Beiträge von Nil0 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Sehe ich genauso. Feuerland hatte eine Vorbesteller-Aktion und konnte genau kalkulieren. Warum war der Vorbesteller nicht so ausgelegt, dass die Zahlen für Erweiterungen ausreicht? Es war doch klar, dass Stonemaier eine Erweiterung bringen wird. Gab es denn schon mal ein Spiel von ihm, ohne Erweiterung?

    Sollte das wider Erwarten von Feuerland nicht umgesetzt werden, ist das für mich ein echter Minuspunkt.

    Selbst wenn sie keine Kalkulation hätten, könnten sie immer noch eine Vorbesteller-Aktion starten.

    Die Vorbesteller-Aktion war dazu gedacht, Tapestry zu übersetzen und sollte finanzielle Sicherheit schaffen, dass die Produktion des Spiels den Verlag nicht massiv schädigt. Das Ziel war es, das Spiel in Deutsch auf den deutschen Markt zu bringen.

    Dass das Ziel nicht darin bestand, das Grundspiel erst DANN zu produzieren, wenn genügend Vorbestellungen eingegangen sind, dass ausreichend Spiele im Umlauf sind, damit es sich lohnt, anschließend eine eventuelle Erweiterung zu übersetzen, mag dich vielleicht überraschen, mich allerdings nicht ...

    Also die letzte Seite der deutschen Anleitung ist rappelvoll mit kleingedruckten Namen der Vorbesteller. Wirtschaftlichkeit hin oder her, ehrlicherweise erwarte ich vom Verlag Feuerland-Spiele - bemessen daran, wie er sich in den letzten Jahren bei den Spielern (Endkunden) präsentierte - dass die Erweiterung lokalisiert wird. Mal sehen ob da noch etwas kommt, aber zumindest in Bezug auf Pendulum habe ich aktuell kein Interesse mehr den deutschen Verlag zu unterstützen.