Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • da ich wenn dann auch die ganzen Miniaturen möchte oder nichts)

    Warum?

    Ich als absoluter BuBu Fan backe die Miniaturen nicht.

    sie werden den Spiel Ablauf eher verschlechtern als verbessern da sie eine Menge zusätzlichen aufwand in das sonst flüssige Spiel bringen. (ganz abgesehen von dem gigantischen Platzbedarf im Regal und auf dem Tisch..)

    Für die Minis gibt man also einen Haufen Geld aus um das Spiel aktiv schlechter zu machen...

  • Hat das Spiel 2 völlig verschiedene Solo-Moduse?

    So wie ich das verstanden habe ist der eine Solo-Modus die Erweiterung 10 wo man gewinnt wenn man in 25 Runden 37 hex-Felder belegt hat(und der mir etwas einfacher erscheint und zu mir deshalb passen könnte) und der andere Solo-Modus ist gegen einen Automa(Châteauma-Erweiterung) wo dann der gewinnt der die meisten Punkte hat.

    Genau. Das eine ist der "alte" Modus, den es vorher auch schon gab, der Automa kommt jetzt neu mit dieser Edition.

  • Sehe ich das richtig, dass dir Acrylic Token nicht im Royal Pledge mit drin sind sondern nur die Acrylic Hextiles?

    Die Acrylic Tokens wurden auf vielfachen Wunsch aus der Community mit dem Pledge Manager als Addon bereitgestellt.


    Wichtig zu wissen ist, dass die Tokens nicht in die Spielebox passen werden! Der Grund ist, dass sie dicker als die Cardboard-Variante sind. Sie werden deshalb in einer separaten Box geliefert.

  • Sehe ich das richtig, dass dir Acrylic Token nicht im Royal Pledge mit drin sind sondern nur die Acrylic Hextiles?

    Die Acrylic Tokens wurden auf vielfachen Wunsch aus der Community mit dem Pledge Manager als Addon bereitgestellt.


    Wichtig zu wissen ist, dass die Tokens nicht in die Spielebox passen werden! Der Grund ist, dass sie dicker als die Cardboard-Variante sind. Sie werden deshalb in einer separaten Box geliefert

    werden die acrylic Hextiles auch nicht in die Spielebox passen? Dann würde ich ggfs. doch nur den Basispledge nehmen. Ist ja auch besser für den Geldbeutel 😅

  • Die Acrylic Tokens wurden auf vielfachen Wunsch aus der Community mit dem Pledge Manager als Addon bereitgestellt.


    Wichtig zu wissen ist, dass die Tokens nicht in die Spielebox passen werden! Der Grund ist, dass sie dicker als die Cardboard-Variante sind. Sie werden deshalb in einer separaten Box geliefert

    werden die acrylic Hextiles auch nicht in die Spielebox passen? Dann würde ich ggfs. doch nur den Basispledge nehmen. Ist ja auch besser für den Geldbeutel 😅

    die werden passen, nur nciht zusammen mit denen aus Pappe. (Du bekommst immer die aus Pappe und wenn du Acrlic bestellst beides, sinvollerweise sind aber die Inlays nur für die normale Menge Tiles ausgelegt) Die Acrlic token wurden erst nach der Kampagne zum PM hinzugefügt, deswegen war es wahrscheinlcih schon zu spät nochmal das Inlay umzudesigneen damit die rein passen.

  • Nicht-Sundrop Pledger bitte anschnallen, Fotos von roten Minis incoming ^^

    Zitat von https://gamefound.com/projects/awaken-realms/castles-of-burgundy-special-edition/updates/28

    We also wanted to apologize for not pointing out some important details about the red color of the castles earlier. We initially tried some solutions with more beige and tan colors, but after some testing, we found that the red/burgundy-ish color was the best option for gameplay. It's easier to distinguish, which makes the game more intuitive, and it was also better rated by testers.

