Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Aber die Tokens sind doch gerade am wenigsten relevant.

    Hauptsache die Hextiles sind Acryl.

    Die Tokens sind schon sehr schick und ich bin froh, dass ich sie mitgenommen hab. (Just vor einer halben Stunde eingetroffen übrigens.) Hätte ich die allerdings verpasst, dann wäre ich mit den Papptoken natürlich auch zufrieden, denn sie sind zwar weniger Deluxe aber genauso funktional.


    Ich würde mich für all die Unglücklichen freuen, die sie verpasst haben, wenn AR eine Möglichkeit findet ein paar Hundert nachzuproduzieren ... aber die werden dann sicher teurer.


    Nicht verstehen kann ich die Leute, die die Tokens (aus eigenem Verschulden) verpasst haben und jetzt ein Fass aufmachen und mit dem metaphorischen Chef sprechen wollen.

  • Naja das addon war doch gamefound exklusive, also kommt es nie in den regulären Handel.

    Warum soll ein Händler nicht auch bei Gamefound bestellen/backen und dann teurer im Retail verkaufen?

    Hat fantasywelt ja gemacht, und ich hatte vor paar Tagen drauf hingewiesen hier. Und das Kontingent ist ja nun weg, und bei anderem Shops habe ich die noch nicht gesehen.

  • Warum hört das Video denn mitten während des unboxings auf?

    "Follow me for part 2" jetzt auch auf Youtube? :/

  • die Token sind toll und ich bin froh sie beim Kickstarter mitbestellt zu haben. Im Gegensatz zu den Acryl Hex von denen ich nach 2maligen spielen nicht restlos überzeugt bin. Das Problem ist das die Acryl im Bild einfach unschärfer sind als die Papphex. Das wußte ich schon vorher aber das es auch einen spielerischen Unterschied macht (einen kleinen) wußte ich nicht.

    hier einmal ein Vergleich

    An den Papphex erkennt man gerade noch welche beigen Häuser gemeint sind bei den Acrylhex ist es schon ein Rätselraten.

    Auch die Textrückseiten helfen nur bedingt weil dort nur die Namen der Häuser stehen und man die erst auch wieder aus der Anleitung oder Hilfesheet raussuchen muss. Im Endeffekt habe ich für mich entschieden das ich doch Aufkleber verwenden werde, nur wie ich sie gestalte bin ich mir noch nicht sicher.

    Die vorgefertigen von Awaken werde es ganz sicher nicht weil man die wegen der weißen Schrift nicht auf durchsichtiger Folie drucken kann und ich will ein Bild des Hauses draufhaben um nicht in der Anleitung nachzulesen zu müssen wie das Haus vom Rathaus aussieht.

    Eins was ich aber schon sagen kann mit einem Schneideplotter funktioniert es ganz großartig effizient hier Aufkleber zu produzieren (wurde von einem User angezweifelt.

  • die Token sind toll und ich bin froh sie beim Kickstarter mitbestellt zu haben.

    Ja, sehe ich genauso.

    Im Gegensatz zu den Acryl Hex von denen ich nach 2maligen spielen nicht restlos überzeugt bin. ... An den Papphex erkennt man gerade noch welche beigen Häuser gemeint sind bei den Acrylhex ist es schon ein Rätselraten.

    Nun ja, mickrig bleibt mickrig. Bei Deinem Foto könnte man anders herum auch behaupten, dass die Leinenstruktur die Bilderkennung stört. Wenigstens sind die Abbildungen (Umriss, Farbgebung) verschieden genug, um sie auch ohne Details halbwegs leicht zuordnen zu können. Aufkleber kommen mir auf die Tiles jedenfalls nicht.

    Ich werde wohl noch beide eher dünnen Plastiktrays von unten an den Rändern mit einem verleimten Rahmen aus Schaumkern-Streifen verstärken, so wie ich das neulich für La Granja Deluxe getan habe

    Das habe ich jetzt nachgeholt, die kleinen Trays sind jetzt ungleich stabiler als zuvor.

    Anders als im vorherigen Bericht gezeigt hab ich noch ein wenig die Material-Ordnung in den beiden kleinen Trays geändert, Gasthäuser und Arbeiter (soweit der Platz reicht) in das hohe kleine Tray gegeben. Dieses beinhaltet somit alle erforderlichen Teile, die während des Spiels im Zugriff sein müssen, während das flachere Tray der Acryl-Tokens nur für den Aufbau benötigt wird (ggf. mal ein Griff hinein für den Fall, dass die Arbeiter im Spiel mal nicht ausreichen sollten). Somit passt das auch zu meinem beim Insert-Bau gepflegten Konzept, Aufbau- und Im-Spiel-Materialien in Trays voneinander zu trennen, um Ordnung auf dem Tisch zu halten.

