Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ich habe Tapestry am Wochenende erstmals gespielt. Eigentlich fand ich das ganz ok, aber mit 70€ Kaufpreis weit jenseits meiner Wohlfühlzone.

    Mit Pappmarkern für Wahrzeichen und Gebäude, Holzsteine für die Ressourcen und Türmchen für einen Preis von 35€ wäre ich dabei. Aber dieser Plastikblender kommt mir nichts ins Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sehe ich genauso. Feuerland hatte eine Vorbesteller-Aktion und konnte genau kalkulieren. Warum war der Vorbesteller nicht so ausgelegt, dass die Zahlen für Erweiterungen ausreicht? Es war doch klar, dass Stonemaier eine Erweiterung bringen wird. Gab es denn schon mal ein Spiel von ihm, ohne Erweiterung?

    Sollte das wider Erwarten von Feuerland nicht umgesetzt werden, ist das für mich ein echter Minuspunkt.

    Selbst wenn sie keine Kalkulation hätten, könnten sie immer noch eine Vorbesteller-Aktion starten.

    Die Vorbesteller-Aktion war dazu gedacht, Tapestry zu übersetzen und sollte finanzielle Sicherheit schaffen, dass die Produktion des Spiels den Verlag nicht massiv schädigt. Das Ziel war es, das Spiel in Deutsch auf den deutschen Markt zu bringen.

    Dass das Ziel nicht darin bestand, das Grundspiel erst DANN zu produzieren, wenn genügend Vorbestellungen eingegangen sind, dass ausreichend Spiele im Umlauf sind, damit es sich lohnt, anschließend eine eventuelle Erweiterung zu übersetzen, mag dich vielleicht überraschen, mich allerdings nicht ...

    Also die letzte Seite der deutschen Anleitung ist rappelvoll mit kleingedruckten Namen der Vorbesteller. Wirtschaftlichkeit hin oder her, ehrlicherweise erwarte ich vom Verlag Feuerland-Spiele - bemessen daran, wie er sich in den letzten Jahren bei den Spielern (Endkunden) präsentierte - dass die Erweiterung lokalisiert wird. Mal sehen ob da noch etwas kommt, aber zumindest in Bezug auf Pendulum habe ich aktuell kein Interesse mehr den deutschen Verlag zu unterstützen.

  • Als ob es dir bei deinem Part darum ginge irgendwen zu unterstützen... du bist beleidigt weil ein Verlag überleben muss und deshalb nicht außerhalb seiner Möglichkeiten arbeitet? Wenn das immer so wäre hätten wir bald keine Verlage mehr...

  • Die Vorbesteller-Aktion war dazu gedacht, Tapestry zu übersetzen und sollte finanzielle Sicherheit schaffen, dass die Produktion des Spiels den Verlag nicht massiv schädigt. Das Ziel war es, das Spiel in Deutsch auf den deutschen Markt zu bringen.

    Dass das Ziel nicht darin bestand, das Grundspiel erst DANN zu produzieren, wenn genügend Vorbestellungen eingegangen sind, dass ausreichend Spiele im Umlauf sind, damit es sich lohnt, anschließend eine eventuelle Erweiterung zu übersetzen, mag dich vielleicht überraschen, mich allerdings nicht ...

    Also die letzte Seite der deutschen Anleitung ist rappelvoll mit kleingedruckten Namen der Vorbesteller. Wirtschaftlichkeit hin oder her, ehrlicherweise erwarte ich vom Verlag Feuerland-Spiele - bemessen daran, wie er sich in den letzten Jahren bei den Spielern (Endkunden) präsentierte - dass die Erweiterung lokalisiert wird. Mal sehen ob da noch etwas kommt, aber zumindest in Bezug auf Pendulum habe ich aktuell kein Interesse mehr den deutschen Verlag zu unterstützen.

    Seltsame Einstellung.

    Aber gut, jeder Jeck ist anders. 🤷🏻‍♂️

  • Neues zur Erweiterung


    Jamey Stegmaier heute auf Instagram

    Tapestry: Plans & Ploys! As of this morning, I’ve revealed everything in this expansion except for Automa and the rulebook. The expansion includes 10 civs, 7 landmarks, 15 tapestry cards, 4 new space tiles, 5 landmark cards (a new type of card), a bag for territory tiles, and more! Preorder in a few weeks for September delivery



  • Macht es nicht leichter. Warten ob vielleicht, eventuell Feuerland doch die Erweiterung macht, oder jetzt in englischer Sprache zuschlagen und mischen....

  • Ich werde warten und hoffen 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe Tapestry am Wochenende erstmals gespielt. Eigentlich fand ich das ganz ok, aber mit 70€ Kaufpreis weit jenseits meiner Wohlfühlzone.

