Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ja, aber es wurde im Hintergrund weiter gebalanced - u.a. mit den Erfahrungen aus BGA. Diese hier sollen dann final sein - und man bekommt eben neue Sheets (statt nur einer Liste mit Anpassungen).

    Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Was ist auf T11 korrigiert worden?

    Leider eben nicht korrigiert, sondern nur als Variante deklariert: Statt 3 Techkarten gibt man nun 2 für 10 Punkte weg.


    Das machts immer noch nicht zu einem wirklich guten Bonus, aber immerhin ist es nun eine Option.

    Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    bin mir nicht zu 100% sicher, aber eine weitere Klarstellung war, dass man Aktionsfelder nicht öfter als 1x pro Runde nutzen darf (man darf also nicht SCI11 nutzen, um bei Tech vorwärts zu gehen, eine Erfindung nach oben schieben, die einem ermöglicht, ein Feld noch mal zu nutzen und somit S11 noch mal zu nutzen).

    Ah, okay.

    Ja, das Feld ist eher situativ nützlich, nicht, wenn man auf Technikkarten geht.

    Wie oft hattest Du das denn, dass Du so weit auf der gelben Leiste warst und NICHT 3 Punkte pro Techkarte bekommen hast? Das schaltet sich doch eigentlich fast von allein frei.

    Die Änderung ist schon sinnvoll - wenngleich ich mir gerade eher was gewünscht hätte, was die (bei uns) dominante gelb/grün-Strategie zerstört ODER was den aus meiner Sicht harten Nachteil ausgleicht, wenn man im Drei- oder Vierspielerspiel dritter/vierter ist. Da kann man auch das machen, was die ersten beiden machen, bekommt aber keine Wahrzeichen mehr ab UND ist vermutlich nicht erster in der 3./4. Ära, was einen nochmal richtig Ressourcen kostet. .

    Sehr schade nochmal, dass das auf der gelben Leiste halt nur eine "Spielvariante" ist und kein offizieller Fix - das Feld ergab noch nie Sinn. Vor Spielbeginn aber mit allen zu diskutieren, ob man das jetzt anders spielt als abgedruckt, ist auch Käse.

    Ergibt auch insgesamt wenig Sinn, da man sich ja ohnehin nicht entscheidet, ohne die erste Erweiterung zu spielen. Die ist ja nur "more of the same" - bei der Kunstleiste könnte ich es noch verstehen, aber da haben ja, wie huutini richtig sagt, die Boxen schon ein Insert.

    Tommesbx Ja, der Zusammenbau war eher suboptimal - wäre noch besser gewesen, wenn sie bei der Anleitung die aufgedruckten Grafiken gleich mit gedruckt hätten


    Klaetsch Das Ding ist, dass die dritte Erweiterung ja erst mal auf deutsch kommen muss ... und da weiß ich leider noch gar nix. Auf die zweite Erweiterung haben wir ja doch recht lange gewartet.

    Hm, das klingt jetzt aber nicht SO bahnbrechend - ein paar neue Karten, neue Civs - und Mechaniken, die man theoretisch nicht mal sieht im Spiel, weil die Techkarten nicht gezogen werden.

    Bestimmt ne gute Erweiterung, um NOCH mehr Wiederspielbarkeit zu machen - aber das wars dann auch, oder?

    Die neue Erweiterung liegt auf Deutsch dank Feuerland schon bei mir rum - ein Video mach ich wieder dazu. Insgesamt umfangreicher als die letzte Erweiterung und dank der neuen Kunst-Kultur-Leiste auch sicher deutlich anders zum Grundspiel. Bin sehr gespannt, wie das neue Spiel sich damit spielen wird!

    Die Aussage, dass man zu Beginn mehr Ressourcen bekommt mit manchen Civs ist schon seit Monaten wieder veraltet. Mittlerweile sind die so gebalanced worden, dass zusätzliche start-Ressourcen nicht mehr notwendig sind. Das gab es mal bei den v12 und 13 Anpassungen.


    Es gibt von den aktuellen Anpassungen auch Print and Play PDF, das erspart auch das nachschlagen.


