Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Diggler und Cleinlish

    ich meinte ich will die Acrilic in den Säckchen wegräumen und nicht einsortieren. Sonst geht doch der ganze Vorteil der Säckchen verloren wenn ich vor und nach dem Spiel alles sortieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ja ich weiß. Das machen auch eigentlich fast alle. Es kommen aber ja auch nicht alle Farben in die Säckchen.

    In dem verlinkten Artikel sind die Token im Tray und die Hex Tiles in den Säckchen.

    Bei Youtube „Reboxing“ gibt viele Resultate. Auch Jenna vom Boardgamegarden hat eine ganz solide Lösung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • In dem verlinkten Artikel sind die Token im Tray und die Hex Tiles in den Säckchen.

    Die Schwachstelle aus dem verlinkten ist diese obere Kiste, da gibts keinen Deckel dazu

    DrumDuder8
    Step 6
    boardgamegeek.com

    er legt dann denn übergroßen Deckel drauf. Bei aufrechter Lagerung fällt da alle durcheinander.

  • Gebe ich dir Recht. Ist nur ein Beispiel von vielen.

    Ich würde da ein paar Videos / Artikel angucken und dann das nehmen und ggf. zusammenstellen, was dir am Besten gefällt.

    Habe sogar mal etwas gesehen, wo die Playmat diagonal mit drin war. Einiges in Tütchen, aber drin.

  • Diggler und Cleinlish

    ich meinte ich will die Acrilic in den Säckchen wegräumen und nicht einsortieren. Sonst geht doch der ganze Vorteil der Säckchen verloren wenn ich vor und nach dem Spiel alles sortieren muss.

    Ja, das meinte ich auch. Das geht sich aus.

    Im Insert wäre ja auch sonst gar kein Platz für die Hexes.


    Hier nochmals die Anleitung, nach der ich es einsortiert habe:

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • In dem Video wird kein einziger Acrylic-Tile einsortiert

    Ja, deshalb ist ja in den Inserts bei ihm so viel frei.

    Ich habe es nach der Anleitung, aber zusätzlich mit den Acrylic Hexes einsortiert und alle Hexes, die in die Beutel gehören sind auch dort. Ging sich bei mir aus. Die Acrylic Zusatztiles habe ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • ferion & andere, die das Game schon bekommen und gespielt haben.

    Könnt Ihr etwas zu der Weinberg Erweiterung und der Traderoute Erweiterung sagen? ferion schien es nicht so gefallen zu haben nur was genau würde mich interessieren.

    Vielleicht habe ich Glück und es gefällt mir auch nicht, dann kann ich meine alte Version behalten. ;)

    Also wir haben gestern die erste Runde mit Weinbergen gespielt. Mir hat es super gut gefallen. Es macht das Spiel auf jeden Fall komplexer und man kann sogar Kettenzüge machen. Es braucht glaube ich noch 2, 3 Partien um das Zusammenspiel mit dem "normalen" Plan voll zu durchdringen :)

  • Heute kam meine deutsche Castles of Burgundy Special Edition mit Acrylteilen an. Hier das Ergebnis des kleinen Feierabendprojektes, wie ich das in der Schachtel unterbringe. Natürlich habe ich mir die zuvor verlinkten BGG-Beiträge angeschaut und dies hier als praktischste Lösung erachtet.

    Aus den Stanzbögen werden nur die Handelsstraßen und die Weinbergauslage ausgelöst - alles andere bleibt in den Stanzbögen und diese außerhalb der Schachtel. (Nachtrag: ich hab doch alles ausgepöppelt und nutze Karton und Tray der großen Acrylteile zur Lagerung der obsoleten Papp-Plättchen)

    Ganz unten kommen die Teile der Weinberg-Erweiterung hinein (nicht sichtbar - weil zu fotografieren vergessen - unter der Weinbergauslage in zwei Fächern die Wein-Bonusplättchen und Schilde aus Acryl).

    Von dem dünnen Schaumstoffmaterial habe ich einen kleinen Abschnitt unter den Weinberg-Spielplänen aufbewahrt (Druckstellenschutz über dem Weinberg-Depot aus Plastik).

    Ordnet man die Doppelhex-Teile ein wenig, lässt sich auch der große Beutel dafür locker daneben etwas aufgerollt lagern.

