Die große unknowns-Kaufberatung

  • Hey zusammen! Ich brauch einen Spieletipp von euch, finde da bisher nichts über die Suche. Geht um ein Weihnachtsgeschenk für einen 16 Jährigen, der gern ein Spiel ala Game of Thrones hätte. Entweder direkt aus dem Kosmos oder angelehnt, mit Burgen erobern, Königreich ausbauen etc. Es sollte nach Möglichkeit auch zu zweit spielbar sein und grundsätzlich nicht allzuviel Spieler benötigen. Der Eiserne Thron ist da auf jeden Fall raus. Preislich sollte es auch kein Gloomhaven sein also 50€ wären vermutlich Limit. Hat da jemand ne gute Idee?

  • Preislich sollte es auch kein Gloomhaven sein also 50€ wären vermutlich Limit.

    Wenn es inhaltlich Gloomhaven sein soll, wäre doch Pranken des Löwen ein guter Kompromiss. Kriegt man bei Thalia und Amazon gerade für ~40€. Hat aber natürlich mit Burgen erobern recht wenig zu tun.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Wenn es inhaltlich Gloomhaven sein soll, wäre doch Pranken des Löwen ein guter Kompromiss.

    Es soll inhaltlich Game of Thrones sein. Burgen erobern und sowas. Also eher nicht Gloomhaven. Es wurde hier nur als Beispiel für ein teures spiel gewählt bzw. für einen nciht erwünschte Preisklasse.


    Mein Tipp:

    A War of Whispers.

    Mehr GoT geht nicht. Im gegensatz zu dem echten Game of Thrones auch zu zweit gut spielbar (mit 3-4 zugegeben besser mmn)

    Dazu auch keine ewige Spieldauer sondern ca 60 minuten zu zweit kürzer. Preisrahmen passt auch.

    Manko: Das Spielmaterial ist nicht sonderlich opulent.

    (und btw: es gibt auf BGG Dateien für einen kompletten aGoT Retheme ;))

  • Hallo, ich suche wieder Empfehlungen, diesmal geht es um:

    • Detektivspiele für 2 Personen (gerne auch Spiele für mehr Spieler, wenn man sie auch sehr gut zu zweit spielen kann)
    • einzelne Szenarien oder zusammenhängende Kampagne ist egal
    • Spieldauer pro Spiel/Szenario sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser
    • Sprache: Deutsch!


    Was ich mir bisher angeschaut habe:


    • Chronicles of Crime (triffts wahrscheinlich ganz gut?)
    • Sherlock Holmes Consulting Detective (welches davon?)
    • Detective: A Modern Crime Board Game (zu lang)
    • City of Angels (nicht gut zu zweit?)

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Ich hab es selbst noch ungespielt hier, aber Mortum soll sehr gut sein.

    Chronicles of Crime passt gut zu deinen Anforderungen, ja. Wenn du dir das vorstellen kannst mit dem Abscannen etc., probiert es aus. Gibt halt auch viel dazu.

    Ich persönlich finde die Krimispiele von Hidden Games auch herausragend und die sind sicher super zu zweit.

  • Ich merke immer mehr, wie sehr mir Spiele mit einer hohen Interaktion gefallen. Deshalb würde ich mich gerne über einige Vorschläge freuen.


    Ausgenommen sind:

    - area Control

    - Spiele mit direkter Konfrontation bzw. direktem Kampf (1vs1 war Games etc)

    - (semi-)koop


    Die Interaktion soll schon deutlich stärker sein, als nur dass man jemanden mal bei einem workerplacement spiel einen Spot wegnimmt.. Ich denke bspw. an Sachen wie Brass oder Wasserkraft. Es muss aber sicherlich noch mehr von solchen Spielen geben.

    Es müssen auch keine neueren, komplexeren, längeren oder thematische Spiele sein. Ich bin einfach mal auf eure Vorschläge gespannt. :)

  • manu2207


    Meine Top 4


    In allen 4 Spielen ist es möglich (Teile der) vom Spieler gebauten Struktur von (mehreren) Mit-Spielern mit zu benutzen!

    -Zimbabwe und -Scholars skalieren dabei auch sehr gut für 2 Spieler, bei Faiyum und Tabannusi muss man da Abstriche machen, da sind 3 - 4 Spieler günstiger.