    Ich find ja alle Farben sehen cool aus, freu mich trotzdem zum ersten mal überhaupt Sundrop genommen zu haben.
    Noch wichtiger bei dem Update: Inlay Bilder! Scheint alles schnuckelig rein zu passen, find ich gut.
    Keine Ahnung wie nun wieder der Stand der Würfel ist die dort zu sehen sind - lass mich einfach überraschen sobald es soweit ist.

    Das Overlay für die Hexfelder sieht schonmal cool aus 8-)) :thumbsup:

  • Nicht-Sundrop Pledger bitte anschnallen, Fotos von roten Minis incoming ^^

    Als Nicht-Sundrop-Pledger lässt mich das völlig kalt, weil ich es bewusst so gewählt habe um es selbst zu bemalen. Und für mein Grundierdpray ist die Ursprungsfarbe ziemliche latte :tuedelue:

  • Nicht-Sundrop Pledger bitte anschnallen, Fotos von roten Minis incoming ^^

    Als Nicht-Sundrop-Pledger lässt mich das völlig kalt, weil ich es bewusst so gewählt habe um es selbst zu bemalen. Und für mein Grundierdpray ist die Ursprungsfarbe ziemliche latte :tuedelue:

    Und, was glaubt ihr, wie es einem No-Minis-Plätscher erst ergeht! Der spart sich Farbe und behält am Ende sogar beim Spiel den Überblick 8o
    Schaust du noch oder spielst du schon?

  • Schaust du noch oder spielst du schon?

    Leben und leben lassen würde ich sagen :kaffee:


    Und bei mir dürfen schön bemalte Minis auch gerne den Raum schmücken. So können sie einen auch erfreuen ohne das Spiel überhaupt auf dem Tisch zu haben. Probier das mal mit deinen Papptokens :vogel:

  • Schaust du noch oder spielst du schon?

    Leben und leben lassen würde ich sagen :kaffee:


    Und bei mir dürfen schön bemalte Minis auch gerne den Raum schmücken. So können sie einen auch erfreuen ohne das Spiel überhaupt auf dem Tisch zu haben. Probier das mal mit deinen Papptokens :vogel:

    Nun, als bekennender "Spiele-offen-ins-Regal"-Steller, würde mich nicht an Miniaturen erfreuen können. Und seien sie noch so schön bemalt. Aber das ist tatsächlich etwas objektives. Wenn sie mich aber beim Spielen hindern, dann sind sie letztlich nur ein: unnütz. Aber her fälle ich mein finales Urteil erst nachdem ich das Ding einmal mit gespielt habe. Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint.

  • Schaust du noch oder spielst du schon?

    Wobei man nach der Logik die gesamte Neuauflage hinterfragen kann.
    Sie dient ja einzig dazu die Optik aufzufrischen.

    ja, aber das Auge spielt bekanntermaßen mit. Wenn ich jetzt einen Monet auf das alte Bubu lege, so wertet es das Spiel fast in jeder Hinsicht auf, aber leider nicht spielerisch, weil das olle Bild ja alles verdeckt ;)

  • Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint.

    Hab das auch so wahrgenommen :)


    Mein erstes eigenes Spiel war Risiko mit ca. 10 Jahren. Über ein Jahr standen die Truppen in ständig wechselnden Formationen auf meinem Nachttisch. Zu meiner Schande jedoch bis heute unbemalt.


    Heute sind es hauptsächlich meine ca. 2.000 HdR-Figuren, die mein Bedürfnis nach Deko durch Minis befriedigen. Und wenn meine Frau mich richtig ärgern möchte, tauscht sie einfach zwei beliebige Figuren. Ich laufe dann am Regal vorbei und bekomme sofort so ein schreckliches Jucken überall :sniff:

  • bin mir auch nicht sicher. Catan und TFM geht ja angeblich nicht mehr ohne ;)

    Mit TFM bin ich grade erst eingestiegen und komme noch gut ohne klar. Natürlich nur zu Lern-Zwecken ;)

    Catan habe ich in meinen 8 Jahren aktiven Spielens immer noch nicht gespielt. (ich weiß, Schande über mich)

  • Bei TFM (eines von meinen wenigen 10/10-Punkte-Spielen) habe ich sogar meine 3D-Steine aus der Big Box wieder verkauft und spiele lieber mit den Pappplättchen, die von Anfang an dabei waren. =O Lenkt nur vom Wesentlichen ab. Ich bin Spieler, nicht Modellbauer. Außerdem finde ich Holz und Pappe nachhaltiger als China-Plastik. Je weniger Plastik in Spielen, umso besser.

