Beiträge von Bavarred im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ja, aber in Santa Maria hat mir das bisher am besten gefallen, weil es Teil der eigenen Strategie sein kann, früh zu passen, so in etwa stelle ich mir das in Tapestry vor. Bei Gaia Project und TfM ist frühes Passen ja meistens eher ein schlechtes Zeichen bzw. eine Folge der Ermangelung weiterer sinnvoller Züge/Möglichkeiten, oder gibt es hier Situationen, in denen das sinnvoll sein kann?

    Beim 2.Gedanken : Letztlich auf die Essenz destilliert hat man das in TFM in jeder Epoche wenn da jemand viele Karten mit Aktionen hat und die langsam runterspielt um dann am Ende der Epoche mit seinem eigentlichen Zug startet weil er wegen Kriterium X ider Y warten wollte oder gar musste.

    Ich hatte bei Gaia Project (in einer 2er Partie!) auch schon mal 25 min, nachdem ich gepasst habe und dann gemütlich ein Bierchen holen (und komplett trinken) konnte, mir die übrigen Völkereigenschaften angucken konnte, dann meinen Gegenüber beraten konnte, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen und ein Haus bauen konnte, während mein Mit- bzw. Gegenspieler versucht hat, aus seinem letzten Zug die maximal mögliche Punktzahl rauszuholen...


    In Santa Maria, meiner momentanen Lieblingsgrübelorgie, ist das sogar für uns in den letzten Partien elementarer Bestandteil des Spiels und der Spannung geworden, je nach Strategie in der letzten Runde möglichst früh zu passen, um sich dann nicht nur als Erster einen Retirement Bonus aussuchen zu können, sondern dadurch bzw. in erster Linie durch die dann zu wertenden Schiffsplättchen im "Konquistadorendock" das letzte Feld der Konquistadorenleiste als erster zu erreichen und damit die Bonuspunkte einzusammeln. Genial, wenn es darum ein Wettrennen gibt (zu früh passen geht ja auch nicht, weil man ja erst mal wieder ein paar Felder gutmachen muss auf der Leiste, damit es bis zum letzten Feld reicht mit den Bonusschritten) - am besten noch in Kombination mit dem Bischofsplättchen für die Verdopplung des Bonus - man aber genau weiß, dass der/Gegenspieler dann anschließend frei schalten und walten kann.