Beiträge von manu2207 im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ich merke immer mehr, wie sehr mir Spiele mit einer hohen Interaktion gefallen. Deshalb würde ich mich gerne über einige Vorschläge freuen.


    Ausgenommen sind:

    - area Control

    - Spiele mit direkter Konfrontation bzw. direktem Kampf (1vs1 war Games etc)

    - (semi-)koop


    Die Interaktion soll schon deutlich stärker sein, als nur dass man jemanden mal bei einem workerplacement spiel einen Spot wegnimmt.. Ich denke bspw. an Sachen wie Brass oder Wasserkraft. Es muss aber sicherlich noch mehr von solchen Spielen geben.

    Es müssen auch keine neueren, komplexeren, längeren oder thematische Spiele sein. Ich bin einfach mal auf eure Vorschläge gespannt. :)

    Neva Kee das Materialmanagement in TG bezieht wahrscheinlich auf die Karten, die ausgelegt werden müssen?! Wie gut können Partien unterbrochen und fortgesetzt werden?

    Arkham Horror LCG haben wir bereits auch gespielt und kam bei mir persönlich nicht ganz so gut an. Die Story habe ich einfach nicht so krass gefühlt und irgendwann wurde es mir zu repetitiv mit den Proben usw. (Habe ich im Ausgangspost mal ergänzt)

    Hey, ich suche ein Koop-Kampagnen Spiel für 2 Personen.


    Bereits gespielt/vorhanden:

    - Gloomhaven (Negativ: zu viel Material-Verwaltungsaufwand und zu wenig Story) + Pranken des Löwen (spielerisch gut - aber zu wenig Story)

    - Arkham Horror LCG (hat uns spielerisch und storymäßig nach einigen Partien nicht mehr bei Laune gehalten)


    Anforderungen:

    - Thematisch (gerne Fantasy Setting)

    - Möglichst optimal für 2 Personen

    - deutsch oder englisch

    - Spielerische Tiefe

    - Charakter Entwicklung

    - (glaubhafte) Story

    - Kein zu hoher Verwaltungsaufwand

    - Nicht zu viel Materialsortiererei (bspw. 100 verschiedene Map-Tiles in Gloomhaven oder 200+ verschiedene Minis, die rausgesucht werden müssen)

    - (Muss nicht zwingend ein Dungeon-crawler sein)


    Ich kenne mich mit Kampagnen Spielen absolut nicht aus. Das einzige, das ich auf dem Schirm habe, ist Tainted Grail (evtl. die direkt neue Version?!), von dem ich denke, dass es einige Anforderungen erfüllen könnte.


    Ich freue mich über Vorschläge. :)

    Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Da würde ich mal folgende Spiele in den Raum verwerfen:


    - Fantastische Reiche: Einfaches, schnelles Kartenspiel, bei dem es aber doch immer wieder Spaß macht den eigenen Highscore zu jagen.

    - Chinatown: sehr simples Handelsspiel. Nahezu keine Regeln, sondern „alles erlaubt“. Es geht hier um das verhandeln mit den Mitspielern. Sehr empfehlenswert für eine andere Art des klassischen Brettspiels, bei dem man nur vor sich hin grübelt.

    - Kriegstruhe/War Chest: Abstrakteres, taktisches, teils strategisches (zu viert) Teamspiel im 2vs2 Modus. Sehr einfache Regeln aber ein sehr tiefes Spiel. Überragendes Spiel!

    - Klong!: sehr bzw. Relativ einfache Regeln, relativ schnell gespielt, Deckbau Mechanismus, bisschen Glück/Zufall, evtl. das beste Gateway Game.

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak: etwas komplexer als die anderen, mehrere Mechanismen, dafür sehr thematisch und optisch sehr schön. Gutes Spiel

    - Blood Rage: ebenfalls etwas komplexer, neuer area Control Mechanismus, konfrontativ, vielleicht nicht 100% für die Gruppe?!


    Dann hätte ich noch Cascadia als Vorschlag. Habe ich nur leider bisher noch nicht spielen können, steht aber auch auf meiner Liste als Familien-/Gateway Spiel.


    Und wenn es etwas einfacher sein soll, wird hier bei uns Las Vegas rauf und runter gezockt. Einfaches Würfel Spiel, bei dem du aber auch deine eigene „Strategie“ verfolgen kannst, weswegen es sich nicht nur stumpf nach „Würfeln“ anfühlt.

    Es gibt einige Wargames / Card Driven Games / COINS für diese Konstellation: Axis & Allies, The Napoleonic Wars, Cuba Libre. Wenn Dir diese Richtung zusagt, dann gib ein Signal.

    Ich bin über das Spiel War room auf das Thema (Team vs Team) aufmerksam geworden. Und hätte da echt mal Lust drauf. Problem ist bei den großen war Games die Zeit, Anschaffungskosten und Terminfindung mit einer Gruppe, die da Bock drauf hat. Deswegen auch die Frage nach anderen (evtl. „Kleineren“) 2 vs. 2 spielen. :)

    Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    Ich hoffe nur, dass mich die Glückskomponente mit den Würfeln nicht zu sehr ärgert bzw. dass man diese gut anderweitig ausgleichen kann.

    Dich ärgert höchstens dein Mitspieler, der dir die tollen Workerplacement Spots wegschnappt ;) Aber dass die Würfel bei Trickerion sonderlich glückslastig sind, würde ich nicht sagen. Du kannst die Würfel auch durch Aktionen beeinflussen (neu würfeln oder drehen) :)

    ...Crystal Palace ... ist leider nicht sehr thematisch ...

    Das empfinde ich - subjektiv - anders. Mit der Immersionskeule kann man so ziemlich jedes Euro-Spiel auseinandernehmen, das sind alles keine lebenswirklichen Simulationen.

    Ich persönlich finde es gibt einige Euros, bei denen das Thema schon sehr gut rüberkommt (siehe Trickerion). Bei anderen (dem Großteil) ist das Thema eher aufgesetzt, absolut austauschbar und man hat das Gefühl einfach nur mechanisch (und nicht thematisch) etwas zu machen. (Bspw. Aquaspehre)