Die große unknowns-Kaufberatung

  • Den Chanui kenne ich nicht, aber den Thiele habe ich als magenverätzend in Erinnerung. Liegt aber auch daran, dass ich mit Broken nix anfangen kann.

    Das Wort "magenverätzend" liebe ich, auch wenn ich den Broken Altgold von Thiele Tee wirklich sehr gerne mag.


    Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

    Hüstel :kaffee: - ihr könntet auch einen eigenen Thread zu Tee / Teetrinken eröffnen -

    gibt es bereits zu Whisky, Rauchwaren und Grillen ... :aufgeb:

  • Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

    Klingt gut... Ceylon ist genau mein Ding, ich mag fruchtige Blattees.


    Was den Thiele angeht: Meine Frau ist Ostfriesin und wir haben damals vor 19 Jahren damit angefangen... es war ein weiter Weg ;)

    Ja, irgendwie fruchtig trifft auf den English-Breakfast-Tea von Chanui zu. Ein absoluter Alltagstee, der irgendwie kickt.

  • So, da gab62 ja schon darauf hingewiesen hat, daß das hier ein Brettspielforum ist ... Obwohl ohne Tee läßt sich ein Brettspiel nicht spielen (ist sogar verboten ;) ).


    Ihr wollte vielleicht alle wissen, für welches Spiel ich mich jetzt erst einmal entschieden habe (und das paßt jetzt wieder zum Teetrinken - so schließt sich der Kreis):


    Arler Erde und gleich mit der Erweiterung "Tee und Handel". Allein schon der Pilsumer Leuchtturm ... ;)


    Ich werde dann mal irgendwann berichten, wie es sich für mich spielt. Und danke Euch allen noch einmal für Eure Empfehlungen, die ich alle notiert habe. Die sind nicht vergessen!!!


    In das Spiel Dungeon Petz habe ich mich ja eigentlich sofort verliebt. Soooo schön illustriert. Und die Anleitung so witzig. Leider gibt es keinen Solomodus ...


    UND NOCH EINMAL: DANKE!!!! :danke:

  • Hüstel :kaffee: - ihr könntet auch einen eigenen Thread zu Tee / Teetrinken eröffnen -

    gibt es bereits zu Whisky, Rauchwaren und Grillen ... :aufgeb:

    Womit du vollkommen recht hast, also back to topic:


    Teewicht :

    Ich habe gestern zum ersten Mal Spirit Island auf dem Tisch gehabt und kann mir das super als Solo vorstellen - ist in der Komplexität aber auf dem Level Arler Erde, auch wenn es einen nicht so mit Material erschlägt. Und hübsch ist es auch noch.


    Apropos hübsch: Das bereits erwähnte Calico gibt es zum Kampfpreis bei Thalia.de und es sieht so aus, als könnte es eine Nische zwischen Azul (Mechanik) und Flügelschlag (Komplexität) besetzen. Ich wäre sehr überrascht, wenn es ab Sommer nicht zumindest einen "nominiert"-Pöppel auf der Schachtel hat - und das ist meine Einschätzung, ohne es bisher gespielt zu haben...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • PalioDeMonte:

    Jetzt kämpfe ich mich erst einmal durch Arler Erde (inkl. "Tee und Handel"), da mich dies auch sofort an unseren Sommerurlaub im letzten Jahr sowie an die wenigen unbeschwerten Kindertage erinnert hat. Und wegen Tee ... ;) Und beim Schauen der Videos auf YouTube haben mich die Mechanismen sofort begeistert. Und natürlich auch die tollen Holztiere ...


    Wenn ich mit Arler Erde gut klar komme, dann schaue ich mir mal irgendwann Spirit Island an. Und Calico ist auch ein guter Tip. Danke. :danke:

  • In das Spiel Dungeon Petz habe ich mich ja eigentlich sofort verliebt. Soooo schön illustriert. Und die Anleitung so witzig. Leider gibt es keinen Solomodus ...

