Beiträge von Red_Leader im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ich hab mir das Spiel und die Mechaniken sowohl in Jameys Blog als auch von unabhängigen Blogs/Videos angeschaut und wusste, was mich erwartet. Das hat mir gefallen, also hab ich es gekauft. Macht das jemand anders? Gerade bei einem Preis wie hier kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich das jemals anders machen würde.

    Also ich würde behaupten, die dahergesagten 90 Prozent machen das tatsächlich anders, weil sie Spiele wie Tapestry gar nicht kaufen (und darüber auch nicht nachdenken), sondern mehr oder weniger spontan mitspielen, also ohne nennenswertes Wissen über das Spiel. Und enttäuscht werden durch nicht erfüllte Erwartungen kann man ja schließlich auch als Mitspieler, nicht nur als Eigentümer.

    Also ich spiele Spiele die ich nicht gekauft habe einfach mit und sage danach ob sie mir Spass machen oder nicht, dabei ist mir völlig egal wer das Spiel vorher als was definiert hat.

    Ich glaub es gab hier mal die Diskussion ob Star Wars eine Science Fiction Film ist oder nicht, für mich ist SW kein Science Fiction Film, da der Film vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis spielt, ergo keine Vision der Zukunft und der Wissenschaft ist, nur weil Raumschiffe drin vorkommen, aber natürlich kann man Star Wars auch als Science Fiction definieren wenn man den Begriff weniger dogmatisch auffasst, aber einzelne Menschen haben halt nicht einfach die Definitionshoheit.

    Scythe ist ... spielerisch ein pures Optimierungsspiel. Spiel das PlayerBoard am effektivsten und du gewinnst.

    Das Gleiche gilt im Prinzip für Tapestry. Mit dem Unterschied halt dass es kein Civ-Spiel ist und Scythe kein 4x-Spiel.


    Mir gefallen übrigens sowohl Scythe als auch Tapestry als Engine-Builder.

    Nochmal, das definierst DU einfach so, was ist daran so schwer zu verstehen? Bei Scythe expandiere ich, ich kämpfe, ich sammle Ressourcen und ich hol mir Plättchen die verdeckt sind, ergo 4x...nur weil du das anders definierst oder die darüber liegende Spielmechanik eine andere ist kannst du nicht einfach allgemein behaupten das ist kein 4x Spiel. Und bei Tapestry ist es exakt dasselbe, du definierst das halt nicht für andere sondern nur für dich persönlich.

    Wie jetzt...etwa NICHT??????

    Sagen wir mal so: Werbung mit „alternativen Fakten“ lässt einen Verlag bei mir im Ansehen gewiss nicht steigen, auch wenn ich das vorher wusste. Ich finde es schon dreist genug dass ich so etwas wissen muss. Verlage die draufschreiben was drin ist sind mir definitiv sympathischer.

    Du allein definierst also was ein CIV Spiel ist?!?

    Du liebe Zeit wer vorher nicht wenigstens mal ein Video schaut oder die Regeln anließt ist halt selbst schuld, sowas nennt man mündigen Kunden. Als ob man es mit 5-Jährigen zu tun hat "Da stand aber 4X drauf und es ist garnich wie TI3 buhuuuuu maaammaaaaa!!! Betruuuuug!!"


    Also bitte Leute.