Es wird also in der Regel nur ein einziges Mal sehr kurzweilig und simpel um ein Feld gestritten. Wenn überhaupt.
Gerade das "wenn überhaupt" ist wichtig. Es gibt 4 Leisten im Grundspiel und nur eine befasst sich mit der Expansion. Es müssten also schon beide Spieler auf der gleichen Leiste fortschreiten und dann auch noch den Konflikt suchen, damit in 1-2 Feldern überhaupt mal was passiert.
Tapestry ist (gerade zu zweit) das wohl friedliebendste "Civ-Spiel" das ich kenne und es ist generell zu zweit ein sehr schönes Spiel. Etwas solitär (bis auf das Wettrennen um die Wahrzeichen) aber es macht uns immer noch sehr viel Spaß.
PS: Im Grundspiel gewinnt immer der Angreifer, außer der Verteidiger hat eine Fallen-Karte auf der Hand und spielt diese, dann gewinnt er. Mit der Pläne & Gegenpläne kommt nochmal ein Konter zum Konter dazu, aber das war's auch mit Komplexität bezüglich der Kämpfe.