Primal: The Awakening

  • Bei mir sind jetzt auch die ganzen Erweiterungen angekommen... ja, ne ganze Menge Plastik, aber als wirklich überzogen empfinde ich die Ausrüstungskarten. Das sind so absurd viele, und bis auf die Waffen auch noch 5 Kopien von jeder einzelnen - für den Fall, dass sich in einem 5-Spieler-Spiel alle dafür entscheiden, den gleichen Helm tragen zu wollen... Die Organisation der Karten ist dadurch schon nicht leicht, aber die Forge-Übersichtskarten setzen dem Ganzen dann die Krone auf. Das ist so viel verschwendeter Platz und am Ende muss ich trotzdem alle Karten heraussuchen, um zu erfahren was die Items eigentlich können. Dazu dann noch 3 Übersichtskarten pro Forge, weil sich die Materialkosten je nach Level leicht unterscheiden und man das anscheinend nicht auf eine Übersicht drucken konnte...


    Ich bin gerade dabei, gescheite Übersichten zu basteln, weil mich das so nervt. Ich bin leider weder Grafikdesigner noch habe ich die passende Software, daher wird das Ganze wohl etwas amateurhaft aussehen, aber rein von der Übersicht her bin ich zuversichtlich, dass ich das besser hinbekomme als das Spiel.


    Vom Gameplay bin ich übrigens nach bislang vier Partien ziemlich überzeugt (sonst würde ich mir die Arbeit mit den Übersichten auch nicht machen). Das Kampfsystem funktioniert einfach richtig gut, die Combos machen Spaß, die Charaktere spielen sich deutlich unterschiedlich und das Monster-Reaktionssystem bildet einen Kampf wie in den Monster Hunter-Videospielen wirklich gut ab. Ich möchte dazu sagen, dass hier durchaus diverse Biases reinspielen können - ich hab's für viel Geld auf dem Sekundärmarkt gekauft, bin Monster Hunter-Fan und Freund guter Miniaturen (und mein Gott, sind die Monster-Minis cool). Aber bisher hab ich wirklich viel Spaß mit Primal. Nur die Kampagne ist (was die Geschichte angeht) wirklich Müll, aber das hab ich ja nicht anders erwartet.

  • Ich habe gestern auch die Erweiterungen bekommen. Ich frage mich langsam warum ich immer All In gehe. So viel Platz habe ich gar nicht… =O

    Das Seelen ist schon viel Arbeit, aber erledigt. Ich hoffe ich komme heute noch zu einer ersten Testpartie. Das liest sich hier ja schon ganz gut. Bin gespannt.

  • Aber mal ehrlich, derjenige der die Sleeves Box entworfen hat gehört doch geschlagen.

    Wieso nicht die Karten hochkant dann würde man die Box etwas höher haben aber sie könnte zumindest die gleiche Länge und Breite haben wir das Grundspiel und würde nicht vorne raus stehen. 🙄😤

  • Oh man... bei mir aind heute nur Strechgoals und Terrain angekommen. Die haben mein Grundspiel wohl iwo vergessen. :crying:


    Muss da wohl mal ne Mail schreiben.... :/ X/


    So ein Mist...

  • Oh man... bei mir aind heute nur Strechgoals und Terrain angekommen. Die haben mein Grundspiel wohl iwo vergessen. :crying:


    Muss da wohl mal ne Mail schreiben.... :/ X/


    So ein Mist...

    Ist normal. Wird separat geliefert.

  • Danke. Ich war davon ausgegangen, dass das Basegame zuerst kommt. :| :S

  • Ich hab mich wie oben angekündigt mal an ein Schema für bessere Forge-Übersichtskarten gesetzt... eine Heidenarbeit, sag ich euch :D


    Fürs Great Sword ist zumindest der erste Teil fertig: https://drive.google.com/file/…GF9cdb6s/view?usp=sharing


    Die Idee ist, für jede Waffengattung eine Übersicht zu erstellen, weil man bei einem Blatt pro Forge wieder auf X Blättern nachschauen müsste, was das sinnvollste nächste Upgrade wäre. Ich hab so gerade eben 4,5 Forges lesbar auf eine A4-Seite bringen können (mit Erweiterungen gibt es insgesamt 9 Forges), heißt mit einem doppelseitig bedruckten Blatt pro Waffengattung kommt man hin.