      

    Das untere Tray wird mit seinem Klarsichtdeckel geschlossen, darauf liegt das - wie geliefert unveränderte - Tray mit den Fürstentümern und Miniaturen.

      

    Es folgen die dünnen Spielpläne für Solo- und Team-Spiel, darauf die ersten beiden Dual-Layer-Pläne, jeweils mit den Vorderseiten zueinander gelegt.

      

    Nun kommt der Spielplan - so bestmöglich gegen oberflächliche Kratzer und Verrutschen geschützt - in seinem Schaumstoffrahmen hinein und dann die beiden anderen Spieler-Tableaus.

      

    Das große Tray, das sich hier im Spiel befand, kommt nicht wieder hinein, auch auf das große Tray der Acrylteile wird verzichtet. An dieser Stelle könnte man sogar beide Trays mit den Acrylteilen unterbringen - wenn man das kleine Tray dabei auf den Kopf stellt, passt das gerade so. Dann aber müsste man zum Spiel immer alles heraussuchen, die Beutel befüllen usw. Das ist mir zu unpraktisch, ich möchte die Beutel bereits zum Spiel gefüllt unterbringen und auch die Hex-Teile der kleinen Erweiterungen einfach separieren können.

    In das kleine Tray der Acrylteile kommen die Würfel hinein, wo bei Lieferung Wein-Bonusplättchen und Schilde lagen. Das kleine Tray aus der SE wird mit Spielreihenfolge-Markern, Münzen und den Hex-Teilen für das Basisspiel befüllt, die nicht aus einem Beutel gezogen werden müssen. Zwar hat dieses Tray keinen Deckel, es schließt aber nach oben bündig mit dem Karton ab. Den Papprahmen, der sich darunter befand, habe ich entfernt.

    Ich werde wohl noch beide eher dünnen Plastiktrays von unten an den Rändern mit einem verleimten Rahmen aus Schaumkern-Streifen verstärken, so wie ich das neulich für La Granja Deluxe getan habe (siehe Bericht zum Insert-Bau). (Nachtrag: das ist geschehen, siehe späterer Beitrag)

    Die übrigen Hex-Teile kommen in die dafür vorgesehenen Beutel. 18 Plättchen für Erweiterungen (2. Erweiterung / Die weißen Burgen / Die Gasthöfe) kommen vorerst separat in eine Zipp-Beutel. Für die Waren habe ich einen weiteren Leinenbeutel ins Spiel getan. Das war ja schon während der Kampagne heiß diskutiert worden und die Teile aus dem übergroßen (hier entfernten) Tray ziehen und dabei womöglich die Farben schon erkennen können ist für mich keine Lösung. Ich verstehe wirklich nicht, warum hierfür nicht von Anfang an ein Beutel mit vorgesehen wurde - beim Rundenaufbau ist doch eine zufällige Auswahl genau wie bei den Hexfeldern gewünscht.

      

    Die beiden Trays kommen mittig auf die Spielpläne, das offene Tray ist wie gesagt genau hoch genug, dass bei geschlossenem Karton nichts hinausfällt. Die Beutel werden - halb umgeschlagen - neben den Trays gelagert. Der Stoff der Beutel ist recht steif. Bei Nutzung der Zugbänder würden sich die Beutel nicht mehr so einfach unterbringen lassen also bleiben diese am besten unbenutzt.

    Spielübersichten und Regel passen noch locker drauf, dann geht die große Kiste ohne Überstand zu. Die erste Partie kann kommen. 8-))

      

  • Smuntz

    Danke für die Anregungen. Ich kann es kaum erwarten selbst loszulegen. Da ich keine Acrylteile geordert habe, wird es für mich wohl etwas einfacher.

    Geplant habe ich vorläufig den 5. Beutel (ist schon vorhanden in schwarzem Kunstleder) hinzuzufügen, die

    Plastiktrays von unten an den Rändern mit einem verleimten Rahmen aus Schaumkern-Streifen (zu) verstärken

    und die Folie am unteren Deckelrand einmal rundum mit durchsichtigem Paketklebeband zu verstärken bevor ich die Folie am Boden aufschneide. Das Spiel soll mich zu öffentlichen Spieletreffs begleiten, da kann die Folie um den Deckel sicher noch eine Weile gute Dienste leisten. Meine Erstausgabe, die ich letztens verkauft habe, war von allen Seiten völlig abgeschrabbelt.