    Doch gibt es: BoardGameGeek ^^ . Ist zwar auf Englisch und nicht offiziell vom Verlag, aber anschauen schadet ja nix ... ;)

    (PS: Neu im Forum und zielsicher eines der gefährlichsten Themen für dich entdeckt - Respekt :);) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • In das Spiel Dungeon Petz habe ich mich ja eigentlich sofort verliebt. Soooo schön illustriert. Und die Anleitung so witzig. Leider gibt es keinen Solomodus ...

    Doch gibt es: BoardGameGeek ^^ . Ist zwar auf Englisch und nicht offiziell vom Verlag, aber anschauen schadet ja nix ... ;)

    (PS: Neu im Forum und zielsicher eines der gefährlichsten Themen für dich entdeckt - Respekt :);) )

    Oh, vielen Dank! Habe ich mir gerade heruntergeladen. Hast Du die mal ausprobiert?


    Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

  • Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

    Ich glaub, er meint für deinen Geldbeutel ;)


    Was Dungeon Petz angeht, kannst du auch gerne mal im Solo-Thread nachfragen. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die es solo gespielt haben. Ich wurde mit dem Spiel einfach nicht warm.

  • Oh, vielen Dank! Habe ich mir gerade heruntergeladen. Hast Du die mal ausprobiert?

    Nein, ich spiele eher selten solo.

    Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

    Oh, das ist einfach: Weil es dich Geld kosten wird, viel Geld .... ^^;)

    Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Nein, ich spiele eher selten solo.

    Oh, das ist einfach: Weil es dich Geld kosten wird, viel Geld .... ^^;)

    Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    So wird er damit kein Problem haben. Aber warte erstmal ab bis du das Spiel erstmals aufbaust. Dann abbaust. Dann wieder aufbaust. Und grübelst was was ist. Und dann der Wohnzimmertisch komplett belegt ist. Und er seinen Arbeiter auf eines der 40 Felder setzen soll. Erst dann erweist sich ob Eure Liebe stark genug ist. Hach, ist ja wie der Sonntagsfilm im ZDF - "Ich heiratete eine Brettspielerin".

  • Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    So wird er damit kein Problem haben. Aber warte erstmal ab bis du das Spiel erstmals aufbaust. Dann abbaust. Dann wieder aufbaust. Und grübelst was was ist. Und dann der Wohnzimmertisch komplett belegt ist. Und er seinen Arbeiter auf eines der 40 Felder setzen soll. Erst dann erweist sich ob Eure Liebe stark genug ist. Hach, ist ja wie der Sonntagsfilm im ZDF - "Ich heiratete eine Brettspielerin".

    Der Sonntagsfilm heißt bei uns eher "Ich heirate einen Brettspieler". ;):lachwein: (sollte er mich jemals heiraten ...)

  • Hallo in die Runde,


    ich bin vor gut einem halben Jahr so richtig in der analogen Spielewelt angekommen und erfreue mich daran immer mehr. So sehr, dass ich teilweise auch mal solo spielen möchte. Daher suche ich derzeit Spiele, die man sowohl gut alleine spielen kann als auch mindestens zu zweit. Die Regeln sollten sich zudem nicht so stark zwischen dem Solospieler-Modus und dem Mehrspieler-Modus unterscheiden. Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und bin auf folgende Spiele gestoßen, die mich thematisch sehr interessieren (Fantasy ist dabei nicht so meins):


    Terraforming Mars, Parks, Viticulture, Nusfjord, Le Havre, 7th Continent, Die Kolonisten, Die Verlorenen Ruinen von Arnak, Coloma und Robinson Crusoe.


    Da ich mich als Einsteiger bezeichne, scheiden denke ich u. a. Robinson Crusoe, Die Kolonisten, Le Havre und Terraforming Mars erst mal aus.