    Habe ich mich jetzt als Backer der Burgen von Burgund Special Edition (Standard-Pledge ohne Add-Ons) disqualifiziert?

  • Bei TFM (eines von meinen wenigen 10/10-Punkte-Spielen) habe ich sogar meine 3D-Steine aus der Big Box wieder verkauft und spiele lieber mit den Pappplättchen, die von Anfang an dabei waren. =O Lenkt nur vom Wesentlichen ab. Ich bin Spieler, nicht Modellbauer. Außerdem finde ich Holz und Pappe nachhaltiger als China-Plastik. Je weniger Plastik in Spielen, umso besser.

    Habe ich mich jetzt als Backer der Burgen von Burgund Special Edition (Standard-Pledge ohne Add-Ons) disqualifiziert?

    Da sag ich jetzt nur:


    „Hoëcker, Sie sind raus!“ :lachwein:



    P.S.: Und wahrscheinlich können den Witz nur Ältere verstehen. Mist… ich werde al… ähm, älter. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Habe ich mich jetzt als Backer der Burgen von Burgund Special Edition (Standard-Pledge ohne Add-Ons) disqualifiziert?

    Ich wollte ganz ehrlich gesagt auch nur „Basic“ einsteigen und hatte lediglich mit den Acryl Plättchen geliebäugelt - erinnert mich an Azul und wertet „Plättchen legen“ in meinen Augen enorm auf ;)


    aber dann kam da die Sammelbestellung und die 10€ Preisunterschied zum nächst höheren Pledge…. Und natürlich mangelnde Selbstbeherrschung… naja :lachwein:


    GANZ ehrlich gesagt hätten mir nur die Acryl Plättchen schon gereicht. Aber die sind ja dank neuem Maßstab nicht mit der Original Version kompatibel :S

  • Bei TFM (eines von meinen wenigen 10/10-Punkte-Spielen) habe ich sogar meine 3D-Steine aus der Big Box wieder verkauft und spiele lieber mit den Pappplättchen, die von Anfang an dabei waren. =O Lenkt nur vom Wesentlichen ab. Ich bin Spieler, nicht Modellbauer. Außerdem finde ich Holz und Pappe nachhaltiger als China-Plastik. Je weniger Plastik in Spielen, umso besser.

    Habe ich mich jetzt als Backer der Burgen von Burgund Special Edition (Standard-Pledge ohne Add-Ons) disqualifiziert?

    Ich weiß ja nicht, von was das ablenken soll? Ist ja nicht so, als wären die Platikteile aus der Big Box so groß, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat. Und zur letzten Frage. Was willst Du denn da jetzt für ne Antwort hören? Du kannst Deine Spiele backen wie Du willst, es macht einen aber weder elitärer, noch hat man eine moralische Hoheit, wenn man mit oder ohne Blingbling bestellt. Jeder wie er will und wie er es sich leisten kann und möchte.

    Mir z.B. gefallen die Plastikteile und ich finde, es macht die Darstellung des Spiels noch thematischer und gleichzeitig auch schöner. Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn jemand das Zeugs nicht braucht. Aber von Ablenkung hier zu sprechen, oder von Modellbau, ich weiß ja nicht xD

  • Ich weiß ja nicht, von was das ablenken soll? Ist ja nicht so, als wären die Platikteile aus der Big Box so groß, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat. Und zur letzten Frage. Was willst Du denn da jetzt für ne Antwort hören? Du kannst Deine Spiele backen wie Du willst, es macht einen aber weder elitärer, noch hat man eine moralische Hoheit, wenn man mit oder ohne Blingbling bestellt. Jeder wie er will und wie er es sich leisten kann und möchte.