    Ich freue mich sehr über Feedback! Bevor ich mich an den Rest des Great Swords und die anderen Waffengattungen mache, würde ich gern sichergehen, dass es nicht einen deutlich intelligenteren Aufbau gibt, der mir einfach nicht eingefallen ist.

  • Finde es cool, dass da auch die Rüstungen mit drauf sind. Vielleicht passen auf die andere Seite ja dann die Tränke?

    Muss man aber vermutlich in Farbe drucken, sonst wird es wohl nicht so gut lesbar sein.

  • Finde es cool, dass da auch die Rüstungen mit drauf sind. Vielleicht passen auf die andere Seite ja dann die Tränke?

    Muss man aber vermutlich in Farbe drucken, sonst wird es wohl nicht so gut lesbar sein.

    Leider wird die Rückseite schon mit den anderen Forges belegt sein, wie gesagt, es sind insgesamt 9 Elemente. Für die Tränke muss ich also eine Extra-Übersicht basteln.


    Und ja, Farbdruck ist leider Pflicht - diese verschiedenen "Staub"-Materialien (Zima, Iride und Kobaureo) sind sonst überhaupt nicht voneinander unterscheidbar.

  • Sodele, mit Slapchop-Technik, das Terrain und mal die Tutorial Komponenten (Vyraxen, 3 Helden aus dem Core) aufgehübscht. Mal gucken was ich noch regeltechnisch von der damaligen TTS Partie weiss. Vermutlich nix. :P

  • Oh man ich bin gerade am Sleeven und hab gesehen das mein kompletter Kartensatz von Heleren Schrott ist. Falsch geschnitten man sieht überall noch die Schnittmakierungen und chinesische Zeichen. Jetzt muss ich mir alle Karten anschauen ob ich noch mehr finde 🙁


  • Wenn das Magic Karten wären hättest du damit einen kleinen Schatz gefunden 😆

  • Hab ich das richtig gelesen? Die sleeve Box ist nur dabei wenn man die sleeves bestellt hat? Im gameplay all in also nicht dabei?

    richtig, denn sleeves sind kein gameplay

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse, Apothebakery:saint:

  • Bei mir klebte ein Satz Karten zusammen, musste ich vorsichtig trennen, es sind aber die typischen Spuren zu sehen. Vermutlich keine Katastrophe, muss ich mal bei Tag anschauen, aber nicht schön.

  • Viel Spaß. Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie lediglich beige grundiere und dann mit den Speedpaints bemale oder ob ich auch Slapchop mache.

    Bei Slapchop würde ja nur noch das drybrushen nach dem dunklen grundieren fehlen. Es lohnt sich. ;)

  • Vielleicht kann man Dir Arbeit abnehmen?

    Ich habe sowas auch überlegt bevor ich die Forgekarten laminiere.

  • Viel Spaß. Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie lediglich beige grundiere und dann mit den Speedpaints bemale oder ob ich auch Slapchop mache.

    Bei Slapchop würde ja nur noch das drybrushen nach dem dunklen grundieren fehlen. Es lohnt sich. ;)

    Ja. An sich mag ich den Stil auch. Weiß nur nicht, ob es bei den Figuren auch passt etc. Daher die Frage; vllt hat ja jemand Erfahrung.

  • Jetzt erst festgestellt, dass in den Erweiterungen neues Terrain eingeführt wird, für das es in der Terrainbox aber nix gibt. :rolleyes:

    Hab ich auch schmerzlich feststellen müssen. ich habe aber ein paar 3D Teile gefunden - die drucke ich mal aus, vielleicht kann man mit denen was anfangen.


    Auch klasse - ein 3D Battleboard (ohne UNSPIELBAR):

  • Hab's bisher nicht in meiner Runde auf den Tisch bringen können (Zeit Probleme) und bin daher weiterhin über den Prolog hinaus nicht weitergekommen.