    Mit Pappmarkern für Wahrzeichen und Gebäude, Holzsteine für die Ressourcen und Türmchen für einen Preis von 35€ wäre ich dabei. Aber dieser Plastikblender kommt mir nichts ins Haus.

    Wenn Du das Spiel an sich gut fändest, ist es doch kein Blender,...

  • Ich habe Tapestry am Wochenende erstmals gespielt. Eigentlich fand ich das ganz ok, aber mit 70€ Kaufpreis weit jenseits meiner Wohlfühlzone.

    Mit Pappmarkern für Wahrzeichen und Gebäude, Holzsteine für die Ressourcen und Türmchen für einen Preis von 35€ wäre ich dabei. Aber dieser Plastikblender kommt mir nichts ins Haus.

    Wenn Du das Spiel an sich gut fändest, ist es doch kein Blender,...

    Finde ich auch. Ein Spiel ist gut oder nicht - unabhängig vom Preis. Danach kann ich beurteilen ob es mir den Preis wert ist.

  • Wir mussten Avalon mal wieder entfliehen und so kam Tapestry mal wieder auf den Tisch.


    Wurde dann natürlich gleich zumindest für mich eine total verrückte Runde. Trotz bescheidenem Start mit den Heralden (Fallenkarte zum Start - yippie), eskalierte ich auf der Militärleiste und konnte mir 3 zusätzliche Zivilisationen sichern. Eine 4te wäre auch drin gewesen, entschied mich aber für ein anderes Feld (Weltall) und dick Punkte mittels dem Wissenschaftsfeld (anderes Feld wo man ist ausführen).


    Als erstes zog ich die Futuristen was mich auf allen Feldern zwar nach vorne schob, mir aber leider den Bau günstiger Gebäude vermasselte. Dann gab es noch die Alchemisten (naja) und die Militanten (ok). Ich landete am Ende bei 270 Punkten. Für mehr Punkte fehlten mir halt leider die ganzen günstigen Gebäude, meine Frau stieg geistig gefühlt aus als ich die Futuristen bekam, da ich sie so auf "ihren" Leisten überholte und ihren Plan komplett durchkreuzte. Hat wieder Spaß gemacht und macht nur umso mehr Lust auf die Erweiterung. Was da wohl nochmal an Varianz dazukommt allein durch die neuen Zivs und Tapestrykarten...


  • Die Plans&Ploys -Erweiterung zu Tapestry ist bei Stonemaier Games zur Vorbestellung und Lieferung für September angekündigt.


    Bei Feuerland erscheint sie bis Jahresende jedenfalls nicht im Druckkalender. Das ist mir letztlich aber auch egal, ich habe Tapestry ohnehin in Englisch, da kaufe ich dann auch die Erweiterung in Englisch. Das habe ich allerdings auch schon bei Spielen gemacht, deren Grundspiel ich in Deutsch habe, wenn mir die Lokalisierung der Erweiterung zu lange dauerte.


    Bei anderen Spielen wie Viticulture/Tuscany und Scythe scheint das gemäß den Nachdruck-Ankündigungen bei Feuerland ja gut zu laufen.

    Pendulum ist ab September als "erhältlich auf dieser Website" angekündigt. Meins (englisch) ist für Mittwoch angekündigt.


    Erwartungen an Verlage, auch jede Erweiterung zu lokalisieren, habe ich nicht; schließlich ist das für den Verlag Geschäft, das sich rechnen muss.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Super Neuigkeiten 😃😍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • There you go.: Auf Twitter hat feuerland gerade bestätigt, die Erweiterung zu bringen. Da haben sie einfach die unendliche Verpflichtung gespürt und gehandelt.

    Oder meine Nachricht an sie zu Herzen genommen, die ich kurz zuvor geschrieben habe... ^^

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Wenn Du das Spiel an sich gut fändest, ist es doch kein Blender,...

    Finde ich auch. Ein Spiel ist gut oder nicht - unabhängig vom Preis. Danach kann ich beurteilen ob es mir den Preis wert ist.

    Ich finde es grundsätzlich gut, dass Brettspiele auch mal hochwertiges Material anbieten. Und meine Güte, Miniaturen sind nun mal aus Plastik, so schön bemalt fühlt es sich noch viel weniger nach Plastik an, was will man mehr? Jedenfalls besser, als immer noch alles auf Pappmarkerniveau von vor 20-30 Jahren... :) Wäre der Markt nur größer, könnte man eine Standard- und eine Premium-Version einiger Spiele rechtfertigen...

