Die große unknowns-Kaufberatung

  • #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽

    Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

  • [Nucleum]

    1. Zu ähnlich wie Brass? (Schlechtere Kopie ?)

    Nein. Das Besondere an Nucleum sind die Plättchen, die man analog zu einem Deckbuilder kauft, aber nur teilweise in der Deck- bzw. Plättchenrotation lässt, weil man sie auch auf den Spielplan legt, wo sie bis Spielende verbleiben. Das will man eigentlich nicht immer, man hat die Plättchen ja teuer gekauft, aber wenn man das nicht macht, verliert man den Anschluss bei den Netzwerken. Das ist schon ein Stück weit besonders, so sehr es auch sonst richtig ist, dass Nucleum sich in einigen Elementen bei einem halben Dutzend anderer Spiele bedient hat.

    2. Zu sehr überladen und viel zu kleinteilig.

    Dieser Eindruck kann entstehen. Ich würde es nicht so sehen, aber wenn das jemand so empfindet, weiß ich, woher es kommt, und werde dem nicht widersprechen.

    Mein Eindruck aus dem Startbeitrag, insbesondere in Bezug auf die anderen genannten Spiele, wäre eher, dass dir bei Nucleum der Wirtschaftsaspekt etwas fehlen könnte. Ansonsten: Nucleum ist ein schönes Spiel, das ich weiterempfehlen würde.


    Pipeline hat mich nicht überzeugen können und wurde wieder verkauft. Das Plättchenlege-Spiel mit den Rohren ist ein separates Spiel, das für mich thematisch überhaupt nicht rein- bzw. mit dem Rest zusammenpasst.


    Anderer Tip, falls es okay ist, wenn der Anspruch eher versteckt und als Familienspiel getarnt daherkommt: Via Nebula. Ist auf den ersten Blick ein Familienspiel, aber da steckt mehr dahinter. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Cube Rail Spielen (das ist die mechanische Tradition, in der Via Nebula steht), also z.B. Ride the Rails, oder ganz allgemeiner die gesamte Eisenbahnspiel-Richtung, funktioniert Via Nebula auch zu zweit.

    Unter den Lacerdas wäre The Gallerist das "wirtschaftlichste" Spiel. Also zumindest mal das, wo man die größten und unterschiedlichsten Geldsummen bewegt, zum Kaufen und Verkaufen, incl. dem genauso einfachen wie schönen "Geld = Siegpunkte" am Ende. Ist nicht mein Favorit unter den Lacerdas, könnte hier eventuell aber auch einen Blick wert sein.

  • #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽

    Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

    Das Regelwerk ist eigentlich ziemlich überschaubar. Es ist nicht super thematisch, weshalb sich nicht alle Regeln aus der Realität ableiten lassen. Aber Frickeligkeit würde ich dem Spiel beileibe nicht vorwerfen.

  • Danke MetalPirate für deine ausführliche Meinung :thumbsup:


    Nukleum muss ich mir genauer anschauen, Mechanik und Autor (Simone Luciani) passen eigentlich sehr gut zu meinem Geschmack.


    Vinhos und The Gallerist finde ich beides hoch interessant aber der Autor und Preis des Spieles schrecken mich dann doch eher ab.


    Via Nebula war schon immer auf meinem Radar und wird Irgendwann eh in meine Kollektion wandern.

  • Wie sieht es denn mit Mindclash-Titeln bei dir aus? Arnak, Gaia Project und Arche Nova gehören auch zu meinen Lieblingsspielen, ich würde dir Anachrony oder Trickerion ans Herz legen, die sind richtig toll.

    Ist Trickerion eigentlich sprachneutral? Bei Amazon gibt es die englische Version für unter 60€.

  • Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

    Das Regelwerk ist eigentlich ziemlich überschaubar. Es ist nicht super thematisch, weshalb sich nicht alle Regeln aus der Realität ableiten lassen. Aber Frickeligkeit würde ich dem Spiel beileibe nicht vorwerfen.

    Sehr guter Punkt, puhhh ich werde mich wohl nicht länger gegen Pipeline wehren können.

  • Ist Trickerion eigentlich sprachneutral?

    Nein, es gibt Kartentexte.

    Bei Amazon gibt es die englische Version für unter 60€.

    Unter 60€ gibt es auch die deutsche Version immer mal wieder, zuletzt im November 2023 bei Fantasywelt.

    Ich selbst habe es im Dezember 2022 (also noch nicht sooo lange her) bei der Spiele-Offensive für 39,33€ gekauft (Angebot im Adventskalender)


    Insofern rate ich dazu, nicht für knapp unter 60€ eine englische Version zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wie sieht es denn mit Mindclash-Titeln bei dir aus? Arnak, Gaia Project und Arche Nova gehören auch zu meinen Lieblingsspielen, ich würde dir Anachrony oder Trickerion ans Herz legen, die sind richtig toll.

    Ist Trickerion eigentlich sprachneutral? Bei Amazon gibt es die englische Version für unter 60€.

