Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • 1.) Wieso hat man sich dazu entschlossen die Burgplättchen rot zu machen? Das hat mich anfangs mega irritiert, dass die nicht mehr dunkelgrün sind!

    Vielleicht weil Dunkel Grün, mittel Grün und gelb Grün nicht so eine tolle Farbwahl war? Besonders wenn man noch 2 weitere Plättchen arten in hell gelbe-beige und dunkle beige-gelb im Spiel hat? Die Wahl der Farben war im Original doch eine absolute Katastrophe.

  • 1.) Wieso hat man sich dazu entschlossen die Burgplättchen rot zu machen? Das hat mich anfangs mega irritiert, dass die nicht mehr dunkelgrün sind!

    Vielleicht weil Dunkel Grün, mittel Grün und gelb Grün nicht so eine tolle Farbwahl war? Besonders wenn man noch 2 weitere Plättchen arten in hell gelbe-beige und dunkle beige-gelb im Spiel hat? Die Wahl der Farben war im Original doch eine absolute Katastrophe.

    Ah was. Alles keine Gründe in 2023/24. es gibt nur einen validen Grund:

    Farbdiversität!!!

  • Vielleicht weil Dunkel Grün, mittel Grün und gelb Grün nicht so eine tolle Farbwahl war? Besonders wenn man noch 2 weitere Plättchen arten in hell gelbe-beige und dunkle beige-gelb im Spiel hat? Die Wahl der Farben war im Original doch eine absolute Katastrophe.

    Ah was. Alles keine Gründe in 2023/24. es gibt nur einen validen Grund:

    Farbdiversität!!!

    Ich finde es sehr gut, dass die Burgen rot sind. Es passt doch zu "Burgund" ;)
    Mich stört sogar, dass die Minis in Sundrop so "dreckig" grau aussehen. Habe deshalb nur die Basisversion genommen, ohne Sundrop, ohne Extras. Die kompletten 3D-Miniaturen in Sundrop finde ich farblich extrem unübersichtlich (und hässlich ("Shitstorm incoming"). Das Rot der Burgen ist hingegen wunderschön :)

  • Ich finde es sehr gut, dass die Burgen rot sind. Es passt doch zu "Burgund" ;)
    Mich stört sogar, dass die Minis in Sundrop so "dreckig" grau aussehen. Habe deshalb nur die Basisversion genommen, ohne Sundrop, ohne Extras. Die kompletten 3D-Miniaturen in Sundrop finde ich farblich extrem unübersichtlich (und hässlich ("Shitstorm incoming"). Das Rot der Burgen ist hingegen wunderschön :)

    Bevor nur dich der Shitstorm trifft... ich sehe es ganz genauso :) Mit dem Sundrop haben sie es hier etwas übertrieben (ich spreche nur von den Burgen, hab keine Miniaturen sonst). Schlimmer sieht nur noch Quickshade aus ^^

    Dem Plastiklook ohne Sundrop habe ich mit ein wenig farbloser Grundierung und Wash abgeholfen - war kein großes Ding, rasch erledigt. Damit geht der sonst doch etwas satte rote Ton auch nochmal eine gute Note gedeckter Richtung Burgundrot.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Burgen weder in der einen noch der anderen Variante live vor mir gesehen hab, aber wenn ich Bilder wie das hier sehe, kann es für mich persönlich nur eine Wahl geben.


  • Ich muss zugeben, dass ich die Burgen weder in der einen noch der anderen Variante live vor mir gesehen hab, aber wenn ich Bilder wie das hier sehe, kann es für mich persönlich nur eine Wahl geben.


    Links, die rote Burg natürlich :)

  • Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, nur die Acrylteile zu verwenden. Mich hat das gestört, dass nur die Burgen als Miniaturen auf dem Brett standen. Komplett mit Acryl Hextiles sieht es nun schön sauber aus. :)

  • Mit der alten Edition haben wir das Teamspiel einige Male gespielt, heute soll es mit der special Edition sein. In der Anleituung steht nix zu der Weinbergerweiterung, hat das jemand schon einmal mit den Weinbergen gespielt, oder anders gefragt, ließ sich das gut integrieren? Wird davon abgeraten?

  • Die Weinberge haben kaum Extra-Regeln.

    Wenn ihr das Spiel an sich kennt, ist es kein Problem, die Erweiterung gleich mit reinzunehmen. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

    Doch für die ersten Partien würde ich empfehlen, ohne Erweiterungen oder Module zu spielen.

  • Die Weinberge haben kaum Extra-Regeln.

    Wenn ihr das Spiel an sich kennt, ist es kein Problem, die Erweiterung gleich mit reinzunehmen. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

    Doch für die ersten Partien würde ich empfehlen, ohne Erweiterungen oder Module zu spielen.

    Danke für deine Antwort, sehe ich auch so, meine Frage richtete sich aber speziell an das Teamspiel, also 2 vs. 2.

    Ich selbst würde nie wieder ohne Weinberge spielen, die aber, wenn man sie vernachlässigt, bei uns dann zur Niederlage führen. Weinberge ließen sich im Teamspiel auch gut integrieren, das Team ohne starken Foocus auf einen Weinberg hat dann auch in dieser Variante verloren. Das war nun mein drittes Teamspiel, wer nicht 3 bis 4h Spielzeit scheut, sollte das unbedingt einmal ausprobieren. Wir haben satte 4,5h gespielt, spielen das dann aber immer auch sehr verbissen. Mit dem Weinberg steigen die Möglichkeiten, daher dann doch auch noch mal länger.

  • Danke für den Tipp!

    Ich hatte dich so verstanden, dass ihr euch noch nicht traut, die Weinberge mit hineinzunehmen, weil ihr erst zweimal gespielt habt. Also insgesamt.

    Wo finde ich die Regeln für das Teamspiel?

    Bin jetzt neugierig geworden... 😊

  • Guten Abend,


    wir haben die Pläne für die neue Ausgabe verändert, sodass sie einigermaßen gebalanced sein sollten. Ich denke, dass die Würfelwürfe und das spielerische Können mehr Einfluss auf den Ausgang des Spieles haben, als die Pläne.

    Das Spiel wurde mal wieder hervorgeholt (habe die Jubiläumsedition von 2019)und macht immer noch Spaß. Nutzte bisher nur die Pläne, die mehrfach vorhanden sind . Es wird immer wieder gesagt, gerade von Stefan Feld, dass bei den neueren Ausgaben etwas verändert, gebalanced wurde. Da würde mich interessieren welche Pläne eigentlich verändert wurden im Vergleich zu den Ursprungsplänen? Besonders Plan 8 gilt ja als unheimlich dominant, aber ich kann da genau eben keine Veränderungen feststellen. Hätte man nicht genau an diesem Plan zuerst etwas verändern müssen ?

  • Leider sind die Änderungen, die ich vorgeschlagen habe, in die 2019er Version nicht übernommen worden. Da gab es ein Kommunikationsproblem, sodass die Druckdaten nicht geändert wurden. In der neuen Version müssten die Änderungen aber drin sein. Kontrolliert habe ich es allerdings nicht.😉