    Insgesamt halte ich die neuen Anpassungen für eine Verbesserung und würde es jedem empfehlen direkt auszuprobieren

    Ich hab im September zum letzten Mal offline gespielt und da gab es die noch, wenn ich recht erinnere... Und das mit deutsch ist noch so ein Ding: Wenn Feuerland ein Spiel rausbringt, das schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung "veraltet" ist, dann ist das einfach auch irgendwie doof.

    Die Zivilisationen sind teilweise deutlich angepasst worden - und zwar mehr als "nur" Siegpunkte. In der Regel erhält man zu Beginn mehr Ressourcen.


    ABER: Die Anpassungen sind echt nur wichtig für Menschen, die das Spiel recht exzessiv spielen. Ich behaupte, dass die Änderungen für Gelegenheits-Tapestry-Spieler nicht erforderlich sind. Und da finde ich sie sogar kontraproduktiv - wenn man verliert (zurecht ggf.) und dann im Nachgang merkt, dass man laut Anpassungen ggf. mit mehr Ressourcen gestartet wäre, schleicht sich so ein "Ja TOLL. DESWEGEN hab ich also verloren"-Gefühl ein.


    Ich hoffe sehr, dass sie, wenn die dritte Erweiterung lange genug draußen war, ein Paket mit allen (gebalancten) Zivilisationen anbieten, denn das Nachschlagen ist wirklich lästig und unschön.

    Die Playmat ist schick - kostet aber mit Versand bei Stonemaier um die 50€ , wenn ich recht erinnere- zumindest war es so viel, dass ich abgeschreckt war. Und die ist halt bis auf das kleine Errata die kleine "Spielvariante" (interessanter Name, wenn man nur das Main Board nicht fixen will), identisch.

    Was genau wurde gefixt auf der Playmat? Ich habe da leider keine Infos gefunden.

    Technik 11 - dort kann man derzeit 10 Punkte als Bonus bekommen, wenn man 3 Techkarten abgibt. Die sind aber zu dem Zeitpunkt in der Regel eh 9 Punkte wert ... das ist also eigentlich ne Nullnummer. Neu ist, dass man 2 Karten für 10 Punkte abgibt. Aber offiziell ist das eben ne Variante.

    In dem BGG-Beitrag ist doch das Google-Doc verlinkt. Das das nicht final ist weiss ich. Deswegen frsgte ich ja, wann es das finale mal endlich gibt.

    Da noch eine weitere Erweiterung in Planung ist (verm. Q2 2023) und diese Völker dann AUCH noch getestet werden müssen, würde ich in der Tat nicht vor Ende des nächsten Jahres damit rechnen...


    Laut letzter Aussage auf bgg wird es aber keine Errata für Karten oder die Map geben (Nanotechnologie wird wohl als relativ schwach angesehen) ABER auf der Playmat (noch nicht erhältlich?) wird es dazu wohl eine Anpassung geben. Für die ggf. zu guten Karten gibt es dann einen Hinweis im Regelbuch, dass man sie rausnehmen könnte...

    Irgendwie unbefriedigend.

    Q3 oder 4 - sie haben alles fertig und warten nur noch auf einen Slot zum Drucken - die deutsche Version alleine lohnt wohl aufgrund der eher geringen Auflage nicht und Stonemaier macht wohl grad nix... frustrierend für Feuerland :-/

    F@ke - bitte nicht falsch verstehen, aber wie häufig in solchen Momenten denke ich auch an einen möglichen Spielfehler? Wie kann es sein, daß der Spielplan bei Euch keine große Rolle spielt? Zum einen ist das ein sehr wichtiger Resourcenlieferant, zum anderen sind die beiden Meilensteine ("erster in der Mitte" und "erster, der zwei gegnerische Plättchen erobert hat") für uns häufig spielentscheidend - will heißen, der Gewinner ist etwa so weit weg vom Zweitplatzierten, wie sein Bonus für einen Meilenstein. :)

    Der Plan gibt ja auch noch weitere Punkte - für besetzte Felder gibt's sowohl auf der Militärleiste als auch nach dem Einsetzen der entsprechenden Gebäude Punkte, und das Plättchenlegen selbst liefert auch stetig Punkte.

    Interessant. Ich selbst lege auch wenig wert auf die Map und Eroberungen. Mach ich halt, wenn ich das passende Volk spiele oder ich einen bestimmten Bonus brauche

    Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.