    ....sticht heraus mit einer kurzen Spielzeit und einen harten Kampf um den Sieg. Es hat auch den einzigartigen Kniff das


    #TheGreatZimbabwe
    ....sticht heraus mit einer kurzen Spielzeit und einen harten Kampf um den Sieg. Es hat auch den einzigartigen Kniff das nutzen von "Kräften" die Vorteile bringen für das eigene Spiel, die Siegbedingung dann erschweren.


    #Faiyum

    -Innovativer Deck Bau

    -Toller dynamischer Karten-Markt


    #Tabannusi

    - Interessante Würfel-Mechanik

    - Undurchsichtige Abhängigkeiten und Verzahnung


    #ScholarsOftheSouthTigris

    - Einzigartige Action Selektion Würfel Kombos wo Augenzahl und Farben wichtig sind so wie der Option Farben zu "mischen"

    - Dichte Verzahnung

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Hallo, ich suche wieder Empfehlungen, diesmal geht es um:

    • Detektivspiele für 2 Personen (gerne auch Spiele für mehr Spieler, wenn man sie auch sehr gut zu zweit spielen kann)
    • einzelne Szenarien oder zusammenhängende Kampagne ist egal
    • Spieldauer pro Spiel/Szenario sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser
    • Sprache: Deutsch!


    Was ich mir bisher angeschaut habe:


    • Chronicles of Crime (triffts wahrscheinlich ganz gut?)
    • Sherlock Holmes Consulting Detective (welches davon?)
    • Detective: A Modern Crime Board Game (zu lang)
    • City of Angels (nicht gut zu zweit?)

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Ich hab Detective, Mortum und Chronicles of Crime Millenium Serie mit meiner Freundin durchgespielt. City of Angels sind wir gerade dabei. Detective fand ich bis jetzt am besten, fühlt sich aber wirklich oft wie Arbeit an und ist wirklich sehr anstregend zu spielen. Die Fälle sind aber genial.

    Chronicles of Crime fand ich gut, aber auch bei der Millenium Serie, fand ich die Fälle zum Teil echt nicht gut designed. Waren auch wirklich Gute dabei, aber leider auch einige Gurken. Wenn du den Schlüsselhinweis nicht findest, taumelst du da teilweise sinnlos in der Gegend rum und scannst wahllos Karten. Die Familie, die man befragen kann, hilft da zum Teil, dieses Problem zu lösen. Trotzdem wirken die Fälle zum Teil sehr zufällig.

    City of Angels funktioniert als Solospiel, ist aber kompetetiv mit 3 Ermittlern wesentlich besser.

    Mortum war mechanisch sehr random. Du kannst bestimmte Orten überwachen und dann am nächsten Tag Informationen erhalten. Auch hier sind manche Schlüsselinformationen versteckt. Die Aktionsplättchen sind aber leider begrenzt und oft rät man da auch ins Blaue hinein. Aber die Geschichte und die Rätsel waren top.

    Machst eig mit allen nix falsch, haben alle ihre Stärke und Schwächen.

    Sherlock hab ich noch nicht gespielt, aber hier gibts auch ein Videoreview von Shut up and Sit down. Gute Fälle, aber das Bewertungssystem war dämlich, weil man sich punktetechnisch mit Sherlock vergleicht, der alles total easy ohne Probleme sofort auflöst.

    Ich finde persönlich City of Angels ist mit Abstand das beste Spiel von allen. Geschichte, Rätsel, Mechaniken greifen da am besten ineinander. Aber es ist kein gutes Solo/2-Spieler Spiel, sondern viel besser zu 3.

    Ich würde dir empfehlen es solo zu spielen bzw. deine Freundin und wenn jemand den Fall kennt, dann zusammen mit anderen spielen und sich abwechseln als Spielleiter :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ihr kennt das...Ihr spielt unter der Woche GWT Neuseeland und seit einigermaßen zeitig fertig. Was kommt für Zwei Spieler noch auf den Tisch als Absacker?


