Beiträge von meeple im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Hallo zusammen, ich besitze die englische Ausgabe und wir mir die deutsche Ausgabe holen. Ist die Qualität der Komponenten identisch? Beschichtete und aufgeraute Playerboards und Civilization Sheets, usw. ?

    Die Verpackung ist nicht ungewöhnlich. Machi Koro Deluxe, Snowdania Deluxe und etliche weitere Spiele, kamen bei mir auch in passgenaue Kartons ohne Umverpackung. Ich kriege da jedes Mal fast einen Herzinfarkt, wenn ich so einen Karton öffne.

    Rednax : Ich wusste ziemlich früh im Spiel, das ich durch meine Zivilisation viele Punkte holen kann. Ich habe versucht möglichst viel zu scouten um viele Landplättchen zu ziehen und bin auf Militär gegangen um meine Gebiete zu sichern. Im Spiel zu zweit konnte ich meine nächsten Spielzüge sehr gut vorausplanen. Ich bin im Wesentlichen auf Explore und Militäry gegangen. Wir lagen lange Zeit gleich auf, weit führend wurde ich in der letzten Runde. Ich wäre gerne noch bis zum Ende der Militärleiste gekommen, das habe ich leider nicht geschafft, mir hatte dazu eine Ressource gefehlt. Hätte ich mich in den Zügen zuvor, beim Würfeln der Militärwürfel nicht für die Siegpunkte sondern für die Ressourcen entschieden, hätte ich mein Ziel noch erreichen können.

    Huutini , ich bin absolut deiner Meiner. Wenn ich mir einige Forumsbeiträge bei BGG durchlese sind auch Regeln nicht beachtet worden bzw. es wurde schlichtweg falsch gespielt. In unseren beiden Partien spielten sich die Zivilisationen sehr unterschiedlich, man muss lernen, diese optimal zu spielen. Ich finde das sehr reizvoll, andere haben keine Lust drauf. Ich finde es aber unfair nach wenigen Partien von unbalanced zu sprechen. Kein Spiel kann immer allen gefallen.

    1. Partie komplett gespielt. Punktestand Leaders 210, Entertainer 165.


    Ich habe eine wichtige Sache durch Zufall entdeckt. Bei den Techkarten stehen auch immer die Voraussetzungen um in die höchste Stufe zu kommen. Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass unter den Gebäuden auf den Spielerboards die jeweiligen Errungenschaften aufgelistet sind. Den Zusammenhang hatte ich in der Kennlernpartie total übersehen.

    Meine Meinung zum Spiel, erste Partie, zwei Spieler.


    Ich habe das Spiel bei Stonemeier bestellt und diese Woche erhalten. Ich versuche immer neutral und unvoreingenommen an ein Spiel heranzugehen um mir meine eigene Meinung zu bilden. Ich habe für das Spiel inkl. Versand 85,- Euro bezahlt.


    1. Material: Das Spiel kommt in einer schönen, sehr stabilen Box daher. Die farbigen Miniaturen finde ich mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Sie liegen gut in der Hand und passen sehr gut auf die Playerboards und Zivilisationsboards. Auf den Übersichtskarten ist auch zusätzlich vermerkt, wie viele Felder die Miniaturen benötigen, falls man sich mal unsicher sein sollte. Das Spielbrett ist auch von sehr guter Qualität. Ich persönlich mag auch die abgerundeten Spielplanecken. Die Symbole auf den Würfeln sind sehr sorgfältig und sauber gedruckt. Sehr überrascht war ich von der Qualität der Player, Zivilisations und Landschaftsboards. Ich kann nicht sagen, ob es beschichtetes dickes Papier oder dünne Kunststoffboards sind. Die Materialen sind matt (es findet keine Reflektion statt), leicht aufgeraut und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe das in dieser Art noch nie gesehen und bin total begeistert. Sowohl die Regel, als auch die Übersichten und Karten sind von bester Qualität.


    2. Anleitung: Ich war auch sehr überrascht, dass die Anleitung nur vier Seiten hat (kurz zuvor hatte ich die Anleitung von Black Rose Wars mit 40 Seiten gelesen). Die Anleitung ist sehr gut und kompakt geschrieben. Wichtige Situationen sind bebildert. Wichtig, man muss sich die Anleitung sehr genau durchlesen. Eine Sache haben wir übersehen, die aber auch deutlich in der Anleitung beschrieben steht. Auch mussten wir im Spiel hin und wieder Regeln nachschlagen, aber unsere Fragen wurden beantwortet.


    3. Zum Spiel: Jeder bekommt zwei Zivilisationen und kann sich eine aussuchen, jeder bekommt zwei Landschaften und kann sich eine aussuchen. Wir haben mit den Informationen auf den Boards noch nicht viel anfangen können und haben uns kurz uns schmerzlos entschieden. In der ersten Einkommensphase bekommt jeder Ressourcen und eine Tapestry Karte. Die Symbole sind sehr klar, da es aber viele unterschiedliche Felder auf dem Spielbrett gibt, haben wir uns, bevor wir die Aktion gemacht haben, das jeweilige Aktionsfeld auf der Übersicht durchgelesen. Interessant war, dass ich mit meiner Zivilisation (Futurist) ziemlich schnell auf der Siegpunktleiste sehr weit vorne lag und uneinholbar erschien, aber mein Mitspieler hat in den letzten Runden noch so viele Punkte holen können, dass der Abstand sehr gering wurde. So etwas habe ich in anderen Spielen bisher nicht erlebt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Zivilisationen sehr unterschiedlich spielen und wir haben nur 2 von 16 ausprobiert.


    Wir haben das Spiel aufgrund der späten Stunde kurz vor Ende abgebrochen. Die Kennlernpartie war sehr spannend. Wir haben auch einige Fehler gemacht bzw. einige Kleinigkeiten übersehen. In dieser Partie haben wir die Möglichkeiten nur angekratzt und waren sicherlich weit davon entfernt optimal zu spielen. Was mich überrascht, ist, dass man mit eigentlich einfachen, übersichtlichen und kurzen Regeln, so ein verzahntes und spannendes Spiel entwickeln kann. Ich freue mich total auf die nächsten Partien.

    wow, gerade die erste Partie gespielt, was für ein cooles Spiel :) sehr tricky. Scheinbar im Rückstand lassen sich zum Ende hin sehr viele Siegpunkte holen. Die Zivilisationen die wir gespielt haben, spielen sich sehr unterschiedlich. Ich bin jetzt ziemlich platt und werde demnächst mehr dazu schreiben!

    wir spielen heute unsere erste Partie und ich freue mich schon darauf. Die Regel ist mit 4 Seiten auch wirklich recht kurz. Rhados Run through habe ich mir angeschaut. Ich freue mich auch darauf, die verschiedenen Zivilisationen auszuprobieren!!!