  • und die Folie am unteren Deckelrand einmal rundum mit durchsichtigem Paketklebeband zu verstärken bevor ich die Folie am Boden aufschneide. Das Spiel soll mich zu öffentlichen Spieletreffs begleiten, da kann die Folie um den Deckel sicher noch eine Weile gute Dienste leisten

    Wir verstehen uns. Danke für den Tipp mit dem Klebeband - nächstes Mal... Aber es sind ja auch immer noch Amateure unter uns ;) :

    Und ganz am Schluss hast du dann noch die Schrumpffolie wieder um die Box gewickelt?

    So lerne denn von den Meistern, oh junger Padawan 8-))

    Ich warte noch, womit kam das bei dir/euch? Und gab es vorher eine Tracking-Nummer?

    48 Stunden vorher kam eine Mail mit Sendungsnummern von "Green Logistics Polska", Abwicklung per DHL Express. Ansonsten keine weitere Ankündigung, der Expressbote stand heute früh vor der Tür. Vielleicht war ich ja auch etwas schneller im Fulfilment dran - schließlich kam hier nicht eines sondern sechs dieser Spiele an ^^

  • Ich hab meine deutsche Version ohne Acryl gestern bekommen. Kann das sein, dass das Insert einfach nicht besonders gut ist? Die zwei "Reboxing"-Videos, die in einem Update verlinkt werden (Boardgame Garden und Rahdo) sind beide verwirrt. Rahdo sagt, es sei einfach schlecht - und er hats komplett entsorgt. Und Jenna ist ähnlich verwirrt wie ich und weiß nicht, wie sie es einräumen soll.

    Da lob ich mir Mindclash...

  • Ich hab meine deutsche Version ohne Acryl gestern bekommen. Kann das sein, dass das Insert einfach nicht besonders gut ist? Die zwei "Reboxing"-Videos, die in einem Update verlinkt werden (Boardgame Garden und Rahdo) sind beide verwirrt. Rahdo sagt, es sei einfach schlecht - und er hats komplett entsorgt. Und Jenna ist ähnlich verwirrt wie ich und weiß nicht, wie sie es einräumen soll.

    Da lob ich mir Mindclash...

    Schau dir dieses Video an, dann sollte es klar sein.


  • Ich finde die Inserts jetzt nicht besonders gut, aber man bekommt die acrylic hexes gut mit rein, sofern man dann die Papp hexes rauslässt.


    Das im vorherigen Post verlinkte Video ist Mist. Die Hälfte der Zeit meckert er über das kleine Insert und dabei hat er es nichtmal richtig eingeräumt...

  • Ich finde die Inserts jetzt nicht besonders gut, aber man bekommt die acrylic hexes gut mit rein, sofern man dann die Papp hexes rauslässt.


    Das im vorherigen Post verlinkte Video ist Mist. Die Hälfte der Zeit meckert er über das kleine Insert und dabei hat er es nichtmal richtig eingeräumt...

    Hast du ein Video wie man es richtig einräumt?

  • Hast du ein Video wie man es richtig einräumt?

    Nee, aber wenn man sich die verbleibenden Pappteile (habe nur acrylic hexes) anschaut, merkt man, in welche Fächer die genau passen. Die Hexes sind alle in den Beuteln. Die papphexes habe ich extern in der Schachtel der Acrylic Hexes gelagert. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Wichtig ist, die Handelsrouten unter die Solokarten zu packen und die Weinbonusplättchen sowie die Wappen unter die Weinberge (im untersten Inlay). Dann passt alles.

  • Das im vorherigen Post verlinkte Video ist Mist. Die Hälfte der Zeit meckert er über das kleine Insert und dabei hat er es nichtmal richtig eingeräumt...

    Finde das dennoch bisher das beste Video, zumindest von denen, die ich gefunden habe.

    Von den Hexes gehören mMn nicht alle in die Beutel. Burgen, Schiffe und Minen haben ja keinen Beutel.

  • Das im vorherigen Post verlinkte Video ist Mist. Die Hälfte der Zeit meckert er über das kleine Insert und dabei hat er es nichtmal richtig eingeräumt...