    Kernaussage stimmt aber dieser Teil ist nicht ganz richtig denn man muss diese Ressourcen auch erstmal in Punkte umwandeln.

    Ich persönlich hab das Kunststück nämlich auch mal geschafft. Meine Frau hatte das Spiel schon beendet da war ich noch in der Mitte meiner letzten Generation und konnte diesen Ressourcenvorteil nie richtig ausspielen, warum auch immer, und verlor mit 30 Punkten unterschied.

    Das ist wie bei vielen Spielen; es ist eine Balance nötig um auch gut Punkte zu generieren und nicht nur Ressourcen.

    Das stimmt natürlich - Ressourcen können aber im Grunde fast 1:1 in Einkommen verwandelt werden - was so ne Art Schneeballeffekt hat, denn dann hab ich in der nächsten Runde wieder mehr aktionen und dann in Generation 3 NOCH mehr. Und wenn man dann die grüne und die gelbe Leiste voll macht und hinten auf der grünen sich ein paar hässliche Doppelaktionen erzeugt, dann kommt man auf abartige Punkte. 398 Punkte mit dem Flussvolk waren das bei mir mal... Es gibt ja Pläne wie Ebene (5), die 4 Stadtviertel haben mit je nur 1 unwegsamen Gelände. Bei 5 Gebäuden, die ich darauf platziere, erhalte ich in Generation 1 5 Ressourcen mehr... Das ist so ein guter Ressourcenvorteil. Wenn ich jetzt in die Anpassungen schaue, sehe ich nur, dass sie die Bonuspunkte am Anfang des Spiels verlieren (bei der Ebene waren das 16 Punkte...). Hätte mir hier was anderes gewünscht, aber ein Anfang ist es.

    Wenn mans zum ersten Mal spielt, ist im Grunde bei allen Spielen Balancing egal. Doppelte Ressourcen bei Gaia Project? Egal. Einer bekommt immer ein Gold mehr pro Runde? Egal. Ist halt ne Kennenlernpartie und das Ergebnis ist eh zum Teil nur Glück / Zufall.


    Kann man so sehen - aber bei erfahreneren Spielern sind eben auch Erstpartien von Spielen eben NICHT so zufalls-lastig, weil kaum ein Spiel das Rad komplett neu erfindet. Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.


    Wie gesagt: Ich KANN verstehen, wenn Erstpartien so gesehen werden - aber Tapestry ist ja im Kern sehr berechenbar...

    Ich bin auch etwas irritiert. Die Leiste bei Arnak hat mit den Leisten bei Tapestry irgendwie wenig zu tun - außer, dass es eine Leiste ist, bei der man Dinge bezahlt, um höher zu rutschen. Bei Tapestry ist es allerdings DER Aktionsmechanismus - und die verschiedenen Leisten beeinflussen das Spiel enorm und sich gegenseitig. Was auf der Map stattfindet, ist nur das Resultat dessen, was man auf den Leisten stattfindet, während man bei Arnak eine Mischung aus Worker Placement und Deck builder hat. Das Spielgefühl ist echt kaum zu vergleichen aus meiner Sicht. Da könnte man auch UNO und The Crew vergleichen, weil jeder Karten hat und man gewinnt, wenn man alle Karten ablegt.

    Ein Spiel ist ja mehr als nur die Einzelteile seiner Mechaniken. Und wenn sich ein Spiel wertig anfühlt, dann ist das durchaus ein Verkaufsargument. An Underwater Cities, einem fantastischen Spiel, wurden ja doch SEHR die dünnen Playerboards moniert.

    Natürlich braucht man die Miniaturen zum Spielen nicht - sie haben lediglich einen optischen und haptischen Mehrwert - aber sie geben dem Spiel halt das Flair, das es nur mit ihnen hat. Avalon Hill hat in den 80ern diese Tokenschlachten-Spiele herausgebracht - heute wären das Ladenhüter - unabhängig davon, wie gut sie wirklich sind.

    Die überarbeiteten Zivilisationen sind schon echt gut. Alle bekommen quasi Ressourcen hinterher geworfen - und gerade am Anfang des Spiels ist jede Ressource Gold wert, weil sie quasi einen Schritt auf einer Leiste bedeutet bzw. ein "gratis" Einkommensgebäude.