Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Danke euch allen!


    Coffee Roaster könnte gut passen, das erfüllt alle Kriterien.


    Bei allen anderen Vorschlägen gilt leider zuviele Karten, nicht gut genug solo, zu abstrakt, viel zu einfach oder schon gehabt (Under Falling Skies). Scheint also tatsächlich nicht so einfach zu sein.

    Für drinnen habe ich auch reichlich kurze Solospiele mit Karten zur Auswahl, es wird immer nur tricky, sobald ich nach draußen will und es ein bisschen weniger sein soll als z.B. Calico. Kaffee trinke ich jedenfalls gerne also mal schauen, ob Coffee Roaster was ist. Danke! :)

    So, ich versuche es auch mal, ich hatte die Tage ein paar nette Solo-Partien Troyes Dice auf der Terrasse und suche nun etwas, das für mich eine ähnliche Nische füllt:


    - sehr gut solo

    - schneller Auf- und Abbau

    - Spieldauer ca 15 Minuten (solo)

    - mittlerer Anspruch, ca bgg Komplexität zwischen 2 und 2,5

    - windbeständig, also möglichst keine Karten


    Mal gucken, ob ihr was aus dem Hut zaubern könnt :) In Frage kommen vermutlich nur weniger bekannte Spiele, die üblichen Roll/Flip and Writes wie Welcome to, Kartograph, Railroad Ink, Fleet, Trails of Tucana usw sind mir bekannt und passen nicht zu dem, was ich suche. Es muss auch kein Roll and Write sein, meist ist hier aber das Material ja gut auf draußen zocken ausgerichtet. Minimal thematisch sollte es auch sein, also sowas wie Ganz schön Clever reizt mich schon vom angucken her nicht.


    Gibt es da was, was ich übersehen habe oder ganz neu ist? :)

    Fruchtfliege

    Da wäre ja zunächst noch die große Welt der Flip/Roll and Writes

    #LaGranjanosiesta

    #WelcomeTo

    #TroyesDice

    #FleetDice

    #DerKartograph

    #OnTour


    ...u.v.m. Wenn man dem Genre gegenüber aufgeschlossen ist, gibt es da für jeden Geschmack/Anspruch etwas, meist auch gut verfügbar.


    Dann ist könntest du noch #ohmygoods mit der Erweiterung #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr solo spielen - ich weiß nicht, ob die online verfügbaren angepassten Regeln mittlerweile auch so in den Schachteln sind, man munkelt jedoch, dass der Solomodus erbarmungslos ist. Kleine Verpackungen sind es jedenfalls.


    Ansonsten, wenn du u.U. auch bereit bist, das fürs Solospiel benötigte Spielmaterial umzupacken:

    - #Calico, an den Herausforderungen dürftest du im Urlauv reichlich zu tun haben

    - #RacefortheGalaxy + die 1. Erweiterung (wenn du es eh Zuhause hast, kurzfristig wirst du da sonst nicht drankommen)

    - #Parks (neben dem offiziellen Solospiel schwirrt hier im Forum auch noch irgendwo die Pdf zu meinem Automa herum)

    - Zu #7WondersDuel gibt es einen Solomodus zum Ausdrucken

    - #AgeofCivilization (keine Ahnung, ob das verfügbar ist)

    - #Cantaloop

    - #Sagrada

    - #WildesWeltall


    Ich persönlich würde wohl auch noch Paper Tales + Erweiterung und Imperial Settlers klein genug bekommen. Aber ich habe neben dem oben erwähnten Eine wundervolle Welt auch noch Viticulture und 8 weitere Spiele in einem handelsüblichen Karton nach Italien geschleppt ^^

    Je nach persönlichem Geschmack halte ich

    - Splendor

    - Azul

    - Draftosaurus

    - King of Tokyo

    - Sagrada

    für gut geeignet. Die dürften auch preislich alle in etwa im Rahmen sein.


    Ggf ist ja auch das gerade für 7,49 € verschleuderte Majesty etwas, das müssten aber andere besser einordnen können, ich habe es gerade erst bestellt :)

    Herzlich Willkommen Teewicht

    Wenn man das 1% Ausnahmen außen vor lässt spiele ich so 2/3 solo und 1/3 mit meinem Mann, habe also eine ähnliche Konstellation. Außerdem liebe ich Flügelschlag, Insel der Katzen und Parks auch, Everdell ist nicht so recht über "gut" bei uns hinausgekommen. Daher hier mal meine Meinung zu einigen der genannten Titeln/eigene Vorschläge:


    #TerraformingMars Unser Lieblingsspiel, super Engine Builder :thumbsup: Solo nie ausprobiert, soll aber auch gut sein


    #UnderwaterCites finde ich großartig, meinem Mann ist es an der Grenze zu zu komplex. Der Solo Modus ist ziemlich schwer, ich konnte es leider bislang nicht gewinnen. Es geht doch aber nichts über eine gute Herausforderung 8-))


    #Ozeane Richtig gut! Aber ein Hauen und Stechen. Von der hübschen Optik darf man sich nicht täuschen lassen, ähnlich wie im echten Meer gilt hier "Fressen und gefressen werden". Man muss also aushalten können, dass der andere einem etwas kaputt macht. Dadurch aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen im Eurobereich unglaublich interaktiv.


