Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“
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Äh, doch, Ihr beide?
- F@ke hat geschrieben "die Karte ist leider irrelevant"
- Dem habe ich entgegnet, dass man da schon auch punkten könne
- Dann haben Du und Bender mich sehr überzeugend widerlegt
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Okay, so viele Partien habe ich nicht gespielt. Dann lasse ich sie ihn Zukunft auch außer acht.
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(...) In meinem Ü400 Spiel habe ich auf der Map nicht eine Sache gemacht. (...)
Mir fehlen hier zu dieser (beeindruckenden) Schilderung trotz der folgenden Sätze noch ein paar Verbindungen zum strittigen Punkt.
Heißt das:
- "Es ist mir in einer Partie gelungen, auch ohne das Agieren auf dem Plan viele Punkte zu machen, deswegen kann man IMMER ohne die Karte gewinnen."
ODER - "Es ist mir in einer Partie gelungen, auch ohne das Agieren auf dem Plan viele Punkte zu machen, daraus kann man aber nicht schließen, daß es IMMER ohne die Karte geht."
ODER - "Ich wollte gar nichts zur ursprünglichen Frage beitragen, sondern die Geschichte meiner Ü400-Partie zum besten geben"
ODER - "@Fake hat Recht, der Plan in der Mitte hat nur eine geringe Auswirkung auf das Spiel."
ODER - " Sternenfahrer hat Recht, man sollte den Plan in der Mitte nicht außer acht lassen, auch wenn mir das in meiner Ü400-Partie einmal gelang:"
Oder?
- "Es ist mir in einer Partie gelungen, auch ohne das Agieren auf dem Plan viele Punkte zu machen, deswegen kann man IMMER ohne die Karte gewinnen."
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F@ke - bitte nicht falsch verstehen, aber wie häufig in solchen Momenten denke ich auch an einen möglichen Spielfehler? Wie kann es sein, daß der Spielplan bei Euch keine große Rolle spielt? Zum einen ist das ein sehr wichtiger Resourcenlieferant, zum anderen sind die beiden Meilensteine ("erster in der Mitte" und "erster, der zwei gegnerische Plättchen erobert hat") für uns häufig spielentscheidend - will heißen, der Gewinner ist etwa so weit weg vom Zweitplatzierten, wie sein Bonus für einen Meilenstein.
Der Plan gibt ja auch noch weitere Punkte - für besetzte Felder gibt's sowohl auf der Militärleiste als auch nach dem Einsetzen der entsprechenden Gebäude Punkte, und das Plättchenlegen selbst liefert auch stetig Punkte.
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3x Null Prozent?
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Ich glaube, die Frage war nicht ganz ernst gemeint.
Ist Tapestry eigentlich wie #ClansOfCaledonia ? Ich schalte ja auch Einkommen frei, wenn ich die Meeple von meinem Board nehme.
Ist Tapestry eigentlich wie #Monopoly ? Da gibt's auch einen viereckigen Plan und wer zuerst bestimmte Felder erbaut, darf man Gebäude bauen.
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Das wäre doch toll, wenn man das irgendwie zur Verfügung stellen könnte. 🙂
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Die gesleevten Karten passen ins Inlay der Grundbox. Bei der Erweiterung sind ja noch neue Gebäude dabei, die sind das Problem.
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Als Nicht-Champion muss ich wohl auf meine Preorder etwas warten.
Schon, aber ich bin auch kein Champion und habe die Versandankündigung schon erhalten, da dürfte es sich auch bei Dir nur noch um Tage handeln.
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Vielleicht ist das Spiel etwas zu komplex für Spieler, die nur eingedeutschte Spiele spielen?
Und die anderen hatten es schon.
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Ich wußte gar nicht, daß Tapestry Spielübersichten hat. Wozu braucht man die?
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Noch ein letzter Hinweis:
Habe Kevin mit sanftem Druck dazu bewogen, doch Bestellungen international zu verschicken, mit USPS. Neben den Bases hat er auch Marker für die Tracks und die Siegpunkte im Angebot, hier sind alle drei Sachen:
Tapestry Board Game Accessories Score Markers Advancement | Etsy
Porto waren bei mir etwas unter 13 EUR für alles.
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Ich korrigiere: Man müßte jemanden mit Adresse in den USA kennen, der gewillt wäre, das Päckchen dann an eine Adresse in der BRD weiterzuleiten.
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Er hat gemeint, daß er seit Covid-19 so viele Probleme mit internationalem Versand hat, Pakete, die nicht ankommen oder Wochen zu spät, daß er erst letzte Woche den internationalen Versand deaktiviert hat... Man müßte jemanden mit US-Adresse kennen, so wie MetalPirate ...
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Ist kürzer.
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Ich habe Kevin mal angeschrieben, ob er auch in die BRD liefert.
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Ich habe durch Zufall gestern gesehen
Ich schau da vor jeder Partie nach.
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Einen logischen Technologiebaum z.B., sein Volk sich ausbreiten lassen, Gebiete erobern, Handel,
Vielleicht solltest Du es mal spielen – drei von vier Punkten erfüllt #Tapestry.
- Der Erwerb, das Ausspielen und v.a. die Weiterentwicklung der Technologien ist eine Mechanik, die sehr reizvolle Entscheidungen bietet, ohne dominant zu sein.
- Das Ausbreiten auf der Karte (wohin und wann) ist extrem gut gelöst; auch wenn es für bestimmte Kulturen lohnender ist als für andere, sollte doch keiner diesen Aspekt ganz außer acht lassen. Der Kniff mit dem Mitttelfeld erinnert an #Scythe, funktioniert aber anders.
