Beiträge von ringo84 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Anekdoten für sich allein sagen halt noch viel weniger. Generell würde ich schon sagen, dass ein großer Partien-Einbruch stark auf gesunkenes Interesse hinweist. Das Spiel "darf" natürlich jeder gut finden, auch wenn er es nicht spielt.


    Ich sehe jetzt hier auch keine riesigen Sondereffekte. Im Dezember wird eigentlich generell mehr gespielt (Feiertage; zu sehen an den anderen Spielen). Selbst die paar Neuheiten, die weniger Partien haben, hatten alle keinen Einbruch um -38% erlitten. Außerdem können ja auch andere Neuheiten nicht so die Bringer sein. Die Frage, die von MetalPirate aufgeworfen wurde (zumindest nach meinem Verständnis), war, ob das Spiel in der breiteren Masse nicht so wirklich ankommt.

    Bei BGG gibt es jemanden, der eine "BGG Top 50 Most Played" Liste für jeden Monat erstellt (da werden mWn für jedes Spiel die Anzahl von Spielern, gezählt, die mindestens ein Play dazu gelogged haben). Für Dezember scheint sich diese aber leider noch zu verzögern. Im November war da Tapestry auf Platz 4. Wäre interessant, ob es da stark abgestürzt ist. Ich teile aber MetalPirate Eindruck, dass es eher ruhig um das Spiel geworden ist und es wohl kein Dauerbrenner wird.

    Klar, natürlich hätte man gerne "Laborexperimente", bei denen gezielt bestimmte Kulturen gegeneinander durch gleich starke Spieler spielen zu lassen und dann sowohl mittlere Punktzahl als auch Schwankung der Punktzahl aufzuzeichnen. Wird aber nie passieren. Dass Kombination der Zivilisationen relevant ist, kannst du auch vergessen, dazu ist das Spiel zu solitär.


    Schaut man sich mal bei der Auswertung die Win-Shares an, dann zeichnet sich für mich schon ein klares Bild. Im 3-Spieler Spiel gewinnen die Futuristen 73% der Spiele, die Händler rund 11%. Wahrscheinlich gewinnen Händler auch eher dann, wenn keine von den guten Zivilisationen mitspielt. Ja, sagen die Werte nicht explizit aus, würde ich aber Geld drauf setzen als darauf dass das nicht so wäre. Wenn man mir aber nicht glaubhaft darlegt, dass bessere Spiele immer die Futuristen nehmen und schlechte die Händler, geh ich erstmal davon aus, dass die Futuristen einiges besser sind und nicht wie von Krywulf behauptet Glück das wieder aufwiegt.

    Das gute am "Hype" bzw. dem ganzen Brimborium vor dem eigentlichen Erscheinen ist, dass jeder mitreden kann. Also ist das Spiel schon mal ein toller Beitrag zum Hobby "über Brettspiele diskutieren".


    Regeln hab ich mir noch nicht durch gelesen. Aber ich bin gespannt, ob die Tapestry Karten eine ordentliche Brise Tableau builder wie Terraforming Mars, Underwater Cities oder Everdell reinbringen.