Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Meine Frau und ich spielen eigentlich immer mit zufälligen Plänen und damit auch mit unterschiedlichen. Grob ungebalanced fühlt sich das dadurch aus unserer Sicht nicht an.

  • Ich habe den Solomodus ausprobiert und fand ihn ganz nett.

    Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die sich in erster Linie durch mehr Punkte für den Gegner beim Abschluss eines Gebietes unterscheiden.

    Am Anfang grübelte ich ein bisschen, weil ich sofort in eine Situation kam, bei der der Bot kein Plättchen holen konnte. Spätestens ab der 2 Runde lief es aber sehr rund.

    Der Managementaufwand hält sich in Grenzen, das finde ich gut. Man muss nur den Ablauf der Prioritäten beim Nehmen der Plättchen verinnerlichen. Die Bonis der Gebäude musste ich immer nachschauen, weil sie ein bisschen anders sind.

    1 Würfel, ein paar Karten, eigenes Brett und das wichtige Übersichtskärtchen - das war's. Vom Zeitaufwand spielt man die Partie schnell durch. Die Erstpartie nach dem Studium der Regeln der "Chateauma" dauerte ca. 1 Std. Das geht definitiv schneller.

    Jetzt ist es an der Zeit die Erweiterungen nach und nach vorsichtig einzubauen. Die meisten kenne ich nicht, da wird es interessant zu sehen was mich da erwartet und ob ich sie im Spiel haben will. Eigentlich mag ich das Grundspiel so wie es ist und vermisse da nichts.

    Irgendwelche Empfehlungen außer dem neuen Vinyard?

  • Also der 8er-Plan sticht aufgrund seiner vielen kleinen Gebiete deutlich hervor. Durch die Rundenboni macht man mit diesem Plan so enorm mehr Punkte, sodass man durchschnittlich über 250 mit diesem Plan macht, während man bei anderen Plänen eher 210-230 macht. Ich würde immer mit denselben Plänen für alle Spieler spielen.

  • Guten Abend,


    wir haben die Pläne für die neue Ausgabe verändert, sodass sie einigermaßen gebalanced sein sollten. Ich denke, dass die Würfelwürfe und das spielerische Können mehr Einfluss auf den Ausgang des Spieles haben, als die Pläne.

  • Wenn irgendwelche Spielpläne oder sonstige "individual player powers" nicht perfekt ausbalanciert sind (oder wenn einige Spieler meinen, dass dem so wäre; das reicht schon), dann kann man das auch sinnvoll ausnutzen: alle Pläne nebeneinander auf den Tisch und der schwächste Spieler wählt zuerst, ersatzweise derjenige, der zuletzt ein Brettspiel verloren hat. Auch für stärkere Spieler kann es sehr reizvoll sein, mit dem auskommen zu müssen, was sonst keiner spielen will.

    (Und nur zur Klarstellung: Das ist keine Rechtfertigung für schlechte Balance. Ich erwarte absolut, dass Autoren/Redakteure alles versuchen, um solche unterschiedlichen Startbedingungen so weit wie möglich anzugleichen.)

  • (Und nur zur Klarstellung: Das ist keine Rechtfertigung für schlechte Balance. Ich erwarte absolut, dass Autoren/Redakteure alles versuchen, um solche unterschiedlichen Startbedingungen so weit wie möglich anzugleichen.)

    Das sehe ich im Fall der neuen Edition komplett anders:

    Verschieden herausfordernde Pläne sind ja gerade das Spannende : Man kann sich steigern.

    Ich würde die verschiedenen Pläne eher wie verschiedene Module sehen, die jeweils eine andere Herangehensweise und auch Schwierigkeit erfordern.

    Dazu war es aber wichtig, das von jedem Plan, anders als in der Vorgängerversion, je 4 Exemplare vorhanden sind.

  • Zitat


    PS: Ich wundere mich gerade, dass ich mein bei FW bestelltes Exemplar immer noch nicht erhalten habe. Geht es noch jemanden so?

    Awaken Realms verschickt doch Sammelbestellungen und Retailer Pledges als letztes. Nachdem Motto Ihr spart Geld, bzw. verkauft es weiter, aber die Backer sollen es zu erst haben.

    Die Anlieferung der Sammelbestellung hier aus dem Forum ist für heute angekündigt.

    Ich gehe davon aus das FW dann auch Zeitnahe Ihre Lieferung erhalten wird.

  • Vielleicht kann/möchte ja ein netter BuBu-Vielspieler für die 'überarbeiteten' Pläne eine kategorisierte Liste nach Schwierigkeit entwickeln... SirAnn ;) Oder jeder macht es für sich, indem man das Spiel spielt... :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • geht mir auch so. ich ziehe immer stumpf 4 Plättchen. Aber es gibt ja noch diese andere Fraktion ... die sich schon über ggf unbalanced Playerboards beschwert ;)

    Ich wollte hier nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich keinen einzigen Beitrag hier finden konnte, der sich darüber beschwert. Daher fand ich den Seitenhieb unangebracht.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die letzten Posts in diesem Thema nicht gemeint waren, nehme ich meinen Einwand natürlich zurück, davon gehe ich allerdings nicht aus.

