Beiträge von pottmeeple im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    warum sollte man auch. Zumal SM selbst empfiehlt die Karten immer alle zusammen zu lassen und dass man, man eine AK-Karte zieht dieser einfach abwerfen soll.

    Ich würde es auch nicht machen, aber ich kenne auch Menschen, die das gerne für Anfänger vorab aufräumen um bei "geheim" gezogenen Karten einer eventuellen Verwirrung vorzubeugen.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Die Aussage, dass es "modular" ist, stimmt aber so nicht. Es gibt bspw. Tech-Karten und Tapestry-Karten, die sich explizit auf die neue Fortschrittsleiste beziehen, usw. Also Querverbindungen. Man kann dann nicht einfach einen Teil weglassen. Sonst muss man auch anfangen seine Kartenstapel zu durchsuchen, welche man da evtl. aussortieren muss.

    Dann gibt es bspw. auch eine Zivilisation, welche sich auf die neuen blauen Karten (weiß den Namen gerade nicht) mit den Zwischenzielen für das zusätzliche Wahrzeichen bezieht. Usw ...

    Zitat von Tapestry Regeln

    When playing future games of Tapestry, if you decide not to include the arts track and inspiration tiles, you don’t need to separate any other components. Instead, if a tapestry card, tech card, or civilization mat is drawn that refers to the arts track, immediately discard it and draw another. The tapestry cards unique to the arts track are marked with a special symbol () to help you identify them.

    Also zumindest für den neuen Track gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, diesen wieder zu entfernen. Die gesamte Erweiterung kann man über das Kürzel auf den Karten entfernen. Lediglich die Karten, die sich auf Wahrzeichen beziehen kann man, glaub ich, nicht so einfach identifizieren.


    Ob man auf dieses Sortieren jedes Mal Lust hat, ist natürlich eine andere Frage.

    Es wird also in der Regel nur ein einziges Mal sehr kurzweilig und simpel um ein Feld gestritten. Wenn überhaupt.

    Gerade das "wenn überhaupt" ist wichtig. Es gibt 4 Leisten im Grundspiel und nur eine befasst sich mit der Expansion. Es müssten also schon beide Spieler auf der gleichen Leiste fortschreiten und dann auch noch den Konflikt suchen, damit in 1-2 Feldern überhaupt mal was passiert.


    Tapestry ist (gerade zu zweit) das wohl friedliebendste "Civ-Spiel" das ich kenne und es ist generell zu zweit ein sehr schönes Spiel. Etwas solitär (bis auf das Wettrennen um die Wahrzeichen) aber es macht uns immer noch sehr viel Spaß.


    PS: Im Grundspiel gewinnt immer der Angreifer, außer der Verteidiger hat eine Fallen-Karte auf der Hand und spielt diese, dann gewinnt er. Mit der Pläne & Gegenpläne kommt nochmal ein Konter zum Konter dazu, aber das war's auch mit Komplexität bezüglich der Kämpfe.