    Eine weitere Frage stellt sich mir aber und richtet sich an diejenigen die das Spiel nun "gut" gezockt haben:

    Ist die Monster Variabilität mit ihren jeweils eigenen 3 behaviour decks plus nightmare deck tatsächlich auch mit Erfahrung auf dem Buckel relevant? Oder zeichnet sich ab, dass bestimmte hero builds immer alles wegsäbeln werden - egal welcher Boss in welcher Variante?


    Frage mich quasi, ob das Spiel an irgendeiner Stelle "broken" ist 😁. Mein Ersteindruck im Prolog war zu gut um wahr zu sein.

  • Ich finde es bisher richtig gut. Bin allerdings erst in Chapter 4.

    Bisher spielen sich alle Monster sehr unterschiedlich und die builds machen schon einen deutlichen Unterschied.


    Für mich ist es allerdings ein reiner one-shot boss battler.

    Als Kampagne brauche ich das Spiel wirklich nicht, dafür ist das Crafting und die Story wirklich nicht interessant genug.

    Ich mag die Combo Mechanik und finde die Eskalation der Monster in den unterschiedlichen Stances echt gelungen.

  • Hat man eigentlich wirklich null character progression in der Kampagne ? Also keine neuen Fähigkeiten oder skills die man freischaltet, alles ist ab Start verfügbar und dann geht’s nur noch über crafting sich zu verbessern ?

  • Hat man eigentlich wirklich null character progression in der Kampagne ? Also keine neuen Fähigkeiten oder skills die man freischaltet, alles ist ab Start verfügbar und dann geht’s nur noch über crafting sich zu verbessern ?

    Nein du schaltest Skilltrees frei. :)

    Das sind jeweils 2 Karten und jenachdem noch eine neue Mastery aber das war es dann, neben der Ausrüstung.

    Aber man kann schöne Builds damit bauen und je nach Monster und Level macht das schon einen deutlichen Unterschied.

  • Hat man eigentlich wirklich null character progression in der Kampagne ? Also keine neuen Fähigkeiten oder skills die man freischaltet, alles ist ab Start verfügbar und dann geht’s nur noch über crafting sich zu verbessern ?

    Nein du schaltest Skilltrees frei. :)

    Das sind jeweils 2 Karten und jenachdem noch eine neue Mastery aber das war es dann, neben der Ausrüstung.

    Aber man kann schöne Builds damit bauen und je nach Monster und Level macht das schon einen deutlichen Unterschied.

    Okay danke. Und wenn man one shots spielt dann sind die je nach Level bereits freigeschaltet die neuen skills und masteries ?

  • Wir verkloppen gerade zu dritt "Tarragua" (und müssen eine kurze Zwangspause einlegen).


    Der spielt sich komplett anders als Vyraxen aus dem Prolog.


    Mal gucken ob wir ihn gelegt kriegen und ob danach der nächste dran ist.


    Bisher gefällt es auf jeden Fall.

  • Hat man eigentlich wirklich null character progression in der Kampagne ? Also keine neuen Fähigkeiten oder skills die man freischaltet, alles ist ab Start verfügbar und dann geht’s nur noch über crafting sich zu verbessern ?

    Nein du schaltest Skilltrees frei. :)

    Das sind jeweils 2 Karten und jenachdem noch eine neue Mastery aber das war es dann, neben der Ausrüstung.

    Aber man kann schöne Builds damit bauen und je nach Monster und Level macht das schon einen deutlichen Unterschied.

    Ob One-Shot oder Kampagne: das Buch sagt, dass du nun die nächste Stufe der Karten nutzen kannst, in beiden Fällen wählst du selbst welche Karten das sind. Die Kampagne schränkt dabei sogar ein und gibt weniger Freiheiten, was den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann.

  • Vyraxen und Ozew (Kampagnenmission 2) sind wiederum ziemlich ähnlich. Ja, ihre Effekte heißen anders, aber unterschiedliche Auswirkung fürs Gameplay haben sie letztlich nicht. Ozew hat aber da auch die Swarmkarten nicht dabei, die er in Mission 13 und 16 hätte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()