  • geht mir auch so. ich ziehe immer stumpf 4 Plättchen. Aber es gibt ja noch diese andere Fraktion ... die sich schon über ggf unbalanced Playerboards beschwert ;)

    Ich wollte hier nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich keinen einzigen Beitrag hier finden konnte, der sich darüber beschwert. Daher fand ich den Seitenhieb unangebracht.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die letzten Posts in diesem Thema nicht gemeint waren, nehme ich meinen Einwand natürlich zurück, davon gehe ich allerdings nicht aus.

    Bitte nichts überdramatisieren. Das ganze wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ist auch letztlich egal, ob man sich hier darüber beschwert hat. Aber es gibt solche Personen. Die gibt es immer. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es hier gelesen hätte. Es wurde glaub auf Bgg oder auch FB diskutiert. Aber jetzt ist auch gut mit dem Thema, denn es ist mir die Sache nicht wert hier weiter zu googeln :)

    Aber spannend zu sehen, dass du meinen Beitrag in einen anderen Thread verschiebst. Ist mir so jetzt auch noch nicht passiert. Respekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Bitte nichts überdramatisieren. Das ganze wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ist auch letztlich egal, ob man sich hier darüber beschwert hat. Aber es gibt solche Personen. Die gibt es immer. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es hier gelesen hätte. Es wurde glaub auf Bgg oder auch FB diskutiert. Aber jetzt ist auch gut mit dem Thema, denn es ist mir die Sache nicht wert hier weiter zu googeln :)

    Aber spannend zu sehen, dass du meinen Beitrag in einen anderen Thread verschiebst. Ist mir so jetzt auch noch nicht passiert. Respekt.

    Ich hatte zuerst in dem anderen Beitrag geantwortet, dann aber gemerkt, dass mein Beitrag das dortige Thema sprengen würde, wenn jemand darauf eingeht. Deswegen hab ich ihn lieber gelöscht und das hier zitiert, weil es ja hier ausführlicher Thema war. Sollte nicht als Angriff rüberkommen.

    Ich wollts auch nicht überdramatisieren, hab mich nur zu Unrecht als Meckerer dargestellt gefühlt, wie du ja nun aufgeklärt hast völlig zu Unrecht (bzw. jetzt zu Recht, denn nun habe ich ja gemeckert 🙈).

    Daher sorry für meine "Anklage", ich nehme den Vorwurf hiermit zurück und gelobe Besserung 🙂


    Mal allgemein (für mich abschließend) zum Thema: Ich fände es durchaus cool, wenn die Pläne unterschiedlich schwer zu meistern sind. Persönlich würde ich wohl aber bei unterschiedlichem Spielniveau trotzdem bei gleichen Plänen bleiben, was aber an meiner konkreten Situation liegt.

  • Es gibt zur ersten Erweiterung (Pläne 11-18) optionale Regeln, welche nur mit diesen Fürstentümern gespielt werden können. Das ändert aber nichts an der Grundaussage, daß diese für 2-4 Spieler nutzbar sind.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Infos von AR oder Alea das die Acrylic Hex oder Token nochmal produziert werden?

    Hatte in den GF/KS-Kommentaren gelesen dass sie wohl prüfen ob da was machbar wäre. Ich würde vermuten dass das mit Nemesis 3 dann in die Kampagne als Extra kommen könnte.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hatte in den GF/KS-Kommentaren gelesen dass sie wohl prüfen ob da was machbar wäre. Ich würde vermuten dass das mit Nemesis 3 dann in die Kampagne als Extra kommen könnte.

    Oder vielleicht ja nochmal ein kompletter 2. print 🤔...

    Das glaube ich eher weniger da Ravensburger das Spiel ja auch in den Retail bringt. Gab es denn großartig was KS-exclusives?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Infos von AR oder Alea das die Acrylic Hex oder Token nochmal produziert werden?

    Ich hatte auf der SPIEL in Essen am Gamefound-Stand angefragt und bekam die Antwort, dass sie die Frage nach den Acrylic Token quasi im minutentakt gestellt bekommen und man die Kampagnen-News im Auge behalten solle. Wann? Keine Ahnung, aber dauert noch. Sicher? Sehr wahrscheinlich.

  • Soeben habe ich meine erste Solo-Partie gegen den Châteauma bestritten. Schwierigkeitsgrad Mittel; 196-188 gewonnen :) Mir hat es super gefallen, der Automa spielt sich fluffig, aber es ist ziemlich schade, dass die Châteauma-Spielübersicht fehlerhaft ist...wie z.B die Beschreibung der Gebäude Effekte von der Kirche, Markt und vom Rathaus.

