Die große unknowns-Kaufberatung

  • Schau mal in den Solothread, da hat CsCJanni quasi die gleiche Frage gestellt und es kamen schon ein paar sehr gute Antworten.

    Solo-/Alleinespielen, die (ca.) zehnte! Seite 139

    Verlinken hat leider nicht geklappt

  • Danke für eure bisherigen Antworten 🙂


    7th Continent schaue ich mir mal an

    Tainted Grail ist mir zu düster

    Nemo's War sah ziemlich trocken auf den ersten Blick aus, ich schau es mir aber noch einmal an. Gibt's da denn eine Story oder wie ist das?

  • Nemo's War sah ziemlich trocken auf den ersten Blick aus, ich schau es mir aber noch einmal an. Gibt's da denn eine Story oder wie ist das?

    Nemo’s War hangelt sich an Ereignis-Karten entlang, die in zufälliger Reihenfolge Ereignisse aus dem Buch enthalten. Man kann das Spiel zudem mit verschiedenen Bestimmungen spielen, was die Wertigkeit verschiedener Elemente verändert – ich finde das fühlt sich auch ziemlich thematisch an. Außerdem hat das eine Menge klassischer Proben, ist also auch was für den geneigten Ameritrash-Spieler, der den Nervenkitzel eines Würfelwurfs sucht.


    Das Spiel ist allerdings ausschließlich ein Solo-Spiel. Man kann das natürlich auch gemeinsam machen (und es gibt in der Anleitung Regeln, wie man dabei die Verantwortlichkeiten verteilen würde), aber eigentlich ist das aufgepfropft.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich würde auch mein geliebtes #7thContinent in den Raum werfen. Alles andere was mir einfällt ist entweder zu düster (#TaintedGrail), zu englisch (#CityOfKings) oder beides (#KingdomDeathMonster)

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • sleeping gods ist absolut easy solo. Die "Verwaltung" von 8 Charakteren mag viel erscheinen, ist es aber nicht. Ob 4 (im zwei Spieler Spiel) oder 8 im Solo ist echt unerheblich.

  • Ortenauerin - ich kenne es selbst nicht, aber nach allem was ich so lese, scheint #Mythwind ein sehr gemütliches, schönes Wohlfühl-Ding zu sein, mit ein bisschen Story, Abenteuer und Entwicklung. Aber lies dich unbedingt selbst noch ein - fiel mir nur sofort ein bei deiner Frage :)

  • Perfekt, dann kommt Sleeping Gods wieder rein in den Kreis der Kandidaten und Mythwind wird auch aufgeschrieben! 🙂 Danke!

    Vllt würde Land of Galzyr da auch gut reinpassen. Nettes Explorer-Thema mit schöner Grafik, Charakterentwicklung und Story-basiert.


    Edit: Leider aber Englisch, ups 😅

  • Als Abenteuerspiel kann ich auch Euthia empfehlen. Es gibt einzelne Szenarien und mit der Erweiterung dann auch eine Kampagne.

    +1


    Hab ich erst gestern wieder solo mit einem für mich neuen Helden gespielt.


    Ist komplett deutsch, knackige Szenarien, Heldenprogression, Loot...


    Und das Beste: sowohl Solo wie auch in der Gruppe ein Megaspaß.

  • Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat. Das spricht mich an.

    Euthia macht auf mich eher den Eindruck eines klassischen "Dungeon Crawlers" (ich weiß nicht, wie die offizielle Definition ist, meine damit aber quasi ausschließliches Monsterschnetzeln). Täuscht mich mein Eindruck?

  • Ja, Euthia ist für mich vor Allem ein Abenteuerspiel.


    Sicher gibt es einiges am Monstern die man verkloppen kann. Aber auch mit reinem Fokus auf Quests, Abbau und Elementaren kann man erfolgreich sein.


