Beiträge von Ortenauerin im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Mir ist nach der aktuellen Darstellung der Schwierigkeitsgrad zu breit gefächert. Von Carcassonne / Catan bis Great Western Trail / BuBu, das ist doch eine ganz schöne Spanne (und die beiden letztgenannten fallen für mich auch nicht in die Kategorie "max. Kennerspiel").

    Wüsste nicht, was ich unter diesen Voraussetzungen empfehlen sollte, offen gestanden.

    Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat. Das spricht mich an.

    Euthia macht auf mich eher den Eindruck eines klassischen "Dungeon Crawlers" (ich weiß nicht, wie die offizielle Definition ist, meine damit aber quasi ausschließliches Monsterschnetzeln). Täuscht mich mein Eindruck?

    Danke für eure bisherigen Antworten 🙂


    7th Continent schaue ich mir mal an

    Tainted Grail ist mir zu düster

    Nemo's War sah ziemlich trocken auf den ersten Blick aus, ich schau es mir aber noch einmal an. Gibt's da denn eine Story oder wie ist das?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Spiel, das folgende Kriterien erfüllt:

    - Abenteuer-/Story-Spiel

    - (sehr) gut solo spielbar

    - (Wichtig!) "nettes" Setting, also nichts klassisch mit Dungeon und (Boss-)Monster vermöbeln, eher in Richtung Landschaft erkunden etc. (natürlich dürfen trotzdem Kämpfe vorkommen, es soll halt nicht der einzige Spielinhalt sein)

    - Spielsprache deutsch oder Material sprachneutral

    - gerne mit Charakterentwicklung


    Was ich überlegt habe:

    - Robinson Crusoe: Hab ich mir aktuell gekauft, freue mich auch drauf, hat aber (soweit ich weiß?) keine Charakterentwicklung. Mir gefällt aber trotzdem das generelle Thema, die Grafik, etc.

    - Earthborne Rangers: könnte in Frage kommen, möchte ich mich weiter darüber informieren

    - Sleeping Gods: Soll solo eher nicht so toll sein, da man zu viele Charaktere allein steuern muss (hab mich aber auch ansonsten nicht im Detail damit beschäftigt), vielleicht bekäme das ja trotzdem eine Empfehlung von euch?


    Habt ihr Tipps für mich? Würde mich sehr über Input freuen 😊