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Pfffffffffft. Wer will ersthaft bis Q1/2021 warten? Besonders wenn es die englische Version schon im kommenden Monat geben soll. 8o


    Ich, weil ich weiterhin beim Nachdruck des deutschsprachigen Grundspiels hoffe, dass es bis dahin eine verlagsseitige Lösung für mein ganz persönliches Stadtraster-Miniaturen-Problem mit dem Spiel gibt. Hat zudem auch noch den Vorteil, dass bis dahin das Balancing der Fraktionen weiter vorangeschritten ist und auch die neuen Fraktionen der Erweiterung betrifft. Wird also alles gut dank Feuerland. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich finde es grundsätzlich gut, dass Brettspiele auch mal hochwertiges Material anbieten. Und meine Güte, Miniaturen sind nun mal aus Plastik, so schön bemalt fühlt es sich noch viel weniger nach Plastik an, was will man mehr? Jedenfalls besser, als immer noch alles auf Pappmarkerniveau von vor 20-30 Jahren...

    Das sehe ich halt anders. Ich kann diesen Figuren gar nichts abgewinnen. Und schon mal gar nicht, wenn das dazu führt, dass die Preise so hoch sind. Pappmarker und Holzklötzchen sind super!

  • Ich finde es grundsätzlich gut, dass Brettspiele auch mal hochwertiges Material anbieten. Und meine Güte, Miniaturen sind nun mal aus Plastik, so schön bemalt fühlt es sich noch viel weniger nach Plastik an, was will man mehr? Jedenfalls besser, als immer noch alles auf Pappmarkerniveau von vor 20-30 Jahren...

    Das sehe ich halt anders. Ich kann diesen Figuren gar nichts abgewinnen. Und schon mal gar nicht, wenn das dazu führt, dass die Preise so hoch sind. Pappmarker und Holzklötzchen sind super!

    Das bringt mich auf eine Idee... Ich kauf mir farbige Holzklötzchen in der Größe der Quadrate und klebe die entsprechend zusammen. So bekommt man auch die Erweiterung in die Box ;)

  • Pfffffffffft. Wer will ersthaft bis Q1/2021 warten? Besonders wenn es die englische Version schon im kommenden Monat geben soll. 8o


    Ich, weil ich weiterhin beim Nachdruck des deutschsprachigen Grundspiels hoffe, dass es bis dahin eine verlagsseitige Lösung für mein ganz persönliches Stadtraster-Miniaturen-Problem mit dem Spiel gibt. Hat zudem auch noch den Vorteil, dass bis dahin das Balancing der Fraktionen weiter vorangeschritten ist und auch die neuen Fraktionen der Erweiterung betrifft. Wird also alles gut dank Feuerland. :)

    Aber Feuerland ist doch am Balancing gar nicht beteiligt. 🤔

    Und am Miniaturenproblem wird sehr sicher auch nichts geändert, wette ich.

  • Pfffffffffft. Wer will ersthaft bis Q1/2021 warten? Besonders wenn es die englische Version schon im kommenden Monat geben soll. 8o


    Ich, weil ich weiterhin beim Nachdruck des deutschsprachigen Grundspiels hoffe, dass es bis dahin eine verlagsseitige Lösung für mein ganz persönliches Stadtraster-Miniaturen-Problem mit dem Spiel gibt. Hat zudem auch noch den Vorteil, dass bis dahin das Balancing der Fraktionen weiter vorangeschritten ist und auch die neuen Fraktionen der Erweiterung betrifft. Wird also alles gut dank Feuerland. :)

    Aber Feuerland ist doch am Balancing gar nicht beteiligt. 🤔

    Und am Miniaturenproblem wird sehr sicher auch nichts geändert, wette ich.

    Ich glaube er meint eher, dass bis dahin dann schon die englische Variante von SM gebalanced wurde und somit der deutsch Markt erst bedient wird, wenn die ersten Änderungen bereits gemacht wurden...

  • Fühlt sich nach dem Video wie ein Mini Expansion an. Für vermutlich genug Geld für ein ganzes anderes Spiel :/

    Hab ich ja oben schon gesagt: Bei sieben neuen Miniaturen wird das teuer, und der Käuferkreis dadurch recht klein ... 😓

  • Mhh... Habe mir tatsächlich etwas mehr erwartet. So wird die Erweiterung vermutlich recht teuer und führt dafür eigentlich nicht besonders viel neues hinzu was unbedingt nötig ist. Das was mich daran interessiert sind die Karten und Zivs.... Noch mehr Gebäude brauche ich nicht zwingend. Naja... mal sehen was der Preis spricht.

  • Ich finde die Erweiterung erst mal interessant, gerade die „persönlichen“ Gebäude finde ich eine tolle Idee und scheinen einen ja schon in eine gewisse Richtung zu schubsen.

    Wird aber bestimmt um die 30-40€ kosten.