    Was ist

    • schnell rausgeholt und aufgebaut
    • schnell erklärt/nach längerer Pause auch gleich wieder/noch verinnerlicht
    • interessant genug für Kenner/Expertenspieler
    • 30-45 Minuten maximal lang

    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mame ()

  • 2-Spieler-Spiele in der Liga habe ich mehr im Regal, als ich auf den Tisch bekomme!


    Ds fängt ganz klassisch bei #7WondersDuel an, aber genauso gingen #Watergate oder jüngst #MatchOfTheCentury. Man kann zu zweit auch prima #RaceForTheGalaxy oder #ResArcana in der Zeit spielen. Oder #WinzigerWeltkrieg bzw. der Nachfolger #Caesar! Wenn's ein Mini-Euro sein soll, würden erfahrene Spieler in der Zeit vermutlich sogar #DieRoteKathedrale oder #DieWeisseBurg unterbekommen, wobei da der Aufbau-Aufwand etwas größer ist.


    Edit: Wie konnte ich #Radlands vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ... da du ausdrücklich u.a. auch nach nicht gerade "neuen" Spiele gefragt hattest, hier mal ein paar Vorschläge in diese Richtung:


    #DieBaumeistervonArkadia (2006) - Ravensburger

    Diese Woche mal wieder zu zweit gespielt, es war sehr "interaktiv", da keiner dem anderen eine Vorlage geben wollte, die "Preise" für die Siegel (von denen man meinte der andere hätte hinter seinem Sichtschirm zu viele) wurden natürlich reduziert, einfach ein klasse Spiel und der Plan war auch bei nur zwei Spielern dennoch am Ende recht voll... (könnte aber in Richtung "area control" gehen, obwohl es hier um den "Einfluss" auf Gebäude geht - aber letztendlich ergibt sich ja auch nur wie viele "Siegel" die einzelnen Spieler erhalten ...)


    #Sternenhimmel (1995) - Goldsieber

    Durch das verdeckte Legen der "Sterne" und die Möglichkeit von Doppelsternen oder Schwarzen Löcher ergeben sich immer wieder neue Konstellationen... (ist aber auch grob "area control", da es drum geht, wer nach der Auswertung ein Sternzeichentableau "beherrscht", aber mit einem interessanten Kniff bei der Ausschüttung der Sterntaler...)


    #RoboRally (1995) - u.a. Amigo

    Die Roboter geheim programmieren, dabei immer mal wieder die Robos der Mitspieler vor sich her schieben oder auch mal von anderen geschoben zu werden, von den Bordlasern mal ganz zu schweigen, mit denen man die Robos der anderen treffen kann (was stehen die auch vor einem im Weg rum)....


    #Ursuppe (1997) - Spiele von Doris und Frank

    Mit seinen Amöben durch die Ursuppe, ausgestattet mit Genen kann ich u.a. auch die Amöben meiner Mitspieler anknabbern....


    #Flusspiraten (1990) - Walter Müller Spiele

    Die Spieler haben die Möglichkeit, zu rudern, den anderen Spieler aus dem Boot zu werfen oder zu versuchen, den anderen Piraten mit einem Knüppel zu schlagen. (Stein-Schere-Papier mäßiges Aushandeln...) Normalerweise kooperieren die Spieler am Anfang des Flusses, um die Strömung zu überwinden, aber wenn sich ihr Schiff dem Ende des Flusses nähert, heißt dann uffpasse, ich weiß wo deine Haus wohnt....


    #RetteSichWerKann (1993) - Walter Müller Spiele

    Reines Verhandlungsspiel. Es hat einen Bootsunfall gegeben, und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von sechs Rettungsbooten versucht, sich ihren Weg zu einer von mehreren Inseln gleich hinter dem Horizont zu bahnen. Allerdings kommt nur ein Boot in einer Runde voran, also versuchen die Spieler, alle davon zu überzeugen, für ihren jeweiligen Favoriten zu stimmen. Um die Sache noch komplizierter zu machen, scheinen sich die Seeleute nicht entscheiden zu können, in welchem Boot sie sein wollen, also springen sie ständig aus Booten, um zu einem anderen zu schwimmen. Als ob das alles noch nicht genug wäre, erhält eines der Boote in jeder Runde ein Leck. Wenn das Boot zum Zeitpunkt des Lecks maximal besetzt ist, stimmen die Spieler ab, um zu entscheiden, wen sie den Haien vorwerfen! Alles wird geheim mittels entsprechender Scheibe eingestellt und anschließend ausgewertet..... (kam als "Seenot im Rettungsboot" dann 2006 nochmals bei Argentum raus)


    #Lancaster (2011) - Queen Games

    Große Ritter verdrängen kleine Ritter....