    Finde das dennoch bisher das beste Video, zumindest von denen, die ich gefunden habe.

    Von den Hexes gehören mMn nicht alle in die Beutel. Burgen, Schiffe und Minen haben ja keinen Beutel.

    Ja, die Hexes, die nicht in Beuteln sind, passen in das kleine Tray, in dem sonst die Papp Hexes lagern.

  • Ich finde die Inserts jetzt nicht besonders gut, aber man bekommt die acrylic hexes gut mit rein, sofern man dann die Papp hexes rauslässt.


    Das im vorherigen Post verlinkte Video ist Mist. Die Hälfte der Zeit meckert er über das kleine Insert und dabei hat er es nichtmal richtig eingeräumt...

    Hast du ein Video wie man es richtig einräumt?

    ich habe selbst das Spiel noch nicht, aber meine dieses Video war Recht gut

  • Hat noch jemand von euch die Lieferung in gewissen Zeitabstand voneinander erhalten?

    Ich habe zusammen mit einer Freundin bestellt, beides über mich. Gestern haben zwei Pakete, in denen allerdings nur zwei "Grundboxen" sind.

    Heute habe ich eine weitere Versandmitteilung bekommen mit folgenden Order Details:

    COB-TER-K

    COB-TOK-K

    COB-DE-LET-K

    COB-HEX-K

    COB-PM

    AT-K


    Klingt für mich sehr nach dem fehlenden Zubehör, allerdings auch nur einmalig? Bestimmte Dinge davon bräuchten wir doppelt. War das bei noch jemandem so?

  • Um ein paar Eurer Fragen zu beantworten...

    Heute habe ich eine weitere Versandmitteilung bekommen mit folgenden Order Details:

    ...

    Klingt für mich sehr nach dem fehlenden Zubehör, allerdings auch nur einmalig? Bestimmte Dinge davon bräuchten wir doppelt. War das bei noch jemandem so?

    Ich hatte in meiner Bestellung auch manches mehrfach, die Produktkürzel (dies ich auf den Schachteln mit ablösbarem QR-Code wiederfinden) waren auch in meiner Mail ohne Stückzahl nur einmal genannt, es kam aber alles komplett an (allerdings auf drei Pakete verteilt, Kern war ein 6er SE Group Pledge).

    Also ich bekomme noch:

    COB-DE-LET-K

    COB-TOK-K

    Und mir fehlen eigentlich nur noch die TOKen... was könnte LET sein?

    Ich vermute da LET wie "letter" - da war zu jedem Spiel ein Dankesbrief an die Backer dabei.

  • Soeben (19:00 Uhr) eine Sendungsverfolgung von ZAK erhalten.... laut mehreren Aussagen der Versender von Burgen von Burgund...


    😍

    Das hab ich seit über 24h drinn und nichts tut sich. Ist das wirklich Castles of Burgundy? Oder Voidfall? Oder The Witcher? Ich sollte wohl lieber Bingo spielen gehen 😆

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Soeben (19:00 Uhr) eine Sendungsverfolgung von ZAK erhalten.... laut mehreren Aussagen der Versender von Burgen von Burgund...


    😍

    Das hab ich seit über 24h drinn und nichts tut sich. Ist das wirklich Castles of Burgundy? Oder Voidfall? Oder The Witcher? Ich sollte wohl lieber Bingo spielen gehen 😆

    Cool, danke! Ich rätsel die ganze Zeit was ich alles noch bestellt habe und was das denn nur sein kann :D

    Zwischendurch dachte ich mir: Cool, wenn man genug Zeug bestellt, vergisst man wieder die Teile und freut sich wieder wie ein Kind wenn was kommt ^^

  • Soeben (19:00 Uhr) eine Sendungsverfolgung von ZAK erhalten.... laut mehreren Aussagen der Versender von Burgen von Burgund...


    😍

    Das hab ich seit über 24h drinn und nichts tut sich. Ist das wirklich Castles of Burgundy? Oder Voidfall? Oder The Witcher? Ich sollte wohl lieber Bingo spielen gehen 😆

    Bei mir ebenfalls bereits seit Mittwoch abend 19:00 Uhr eine Sendungsmitteilung in der App. Bis jetzt leider immer noch keine Bewegung.


    :crazydance: ich bin doch so aufgeregt und ungeduldig!