Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • So erstes Spiel mit den nochmals etwas verschönerten 3d Tiles.


    Durch die unterschiedlichen Dachfarben kann man sie deutlich besser unterscheiden.


    170 zu 164 für mich

  • Ich finde die Bemalung sehr schön.. aber warum bekommen die Klöster nur einen Wash?

    Vielen Dank. Weil ich nahe am orgnial Artwork bleiben wollte und daraus sind sie auch einfach ziemlich...gelb :D


    Woahh... die aufgepimpten 3D-Minis machen aber nochmal richtig was her!! :love:

    Ich glaube ich bin hier bei euch richtig. Ist hier auch der passende Platz für Regelfragen zu BuBu?

    Vielen Dank und klar, hier kann man auch Regelfragen zum Spiel stellen.

  • Wir hatten unsere auch die Tage eingeweiht :)

    Durch die Bemalung reicht auch ein Blick in die 2 Trays beim suchen... unser Spielfluss wurde null gestört.


  • Ich finde die Bemalung sehr schön.. aber warum bekommen die Klöster nur einen Wash?

    Ja, mit Bemalung wird's was - ohnedem wirken die Minis doch leider etwas monoton.

    Ich bin und bleibe mit den bunten Acryl-Token glücklich, die Kiste war/ist auch so schon groß genug.

    Dark_Mirror : dein Insert ist auch sehr schön geworden. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, hier Hand anlegen zu wollen, habe aber auch nicht die Spielmatte zu verstauen und das bislang wie hier beschrieben untergebracht. Was meinst du, wofür sich ein Insertbau dennoch lohnen kann? So schlecht sind die Teile ja auch nicht untergebracht.

  • Woahh... die aufgepimpten 3D-Minis machen aber nochmal richtig was her!! :love:

    Ich glaube ich bin hier bei euch richtig. Ist hier auch der passende Platz für Regelfragen zu BuBu?

    Vielen Dank und klar, hier kann man auch Regelfragen zum Spiel stellen.


    Ja, prima... dann versuche ich mein Glück.

    Es geht um die Weinberg-Erweiterung, verstehe ich das richtig:

    Am Schluss gewertet werden die Bonusplättchen, bzw. die entsprechendfarbigen "Größen" der zusammenhängenden Rebenfelder. Beim Start erhält Jeder ein Bonusplättchen zufällig aus einem 6-farbigen Set. Weitere Bonusplättchen erhält man jeweils beim Abschluß einer kompletten "Terrasse". Ich könnte im besten Falle also 5 Plättchen erhalten und somit 5 zusammenhängende (von mir gewählte) Gebiete werten lassen.

    Darf ich mit Abschluß der Terrasse mir ein Bonusplättchen gezielt raus suchen ODER ziehe ich ein Plättchen zufällig (verdeckt)?

  • Ja, prima... dann versuche ich mein Glück.

    Es geht um die Weinberg-Erweiterung, verstehe ich das richtig:

    Am Schluss gewertet werden die Bonusplättchen, bzw. die entsprechendfarbigen "Größen" der zusammenhängenden Rebenfelder. Beim Start erhält Jeder ein Bonusplättchen zufällig aus einem 6-farbigen Set. Weitere Bonusplättchen erhält man jeweils beim Abschluß einer kompletten "Terrasse". Ich könnte im besten Falle also 5 Plättchen erhalten und somit 5 zusammenhängende (von mir gewählte) Gebiete werten lassen.

    Darf ich mit Abschluß der Terrasse mir ein Bonusplättchen gezielt raus suchen ODER ziehe ich ein Plättchen zufällig (verdeckt)?

    Du wählst das Plättchen selbst aus.

  • Ja, prima... dann versuche ich mein Glück.

    Es geht um die Weinberg-Erweiterung, verstehe ich das richtig:

    Am Schluss gewertet werden die Bonusplättchen, bzw. die entsprechendfarbigen "Größen" der zusammenhängenden Rebenfelder. Beim Start erhält Jeder ein Bonusplättchen zufällig aus einem 6-farbigen Set. Weitere Bonusplättchen erhält man jeweils beim Abschluß einer kompletten "Terrasse". Ich könnte im besten Falle also 5 Plättchen erhalten und somit 5 zusammenhängende (von mir gewählte) Gebiete werten lassen.

    Darf ich mit Abschluß der Terrasse mir ein Bonusplättchen gezielt raus suchen ODER ziehe ich ein Plättchen zufällig (verdeckt)?

    Du wählst das Plättchen selbst aus.

    Das hatten wir zunächst falsch gespielt. In der deutschen Anleitung steht "nimm eines vom Haufen“. Das könnte man so verstehen, dass zuäfllig gemein ist. In der englischen Version steht aber klar, wie du auch schreibst, "of your choice". Finde ich immer ärgerlich, wenn es durch Übersetzung ungenauer wird.

    Abseits davon aber einfach ein tolles Spiel. Wir sind erst vor zwei Jahren auf das Spiel gestoßen. Fanden es auch gut, nur hässlich. Haben dann die SE gebackt und beschlossen, bis zur Veröffentlichung nich mehr zu spielen :) Inzwischen ist es auf dem besten Weg, bereits unser meist gespieltes Spiel zu werden.