- Die bei uns recht häufigen Kämpfe erfordern ebenfalls gute Planung und Timing, beinhalten aber durch die Verteidigungskarten auch ein schönes Maß an Nervenkitzel.
Handel, so wie ich ihn verstehe, hätte ich jetzt nicht als für Civ-Spiele wesentlich erachtet, auch wenn ich es liebe.
Ist #SvC mit der „Städte und Ritter“-Erweiterung eigentlich ein Civ-Spiel? -
(...) Ich mag Stonemaier in seinen persönlichen Äußerungen und seiner Hingabe an Brettspiele, aber marketing mäßig ist er
ein Meister der Tarnung undextrem ausgefuchst.Das kann man schon kritisieren.(...)Das kann man auch bewundern, wenn man das von mir durchgestrichene weg läßt.
CMON macht es doch ähnlich - sie verkaufen Schachteln mit Minis und behaupten, es gäbe ein Spiel dazu, was ähnlich leicht vorab erkennbar eine Aussage ist, die bei vielen Spielern ungeprüft eher Enttäuschung erzeugt. Tut dem Verkauf von "Zombicide 27 - spielt jetzt im Dunkeln und ist ganz ganz anders - wirklich!" auch keinen Abbruch.
Müssen wir wirklich im Jahr 2020 noch über die Schattenseiten des modernen Marketings diskutieren?
"Oooohh, und ich dachte, beim Verkauf von Brettspielen geht es nicht um Geld..."
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Danke, dass Du nicht den unsäglichen Begriff verwendet hast!
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Meine Gruppe liebt es, ich mag es -wir spielen es noch, ich könnte es auch noch öfter auf den Tisch bringen.
Wenn man nicht alles, was geschicktes Marketing ist, gleich "Hype" nennen würde, wäre auch viel weniger gerade bei diesem Spiel unangebrachte Emotion in der Diskussion.
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Ich hätte den Beitrag des cookiemonster s als ironisch gemeint gelesen? Kann er doch nicht ernst gemeint haben?
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Die meisten Kulturen liegen bei uns eng beieinander, wobei bei manchen sicher offensichtlicher ist als bei anderen. Aber die Futuristen sind schon kraß im Vorteil (gewesen).
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Zitat
(...) schlimmsten Fall bleibt man beim Erobern eines leeren Startfeldes bei dem Ergebnis, das Feld nochmals zu ernten, sogar nur auf dem Siegpunktwürfel sitzen (...)
Daher ist es auch der schlimmste Fall, ein leeres Feld zu erobern. Das ist sicher nur selten sinnvoll.
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Dann ignoriere es doch dort.
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Warum gerade von ihm, mag er thematische Spiele?
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Klingt auch für mich eher nach bitter enttäuscht, als nach leicht enttäuscht.
So würde ich nicht mal über eine Ex herziehen, geschweige denn über ein Spiel, das ich mir einfach nicht zu kaufen brauche.
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Ich glaube, mir wird #Tapestry gefallen, aber ich freue mich nicht auf die unvermeidlichen Diskussionen hier im Forum, daß es ja gar nicht wie #SidMeierCivilisation sei (obwohl das ja sogar heute schon hier nachzulesen ist, werden das dann wieder viele nicht gewusst haben wollen – so wie es eben auch bei #Scythe und #Wingspan von Anfang an klar war, und hier dann trotzdem enttäuschte Stimmen laut wurden, dass das eine ja gar kein Kampfspiel mit Mechs, und das andere kein megaharter Strategiebrocken sei...).
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Habe heute Versandankündigung erhalten, kommt von Spiral Games via GLS.
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Rei – alles gut. Ich entschuldige mich für meine Provokation.
Vermutlich bin ich einfach nur alt... Dafür weiß ich nicht, wie Snapchat funktioniert.
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Ernsthaft?
Ich muss dringend meine Vorstellungen über Allgemeinbildung absenken.
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Dass Spieler Ausscheiden können, war ca. 70 Jahre lang ganz normal. Es sollte nicht zu lange gehen, aber es gibt auch so viele Spiele, bei denen die letzte Runde noch lange dauern kann, nachdem der Startspieler seinen letzten Zug gemacht hat.
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Ich glaube auch nicht, daß es der große Wurf ist, aber wohl ein ganz gutes Spiel, was ein paarmal Freude machen wird.
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Ich tue nur, was ich kann, um die Zahl der unausweichlichen "Aber #Tapestry ist ja gar nicht so, wie ich aus unerfindlichen Gründen dachte"-Beiträge zu minimieren.
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Ich glaube, dass #Tapestry in einer ganz anderen Liga spielen wird, wie #ThroughTheAges - da werden Welten dazwischen liegen (pun intended). Um es deutlich zu machen, #Tapestry wird nicht im entferntesten so anspruchsvoll sein.
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Ich stelle mir das eher wie die Techleisten bei #GaiaProject vor.
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Ja, aber PeterRustemeyer s Beitrag ist wichtig, und sei es nur, um Ende des Jahres hierher zu verlinken.
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Ich glaube, mir wird #Tapestry gefallen, aber ich freue mich nicht auf die unvermeidlichen Diskussionen hier im Forum, daß es ja gar nicht wie #SidMeierCivilisation sei (obwohl das ja sogar heute schon hier nachzulesen ist, werden das dann wieder viele nicht gewusst haben wollen – so wie es eben auch bei #Scythe und #Wingspan von Anfang an klar war, und hier dann trotzdem enttäuschte Stimmen laut wurden, dass das eine ja gar kein Kampfspiel mit Mechs, und das andere kein megaharter Strategiebrocken sei...).