    Größtenteils sprachneutral zumindest, also mit wenigen Englischkenntnissen spielbar. Ich würde da aber einfach mal den Gebrauchtmarkt im Blick behalten mit etwas Geduld, da tauchen immer mal wieder Exemplare zu fairen Preisen auf. Anachrony Essential Edition gibt es auch schon etwas günstiger und das ist komplett neutral.

  • So, ich begebe mich auch in die Hände der Weisen Menschen.


    Ich würde gerne den Kids Geografie vermitteln. Alter egal, ich habe Jugendliche und Volksschule.


    Zug um Zug gibt es. Ja. Pandemie.

    Zug um Zug ist so.. nicht meines. Pandemie geht die Geografie immer sehr verloren bei uns ("Dorthin halt!"). Und die Karte fördert das auch nicht.


    Hat jemand Tipps?

  • Für Deutschland gibt es #AusgerechnetBuxtehude und #FindenSieMinden Das gubt es auch mit Europas und der Welt. Wenn es weiter gehen darf als nur "wo liegt etwas" finde ich auch #CardlineGlobetrotter oder #Smart10Travel sehr gut. Sind halt alles Wissensspiele.


    Ein Spiel nur mit Landkarte, was akkurat ist, gibt es selten. Für meisten müssen halt abstrahieren. Mir fällt alles erstes #ThurnUndTaxis ein.


    Gruß Dee

  • Moin, kennt ihr kooperative Abendteuerspiele für 2 Personen? Ich würde gerne mal mit meiner Holden spielen aber sie ist eher der Gelegenheitsspieler auf Familienniveau, ich spiele eigentlich alles und könnte einiges managen aber ich möchte gerne das sie ihre eigenen Entscheidungen trifft. Ich hatte immer mal #AdventureIsland im Blick aber die Kritiken sind sehr mau. Würde das trotzdem taugen? Das Setting wäre fast egal, ich würde Dark Fantasy mal etwas ausklammern. #EarthborneRangers würde mich reizen aber ich sehe eher das Problem das ich das "alleine" spiele weil es recht komplex scheint. Englisch würde ich gerne ausschließen, ich habe damit kein Problem aber ich möchte wie gesagt das sie selbst entscheiden kann. Tatsächlich reizt mich #SkyTeam aber das ist ja praktisch nicht verfügbar... Noch ein paar Tipps?

    Ein paar Sachen kenne ich schon wie bspw. Paleo und Andor aber vielleicht erweitert sich mein Horizont ja etwas ^^

  • Fruchtfliege:

    Sky Team kommt in ~ einem Monat bei Kosmos und bekommt meine wärmste Empfehlung, ist aber kein Abenteuer. Ansonsten einfach etwas Input, habe einige davon selbst noch nicht gespielt:

    • Pandemic Legacy Season 1 (kein anderes Spiel hat das gleiche mit mir gemacht)
    • Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde (Regeln sind einfach, Schwierigkeitsgrad ist absurd hoch)
    • Time Stories
    • Eldritch Horror (keine Kampagne, aber mit den kleinen Erweiterungen sehr viel Wiederspielwert, klare Empfehlung)
    • Cthulhu: Death May Die
    • Arkham Horror LCG
    • Tainted Grail
    • Assassin's Creed: Brotherhood of Venice
    • Aeon's End (keine Kampagne)
    • Im Familienspielbereich vielleicht noch Robin Hood und Harry Potter: Kampf um Hogwarts (Deckbuilder)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Geografie Quartette - 4er Set Neue Quartette Spiel | Geografie Quartette - 4er Set Neue Quartette kaufen
    Geografie Quartette - 4er Set Neue Quartette das Spiel hier für 24,99EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 14.02.2024.
    www.spiele-offensive.de


    #Terra wäre meine erste Empfehlung!

  • Ich danke mal für die Beratung #Terra und "Waypoints selbst eine Karte machen" gefällt mir sehr gut, Zweiteres mehr Arbeit als ich Zeit habe fürchte ich. (Zumal erster Fokus Österreich und Europa wären...)


    Bei #Terra hab ich aber gleich gesehen die "längste Hängebrücke" oder sowas als Karte. Diese Dinge stimmen ja so schnell nciht... hat wer einen Eindruck, wie "veraltet" Terra da ist?

  • "Waypoints selbst eine Karte machen" gefällt mir sehr gut, Zweiteres mehr Arbeit als ich Zeit habe fürchte ich. (Zumal erster Fokus Österreich und Europa wären...)

    Also auf meiner Deutschlandkarte kann man zumindest Österreich kurz besuchen. :D Aber eine Europakarte hätte echt was. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Zeit dafür (noch einmal) aufbringen will. :)

  • Bei #Terra hab ich aber gleich gesehen die "längste Hängebrücke" oder sowas als Karte. Diese Dinge stimmen ja so schnell nciht... hat wer einen Eindruck, wie "veraltet" Terra da ist?

    Die aktuelle Auflage ist von Oktober 2020

    Das sagt aber für sich nichts aus, ob da noch Arbeit reingesteckt wurde, deshalb wollte ich da nochmal nachfragen...

  • #7thContinent ?


