Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Auch die Säckchen bringen im Spiel von der handhabe nur einen Nachteil. Jede Runde in den einzelnen Säckchen herumkramen ist aufwendiger als neue Plättchen vom Haufen zu nehmen. Klar kleiner Vorteil für die Säckchen am Spielanfang brauch ich sie nur hinneinschmeissen und nicht alle auf die Rückseite drehen

    Ich glaube mit den Acrylteilen werde ich die Säckchen gar nicht verwenden. Was ja bei den Kartonplättchen wegen den Beschreibungen nicht geht.

    Ich nutze Säckchen für die alte Version und finde das doch deutlich ergonomischer als die Stapel. Imho ist es nicht aufwendiger die Plättchen aus dem Sack statt vom Stapel zu nehmen. Und wenn was schief geht (Plättchen vom Stapel gefallen, eins zuviel genommen, ...) darf man den Stapel neu mischen und auftürmen. Also Säckchen bevorzuge ich hier doch sehr.

  • +1 für die Verwendung von Beuteln.

    Alle Teile sind entsprechend verstaut, es muss nichts auf- und wieder abgebaut/einsortiert werden. Ich verwende sogar für die Warenplättchen einen eigenen Beutel. Ist schneller, platzsparender und weniger aufwendig für mich.

  • Ich hatte mir damals Dank einer Promocodeaktion durch BGG selbst Säckchen bei einem Anbieter aus Asien bedrucken lassen. Die sehen immer noch sehr gut aus und werden auch heute noch gern für das (alte) Spiel verwendet. Den Kauf habe ich nie bereut. In meinem Augen ist fast alles besser als Ziptüten.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie soll das denn mit Ende Mai klappen, wenn da grad erst Production Samples gepostet werden?

    Ich gebe zu, ich verfolge die Kampagne nicht sonderlich aktiv.

  • am 13.04. im letzten Update sind schon Bilder aus der Produktionsstätte mit tausenden gedruckten Bögen und Anleitungen etc. zu sehen. Also sie sind glaube ich schon mitten in der Produktion. Ende Mai ist das früheste Versanddatum. Es gibt knapp 28.000 Unterstützer, sodass sie planen den Versand bis in den Juli zu ziehen.

  • Sie haben am 13.4 das letzte Update veröffentlicht, in dem Samples von den Acryl-Teilen gezeigt wurden und auch Bilder von der Gesamtproduktion.

    Ich weiß nicht, wielange man zum Produzieren der fertigen Teile braucht aber 1 1/2 Monate bei bereits teilweise fertiger Produktion klingt für mich realistisch. Sie haben aber auch angekündigt, dass bei so vielen Unterstützern die Auslieferung insgesamt von Ende Mai bis Ende Juli dauern wird.

    Edit: da war jmd 3 min schneller als ich mit langsamen Fingern 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • am 13.04. im letzten Update sind schon Bilder aus der Produktionsstätte mit tausenden gedruckten Bögen und Anleitungen etc. zu sehen. Also sie sind glaube ich schon mitten in der Produktion. Ende Mai ist das früheste Versanddatum. Es gibt knapp 28.000 Unterstützer, sodass sie planen den Versand bis in den Juli zu ziehen.

    Aber bestimmt nur die englische Version!!

  • Aber bestimmt nur die englische Version!!

    Laut FAQ kommen sie zeitgleich. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht warum die später kommen sollten, die Übersetzung ist ja durch vorherige Editionen schon erfolgt. (Natürlich habe ich absolut keine Ahnung wie weit AR da Zugriff drauf hat).

  • Das ist doch eine Zusammenarbeit von AR und Ravensburger. Daher sollte das mit der Nutzung der Übersetzung eigentlich kein Problem sein.

  • Ich habe lange überlegt, geschoben, dann krank und dann war der PM zu. Nun habe ich gesehen das es diese Version im Retail geben soll.

    The Castles of Burgundy Limited Edition (DE)

    Nur finde ich gar keine Infos dazu, um welche KS Variante es sich hier handelt. Der Preis mit 179 Euro ist sportlich. Vielleicht weiß jemand ja mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jumafabi ()

  • Ich habe lange überlegt, geschoben, dann krank und dann war der PM zu. Nun habe ich gesehen das es diese Version im Retail geben soll.

    The Castles of Burgundy Limited Edition (DE)

    Nur finde ich gar keine Infos dazu, um welche KS Variante es dich hier handelt. Der Preis mit 179 Euro ist sportlich. Vielleicht weiß jemand ja mehr.

