Beiträge von UlliM im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Mir ist aufgefallen, dass #Paleo nicht auf der Liste steht. Keine Kampagne/Legacy, aber verschiedene Szenarien, die man auch selbst neu zusammenstellen kann.


    #TaintedGrail finde ich persönlich super. Da kann man die Länge der Sessions selbst bestimmen.


    Mehrere Freunde von mir haben außerdem das #Pathfinder-Kartenspiel jeweils zu zweit "durchgesuchtet".


    Zum Schluss noch eine Anmerkung: #Klong!Legacy ist super, aber nicht kooperativ, sondern kompetativ!

    Ich bin auf der Suche nach kooperativen Brettspielen (keine reinen Kartenspiele) die starke explorative Elemente haben.
    [....]

    Ich hab schon einige Tipps bekommen, ganz oben auf der Liste steht gerade "Robinson Crusoe" ...

    Andere Spiele die auf der Liste stehen die ich aber wegen sehr hohen Einstiegspreisen erstmal irgendwo testen will sind "Gloomhaven" oder "Tainted Grail".
    [...]
    Dazu ist noch zu sagen das mir solche Brettspiele am liebsten sind die rein durch die Mechaniken anfangen eine Geschichte zu erzählen ohne dicke Storywälzerbücher. Aber ich bin auch keinen Narrativschwergewichtern abgeneigt.

    Alle drei genannten Spiele finde ich toll, aber ich bin nicht sicher, wie genau sie Deine Anforderungen treffen.


    #RobinsonCrusoe: Hier ist das Entdecken von Inselteilen nur eine von mehreren möglichen Aktionen (neben z.B Ressourcen sammeln, Gegenstände bauen und Katastrophen abwenden). Im Vordergrund steht das Überleben, das Entdecken ist nur Mittel zum Zweck. Trotzdem ein super Spiel - und nicht der einhundertste Dungeon-

    Crawler.


    #TaintedGrail: Am Anfang gibt es Einiges zu Entdecken, danach läuft das Spiel jedoch ganz überwiegend auf den schon bekannten Landschaften ab. Ist dabei aufgrund der tollen, aufwändigen Story immer wieder überraschend, aber eben auch sehr story-lastig.


    #Gloomhaven passt meiner Ansicht nach gar nicht. Da wird nicht wirklich etwas entdeckt, sondern es geht ums Kämpfen - mit einem tollen Kampfmechanismus.


    Beim #7thContinent steht das Entdecken eindeutig im Vordergrund, es gibt auch kein Storybuch, sondern die Story ergibt sich aus den aufgedeckten Geländeteilen. Es kann aber sein, dass man mehrere Versuche benötigt, um eine Geschichte durchzuspielen, und das wird dann sehr repetetiv. Muss man mögen.


    #SleepingGods könnte vielleicht auch passen, habe ich selbst aber noch nicht gespielt.