Beiträge von Warbear im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ein wie ich finde großartiges Wargame ist immernoch Twilight Struggle, ...

    Ich wiederhole mich zwar, aber ich muß es nochmal sagen: für mich hat Twilight Struggle absolut nichts mit einem Wargame zu tun.


    Das Thema ist zwar der Kalte Krieg, aber der ist schon per Definition gar kein Krieg - sonst wäre ja die ganze Welt über 45 Jahre lang im Kriegszustand gewesen. Im Spiel wird keine einzige Einheit auf dem Spielplan bewegt, und es findet keine einzige Kampfhandlung statt. Das Spiel-Thema ist halt eine Ansammlung politischen Events, von historischen Zufällen, von Konflikten und von Stellvertreterkriegen, die auf dem Spielplan überhaupt nicht abgebildet werden.


    Das Spiel ist vielmehr ein reines Mehrheitenspiel, also ein reines Eurogame. Es werden nur Spielsteine gesetzt niemals bewegt, und mit den Kartentexten wird mit historischen Ereignissen innerhalb von 45 Jahren eine Spiel-Story aufgebaut. Diese Story ist allerdings gar keine richtige, denn die historischen Ereignisse kommen in einer völlig unhistorischen Reihenfolge vor, je nach dem, welche Karten in welcher Reihenfolge diesmal auf die Hände gekommen sind.


    Eine Verwandtschaft zu Wargames ist für mich nicht mal ansatzweise erkennbar.