Alles anzeigenAuf BGG haben es im Dezember viel weniger Spieler gespielt als im November. Die meisten anderen Spiele haben im Dezember eher mehr Spieler als im November. Das deutet schon drauf hin, dass viele Tapestry einmal probieren und dann nicht nochmal spielen wollen.
Solche Zahlen sagen für sich alleine stehend nicht viel. Ich habe Tapestry zuletzt im Oktober gespielt, 3 Partien. Danach nicht, weil so viel andere Neuheiten zu erkunden sind. Mit Wertschätzung hat das nichts zu tun.
Heute hatte ich Euphoria in der Hand, zuletzt gespielt vor fünf Jahren. Wird Zeit, dass es mal wieder auf den Tisch kommt, dann mit der Erweiterung. Fünf Jahre nicht spielen, heißt jedenfalls bei mir für die Wertschätzung auch nichts.
Anekdoten für sich allein sagen halt noch viel weniger. Generell würde ich schon sagen, dass ein großer Partien-Einbruch stark auf gesunkenes Interesse hinweist. Das Spiel "darf" natürlich jeder gut finden, auch wenn er es nicht spielt.
Ich sehe jetzt hier auch keine riesigen Sondereffekte. Im Dezember wird eigentlich generell mehr gespielt (Feiertage; zu sehen an den anderen Spielen). Selbst die paar Neuheiten, die weniger Partien haben, hatten alle keinen Einbruch um -38% erlitten. Außerdem können ja auch andere Neuheiten nicht so die Bringer sein. Die Frage, die von MetalPirate aufgeworfen wurde (zumindest nach meinem Verständnis), war, ob das Spiel in der breiteren Masse nicht so wirklich ankommt.