    Welche von den anderen Spielen könnt ihr mir so als Einstiegsspiel in die Kennerspielwelt gut empfehlen, welches eben wie gesagt auch von den Regeln zwischen dem Solospieler-Modus und dem Mehrspieler-Modus nicht stark abweicht. Ich erfreue mich übrigens auch sehr an guter Qualität und einem schönen Design.


    Danke im Voraus für eure Vorschläge:)

  • Da ich mich als Einsteiger bezeichne, scheiden denke ich u. a. Robinson Crusoe, Die Kolonisten, Le Havre und Terraforming Mars erst mal aus.

    Auch als “Einsteiger” mit einem IQ oberhalb von Toastbrot, sollte Terraforming Mars kein Problem darstellen. Die reine Mechanik zum erreichen der Ziele ist bei Mehr- und Solospielen identisch. Nur die Zeit (14 Generationen, also Runden), ist begrenzt. Zum Spiel findest du hier auch etliche Threads...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Auch als “Einsteiger” mit einem IQ oberhalb von Toastbrot, sollte Terraforming Mars kein Problem darstellen.

    Unschön und unnötig, solche Kommentare. Was bezweckst du damit? Je nachdem was man da herauslesen möchte, beleidigst du nur damit oder wirkst arrogant gegenüber Nicht-Spieler*innen. Wenn du meinst, dass ein neuer Spieler wie Siedler86 sich ruhig an das Spiel herantrauen kann, dann formuliere das doch einfach positiv und ermutigend.

  • Also ich hab das jetzt eher humorvoll interpretiert. Aber so sind die Menschen unterschiedlich.


    Anyway, Robinson Crusoe ist mM. auch nicht zwingend schwierig, einzig das Regelstudium ist dort eher im oberen Expertenbereich anzusiedeln.

  • Siedler86 :


    bei Deiner vorgegebenen Auswahl würde ich Dir am ehesten #Viticulture und eigentlich auch #TerraformingMars empfehlen. #Nusfjord find ich auch gut geeignet zum Einstieg, allerdings könnte Dich die etwas nüchterne Grafik vielleicht abschrecken. Die gibt es bei den Gebäudeplättchen nämlich leider nicht.

    Terraforming Mars“ finden viele allerdings von der grafischen Gestaltung auch nicht sonderlich überzeugend. Mich stören die Abbildungen nicht, wenn ich sie auch nicht gerade schön finde. Die Regel ist leider auch nicht sonderlich gut geschrieben von #TerraformingMars. Das Spiel finde ich aber sehr gelungen und abwechslungsreich in kleiner Runde, sprich ideal zu zweit oder dritt. Solo hat es mich leider nicht allzu lang gefesselt.

    Da gefällt mir #Viticulture von den genannten Spielen im Solospiel am besten, da durch die Vielzahl an Besucher-Karten und den verschiedenen Einstiegsoptionen durch Mama- und Papakarten sehr viel Abwechslung da ist . Auch die unterschiedlichen Wege, die zum Ziel führen, gefallen mir sehr.

    #DieVerlorenenRuinenVonArnak sind vom Einstieg recht einfach, aber auch da hat mich das Solospiel nicht sonderlich gefesselt.

    Die anderen von Dir genannten Titel würde ich auch erstmal nach hinten schieben, wenn Du mehr Spielerfahrung hast....

  • Willkommen, Siedler86 :)

    Ich versuche mal, was zu deinen angefragten Spielen beizutragen.


    Parks:

    Schönes Spiel im unteren Kennerbereich, traumhafte Ausstattung und Optik. Am besten holst es dir gleich mit Erweiterung, dann hast du erstens alle schönen Park-Karten, zweitens macht sie das Spiel etwas runder. Ist ein netter, unaufgeregter Einstieg. Und unsere liebe Fluegelschlaegerin hat sogar einen tollen Automa gebastelt, der das Solospiel verbessert. Das ist nämlich ansonsten recht - simpel.