    Die Szenarien geben unterschiedliche Ziele vor. Vom Besiegen eines mächtigen Drachen über die Erlösung eines Kristallgolems als one Shots bis zur Mini Kampagne.


    Und auch die (derzeit) 8 Helden sind komplett unterschiedlich.


    Es bietet eben sehr viele Möglichkeiten, wird darum auch manchmal als Sandbox erwähnt.

  • Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat.

    Über Sleeping Gods kann ich nichts sagen, aber Earthborne Rangers kann man sehr gut ohne ständige Verwendung von Waffen spielen. Man hat es natürlich mit Raubtieren zu tun, die angreifen (oder andere verfügbare Beute anfallen) aber in den meisten Fällen kann man diese auch überwinden ohne sie töten zu müssen. Das ist nicht vollständig gewaltfrei – weil die Natur es ja auch nicht ist – aber es ist absolut nicht das Spiel, bei dem man alles wegkloppt, was einem in Reichweite kommt.

  • Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat. Das spricht mich an.

    Euthia macht auf mich eher den Eindruck eines klassischen "Dungeon Crawlers" (ich weiß nicht, wie die offizielle Definition ist, meine damit aber quasi ausschließliches Monsterschnetzeln). Täuscht mich mein Eindruck?

    Bezüglich #EarthborneRangers ist das auch so. Ich habe zwar bisher nur zwei oder drei Tage gespielt, aber mein Eindruck war schon, dass es da viel zu entdecken gibt. Erwartetes und Unerwartetes. Es kommt auch Druck auf bestimmte Aufgaben am selben Tag zu erledigen, weil diese Aufgaben nach einer Rast sonst weg sind. Es darf einem halt nichts ausmachen ständig im Kampagnenbuch zu blättern und Abschnitte zu suchen. Aber die Story fand ich gut und hat mich auch das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht.

    Den Einstieg habe ich als etwas holprig empfunden. Das will ich jetzt aber nicht dem Spiel anlasten. Das man verschiedene Decklisten bei Frosted Games ziehen kann find ich positiv. So muss man sich nicht damit rumschlagen, wenn man jetzt doch bloß endlich das Tutorial spielen will. Ich bin sowieso nicht der Fan von Deckbau.

  • Das man verschiedene Decklisten bei Frosted Games ziehen kann find ich positiv. So muss man sich nicht damit rumschlagen, wenn man jetzt doch bloß endlich das Tutorial spielen will. Ich bin sowieso nicht der Fan von Deckbau.

    Wobei das bei Earthborne Rangers auch so total im Rahmen bleibt. Erstens ist natürlich bei einem jungen Spielsystem der Kartenpool noch nicht so groß. Aber zweitens und vor allem ist das dort echt toll gelöst, wie man sich einfach Aspekt, Charakteristik, Vorgeschichte, Expertise und Hobby wählt. Das macht den Deckbau modularer und die Entscheidungen überschaubarer und ist was ganz anderes, als wenn man aus einer gefühlt endlosen Menge an Optionen 30 Karten auswählen muss.

  • Nach Deiner Beschreibung würde ich auch #EarthborneRangers klar empfehlen. Ich denke, dass trifft Deine Beschreibung fast am besten.

    #7thContinent ist aber auch ähnlich und nicht kampflastig im eigentlichen Sinne (hier muss manchmal gejagt werden, um Nahrung zu beschaffen).

    #Euthia geht aus meiner Sicht an Deiner Beschreibung vorbei, weil man dort schon sehr viel Konflikt mit Gegnern hat und aus meiner Sicht das Spiel auch klar darauf ausgerichtet ist, das Spiel enthält darüber aus meiner Sicht außerdem deutlich zu wenig (imho außer der Einleitung des Szenarios keine wirklichen) Storyelemente und hat nur eine zufällig generierte Welt und keine wohlüberlegte, vorgefertige, die es zu entdecken gilt.