    Ich liebe es! Man braucht etwas Frustrationstoleranz (oder muss den Immortal Mode spielen), aber sowohl solo als auch zu zweit funktioniert das finde ich super. Unbedingt auch gleich die große Erweiterung dazu nehmen! Der Ballon macht richtig Spaß ☺️

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Unter 60€ gibt es auch die deutsche Version immer mal wieder, zuletzt im November 2023 bei Fantasywelt.

    Ich selbst habe es im Dezember 2022 (also noch nicht sooo lange her) bei der Spiele-Offensive für 39,33€ gekauft (Angebot im Adventskalender)


    Insofern rate ich dazu, nicht für knapp unter 60€ eine englische Version zu kaufen.


    Ist Trickerion eigentlich sprachneutral? Bei Amazon gibt es die englische Version für unter 60€.

    Größtenteils sprachneutral zumindest, also mit wenigen Englischkenntnissen spielbar. Ich würde da aber einfach mal den Gebrauchtmarkt im Blick behalten mit etwas Geduld, da tauchen immer mal wieder Exemplare zu fairen Preisen auf. Anachrony Essential Edition gibt es auch schon etwas günstiger und das ist komplett neutral.

    Nach euren Empfehlungen habe ich heute Trickerion über Kleinanzeigen für 45€ gekauft. Auch nicht mega billig und ich bin dafür extra von Köln nach Düsseldorf gefahren, aber besser als 60 :S bin schon sehr gespannt!

  • Dann haben wir beide jetzt das gleiche Problem: die Erweiterungen sind nur zu Mondpreisen zu bekommen.

    Jap, ist mir jetzt auch aufgefallen. Wobei mir das Spiel auch erstmal gut gefallen muss, damit ich eine Erweiterung will. Auf welche hast du es denn abgesehen?

  • Nach euren Empfehlungen habe ich heute Trickerion über Kleinanzeigen für 45€ gekauft. Auch nicht mega billig und ich bin dafür extra von Köln nach Düsseldorf gefahren, aber besser als 60 :S bin schon sehr gespannt!

    Super! Bin gespannt auf deine Eindrücke. Ich denke nicht, dass man die Erweiterungen unbedingt braucht, aber da gehen die Meinungen auseinander.

  • Dann eventuell direkt von Mindclash kaufen. Die haben einen europäischen Shop und da kann man dann auch die Erweiterungen erwerben.

    Dort werde ich wohl kaum die deutschen Erweiterungen bekommen können. Außerdem kann man dort sicherlich nur zu UVP kaufen. Das hilft mir alles nicht. Entweder kaufe ich die Sachen, wenn sie mal irgendwo nach der Neuauflage im Angebot sind oder gebraucht oder gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze Comfortablesea

    In der Projektplanung der #Spieleschmiede ist eine #Trickerion Bundle Edition und Erweiterungen.Vielleicht gibt es ja dort die Möglichkeit, nur einzelne Erweiterungen zu unterstützen. Soll demnächst in die Schmiede kommen, was immer auch demnächst heißt.

    Das weiß ich, es hilft mir nur nicht, da ich Crowdfunding nicht unterstütze.

    Ich will nicht das Fass aufmachen warum kein Crowdfunding, aber ist es in der Schmiede nicht so, dass man nach erfolgreichen Funding das Spiel dann ganz normal noch erwerben kann? Bzw. ein Kontingent steht meist danach doch zur Verfügung, oder täusche ich mich da?

  • ist es in der Schmiede nicht so, dass man nach erfolgreichen Funding das Spiel dann ganz normal noch erwerben kann? Bzw. ein Kontingent steht meist danach doch zur Verfügung, oder täusche ich mich da?

    Kann gut sein, dass es dann bei der SO ganz normal zu kaufen ist, so war es beim Trickerion Grundspiel ja auch. Und sollten die Erweiterungen dann mal günstig dort zu bekommen sein, dann kaufe ich auch. Allerdings nicht zur UVP.

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Spiel, das folgende Kriterien erfüllt:

    - Abenteuer-/Story-Spiel

    - (sehr) gut solo spielbar

    - (Wichtig!) "nettes" Setting, also nichts klassisch mit Dungeon und (Boss-)Monster vermöbeln, eher in Richtung Landschaft erkunden etc. (natürlich dürfen trotzdem Kämpfe vorkommen, es soll halt nicht der einzige Spielinhalt sein)

    - Spielsprache deutsch oder Material sprachneutral

    - gerne mit Charakterentwicklung


    Was ich überlegt habe:

    - Robinson Crusoe: Hab ich mir aktuell gekauft, freue mich auch drauf, hat aber (soweit ich weiß?) keine Charakterentwicklung. Mir gefällt aber trotzdem das generelle Thema, die Grafik, etc.

    - Earthborne Rangers: könnte in Frage kommen, möchte ich mich weiter darüber informieren

    - Sleeping Gods: Soll solo eher nicht so toll sein, da man zu viele Charaktere allein steuern muss (hab mich aber auch ansonsten nicht im Detail damit beschäftigt), vielleicht bekäme das ja trotzdem eine Empfehlung von euch?


    Habt ihr Tipps für mich? Würde mich sehr über Input freuen 😊