    Ich mag Parks auch zu zweit, viele andere mögen es in größerer Runde lieber.


    Viticulture

    möchte ich dir unbedingt ans Herz legen, und zwar in der Essential Edition. Großartig solo, ebenso zu zweit, nicht zu kompliziert, fluffig, trotzdem was dran. Es gibt viele, die den vorhandenen Glücksfaktor nicht so mögen, ich find Viticulture komplett rund und großartig.


    Robinson Crusoe

    hat eine nicht zu verleugnende Hürde, das liegt aber vor allem an der Anleitung. Guck dir ein gutes Regelvideo an und du wirst sehen, das ist kein Hexenwerk, das Spiel an sich ist nicht zu komplex. Ich mag es solo, zu zweit und zu dritt. Super Spiel, harter Schwierigkeitsgrad aber, man muss frustresistent sein.

    Genus Solo macht super Regelvideos!

    [Externes Medium: https://youtu.be/DI2aS4R1JwE]


    Verlorene Ruinen von Arnak

    soll solo sehr gut sein, ich kenne es nicht. Ich denke aber, das passt ganz gut zu deinen Vorgaben :)


    Wenn du hier im Thread ein wenig zurückliest, wirst du sehen, dass Teewicht vor kurzem auch nach Empfehlungen gefragt hatte, da kam schon einiges rum, lies dich da doch mal ein :)


    Und der Haupt-Solothread ist hier:


    Wenn du noch weitere Vorschläge magst, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung ^^

  • Viticulture, Nusfjord und Arnak sind auf ähnlichem Niveau. Alle solo spielbar, wobei mir die verlorenen Ruinen von Arnak als Solo Spiel nicht so gefallen hat. Ich würde Nusfjord wählen. Allein in ca 25 Minuten pro Party spielbar. Terraforming Mars würde ich trotzdem in die engere Wahl nehmen. Meiner Meinung nach sehr gut für den Einstieg in den Kennerspiel Bereich geeignet und macht auch solo Spaß.

  • Auch als “Einsteiger” mit einem IQ oberhalb von Toastbrot, sollte Terraforming Mars kein Problem darstellen.

    Unschön und unnötig, solche Kommentare. Was bezweckst du damit? Je nachdem was man da herauslesen möchte, beleidigst du nur damit oder wirkst arrogant gegenüber Nicht-Spieler*innen. Wenn du meinst, dass ein neuer Spieler wie Siedler86 sich ruhig an das Spiel herantrauen kann, dann formuliere das doch einfach positiv und ermutigend.

    Nunja, wenn DU es so wie beschrieben empfindest, kann ich es nicht ändern. An einer Floskel die bewusst direkt auf die nicht vorhandene “Einstiegshürde” hinwies und die Botschaft beinhaltet “das kann wirklich jeder erlernen” kann ich nichts anstößiges erkennen.

    Sollte sich hingegen Siedler86 dadurch doch “angegriffen” fühlen, kläre ich das selbstredend gern mit ihm direkt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Unschön und unnötig, solche Kommentare. Was bezweckst du damit? Je nachdem was man da herauslesen möchte, beleidigst du nur damit oder wirkst arrogant gegenüber Nicht-Spieler*innen. Wenn du meinst, dass ein neuer Spieler wie Siedler86 sich ruhig an das Spiel herantrauen kann, dann formuliere das doch einfach positiv und ermutigend.

    Nunja, wenn DU es so wie beschrieben empfindest, kann ich es nicht ändern. An einer Floskel die bewusst direkt auf die nicht vorhandene “Einstiegshürde” hinwies und die Botschaft beinhaltet “das kann wirklich jeder erlernen” kann ich nichts anstößiges erkennen.

    Sollte sich hingegen Siedler86 dadurch doch “angegriffen” fühlen, kläre ich das selbstredend gern mit ihm direkt!