    Wenn Dir #RobinsonCrusoe gefällt, dann wäre die Erweiterung "Fahrt der Beagle" ggf. was für Dich. Dort spielt man eine Story mit mehrere Szenarien durch.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ..... ich bin dafür extra von Köln nach Düsseldorf gefahren, aber besser als 60 :S bin schon sehr gespannt!

    Hut ab, hab mir sagen lassen, manch anderer würde für kein Geld der Welt von Köln nach Düsseldorf fahren (und umgekehrt) :D

    dem würde ich als Kölnerin prinzipiell auch zustimmen, aber wenn es um Brettspiele geht, habe ich keine Skrupel😂

  • Bin immer noch auf der suche nach dem Heiligen Gral welches gut zu zweit funktioniert :crying: .

    Pipeline ist auch auf der ´´zu kaufen´´ liste wenn es wieder erhältlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ich würde dir revive empfehlen. Das ist das engine Spiel und ein wenig Deckbau hast du auch noch

    Habe ich mir angeschaut aber irgendwie gibt echt gemischte Meinungen zu dem Spiel.


    1. Es ist ziemlich schnell “ausgespielt"

    2. Zu viele Punkte die man im

    Spiel machen kann.

    3. Das Spiel verliert mit jeder weiteren Partie an Reiz.


    Ich habe natürlich auch viele positive Stimmen gehört.


    Bin hier echt unentschlossen vor allem weil ich die Autoren sehr mag.

  • 1. Es ist ziemlich schnell “ausgespielt"

    Wer das über Revive sagt, für den ist auch jedes andere Spiel "schnell ausgespielt"

    Es gibt schon in der Grundbox 6 verschiedene Fraktionen mit jeweils 2 Seiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, es gibt ein riesen Deck an Karten das immer anders ist und die Aktionen im Spiel maßgeblich beeinflusst, es gibt 12 verschiedene Endscoring Tiles für die Eck Städte von denen immer nur 4 im Spiel sind und die einen großen Teil der Punkte ausmachen können. Der Plan liegt immer anders und schon durch die Verteilung von Seen, Städten und Landschaften kann das Spiel komplett anders laufen. Dazu kann man auch noch optional die Kristalfelder mit rein nehmen. Und wem das alles noch zu wenig Abwechselung ist für den gibt es auch noch die Option die Start Decks zu draften inclusive zusätzlicher Karten für den Draft Modus.

    2. Zu viele Punkte die man im

    Spiel machen kann.

    Den Punkt verstehe ich gar nicht. Was ist damit gemeint? Das man währen des Spiel zu viele Punkte bekommt und es besser wäre wenn man sie im Endscoring bekommt? Oder das die Punktwerte zu hoch sind? Das erste ist wohl Geschmackssache, aber ich würde sagen das man eher viele Punkte in der Endwertung bekommt, während es Spiels ist es eher nicht so leicht, deswegen gibts dafür ja Boni auf der Leiste. Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

  • Danke für die ausführliche Erklärung 👍 Naja das mit den “zu vielen“ Punkten, ist er so gemeint das man für alles was man macht Punkte bekommt.


    Ich kann dir aber echt nicht sagen ob da was dran ist, daher ist deine Erklärung schon hilfreich.


    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

  • 1. Es ist ziemlich schnell “ausgespielt"

    2. Zu viele Punkte die man im

    Spiel machen kann.

    3. Das Spiel verliert mit jeder weiteren Partie an Reiz.

    1. „Das

    2. ist

    3. Humbug!“

    Es gibt schon in der Grundbox 6 verschiedene Fraktionen mit jeweils 2 Seiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, es gibt ein riesen Deck an Karten das immer anders ist und die Aktionen im Spiel maßgeblich beeinflusst, es gibt 12 verschiedene Endscoring Tiles für die Eck Städte von denen immer nur 4 im Spiel sind und die einen großen Teil der Punkte ausmachen können. Der Plan liegt immer anders und schon durch die Verteilung von Seen, Städten und Landschaften kann das Spiel komplett anders laufen. Dazu kann man auch noch optional die Kristalfelder mit rein nehmen. Und wem das alles noch zu wenig Abwechselung ist für den gibt es auch noch die Option die Start Decks zu draften inclusive zusätzlicher Karten für den Draft Modus.