    Ich habe das hier auf Englisch gefunden und das auf deutsch:


    In this special edition, you can expect a complete re-design of art and layout to ensure that every piece will have great art and enhance in-game usability. Only the best materials (cardboard, cart paper, box, insert, etc.) will be used to provide endurance, and a premium feel. Many extra components will bring the gaming experience to the next level, such as double-layered player boards, special bags for hexes, 30% bigger tiles, or metal coins.


    Limitierte High-End Sonderedition (Gamefound Special Edition) enthält alle existierenden Erweiterungen + eine Neue. Aufgewertete Spielkomponenten inkl. Miniaturen, Münzen


    Das Deutsche ist von Pegasus.

  • Ich habe lange überlegt, geschoben, dann krank und dann war der PM zu. Nun habe ich gesehen das es diese Version im Retail geben soll.

    The Castles of Burgundy Limited Edition (DE)

    Nur finde ich gar keine Infos dazu, um welche KS Variante es sich hier handelt. Der Preis mit 179 Euro ist sportlich. Vielleicht weiß jemand ja mehr.

    Das sollte glaube ich die Special Edition sein, aber zu 100% kann ich es auch nicht sagen.


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms
    One of the best Board Games is coming back in an amazing special edition. Awaken Realms and Ravensburger are teaming up together to craft a refined…
    gamefound.com

  • Ich habe mir das Video angeschaut. Hmm es wäre mit 179 Euro schon nicht nur ein wenig teurer. Sondern hätte einen ordentlichen Aufschlag. Ich glaube dann würde ich mich doch eher auf den Sekundärmarkt umschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von jumafabi ()

  • Starte eine Abfrage bei der Suchmaschine deines Vertrauens. Dann werden dir bereits auf der ersten Seite Angebote präsentiert, welche um einiges günstiger als die UVP von 180,- Euro sind.

  • In diesem Video von Spiel doch mal wird gesagt, dass es sich bei der Retail-Version um den kleinsten Pledge handeln wird. Also vermutlich die Variante mit den Schloss-Miniaturen.

    Ist die kleinste Variante nicht die, die ohne Minis daherkommt (oder gab es diese nur während der Kampagne)?

  • In diesem Video von Spiel doch mal wird gesagt, dass es sich bei der Retail-Version um den kleinsten Pledge handeln wird. Also vermutlich die Variante mit den Schloss-Miniaturen.

    Ist die kleinste Variante nicht die, die ohne Minis daherkommt (oder gab es diese nur während der Kampagne)?

    Die "ohne Minis Variante" war quasi ein Downgrade zur Special Edition. Das was in den Retail kommt sollte der 99€ Pledge sein.

  • Das ist aber nur für die en version? Oder kommen die lang editions da dann auch?

    Aber bestimmt nur die englische Version!!

    Laut FAQ kommen sie zeitgleich. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht warum die später kommen sollten, die Übersetzung ist ja durch vorherige Editionen schon erfolgt. (Natürlich habe ich absolut keine Ahnung wie weit AR da Zugriff drauf hat).

    :)

  • Das ist aber nur für die en version? Oder kommen die lang editions da dann auch?

    "Yes. Language editions will be delivered to backers at the same time as the English versions." aus dem FAQ von AR.

  • Wenn ich richtig rechne 🧮 dauert es also bis Mitte Juni, dann ist alles auf den 🚢🚢🚢. Die brauchen i. d. R. 4 Wochen bis Europa, also Mitte Juli. Verteilen auf die Hubs und Zoll 🛃, macht Anfang August.


    Und dann rollen die 🚛 🚛


    🤩 klingt gut 👌

  • Was müssen wir extra bezahlen, damit der erste Container bei Bodygrinder abgeliefert wird? ^^

    hmmm... was kostet wohl so ein Stichkanal von der Ostsee in die Nähe von Dresden? :lachwein:

  • Können wir Bodygrinder nicht einfach an einen logistisch gesehen vorteilhafteren Platz umziehen? Ist auch günstiger als einen Kanal zu bauen! :/

    Warum nicht gleich am Suezkanal?


    - Da ist schon ein Kanal und muss nicht extra gebaut werden

    - Die Schiffe kommen da in der Regel zwingend vorbei. Wenn’s mal wieder klemmt, kann man sich direkt einen Container abzwacken (solange da nicht wieder eine Bittersee-Olympiade abgehalten wird)


    Wie die Logistik von da unten hier her dann läuft überlasse ich der kreativen Community hier. Muss ja nicht alles selber machen.

  • Also wir haben damals berechnet wie lange es braucht von Dresden bis Singapur mit dem Auto. Entweder man führt nördlich vom Suezkanal oder darunter. Alles möglich und verbraucht nur einige Tankfüllungen.


    Das Auto sollte halt entsprechend Groß sein und stabil gebaut würde ich sagen.


    Vllt machen wir alle nen Ausflug dahin in gemieteten Jeeps?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game