    Da gibt's nichts zu klären, ich fand's witzig ;)

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist #AeonsEnd noch nicht genannt wurden. Solltest du dir anschauen. Macht Solo zweihandig richtig Spaß, viel Abwechslung und man hat gleich Taktiken für ein Spiel mit 2 Personen parat.

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist #AeonsEnd noch nicht genannt wurden. Solltest du dir anschauen. Macht Solo zweihandig richtig Spaß, viel Abwechslung und man hat gleich Taktiken für ein Spiel mit 2 Personen parat.

    Danke, aber Fantasy ist nicht so meins.

  • Siedler86 : Probier mal Hallertau. Die Regeln sind sehr gut geschrieben, wodurch der Einstieg absolut vereinfacht wird. Es enthält viele Decks, von Einsteiger bis Profi und ist auch super für Solospieler und Duellanten. Wenn du irgendwie die Möglichkeit findest es zu testen, nutze es. Die Meinungen sind gespalten. Die Einen finden es enttäuschend, die Anderen (meine Frau und ich gehören auch dazu) sind süchtig. :)

  • Siedler86 : Probier mal Hallertau. Die Regeln sind sehr gut geschrieben, wodurch der Einstieg absolut vereinfacht wird. Es enthält viele Decks, von Einsteiger bis Profi und ist auch super für Solospieler und Duellanten. Wenn du irgendwie die Möglichkeit findest es zu testen, nutze es. Die Meinungen sind gespalten. Die Einen finden es enttäuschend, die Anderen (meine Frau und ich gehören auch dazu) sind süchtig. :)

    Danke, das sieht auf den ersten Blick auch sehr nach meinem Geschmack aus :) Werde dazu die Tage mal ein wenig recherchieren und mir ein paar Videos bei YouTube reinziehen.

  • Meine Meinung dazu:

    Parks ist ein gutes Spiel und sieht hübsch aus, aber es fesselt nicht ganz so wie die anderen Vorschläge. Viticulture könnte die bessere Wahl sein. Oder auch Flügelschlag.

    Terraforming Mars ist in der Tat schwieriger, nicht ganz so intuitiv zum "rein kommen". Bei den ersten drein liest du in Ruhe die Regeln und kannst los legen, bei Terraforming Mars solltest du dich noch etwas selbst mit dem Spiel beschäftigen bevor du es anderen erklärst. Aber es ist als Spielerlebnis eben auch viel belohnender. Nach einer Partie hat man mehr erlebt.


    Aber die wichtigste Frage an der Stelle lautet eigentlich: Mit wem bzw. wie spielst du das jetzt?

    Seit ihr zum Beispiel oft mehr als drei, nimm nicht eher Terrforming Mars und denk auch über Flügelschlag nochmal nach. Hier beschäftigt sich jeder viel mit seinen Karten, Zwei oder drei Spieler sind besser.

    Mögt ihr eher kurze Spiele und spielt dann mehrmals hintereinander? Parks und Flügelschlag sind gut.

    Ist euch ein epischeres Erlebnis wichtiger und ihr habt kein Problem da auch mal drei Stunden dran zu sitzen? Dann nimm Terraforming Mars.

  • Den Soloteil außen vor würde ich Concordia (bekommt demnächst einen Solo Modus) und Deus empfehlen. Terraforming Mars ist auch keine schlechte Wahl, allerdings kannst du deinen Geldbeutel schonen - keine der Erweiterungen ist zwingend. Prelude ist die mit Abstand beste, dann ist Hellas und Elysium (das alternative Brett) interessant und der Rest bewegt sich wischen meh und bäh... Wir haben alles außer den erwähnten wieder aussortiert...


    Ansonsten empfehle ich Agricola - wir haben damals die Kennerstufe auch ausgelassen und sind von Familie Plus (Stone Age) direkt zu Agricola gesprungen - das geht im übrigen solo (1x zum erlernen gespielt vor über 10 Jahren)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()