    #EineWundervolleWelt Habe ich letztes Jahr über 40x gespielt. Locker leichtes und total belohnendes Spielgefühl. Perfekt für Solo mit all den Szenarien und Kampagnen. Wenn du irgendwie drankommst: Kauf die dicke Kiste mit allem Zipp und Zapp. Die bekommst du bei Nichtgefallen auch für einen guten Kurs wieder los :)


    #ImperialSettlers dürfte dir optisch zusagen, da sehr hübsch illustriert. In der Schachtel steckt ein feiner Engine Builder, der eine gewisse Lernkurve hat, da man die verschiedenen Völker erst kennenlernen muss. Spielt sich besonders gut zu zweit und auch solo durchaus empfehlenswert.


    #PaperTales hier ist die Besonderheit, dass man nur eine Auslage von 4 bzw später 5 Karten hat, die einem immer wieder wegsterben. Ich finde das Spiel gut, dies war jedoch der Aspekt, wegen dem ich das Spiel kürzlich verkauft habe. Ich baue einfach lieber dauerhaft etwas auf, Spiele werden bei mir aber auch zugegebenermaßen recht zügig wieder verkauft, selbst wenn sie gut sind. In der Erweiterung Die Tore der Unterwelt befindet sich dann übrigens der sehr gute Solo-Modus :)


    #7WondersDuel Eins der besten 2 Personen Spiele überhaupt. Da wurde glaube ich vom Verlag zu Beginn der Pandemie auch gratis ein Solo Modus online gestellt. Da kann ich aber nichts zu sagen


    Ich werfe noch Spiele von Stefan Feld in den Raum, die zwar optisch nicht gerade der Brüller, mechanisch aber grandios sind

    #BurgenvonBurgund ist auch eins unserer absoluten Lieblingsspiele, Würfel einsetzen und manipulieren, verschiedene Plättchen im eigenen Tableau einsetzen und Punkte, Punkte, Punkte


    #CarpeDiem haben wir erst seit ein paar Wochen, hat aber voll und ganz überzeugt. Habe dazu einen eigenen Solo Modus entwickelt:


    #Bonfire

    Optisch ansprechender, da bei einem anderen Verlag erschienen, spielt sich super zu zweit und auch der mitgelieferte Solo-Modus ist gut. Deutlich anspruchsvoller als deine bisher gespielten Titel


    Darüber solltest du noch einen Blick auf das ein oder andere Spiel von Alexander Pfister werfen:

    #GreatWesternTrail

    Soll demnächst mit optisch hübscherer Schachtel neu aufgelegt werden, daher derzeit günstig zu bekommen. Top Spiel und der Fan Automa "Garth", den du gratis im Netz findest, spielt sich solo so gut, dass er vllt seinen Weg in die Neuauflage findet.


    #Maracaibo finde ich mindestens gleich gut, eventuell noch ein Tick komplexer. Bietet mit der auch solo spielbaren Kampagne quasi unendlichen Spielspaß


    Darüber hinaus:


    #Anno1800 Vllt ja etwas, wenn dein Freund die Computerspiele früher gespielt hat? Verlagsseitig ist ein Solo Modus in Mache, was man hier so liest, lässt großes erwarten


    #GlenMore2Chronicles Top ausgestattetes Plättchenlegespiel, da machen allein die Materialien einen riesen Spaß. Dazu mit jeder Menge Module ausgestattet, um es immer wieder anders zu spielen. Da mein Mann Whisky-Liebhaber ist, haben wir bislang hauptsächlich mit der Chronicle gespielt, die uns Whisky ähnlich wie in Viticulture den Wein reifen lässt. Solo Modus kommt mit der bald erscheinenden Erweiterung.


    #Viticulture Da sag ich ja gerade was. Wunderschönes thematisches Workerplacement über Weinbau. Solo geht es auch. Genau eure bisherige "Gewichtsklasse" und eine Augenweide. Unbedingt angucken und am besten direkt mit der Tuscany Erweiterung kaufen, da diese einen verbesserten Spielplan mitbringt :)


    Last but not least wenn es mal ein schnelleres Kartenspiel mit dennoch ordentlich "Fleisch am Knochen" sein soll: #RaceForTheGalaxy


    Und jetzt viel Spaß beim shoppen, du wirst schnell merken, dass schon bald nach Anmeldung in diesem Forum der Pleitegeier über einem kreist ;)