    Das entsorgte große sperrige L-förmige Original-Tray vermisse ich daher nicht, auch wenn die Waren nun in einem Beutel gelagert werden (was zum leichten Einräumen und auch farblich unerkanntem Weglegen nicht benötigter Steine eh praktischer ist).

  • Nun ja, mickrig bleibt mickrig. Bei Deinem Foto könnte man anders herum auch behaupten, dass die Leinenstruktur die Bilderkennung stört. Wenigstens sind die Abbildungen (Umriss, Farbgebung) verschieden genug, um sie auch ohne Details halbwegs leicht zuordnen zu können. Aufkleber kommen mir auf die Tiles jedenfalls nicht.

    Das Bild hilft tatsächlich dem Acryl, es ist in echt einfach undeutlicher als hier am vergrößerten Bild. Wir haben aber tatsächlich beim spielen 1 Minute Rätseln müssen welches Haus gemeint ist. Wenn man das Spiel oft spielt merkt man sich das sicherlich. Nun bei uns kommt das Spiel seit ewigen Zeiten 3-4 mal im Jahr auf den Tisch. Das wird auch in Zukunft so sein und da merke ich mir das sicherlich nicht.

  • eieiei ich könnt mich grad in anus beißen. das mit den tokens hab ich damals echt nicht geschnallt. dachte ich hätte das rundumsorglos paket. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️


    hatte mich bei erhalt schon gewundert warum alles acryl is nur die worker und die schilde nicht...


    da kann man nur hoffen dass sowas nochmal extra rausgebracht wird.

  • Ja, Glück muß man haben. Auf dem Heimweg von der Schule sah mein Sohn, wie der Paketdienst in unsere Straße fuhr. Da er wußte, daß ich ein wichtiges Paket erwarte, legte er einen Sprint von ca. 500 Metern hin, um knapp 30 Sekunden vor dem Postboten an unserer Haustür zu sein und um per Unterschrift #CastlesOfBurgundy in Empfang nehmen zu können. Das war echt knapp. ^^

  • Also es war schon etwas fisselig aber mit meinem Orga-Fu und einigen Stoffbeutelchen und Papp-Schächtelchen die ich extra für solche Zwecke immer zu Hause habe ist es mir tatsächlich ohne Reboxing Video gelungen Plastik Hex-Plättchen, Plastik Marker und die Playmat in der Originalbox unterzubringen ohne dass der Deckel abhebt.


    Leider musste der Papp-Spielplan draußen bleiben. Ärgerlich, aber ich glaube er wäre eh selten zum Einsatz gekommen.

  • Moin,

    bevor ich hier das Sortieren anfange. Ich habe leider keine direkte Aussage gefunden, ob die Acryl Plättchen im Austausch zu den Papierplätchen in die Box passen, oder sollte man sie separat in den kleinen Verpackungen lassen und nicht in die Box einsortieren? Die Miniaturen habe ich nicht nur die beiden Acrylaufwertungen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Grüße Kai

  • Moin,

    bevor ich hier das Sortieren anfange. Ich habe leider keine direkte Aussage gefunden, ob die Acryl Plättchen im Austausch zu den Papierplätchen in die Box passen, oder sollte man sie separat in den kleinen Verpackungen lassen und nicht in die Box einsortieren? Die Miniaturen habe ich nicht nur die beiden Acrylaufwertungen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Grüße Kai

    Hey Kai, wir haben die Papierplättchen ausgepoppelt und in den Karton von den Acryl-Tokens einsortiert. Die Acryl-Plättchen selbst passen teils in die Beutel, teils in den Organizer.

  • QWie würdet ihr folgende Mängel beurteilen? Ich bin eigentlich nicht von der pingeligsten Sorte aber möchte mal wissen wie eure Meinungen zu den Bildern sind, also würdet ihr Ersatz fordern? Die Mängel am Beutel konnte ich nicht 'abrubbeln'.

  • QWie würdet ihr folgende Mängel beurteilen? Ich bin eigentlich nicht von der pingeligsten Sorte aber möchte mal wissen wie eure Meinungen zu den Bildern sind, also würdet ihr Ersatz fordern? Die Mängel am Beutel konnte ich nicht 'abrubbeln'.