    Ich nehme jetzt an, die Spielregeln in der Anleitung sind die richtigen :/

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Infos von AR oder Alea das die Acrylic Hex oder Token nochmal produziert werden?

    Ich hatte auf der SPIEL in Essen am Gamefound-Stand angefragt und bekam die Antwort, dass sie die Frage nach den Acrylic Token quasi im minutentakt gestellt bekommen und man die Kampagnen-News im Auge behalten solle. Wann? Keine Ahnung, aber dauert noch. Sicher? Sehr wahrscheinlich.

    ich hab die erst kürzlich irgendwo zum Kauf gesehen...


    Buy Castles of Burgundy - Hex Tiles Pack (Acrylic) - Awaken Realms - Board games
    Extra set of high-quality acrylic hex tiles for all the content in Special Edition and Unlocked Stretch Goals.
    www.philibertnet.com


    ah Mist, jetzt out of stock. Aber toller Laden in Frankreich. Schnell und preiswerte Kickstartet (und dazugehörendes Blingbling)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Es gab mal welche bei Fantasywelt zu bestellen, aber ob die Leute jemals welche bekommen haben?

  • Gestern die erste Partie mit meiner Frau (Neuling was CoB angeht) gespielt.

    Wir beide haben uns wirklich gefragt, wofür man den Druck auf der Rückseite braucht. Die Spielerhilfe ist top und man fliegt da wirklich schnell drüber und weiß, was die ausliegenden Plättchen bewirken. Noch dazu fummelt man nicht den anderen vor der Nase rum wenn man was rumdrehen möchte etc.

    Zudem fühlen sich die Acryl Plättchen einfach so viel besser an, klingen so schön beim rühren und sehen einfach top aus.

    Kann man mit den Cardbord Token noch irgendwas anfangen bzw. hat da jemand ggf. noch irgendwie Verwendung für? Sonst müssen die wohl in den Müll.

  • Gestern die erste Partie mit meiner Frau (Neuling was CoB angeht) gespielt.

    Wir beide haben uns wirklich gefragt, wofür man den Druck auf der Rückseite braucht. Die Spielerhilfe ist top und man fliegt da wirklich schnell drüber und weiß, was die ausliegenden Plättchen bewirken. Noch dazu fummelt man nicht den anderen vor der Nase rum wenn man was rumdrehen möchte etc.

    Zudem fühlen sich die Acryl Plättchen einfach so viel besser an, klingen so schön beim rühren und sehen einfach top aus.

    Kann man mit den Cardbord Token noch irgendwas anfangen bzw. hat da jemand ggf. noch irgendwie Verwendung für? Sonst müssen die wohl in den Müll.

    Wenn du mit den Papptokens nicht deine Wohnung verschönern möchtest, können die weg. Mir geht es mit den Texten genauso. Schade ist nach wie vor, dass die Hilfe unnötiger Weise 2 Fehler enthält. aber sie reicht uns auch vollkommen aus.

  • Schade ist nach wie vor, dass die Hilfe unnötiger Weise 2 Fehler enthält. aber sie reicht uns auch vollkommen aus.

    Welche Fehler sind das?

    Gute Frage, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Wenn jetzt noch ein Druck kommt, lohnt es sich evtl. auch dafür Korrektur-Sticker zu designen. ^^

    Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine

  • Gute Frage, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Wenn jetzt noch ein Druck kommt, lohnt es sich evtl. auch dafür Korrektur-Sticker zu designen. ^^

    Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine

    Oh, das mit der Mine kann man falsch verstehen? 😏

    Weisst du welches Gebäude falsch benannt ist?

  • Gute Frage, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Wenn jetzt noch ein Druck kommt, lohnt es sich evtl. auch dafür Korrektur-Sticker zu designen. ^^

    Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine

    Es gibt noch den Fehler auf dem Klosterplättchen für die Bonusplättchen. Da wird nur 1 Punkt pro Plättchen angegeben anstatt 3.

  • Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine

    Es gibt noch den Fehler auf dem Klosterplättchen für die Bonusplättchen. Da wird nur 1 Punkt pro Plättchen angegeben anstatt 3.

    Stimmt, den habe ich glatt vergessen. Solche Kleinigkeiten stören mich tatsächlich. Zumal Bubu jetzt keine Neuentwicklung war, sondern eine Neuauflage im neuen Gewand. Aber so eine Hilfe ist zumindest schnell ausgedruckt ;)

  • Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine

    Oh, das mit der Mine kann man falsch verstehen? 😏

    Weisst du welches Gebäude falsch benannt ist?

    Ganz ehrlich: Schau dir einfach die Hilfe an ... es fällt sofort auf :) Und da die Hilfe nicht auf Acryl gedruckt ist, erkennt man das aufgedruckte Symbol auch ohne Brille ;)