Beiträge von thedarktower im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Auf der einen Seite bedenklich, dass da monatelang so heftig geschraubt wird. Auf der anderen Seite erfreulich! Da sieht man, dass in-house testing vielleicht doch nicht so viele Daten liefert, dass dann in der freien Wildbahn alles absolut reibungslos läuft. Wenn man sich die Fehler eingesteht / auf die community hört und dann nachbessert (vielleicht sogar ausgedruckt!), dann ist das schon nicht unnett.

    Deine Wünsche stehen in meiner Wahrnehmung im Widerspruch: Entweder geben die Fraktionen einen starken Hinweis darauf wie man spielen sollte, dann ist es halt wie auf Schienen (zumindest, wenn man mit den gleichen Fraktionen spielt). Oder aber es ist eben nicht wie auf Schienen und dann kann man natürlich im Grunde immer das gleiche spielen.

    Aber davon mal abgesehen: In meiner Wahrnehmung ist das Spiel vergleichsweise vielfältig, was Siegstrategien angeht. Hat denn Ares-Expedition eine dominante Strategie? Ansonsten dürfte man doch eigentlich nicht sonderlich weit kommen, wenn man vorhersagbar immer den gleichen Stiefel runterspielt!?

    Na, wahrscheinlich suche ich nach der eierlegenden Wollmischsau, da hast du Recht. ;) Ich würde mir halt etwas Orientierung wünschen (Zivs), aber auch die Möglichkeit, da etwas auszubrechen. Ich fände es schade, Ziv X zu bekommen und zu wissen, dass für mich nun Leisten X und Y völlig / größtenteils uninteressant sind.


    So etwas passierte uns z.B. manchmal bei Flügelschlag: Irgendwie kam die Engine nicht so richtig in Fahrt und am Ende saß man da und legte gefühlt 14 Mal Eier, weil halt irgendwie das optimalste Vorgehen war. Ziemlich langweilig. So sehr will ich halt nicht gezwungen werden (durch Kartenziehpech).

    Hillbilly und Huutini : Danke für das Feedback. Wie lange dauern die Zweierpartien so circa? Wiederspielwert soll ja, laut vieler Posts/Videos, auch recht hoch sein, da man nie weiß, was man für eine Mixtur an Zivs und Entwicklungen bekommt.


    Auch wäre mir noch wichtig zu wissen, ob man verschiedene Wege zum Ziel finden kann. Sprich: Ziv X und Y geben mir dies und jenes vor, dann agiere ich da halt taktisch. Aber kann ich dennoch Sachen ausprobieren oder ist das Spiel ziemlich auf Schienen? Oder hat sich bei euch Strategie X IMMER durchgesetzt?


    Meine bessere Hälfte tendierte z.B. bei Terraforming Mars: Ares Expedition dazu, immer auf Hitze und Hitzekarten zu gehen. Irgendwie lief es immer darauf hinaus. Ich hätte mir gewünscht, wenn jeder am Tisch auch mal zu anderen Strategien gezwungen wird --- entweder durch die Karten in der Auslage oder durch die Zivs.

    Ich belebe mal kurz diesen etwas älteren Thread wieder: Ich war immer ein bisschen fasziniert von der Zwiegespaltenheit der Community bzgl. Tapestry + Expansions. Laut Videos / Playthroughs ist das Thema fast nebensächlich (wenig thematische , nicht-chronologische Entwicklungen, mehr Schieb-Pömpel-auf-Leisten-hoch-und-runter) und die anfängliche Unausgewogenheit verschiedener Zivilisationen versauerte anscheinend ebenfalls vielen Leuten den Spielspaß.


    Nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen und Stonemaier Games hat immer mal wieder Updates zu den verschiedenen Zivilisationen herausgebracht.


    Ich habe gestern im Spieleladen umme Ecke Tapestry und die erste Erweiterung im Kombiangebot für 70€ gesehen und dachte: "Hmmm... ob man da mal zugreifen sollte??"


    Nach Angucken verschiedener (alter und neuer) Reviews und Threads auf Reddit bin ich nicht wirklich schlauer. Bock hätte ich schon, es mal zu probieren. Wenn es nicht fürchtlich schwer (4 Seiten Regeln, Symbolik wohl überschaubar mit Hilfeblatt) und nicht thematisch / storytechnisch überfrachtet und somit eher lock runterspielbar ist, wäre es vielleicht sogar etwas für meine bessere Hälfte.


    Was denkt ihr? 70€ für Tapestry + 1. Erweiterung: Top oder Flopp? :saint:


    PS: Habt ihr Erfahrungen mit Tapestry als Zweispielerspiel?

    Klickt mal links auf "Design Diary" und lest bis unten: Neue Minis, die besser passen.


    Zitat

    Rom Brown also returned as the sculptor, and due to the order of operations (me creating the capital city grid first, then commissioning the minis), the new landmarks due [sic: do] indeed fit perfectly into the capital cities.

    "The Chosen" bekommen also in einem 4-Spieler-Spiel 45VP geschenkt? O_O ... na, dass ist auch eine Art, "Balance" zu schaffen. (Aus der Sicht eines Spielers, der das Spiel noch nie gespielt und nur diese Änderungen und Reviews verfolgt hat.)