Beiträge von sg181 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Dann müsste er sich aber in jedes Communitymitglied einfühlen können. Er wird daran nichts ändern, weil es faktisch und wahrscheinlich auch aus seiner individuellen Sicht nicht gelogen ist. Und die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot. Wen stört es da, dass ein paar "Expertenspieler" naserümpfend den Finger heben und meckern "Ein Civ-Spiel ist das nicht!"?

    Klar wird er daran nichts ändern. Seine Spiele werden ja recht gut aufgenommen und verkaufen sich vermutlich auch gut.


    Es ist halt Werbung, und ein paar negative Stimmen stören da nicht. Trotzdem glaube ich, dass er das Spiel mit Erwartungen da nutzt.

    Bzgl. der Genre-Diskussion: ich glaube schon, dass Herr Stegmeyer da geschickt mit Erwartungen spielt, um Aufmerksamkeit für seine Spiele zu generieren. Ein Civ- oder Zivilisationsspiel erzeugt - würde ich zumindest annehmen - einfach mehr Aufmerksamkeit als die Ankündigung eines neuen Engine-Builders. Und der Begriff "Civ"-Spiel erzeugt scheinbar bei Teilen der Community gewisse Erwartungen - auch z.B. bei mir - erstmal egal ob diese Erwartungen gerechtfertigt sind. Ich glaube schon, dass er sich dessen durchaus bewusst ist.


    Ob man das kritisch sieht steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich persönlich fände es besser, wenn er sich da nicht so an der Grenze bewegen würde. Ich finde es aber auch nicht so schecklich, dass ich da einen Kreuzzug ausrufen müsste. Neutral betrachtet ist es wahrscheinlich einfach geschickte Werbung.

    PowerPlant

    Ich meine ein Playthrough von GameNight auf YouTube, dass ich interessant fand, weil mal zu viert gespielt wurde. Die meisten Playthroughs, die ich sonst gefunden habe, sind 2-Spieler-Partien. Einen YouTube-Link kann ich im Moment leider nicht posten.


    Ja, diese Erklärung habe ich auch schon gelesen. Das Spiel scheint diese Denkweise aber nicht zu vermitteln. Es liegt dort halt keine Karte die von einem Prototyp zur Energiespeicherung redet, oder eine schematische Batterie zeigt, sondern eine Karte die AA-Batterie heißt und auch eine moderne Batterie abbildet (soweit ich mich erinnere). Die erste Reaktion in dem Video war auch in diesem Fall ein Lacher der Beteiligten, dass man direkt vom Feuer auf Batterien wechselt (oder so ähnlich).

    Vor allem (ich muss das nochmal wiederholen!) sind nicht die Karten der Techbaum, wie von vielen irrigerweise behauptet, sondern die Leisten (und auch die Einkommensgebäude).

    Das sehe ich zunächst einmal anders. Einkommensgebäude sind kein Techbaum, ich entwickele doch nicht den vierten Markt. Und die Karten heißen nun mal erstmal Tech Cards. Damit vermitteln sie eben das Gefühl, dass man diese Technologie jetzt erfunden hat. Die Leisten vermitteln mir auch auf den ersten Blick kein Techbaum-Gefühl. Wenn ich zum fünften Mal Erkunden wähle, dann habe ich doch nicht das Gefühl, im Techbaum foranzuschreiten.


    Bevor ihr aber nun über mich herfallt ;):

    Ich rede hier auch erstmal von gefühlten Eindrücken - komisches Wort, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Die Erklärung, die ihr liefert, ist schon OK. Da kann ich gut mit leben. Es ist ja auch nur ein kleiner Minuspunkt. Und das alles beruht auf Regelstudium und einem zur Hälfte gesehenen Playthrough. Ich werde das Spiel garantiert noch mal weiter unter die Lupe nehmen, da es mich schon anspricht.

    Falls die jemand mag: auf YouTube gibt es Playthrough von BGG GameNight, mal mit der fast vollen 4-Spieler-Besetzung. Die meisten die ich sonst gefunden habe, sind ja eher 2-Spieler-Playthroughs. Habe ich mir gestern mal zum Teil angeguckt, GameNight-Playthroughs sind ja immer ziemlich lang.


    Mein Fazit: ich bin durchaus weiter interessiert, aber doch froh, auf die Vorbestellung bei Feuerland verzichtet zu haben. Wirklich gepackt haben mich die ersten Runden nicht. Der zugällige Tech-Stapel ist da auch bei mir ein (eher kleinerer) Minus-Punkt. Gerade Feuer gemacht und als erste Technologie AA-Batterien? Zum anderen wirkten die ersten Runden tatsächlich.... nun ja, eben nicht wie ein Civ-Spiel. So ein Name im Titel weckt eben, glaube ich, immer Erwartung, egal ob man vorher die Anleitung liest.

    Bei uns ist "Gobelin" spätestens seit einer Rollenspielrunde geläufig, in der der Spielleiter (selbst ein wenig verwundert) verkündete, dass in der Burg überall Goblins an den Wänden hängen :lachwein:.

    Ich kannte das Wort zwar bereits, aber aus dem allgemeinen Wortschatz ist es eher raus, würde ich vermuten.

    Also, ich bleibe interessiert, aber steige noch nicht in den Hype-Train mit ein. Ich finde es ganz gut, dass das Spiel erst nächstes Jahr auf deutsch kommt. Dann kann ich mir in Ruhe die englische Version anschauen, und entspannt entscheiden, ob ich es haben will. Ohne "Sorgen" haben zu müssen, dass es ausverkauft ist, wenn ich nicht schnell genug zuschlage.

    Ich bin auf jeden Fall interessiert.

    Konnte jetzt noch keine Bilder ansehen, aber ich fände ein neues Civ-Spiel mit Landkarte in der Art von FFGs Civilization interessant. Aber auch wenn es eher etwas wie Through The Ages wird, bin ich interessiert.