    Mir z.B. gefallen die Plastikteile und ich finde, es macht die Darstellung des Spiels noch thematischer und gleichzeitig auch schöner. Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn jemand das Zeugs nicht braucht. Aber von Ablenkung hier zu sprechen, oder von Modellbau, ich weiß ja nicht xD

    Warum so defensiv? Zwei Dinge können beide wahr sein, auch wenn sie sich gegenseitig widersprechen - es kommt auf den Blickwinkel an. Wenn IHN das ablenkt, ist das ein SEHR valider Grund (der beste), die Minis nicht zu nutzen. Und selbstverständlich hat das was von H0-Geländebau für eine elektrische Eisenbahn (ich warte nur darauf, dass DAS irgendwann mal Teil eines elite-Pledges für ein Spiel wird... also, dass es elektisch gesteuerte Teile gibt).


    GERADE bei Euros ist es wichtig, den Überblick zu halten, weil auf dem Brett konzentriert viele Informationen untergebracht sind - jede Störung dort führt zu einer höher geforderten Konzentrationsfähigkeit - es gibt ja auch Leute, die lieber mit oder ohne Musik im Hintergrund spielen.


    Für dieses Spiel sind die Pläne insgesamt eher weniger wichtig, solange man KLAR erkennen kann - und zwar nicht nur auf dem eigenen, sondern allen Boards - welche Felder welcher Farbe nun noch frei sind.

  • Heute sind es hauptsächlich meine ca. 2.000 HdR-Figuren, die mein Bedürfnis nach Deko durch Minis befriedigen. Und wenn meine Frau mich richtig ärgern möchte, tauscht sie einfach zwei beliebige Figuren. Ich laufe dann am Regal vorbei und bekomme sofort so ein schreckliches Jucken überall :sniff:

    OT: Ich bitte um ein Bild der 2k Figuren :D

    BtT: Ich freu mich auf das neue BuBu :) Der Sinn des 3D-Terrains erschließt sich mir auch nicht, aber das kann ja Gott sei Dank jeder handhaben wie er möchte :)

  • @Brettspieldude: Bei den hohen Burgen bei Bubu kann ich es persönlich noch nachvollziehen wegen der Übersichtlichkeit. Bei TfM kann ich es nicht. Der Modellbauvergleich hinkt für mich auch und von Eisenbahnen hab ich 0 Plan.

    Trotzdem möchte ich hier niemandem seine Sichtweise absprechen. Und wenns zu harsch formuliert war, dann war das nicht meine Absicht. Wie schon erwähnt, jeder wie er will :thumbsup:

  • Für dieses Spiel sind die Pläne insgesamt eher weniger wichtig, solange man KLAR erkennen kann - und zwar nicht nur auf dem eigenen, sondern allen Boards - welche Felder welcher Farbe nun noch frei sind.

    Das ist der wichtigste Punkt der gegen die 3d Miniaturen spricht.

    Ich muss am fremden Board erkennen welche Funktion das Gebäude hat und das halte ich bei den beigen und gelben 3d Miniarturen als schwierig. Noch habe ich kein Gamplay gesehen mit allen 3d Teilen wie sich die Schöpfer das überhaupt vorstellen. Ich habe keine Idee dazu.

  • Peace! :peace: Ich habe nicht die Absicht, irgendjemandem den Spaß an Miniaturen zu verderben. Jeder wie er möchte...

    Konkret nochmal zu TFM: Da hat mich der zusätzlich Platzbedarf der 3D-Teile und das Raussuchen derselben irgendwann so gestört, dass ich den Kram zuerst beim TFM-Spielen im Schrank gelassen und dann kurz danach verkauft habe. Für mich (und für meine Frau genauso) ist da insbesondere bei den Special Tiles ein braunes Pappplättchen mit eindeutigem Symbol besser geeignet als eine Miniatur, bei der man sich erstmal fragt, ob das ein Special Tile (falls ja: welches?) oder eine Stadt sein soll.