    Zum einen das, dazu kommt mit der Erweiterung noch mehr Abwechslung dazu! Und was die Punkte angeht - auf über 100 Punkte zu kommen, ist eher selten der Fall. Schon gar nicht spricht das für oder gegen ein Spiel…

    Lass dich nicht verunsichern - #Revive ist ein gutes Spiel!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wobei ich da zur Erweiterung noch mal anmerken möchte das ich das Balancing von dem einen Volk aus der Erweiterung auch nach mehreren Runden sehr sehr fragwürdig finde. (Die, die einfach Städte in Feldern anderer Spieler bauen können und die Fähigkeiten/Techs anderer Spieler kopieren könne)

    Bis auf dieses Manko fügt die Erweiterung sich aber sehr gut ein - würde aber nciht sagen das sie ein Must-Have ist, würde jederzeit auch ohne die Erweiterung eine Runde spielen.

    Bei Angst vor zu schneller "Abnutzung" des Spiel ist die Erweiterung aber sicherlich ein weiterer Punkt der einem versichert das es hier mehr als genug zu Entdecken gibt.

  • Revive ist hoch interessant. wäre es ein anderes Thema hätte ich auch wohl längst zugeschlagen.


    Optisch sieht es schon sehr eigenartig aus, dennoch ist es auf der shortlist.

  • Der Optik kann ich in der Tat auch nicht soviel abgewinnen, aber zumindest ist es nciht offensiv hässlich.

    Offensiv hässlich 😁, gut beschrieben.


    In der Tat ist es nicht hässlich aber irgendwie abschreckend und irritierend.


    Das selbe löst auch Nucleum bei mir aus.


    Keine Ahnung ob das ein neuer Trend ist aber auch Bonfire war aus dem selben Grund für mich unspielbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Keine Ahnung ob das ein neuer Trend ist aber auch Bonfire war aus dem selben Grund für mich unspielbar.

    Komisch, Bonfire finde ich optisch sehr hübsch. Grade für ein Feld Spiel von einem deutschen Verlag, da gibts doch kaum hübschere.

    Kannste mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können ;) .


    Keine Ahnung woran es liegt, anscheinend habe ich eine Abneigung gegen über Fantasy Themen die extrem aufgesetzt zu sein scheinet.

  • Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

    Was hab ich hier schon wieder verpasst, werden Spiele nun nach der Größenordnung der Wertungsskala ausgeschlossen? Ist es nicht völlig egal, ob ich X Punkte oder X*10 Punkte bekomme, solange die Aktionen untereinander ausgewogen bepunktet werden?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Nucleum und Bonfire optisch in einen Topf zu stecken .... finde ich .... interessant.

    Mhhh nein habe ich eigentlich nicht, ich habe lediglich gesagt, das beide Spiele mich Optisch irritieren und das ich deswegen keine Lust verspüre sie zu spielen.


    Ich habe nicht gesagt das beide Spiele sich optisch ähneln.

  • Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

    80-150 Punkte in einem Spiel gehen noch würde ich sagen. Da gibt es schlimmere Spiele.

    Was hab ich hier schon wieder verpasst, werden Spiele nun nach der Größenordnung der Wertungsskala ausgeschlossen? Ist es nicht völlig egal, ob ich X Punkte oder X*10 Punkte bekomme, solange die Aktionen untereinander ausgewogen bepunktet werden?

    Du hast nichts verpasst, nur mag ich nicht Spiele wo man extrem viele Punkte machen kann, ich stehe eher auf Spiele die restriktiv sind und eher geizig sind mit der Punkte verteilung, ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 ()