  • Wäre bei dem Erfolg nicht generell auch ein zweiter Print-Run möglich?

    Nicht wenn der Markt bereits gesättigt ist. Da muss erstmal eine hohe Nachfrage da sein.

    Würde mir allerdings auch wünschen die Acryl Tokens nochmals holen zu können.

    Das Spiel ist wirklich top.

  • Die, die eines haben, könnten fehlende oder zunächst ausgelassene Komponenten nachordern.

    Die, die keines haben, könnten eines bekommen.

    Wäre ja nicht das erste Crowdfunding-Projekt, bei dem das so wäre. Zur Not noch eine kleine Erweiterung dran hängen :)

  • Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Welche Größen der Frobis-Boxen benötigt man denn für deine Aufbewahrungslösung? Gibt ja drei verschiedene.

  • Acrylic tiles auf der messe gesichtet: 45€ stand 3c127

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Vor 40 min waren noch 4 Packungen da

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Welche Größen der Frobis-Boxen benötigt man denn für deine Aufbewahrungslösung? Gibt ja drei verschiedene.

    Ich habe immer die Boxen der Größe Skat und Doppelkopf bestellt. Je nach Plättchenanzahl braucht man die größeren oder kleineren. Die Schiffe sind bei mir in einer größeren Box, die restlichen Plättchen und Münzen passen in eine kleinere.

  • Acrylic tiles auf der messe gesichtet: 45€ stand 3c127

    Gab es dort auch die Special Edition generell?

    Die gab es auf der Messe sehr sehr häufig zu kaufen

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

  • Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

    Die Fürstentümer sind definitiv unterschiedlich schwierig. Der große Vorteil an der neuen Version war für mich eben, das jetzt von jedem Fürstentum 4 vorhanden sind.

  • Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

    Die Fürstentümer sind definitiv unterschiedlich schwierig. Der große Vorteil an der neuen Version war für mich eben, das jetzt von jedem Fürstentum 4 vorhanden sind.

    Wird das denn auf den verschiedenen Fürstentümern in irgendeiner Form angegeben? Damit könnte man ja prima balancen.


    PS: Ich wundere mich gerade, dass ich mein bei FW bestelltes Exemplar immer noch nicht erhalten habe. Geht es noch jemanden so?

  • Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

    Probiert es doch einfach mal aus, mit komplettem Zufall. Spricht doch nichts dagegen. Ist es Dir denn so wichtig, dass auf jeden Fall jede Partie perfekt gebalanced sein muss, dass Du Dich nicht überwinden kannst, einfach mal dem Wunsch Deiner Mitspielerin nachzukommen?

  • Probiert es doch einfach mal aus, mit komplettem Zufall. Spricht doch nichts dagegen. Ist es Dir denn so wichtig, dass auf jeden Fall jede Partie perfekt gebalanced sein muss, dass Du Dich nicht überwinden kannst, einfach mal dem Wunsch Deiner Mitspielerin nachzukommen?

    Sie spielt das Spiel, seit die erste Version entschieden ist (zusätzlich mit hunderten Partien in der App). Ich erst seit jetzt insgesamt vier Partien, alle mit der neuen Edition. Wenn wir gleiche Startbedingungen haben, habe ich kein Problem damit zu verlieren und freue mich umso mehr, wenn ich doch knapp gewinnen kann. Wenn wir unterschiedliche Fürstentümer verwenden, die nicht gebalanced sind, würde mir das sowohl einen Sieg vermiesen ("wahrscheinlich war mein Fürstentum einfacher als ihrs") als auch eine Niederlage noch blöder machen ("ich hatte ja vielleicht auch gar keine Chance, ranzukommen - oder vielleicht war meins ja sogar einfacher und ich war trotzdem zu doof"). Darf man kindisch finden, aber da für sie ja eigentlich egal ist, welches Fürstentum bei mir liegt, sehe ich keinen Vorteil darin unterschiedliche Fürstentümer zu verwenden.

    Und sie ist charakterlich nicht so, dass eine einmal geöffnete Tür problemlos wieder geschlossen werden kann, daher muss ich mir das schon gut überlegen 😛 Außerdem dürfte ich mir bei einem Sieg auch "deins war ja auch einfacher" anhören. Da müsste ich schon entschieden antworten können "die sind alle gleich schwer", daher meine Frage hier.

  • Also Euer „Metagame“ wäre mir dann doch zu anstrengend. Hunderte Partien zu 4 ist doch eh wie mit nem Panzer auf Spatzen schießen,… Aber das müsst Ihr ja wissen. In dem Fall lautet die Antwort wohl: Nein, die sind nicht alle genau gleich.

  • Also Euer „Metagame“ wäre mir dann doch zu anstrengend. Hunderte Partien zu 4 ist doch eh wie mit nem Panzer auf Spatzen schießen,… Aber das müsst Ihr ja wissen. In dem Fall lautet die Antwort wohl: Nein, die sind nicht alle genau gleich.

    Ist jetzt OT, sorry dafür, aber ich möchte trotzdem sagen, dass mir die bisherigen Partien unglaublich Spaß gemacht haben und ich mich nicht völlig außen vor fühle. Sie erreicht bei weitem nicht die Punktzahlen, die hier andere teilweise geschrieben haben, insofern fühlt sich das tatsächlich nach Augenhöhe an.