    Freu mich aber trotzdem drauf da es ein wirklich tolles Spiel ist und bei uns bald das 10 mal gespielt wird in diesem Jahr. Mit Abstand das meistgespielte bei uns 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich halte es da wie immer: Abwarten und Tee trinken. Wenn man's vorbestellen kann, lese ich die Spielregel, denke über den Preis abzüglich Vorbesteller- und Champion-Rabatte nach und entscheide mich, ob ich es haben will.

    Bislang ist es für mich interessant, der Rest ist noch Zukunftsmusik.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wird aber bestimmt um die 30-40€ kosten.

    Optimist :)

    Muss man sein 🙈🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die persönlichen Gebäude sind momentan auch das Element welches ich für unsere 2er Partien am verzichtbarsten/uninteressantesten halte. Gut möglich das wir die nach dem Ausprobieren danach verbannen werden.


    Die neuen Zivs reizen mich am meisten, da sind interessante Sachen dabei.


    Gestern übrigens wieder eine Partie gespielt, es lockt einfach ungemein wenn man es mal wieder auf dem Tisch hat am nächsten Tag direkt nochmal zu spielen :love:


    Hatte diesmal die Anführer und hab mich für unsere Hassheimat Marschen entschieden. Es hat sich wieder gezeigt das dieser Plan für uns der am schwersten zu bebauende ist. Mit einem anderen Plan wäre sicher ein besseres Ergebnis drin gewesen.


    Die Partie war ein Tanz auf der Militär-, Erkundungs- und Wissenschaftsleiste. Die Techleiste hab ich bis auf die Techkarte zum Start komplett ignoriert. Militär hab ich als erstes massiv gepusht um die roten Gebäude aufs Feld zu bringen, über Techkarte und Erkundung kam jeweils ein rotes dazu, so dass ich auf halben Weg auf der Militärleiste das Voranschreiten einstellte und ein bisschen auf der Erkundungsleiste voranschritt.


    Die Wissenschaftsleiste streute ich dann auch noch ein um die ersten paar grauen Gebäude zu bekommen und eventuell die teuren Ära 3 Feldern mit dem Wissenschaftswürfel zu überspringen. Dank Tapestrykarte konnte ich dann die 3 teuren Felder auf der Militärleiste überspringen (auf allen anderen Leisten eins zurück) und konnte dann dort nochmals eine Tapestrykarte ausspielen. Bei der Erkundungsleiste blieb ich dann auf dem vorletzten Feld hängen, hatte aber noch eine Techkarte die mir den letzten Schritt (leider ohne Belohnung) einbrachte, so dass ich noch die 10 Punkte fürs Erreichen eines Leistenendes in letzter Sekunde einstreichen konnte.


    War wieder eine coole Runde, leider fehlte 1 Punkt zur magischen 300. So endete die Partie 299-268 Punkten.


    unknowns.de/attachment/35130/

  • Nach lesen der Anleitung bin ich ehrlich gesagt noch mehr ernüchtert... Klar... die neuen Zivs. sind sicher interessant... kann man aber auch proxen... Ansonsten noch die Karten eben. Aber den Rest empfinde ich eher als uninteressant. Hätte mir lieber eine fünfte Leiste oder sowas gewunschen. So treiben genau die Sachen, die ich für eher überflüssig halte den Preis sicher nach oben... Also da hätte gern mehr kommen können. Es kommt bei mir jetzt schon gewaltig auf den Preis der Erweiterung an. Weil prinzipiell funktioniert bei uns Tapestry so gut, dass es nicht zwingend eine solche Erweiterung braucht... Mal schauen...

  • Weil prinzipiell funktioniert bei uns Tapestry so gut, dass es nicht zwingend eine solche Erweiterung braucht...

    Das wird wohl auch der Grund sein warum es z.b. keine 5. Leiste gibt. Mir fehlt da selbst die Fantasie wie man die interessant/ausbalanciert einbauen kann.


    Und die Gebäude werden wohl tatsächlich überwiegend den Preis nach oben treiben ohne einen großen Impact zu haben, vielleicht war das die Konstellation die Feuerland hat zögern lassen.


    Die neuen Zivs alleine wären mir persönlich aber schon nen Zwanziger wert.

  • 20 Euro... klar, dann bin ich dabei. Aber das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen. Ich gehe eher von 39,99 Euro aus ... und dann bin ich glaub ich raus.


    Das mit der Leiste war jetzt eben ein Beispiel. Es hätte auch gern was mit weiteren Weltraumplättchen sein dürfen, die man auch bebauen kann. Oder eine gewisse Diplomatie. Oder Möglichekeiten das Gelände zu verändern. Durch weitere Plättchen. Verwüstungen etc.

    Also ein paar interessante Aspekte würden mir schon einfallen. Mehr von Allem ist mir da zu dem Preis nicht genug. Wie gesagt. Bei 20 Euro würde ich das abnicken...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()