    #Vanuatu (2011) - HUCH

    Zitat aus der Rezi von hall9000:
    "(...)Es gibt jedoch beinahe keine verdeckten Elemente in diesem Spiel, so dass die Wunschaktionen der Mitspieler häufig gut zu erkennen sind. Daher verlaufen die Partien meist konfrontativ, und es macht mitunter besonders Freude, den Gegner bei seinen Aktionen zu blockieren. (...)"


    #CarsonCity (2009) - Quined White Goblin Games

    Auch hier ein Zitat aus der Rezi von hall9000:

    "(...) Bei großen Spielerzahlen entwickelt Carson City sein volles interaktives Potenzial (...)"

    Wobei ich es eher zu viert als nochmals zu fünft spielen würde (aber dürfte Geschmackssache sein) - auch die beiden Erweiterungen bringen hier noch etliches an neuen Möglichkeiten hinzu....


    #Montana (2007) - White Goblin Spiele

    Im Grunde ein Wettlauf, mit dem Ziel zuerst alle seine Siedlungen auf dem Plan zu bauen. Durch den Einsatz bei den Aktionen erhöht man die "Preise" für die Mitspieler....


    #Raja (2004) - Phalanx

    Aber erst mit 4 oder 5 Spielern entfaltet sich das interaktive Potential dieses Spieles.


    #Extrablatt (1991) - Moskito Spiele

    Welcher Spieler bringt wann welche Meldung und in welcher Größe? Davon hängt dann ja ab, was meine Meldung wert ist.... Zeitungsenten und Kontaktanzeigen bringen zusätzliche "interaktive" Elemente....


    #AgeOfSteam (2002) - Warfrog

    Wer nimmt welche "Rolle", wer baut wo seine Strecken, wer liefert welche Ware(n), .... alles bedingt sich, was ich tue, beeinflusst somit auch stets die Mitspieler....


    #Vinci (1999) - Eurogames

    nach meiner subjektiven Meinung kein Wargames im eigentlichen Sinne, aber eben doch Eroberung von Gebieten durch Angriffe auf die Mitspieler, dadurch natürlich auch "interaktiv", dennoch geht es um das Erringen von Siegpunkten.... (kam Jahre später dann als Smallworld mit anderem thematischen Setting nochmals raus...)


    #Himalaya (2004) - Tilsit

    Laut einem langjährigen Freund, war Himalaya das Spiel, bei dem es seinerzeit im Spielkreis am "lautesten" zuging. Hatten wir nicht so mitgekriegt, er spielte an einem anderen Tisch und meinte dies nachher. Kann aber sein, da irgendwann, jede Aktion eines Mitspielers zu lauten Äußerungen eines oder mehrerer Mitspieler führte, insofern Interaktion sehr wohl vorhanden....

    (kam 2014 in überarbeiteter Form mit neuem Thema als "Lords of Xidit" erneut raus - mir gefällt das verschneite Himalaya aber besser...)


    #Zankapfel (1993) - VSK-Erwachsenenspiele

    Da hier Versteigerungen stattfinden, ist Interaktion zwischen den Mitspielern allein schon wegen dieser Mechanik vorprogrammiert....


    #Florenza (2010) - Placentia Games

    Etwas längere Spieldauer, aber durch die Möglichkeit die gebauten Gebäude der Mitspieler zu nutzen, recht "interaktiv"....

    (Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)


    #LewisUndClark (2013) - Ludonaute

    Ein Wettlauf mit Interaktion, da man von den Karten der Mitspieler links und rechts mit profitieren kann....
    (Ich habe die erste Auflage und bin ganz zufrieden damit...)


    #MagisterNavis (2009) - Lookout

    Auch so ein Spiel was am besten zu 4 oder 5 seine inneren Werte offenbart.... Interaktion durch gelegentliche Angriffe oder die Möglichkeit die Sklaverei abzuschaffen oder ....


