Beiträge von PeeWee im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Heute wieder ein Duel mit meiner Frau gespielt... War ziemlich ausgeglichen, wobei ich mit den Heralds in der letzten Runde massiv Punkte gut gemacht habe ... Die Feierwürdigen waren fast 80 Punkte vor mir nach der Endwertung meiner Frau. Durch die vielen verschiedenen Effekte die ich triggern konnte in den letzten beiden Zeitaltern konnte ich sie aber relativ locker überholen...


    267 vs 234


    Wir hatten bis jetzt höchstens in den ersten paar Partien richtige Abstände produziert, wo ein Spieler unaufholbar war... Jetzt, wo wir wissen wo es drauf ankommt passiert das eigentlich gar nicht mehr...

    Mensch, kaum, dass Feuerland sich hat belatschern lassen und die Erweiterung auf deutsch macht, werden die Fackeln und Heugabeln wieder eingepackt und die Erweiterung ist doch nicht mehr soooo wichtig ^^

    Quatsch... soll jeder seine Freude damit haben. Alles gut... Ich habe mich auch sehr darauf gefreut, aber erst jetzt kam Kurzem die Anleitung und ich dachte einfach, da kommt noch mehr...


    Ich finde es nach wie vor gut, dass Feuerland das macht. Aber ich bin eben echt gespannt auf den Preis...

    Gleiche Diskussion um den Preis wie schon beim Grundspiel. Mir macht der Preis weniger aus wenn ich dafür Spielspass bekomme. Ich bereue keine 70€ fürs Grundspiel denn den entsprechenden Spass hab ich damit. Und ich gehe fix davon aus, dass es bei der Erweiterung auch so sein wird - auch um 40 Euro. Wenn ich enttäuscht werde (= kein Spielspass), bin ich es auch bei 20 Euro sauer ....

    Da gebe ich dir absolut recht. Für die 70 Euro bekomme ich ja auch ein tolles Spiel, das ansich auch super funktioniert. Nicht bei jedem, aber das ist ja immer so. Für manche hätte es sogar eine billigere Variante mit Plättchen getan aber gut ist jetzt halt so.


    Aber der Unterschied zur Erweiterung ist eben der, dass es "NUR" eine Erweiterung ist und diese meines Erachtens nicht viel neues bietet zu einem Preis von etwas 40 Euro. Das sind ja mehr als die Hälfte vom Grundspiel. Alles Spekulation und nur meine persönliche Meinung dazu. Auch hier hätte ich mir einfach mehr Karten und Funktionsmechaniken zu bestehenden Gebäuden gewünscht... Insofern ist eben nicht die selbe Diskussion wie beim Grundspiel. Aber warten wir es ab.

    20 Euro... klar, dann bin ich dabei. Aber das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen. Ich gehe eher von 39,99 Euro aus ... und dann bin ich glaub ich raus.


    Das mit der Leiste war jetzt eben ein Beispiel. Es hätte auch gern was mit weiteren Weltraumplättchen sein dürfen, die man auch bebauen kann. Oder eine gewisse Diplomatie. Oder Möglichekeiten das Gelände zu verändern. Durch weitere Plättchen. Verwüstungen etc.

    Also ein paar interessante Aspekte würden mir schon einfallen. Mehr von Allem ist mir da zu dem Preis nicht genug. Wie gesagt. Bei 20 Euro würde ich das abnicken...

    Nach lesen der Anleitung bin ich ehrlich gesagt noch mehr ernüchtert... Klar... die neuen Zivs. sind sicher interessant... kann man aber auch proxen... Ansonsten noch die Karten eben. Aber den Rest empfinde ich eher als uninteressant. Hätte mir lieber eine fünfte Leiste oder sowas gewunschen. So treiben genau die Sachen, die ich für eher überflüssig halte den Preis sicher nach oben... Also da hätte gern mehr kommen können. Es kommt bei mir jetzt schon gewaltig auf den Preis der Erweiterung an. Weil prinzipiell funktioniert bei uns Tapestry so gut, dass es nicht zwingend eine solche Erweiterung braucht... Mal schauen...

    Mhh... Habe mir tatsächlich etwas mehr erwartet. So wird die Erweiterung vermutlich recht teuer und führt dafür eigentlich nicht besonders viel neues hinzu was unbedingt nötig ist. Das was mich daran interessiert sind die Karten und Zivs.... Noch mehr Gebäude brauche ich nicht zwingend. Naja... mal sehen was der Preis spricht.

    Pfffffffffft. Wer will ersthaft bis Q1/2021 warten? Besonders wenn es die englische Version schon im kommenden Monat geben soll. 8o


    Ich, weil ich weiterhin beim Nachdruck des deutschsprachigen Grundspiels hoffe, dass es bis dahin eine verlagsseitige Lösung für mein ganz persönliches Stadtraster-Miniaturen-Problem mit dem Spiel gibt. Hat zudem auch noch den Vorteil, dass bis dahin das Balancing der Fraktionen weiter vorangeschritten ist und auch die neuen Fraktionen der Erweiterung betrifft. Wird also alles gut dank Feuerland. :)

    Aber Feuerland ist doch am Balancing gar nicht beteiligt. 🤔

    Und am Miniaturenproblem wird sehr sicher auch nichts geändert, wette ich.

    Ich glaube er meint eher, dass bis dahin dann schon die englische Variante von SM gebalanced wurde und somit der deutsch Markt erst bedient wird, wenn die ersten Änderungen bereits gemacht wurden...

