre die Pranken des Löwen was für mich, oder sind die Szenarien zu lang? Ich habe oft gelesen, dass sie zu zweit in 1-2h spielbar sind.

    - muss gut zu 2. spielbar sein, gerne auch ausschließlich

    - Spielzeit nicht über 45 min, eher Richtung 20-30 min.

    Gerne Wettlaufcharakter, Karten sammeln, Kennerspiel

    Schau dir mal Beer and Bread an, trifft sehr gut auf deine Beschreibung zu und ist für mich im 2-Spieler-Bereich eine der besten Neuerscheinungen.

    Ich schließe mich bei der Suche nach Coop-Spielen an. Wir spielen gerade #PandemicLegacy, es gefällt uns sehr gut, und daher suchen wir weitere, gerne auch Story-basierte oder Legacy-Spiele, die insbesondere mit 2 Personen gut spielbar sind. Ein Spiel sollte unter 2h (lieber in Richtung 1h) dauern und nicht allzu komplex sein. #SpiritIsland oder #RobinsonCrusoe fallen damit weg, #EldrichHorror wäre gerade noch in Ordnung, aber ganz knapp an der Grenze.


    Was ich mir angeschaut habe und für interessant halte:

    #FinalGirl

    #SkyTeam


    Freue mich über Vorschläge!