    Was soll der Mangel an den Playerboards sein? Also ich erkenne ihn wirklich nicht.


    Das mit den Beuteln hab ich jetzt schon zum zweiten mal gesehen. Sollten meine auch so aussehen (hab’s gestern bekommen und gespielt) wäre es mir zumindest nicht aufgefallen - deswegen wäre es für mich nicht wild.

  • Ja, meine den Versatz bei dem Board, der untere Teil ist nicht zentral. Fällt auf den Fotos weniger auf. Sind eher 5mm Versatz. Werde auch keinen Ersatz fordern. Danke für eure Antworten! Vielleicht einen Beutel, dann hätte ich einen für die Handelswaren :evil:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Triggerwarnung:

    Wurde gestern auf FB gepostet. Die Overlays sind aufgrund der Stegbreite etwas zu groß für die Fürstentümer, sodass Monk-besessene an ihre Grenzen getrieben werden könnten:

    Alles klar Bodygrinder , die 20 Europaletten für die Sammelbestellung kannst du direkt wieder Retoure schicken… :loudlycrying:

  • Triggerwarnung:

    Wurde gestern auf FB gepostet. Die Overlays sind aufgrund der Stegbreite etwas zu groß für die Fürstentümer, sodass Monk-besessene an ihre Grenzen getrieben werden könnten:

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange das schon bekannt ist.

    Der ein oder andere Monk dürfte sich schon dran gewöhnt haben. ;)

  • Triggerwarnung:

    Wurde gestern auf FB gepostet. Die Overlays sind aufgrund der Stegbreite etwas zu groß für die Fürstentümer, sodass Monk-besessene an ihre Grenzen getrieben werden könnten:

    Tatsächlich finde ich das doof :/

    Aber ich erkenne die physikalisch bedingte Problematik an und ich fürchte eine andere Lösung gibt es nicht.

    Es bleibt aber spielbar ^^


    Nachtrag: Wieder ein Designfehler. Hätten die Teile den gleichen Abstand auf den "Plänen", wäre es gegangen. SCHAHADÄ.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • sire Glaub deine Sortierung gefällt mir bisher am besten.

  • SirAnn  sire

    Das stimmt, hab es aber trotzdem mal probiert und Voilá - Es funktioniert. Habe die Arbeitermarker jetzt in einer Tüte ins Fach mit den vier Beuteln gelegt. Die Schildmarker sind wie hier auch unten bei der Vineyard Erweiterung mit drin. So bekomm ich die Box nun wieder richtig zu.


    Furchtbar dass man bei so einem Produkt wieder mal nicht vernünftig zuende gedacht wurde.

    Habe eben gesehen, es gibt eine nettes 3D Design, mit der mit nur einem Druck alles inkl. der Spielmatte passt. Ich denke das werd ich gleich mal drucken und ausprobieren.

    Castles of Burgundy Special Edition Wedge for Acrylic Tiles and Tokens by ahennings
    This is storage solution for the acrylic tiles and tokens for Castles of Burgundy Special Edition. Using this and storing the shields in the bottom…
    www.thingiverse.com

    Bilder

  • Den Druck werde ich mir auch ggf. mal angucken.

    Bin nur unsicher, ob das so viel komfortabler ist als es einfach immer in Tüten zu packen. Wobei: so viel länger dauert das einsortieren bestimmt nicht.

  • Das 3D Druck Inlay klappt wirklich gut. Vor allem weil auch nur ein Teil ist ( naja gut - 2 mit Deckel)

    Schön wen die Matte nicht extra im Raum rumfliegen muss und alles noch etwas sortierter ist.


    Cleinlish mit Tüten kann man natürlich machen, ist aber am ende aber auch nicht so die "schöne" Lösung:D

    Bilder

  • Das 3D Druck Inlay klappt wirklich gut. Vor allem weil auch nur ein Teil ist ( naja gut - 2 mit Deckel)

    Schön wen die Matte nicht extra im Raum rumfliegen muss und alles noch etwas sortierter ist.

    ...

    Und dann die Würfel in den Zipp-Beutel geworfen... wieder nur halbe Sachen gemacht 8o

    Ich mache ja nun kein 3D-Design, aber das hätte mich nicht ruhen lassen, bis ich auch das mit gelöst hätte.