    Ich hatte im Vorfeld auf jeden Fall auch den Eindruck, dass Viele das Spiel schlecht reden und habe es mir deshalb fast nicht gekauft... Kann da aber auch nur sehr allgemein sprechen. Das lag defintiv nicht an Einzelnen ... BBG Wertung war auch nicht im "must-have" Bereich.


    Ich habe mich vorher aber wirklich wenig damit beschäftigt. Aber gerade zu dem Preis ist dann die Hürde schon groß dann trotzdem zuzuschlagen...


    Witzigerweise meinte eine Freundin in der Spielgruppe, dass das Spiel sehr interessant aussieht. Daraufhin habe ich noch gemeint, dass es sehr kontrovers gewertet wird. Dann habe ich es günstig gebraucht bekommen und bisher nicht bereut.


    Vielleicht ist mein Beispiel nicht auf die Allgemeinheit anwendbar. Aber könnte mir vorstellen, dass solche Wertungen schon eine nicht geringe Menge an Spielern beeinflusst und diese dann eben nicht kaufen...

    Vielleicht habe ich es falsch überflogen (kann es gerade nicht nachschlagen) ... Ich habe das so verstanden, dass die neuen Gebäude einen Einfluss auf das Restspiel haben, wenn man sie baut... kann es aber auch falsch verstanden haben...


    Doch nochmal rausgesucht... Außerdem sollen landmarks nun besser fitten ;)


    landmarks that actually DO something on an ongoing basis

    Die Box sieht gar nicht so groß aus. Dann wird es hoffentlich auch nicht so exorbitant teuer :D


    Also für mich liest sich das gut und ich bin da auf jeden Fall dabei... hoffentlich dauert die Feuerland Version nicht allzu viel länger

    Also über 100 haben wir eigentlich auch immer. Der Rest kommt immer ein bisschen drauf an. Im Durchschnitt kommen wir immer so auf knapp unter 200 schätze ich mal. Mein Bestes war glaub ich so um die 240 ...


    Bin auch sehr auf die Erweiterung gespannt. Ich hoffe auch eine neue Leiste um noch ein paar mehr Möglichkeiten zu haben. Aber so richtig wüsste ich jetzt gar nicht wie man da was sinnvoll integrieren kann außer mehr Karten usw.


    Bin sehr gespannt...

    Habe auch beim heutigen Spielen keinen Unterschied feststellen können was die Änderungen angeht... Glaube daher, dass sich am Balancing nichts geändert hat.


    Heute nochmal ne Partie zu zweit. Mein bisher höchstes Ergebnis eingefahren mit 236 Punkten. Militär- und Entdeckungsleiste voll ausgeschöpft. Dafür alles andere mehr oder weniger vernachlässigt.

    MIt dem Shadow Empire wird es zu zweit etwas besser weil weniger "solitär" im Gebäuderennen. :)

    muss ich mir mal anschauen, wie der läuft...


    Aber ja, kann ich mir vorstellen... Aber wie gesagt, auch zu zweit ohne Shadow Empire fand ich es jetzt echt gut...

    So, am Sonntag nun auch mal zu zweit auf der kleinen Karte gespielt ohne Automa.

    Funktioniert auch richtig gut weil die Karte schön skaliert. Je nachdem welche Strategie verfolgt wird, kann es mitunter zwar etwas solität werden, man muss aber trotzdem den Gegner im Auge behalten, wegen den Gebäuden und den Bonis.
    Zudem spielt es sich wirklich sehr locker runter... 90 -120 Min, wobei ich schätze, dass es bei weiteren Partien eher Richtung 70-80 Min gehen wird.


    Ergebnis war recht ausgeglichen mit 20 Punkten Unterschied. Allerdings noch keine Bestwertungen...


    Gefällt mir auch zu zweit richtig gut. Fügt sich toll in unsere Sammlung ein... Gerade diese Prise Glück ist irgenwie das Salz in der Suppe bei diesem Spiel...

    Ah cool... Momentan nach einmal Spielen noch kein Bedarf, aber neugierig was da dann noch kommt. Da kann man theoretisch natürlich viel machen... Bin aber auch gespannt, ob es wieder so teuer wird...

    So, nachdem ich für 68 Euro dann doch mal zugeschlagen habe kam Tapestry gestern zu viert zum ersten Mal auf den Tisch.

    Ich muss dazu sagen, dass wir uns vorab sehr wenig mit dem Spiel auseinander gesetzt haben. Es war mehr so ein Spontankauf, weil wir das Spiel an sich sehr hübsch und auch die grundlegende Mechanik interessant fanden.


    Wir haben gestern dann doch drei Stunden gebraucht, wegen ein paar Unklarheiten. Aber wir waren wirklich alle sehr angetan. Ich sehe da noch viel Potenzial Vieles auszuprobieren und zu entdecken. Es fühlt sich außerdem wie keines der Spiele an, die wir schon haben. Ich finde es auch irgendwie entspannend zu spielen, weil es eher so ein Baugefühl Spiel ist...


    Ich finde das Material überragend und teilweise schon übertrieben gut. Die Gebäude hätten für mich locker auch als Plättchen gereicht, zu Mal man sie ja nur auf seine Hauptstadt stellt und dann nichts mehr damit macht...


    Wer nichts gegen abstrakte Spiele hat, sollte es auf jeden Fall mal Probespielen.


    Das eine Erweiterung kommt ist wohl schon sicher? Ich habe irgendwie nämlich die Befürchtung, dass wegen des hohen Preises und der gemischten Kritiken das Spiel vielleicht nicht die Anerkennung bekommt, die es eigentlich verdient.