    Back on topic: Ich weiß nicht, ob alle Backer hier Burgen von Burgund kennen. Oder ob da überhaupt geplant ist, beim Spielen die Player Boards der Mitspieler zu berücksichtigen. Wenn man nur auf das eigene Board optimieren will und daran Spaß hat: auch gut. Aber wer BuBu gut spielen will, der sollte eigentlich auch mal rüber zu dem Gegner bzw. den Gegnern schauen, und dann sind wir sofort wieder beim Thema Erkennbarkeit. Ein "was liegt da?" (bzw. "was braucht der Mitspieler noch zum Vervollständigen seiner Gebiete?") ist dann wichtiger als: "Sieht's hübsch aus?" Und zwar deutlich wichtiger.

  • Für mich spricht eher die Praktikabilität dagegen. Ich kaufe ein Gebäude und muss mir dann erst aus dem Fundus der Miniaturen/Gelände das passende raussuchen: Weide mit 3 Kühen, das eine Stadt-Gebäude, das mir erlaubt, Arbeiter zu nehmen. Wo war das noch? Dazu müsste man noch prüfen, ob die tatsächlichen Miniaturen der Stadtgebäude auch mit den gezeichneten Varianten auf den Monastery-Plättchen übereinstimmt - aus jedem Blickwinkel.


    Und dann bleibt eben nach dem Spielen das Aufräumen der dann ca. 30 Gebäude pro Spieler*in.


    Wirkt auf mich irgendwie, als würde man das Spiel damit künstlich SEHR deutlich verlängern.

  • Auch die Säckchen bringen im Spiel von der handhabe nur einen Nachteil. Jede Runde in den einzelnen Säckchen herumkramen ist aufwendiger als neue Plättchen vom Haufen zu nehmen. Klar kleiner Vorteil für die Säckchen am Spielanfang brauch ich sie nur hinneinschmeissen und nicht alle auf die Rückseite drehen

    Ich glaube mit den Acrylteilen werde ich die Säckchen gar nicht verwenden. Was ja bei den Kartonplättchen wegen den Beschreibungen nicht geht.

  • Ist nicht im April eigentlich Auslieferung angesagt worden? Weiß jemand aus dem Kopf, ob die geschoben wird oder bis wann?

    Ich meine, es war schon immer von Mai die Rede? Auf jeden Fall stand in einem der letzten Updates, dass sie immer noch Mai als Beginn der Auslieferung anpeilen, es sich aber aufgrund der großen Bestellmenge bis in den Juni oder Juli ziehen wird.

  • Ist nicht im April eigentlich Auslieferung angesagt worden? Weiß jemand aus dem Kopf, ob die geschoben wird oder bis wann?

    Ich meine, es war schon immer von Mai die Rede? Auf jeden Fall stand in einem der letzten Updates, dass sie immer noch Mai als Beginn der Auslieferung anpeilen, es sich aber aufgrund der großen Bestellmenge bis in den Juni oder Juli ziehen wird.

    Exakt. Mai geht es los und wird sich aufgrund der schieren Menge an Containern bis in den Juli ziehen.

  • Ist mir völlig wurscht, was andere nehmen und wieso oder wieso nicht. Das ist mein Lieblingsspiel und da darf ich auch mal ein wenig übertreiben mit bling-bling und so. Selten so viel Vorfreude auf ein Spiel verspürt wie auf dieses! Allein dieser Anblick..... :love:

  • Ist mir völlig wurscht, was andere nehmen und wieso oder wieso nicht. Das ist mein Lieblingsspiel und da darf ich auch mal ein wenig übertreiben mit bling-bling und so. Selten so viel Vorfreude auf ein Spiel verspürt wie auf dieses! Allein dieser Anblick..... :love:

    Man darf es immer mit Bling-Bling übertreiben ... :lachwein:

  • Es sieht schon einfach echt Deluxe aus. Und die Acryl Token können sich wirklich sehen lassen :love:


    Vor lauter Farbenfrohheit sieht es aber nicht so kitschig aus wie die letzte Neuauglage und das freut mich persönlich gerade sehr ^^