    #CityAndGuilds (2004) - JKLM

    Im Kampf um die Gilden der Stadt kommen sich die Spieler stets irgendwie in die Quere.... ("area control" in Bezug auf die Gilden der Stadt...)


    #NieuwAmsterdam (2012) - White Goblin Games

    Schön verzahntes Spiel mit Versteigerungselementen....


    #SaloonTycoon (2016) - Giant Roc

    Ich zitiere hier mal M. Andersch (mit seinem Kommentar bei hall9000): " Thematisch gut, witzig, schnell, kaum Downtime, mit genau der richtigen Prise Interaktion und Ärgerfaktor und guter Aufmachung - so soll es sein! Von der Schwierigkeit her würde ich sagen. Gehobenes Familienspiel, welches aber auch den passionierten Spieler durchaus anzusprechen weiß."

    Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen, da damit alles gesagt ist....


    #Hellas (2016) - White Goblin Games

    Auch hier vielfältige Möglichkeiten zu agieren....


    und noch nicht ganz so "alt":


    #VictorianMasterminds (2019) - CMON

    Durch das geheime Einsetzen der Handlanger (Discs) und das Aufdecken, sobald drei an einem Ort sind, ergeben sich ausreichend Interaktionsmöglichkeiten, durch die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten der Handlanger.....



    Ansonsten noch erwähnenswert:

    #Bretagne (2015) - Placentia Games

    #Pfeffersäcke (1998) - Goldsieber

    #ImJahrDesDrachen (2007) - Alea

    #VascoDaGama (2009) - What's your game

    #KohleKiesUndKnete (1994) - Schmidt Spiele

    #Navegador (2010) - PD-Verlag

    #Entengrütze (1992) - Albatros

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich hab auch noch ein paar "Klassiker"

    #Kuhhandel

    #Yu-Ca-Tan

    #LasVegas

    #Jamaica

    #Klong! / #KlongImAll

    #Kakerlakenpoker

    #Citadels / #OhneFuchtUndAdel

    #ModernArt

    #CamelUp

    #Saga

    #TopSecret

    #TreasureIsland

    Einmal editiert, zuletzt von flousen () aus folgendem Grund: (semi)koop und konfrontative Spiele entfernt

  • Ihr kennt das...Ihr spielt unter der Woche GWT Neuseeland und seit einigermaßen zeitig fertig.

    Nein. Wenn mir das gelingen würde könnte ich Im Wandel der Zeiten als Absacker spielen :)

    (GWT ist für uns ein Spiel, dass aufgrund der Spiellänge was fürs Wochenende ist. Wenn wir mal unter Woche früh anfangen können zu spielen ist es meist 20-21 Uhr und wir haben festgestellt, dass wir dann die Woche über mit dem Schlafmangel zu kämpfen haben...)

  • Für mich noch zu dieser Kategorie gehörig


    #Hanamikoji

    #Okiya

    #Hive

    #Hanabi

    #FuchsimWald

    #JekyllvsHyde

    #7WondersDuel

    #Watergate


    ...und die ganze Clever-Reihe mit #Clever4Ever als persönlicher Favorit.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich suche ein Spiel, dass


    - gut zu zweit Spielbar ist,

    - mit einem Würfelmechanismus

    - das Thematisch ist (kein Nochmal etc.)

    - und einer Spielzeit von 10 bis max. 20 Minuten


    mir fällt irgendwie nur Bohnanza Würfelspiel ein. Wobei ich da nicht weiß ob das nicht länger geht :)
    Fallen euch noch andere Titel ein?

  • Da fällt mir nur „Escape - The Curse of the Tempel“ ein.

    Ist super thematisch, macht auch zu zweit Spaß und ist dank CD auf 10 Minuten limitiert.


    Wenn es etwas mehr Zeitaufwand sein darf empfehle ich ganz klar „Discoveries - The Journals of Lewis & Clark“.

    Wir spielen es zu zweit in ca 30 Minuten. Es hat eine wunderbare Spieltiefe, ist wunderschön illustriert und das Thema kommt in meinen Augen auch richtig zum Tragen.


    Winziges Verlies kommt auch mit 30 Minuten aus und ist ebenfalls sehr thematisch.